• Optionen

Ersatz für Sahne??

    • 0 0
    • 05. Mär 2015 19:25
    • ondine...mein Lieblingskäsekuchen ist auch ein Rezept meiner Oma...mit 750g Magerquark und Eischnee... einem ganz dünnen Boden...der ist super lecker uns hat auch Diätverträglich...nur für mich nicht, denn ich esse einen halben Kuchen an einem tag ( Frühstück, Nachttisch zum Mittag..und Kaffee ;-))
    • 0 0
    • 05. Mär 2015 18:47
    • wofür braucht ein käsekuchen denn sahne? mein lieblingsrezept geht mit 1kg magerquark - weniger fett geht gar nicht (das rezept ist übrigens von meiner oma jahrgang 1920 - wenn es aus ihrer zeit fettarme rezepte gibt, dann jetzt erst recht!)

      ich denke man sollte dem ins auge sehen, dass man das kuchenrezept mit zwei stück butter drin einfach nicht mehr macht. es gibt auch leckere sachen/rezepte, die so viel fett gar nicht nötig haben.

      erdbeerkuchen? esst die dinger doch einfach pur! kein zucker, keine sahne. einfach sonnengereifte erdbeeren mjam
    • 0 0
    • 04. Mär 2015 09:42
    • Das finde ich ja eine interessante Idee, mit dem Johannisbrotkernmehl....danke fürs Posten.... hab gleich mal gegoogelt und hier ein Rezept dafür gefunden:
      http://www.chefkoch.de/rezepte/878581193244822/Falsche-Schlagsahne.html

      Falls das jemand ausprobiert, bzw. schon ausprobiert hat, würde mich noch interessieren, ob das nur für "oben drauf" geht (also z.B. zum Kuchen dazu), oder ob man damit auch so Quark-Sahne-Massen herstellen kann (z.B. für Erdbeer-Sahne-Torte, oder Erdbeer-Quark-Sahne-Torte), so zum Unterheben unter z.B. die Quarkmasse....

      und falls das geht, ob das nur für "Kühlschranktorten" funktioniert, oder auch für Sachen, die weiter gebacken werden (also z.B. bei Käsekuchen). Wobei, bei Käsekuchen könnte man ja auch Eischnee nehmen, der wird ja gebacken...

      lg he-scho-ma
    • 0 0
    • 03. Mär 2015 22:52
    • Ich habe es noch selbst nicht ausprobiert, aber schon einige Male gehört und gelesen, dass man normale fettarme Milch mit Johannisbrotkernmehl zu einer cremigen Masse aufschlagen kann, die man dann wie normale Sahne auch mit Vanillezucker o.ä. abschmecken kann.
      Johannisbrotkernmehl hat kaum Punkte ( ca. 0,3/100g), weil es unverdauliche Zuckerstrukturen enthält (deswegen wird es sogar als Ballaststoff gewertet), und kann darüber hinaus positiv auf verschiedene gesundheitliche Aspekte einwirken. Im Gegensatz zu Guarkernmehl gilt es auch nicht als allergiebegünstigend. Und vor allem: Es ist geschmacksneutral!
      Das Ergebnis soll Sahne ziemlich nahe kommen. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert? Nur kann ich dir leider nicht sagen, wo man das bekommt. Vielleicht im Bio-Laden oder Reformhaus?
    • 0 0
    • 03. Mär 2015 16:15
    • Also geht's jetzt um Kuchen, oder um Sahne?
      Es gibt wunderbare Backbücher mit Rezepten für Kuchen, die lecker sind und trotzdem sehr gut schmecken. Mit Sahne sind die aber nicht immer....
      Außerdem kann man bei vielen Kuchen gut am Fett sparen. Rührteige usw. lassen sich z.B. sehr schön mit Halbfettbutter bzw. -Margarine herstellen. Vorher auf der Packung gucken, es steht drauf wenn es dafür nicht geeignet ist! Bei manchen Teigen lässt sich auch ein Teil des Fettes durch Apfelmus oder Joghurt ersetzen.

      Das Problem mit dem Erdbeerkuchen kenne ich. Beim Abnehmen könntest du doch die Kalos woanders einsparen - also eine Mahlzeit quasi durch Kuchen ersetzen - und halt nicht gar so viel Sahne nehmen?

      Das tolle an MM ist ja, dass NICHTS verboten ist. So lange man insgesamt in den Punkten bleibt...

      Grüße von He-Scho-Ma
    • 0 0
    • 03. Mär 2015 15:59
    • Hallo
      Vielen Dank für eure Antwort.
      Heschoma ich kann gut verstehen, dass du keine rohen Eier mehr essen magst, wenn du einmal davon so krank warst. Wahrscheinlich hast du auch recht damit, dass man heute noch mehr darauf achten sollte was man zu sich nimmt.
      Xenophenia ich backe fast jedes Wochenende Kuchen. Wir essen den gern. Es muss doch eine Möglichkeit geben auch beim Abnehmen Kuchen zu essen ohne den Rest des Tages mit Salatblättchen auskommen zu müssen. Und wenn jetzt die Erbeersaison anfängt, dann hätte ich schon ganz gern Sahne zu meinem Kuchen. Und das auch gern zu jedem Stück. Muss ich jetzt darauf verzichten? Dann macht Abnehmen wirklich keinen Spaß. Natürlich könnte ich da eine leichte Quarkcreme nehmen, aber diesen säuerlichen Geschmack mag ich beim Kuchen einfach nicht.
      Aber ich seh schon entweder viel Fett oder Chemie. :-(
    • 0 0
    • 03. Mär 2015 15:34
    • Hallo zusammen,

      beim Thema "Ersatz" zucke ich zusammen, denke an Tofu-Würste, Persipan und Bratlinge - und das halte ich für Veräppelung meines Körpers und meiner Seele.

      Wenn Sahne, dann die richtige, fette in kleiner Portion und ohne weitere Zugaben. Das funktioniert dann in Bindung und mit dem Geschmack. Und bei Kuchen: Wenn schon dann richtig: ein fettes Stück genießen und gut ist. Man backt ja nicht jeden Monat ;-)

      In Sachen Creme Fraiche bin ich auf griechischen Naturjoghurt umgestiegen seitdem ich weiß, dass bis zu 30% Saccharose ohne Angabe auf der Verpackung der Crime Fraiche hinzu gesetzt werden kann.
      Was ich vor MM nicht zu glauben wagte: Wie viele Gerichte mir ohne Käse, Sahne oder Creme Fraiche schmecken - einfach mit Kräutern und Gewürzen. Bei Süßspeisen gibt es bestimmt auch Alternativen, z. B. Quarkcreme statt Buttercreme usw.

      Ich weiß, das ist jetzt weit ab von der Ursprungsfrage, aber bei "Ersatz" denke ich daran, dass es darum geht, zu "sündigen" ohne aufzufallen.

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 03. Mär 2015 15:12
    • Zum Thema "Ersatz für Schlagsahne".
      Eine Zeit lang hab ich z.B. bei Cremes für Nachspeisen, Käse-Sahnetorte ganz gerne Eischnee statt Sahne genommen. Das ist schon lange her - so ca. 20 Jahre. Damals war das total "in", kam auch in vielen "normalen" Rezepten vor usw. Bloß dann hab ich irgendwannmal von nicht ganz durchgegarten Eiern eine Salmonelleninfektion bekommen. Da war ich sehr schlimm krank, war nicht lustig... seitdem kann ich nichts mehr essen, wo rohe Eier drin sind, ich finds total ekelig....

      Keine Ahnung ob die Eier heute anders "vorbehandelt" werden vor sie in den Verkauf gehen. Jedenfalls mag ich sowas nicht mehr essen!

      Deshalb verzichte ich zur Zeit weitestgehend auf Schlagsahne. Möchte das auch nach der Diät beibehalten. Und, wenn es denn unbedingt sein muss, nehme ich Cremefine oder Schlagcreme (z.B. von Ruf oder Dr. Oetker). Die hat auch den Vorteil, dass sie haltbar ist und erst bei Bedarf "gemacht" wird. Oder ich mach mal ganz ausnahmsweise einen "Orgientag" und gönne mir richtige Sahne.

      lg he-scho-ma
    • 0 0
    • 03. Mär 2015 11:17
    • Hallo
      Ich möchte die Diskusion über den Ersatz für Sahne nochmal aufleben lassen.
      Was nehmt ihr als Ersatz für geschlagene Sahne, z.B. auf einen Kuchen? Vielleicht geht das ja auch fettarm und ohne Chemie (Cremefine)?
      Hat schon mal jemand versucht die Sahne mit einem Eiweiß zu strecken?
      Würde mich über Anregungen von euch freuen.
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 19:22
    • Heute abend habe ich Spaghetti quasi Carbonara gekocht. Mit Vorderschinkenwürfeln. Und die 30 g Saure Sahne 15% pro Person hat 1 lausigen Punkt. Da braucht es weder Mehl noch Mondamin oder sonst etwas zum Binden. Ein kleines bisschen fettfreie Gemüsebrühe dran, einkochen und sogar Ediths Oma hätte Freude daran. Es war nicht matschig, rutschte aber gut! Mein Mann ist nämlich auch ein Saucenheini.
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 19:19
    • Hallo ihr Lieben,

      Ich danke euch für eure zahlreichen Vorschläge, ich finde die lebhafte Diskussion hier richtig gut!!
      Habe letzte Woche schon Gemüsesuppe gemacht (Steckrübe, Kartoffeln, Zwiebelchen, Gemüsebrühe), alles schön püriert und dann einfach mit ein wenig fettred. Frischkäse verfeinert. Das fand ich wirklich gut, hat lecker geschmeckt!!

      Zu meiner Ursprungsfrage: Mein Lieblings-Pastasaucen-Rezept ist halt mit einem Becher Sahne und einem Becker Creme Fraiche auf eine große Dose Tomaten pro 5-6 Portionen... ich finde diese Sauce total lecker, aber ich würde gerne Kalorien einsparen, trotzdem nicht auf diese Sauce verzichten müssen... ab und an kann ich einfach nicht auf diese Sauce verzichten! ;-) Werde eure Vorschläge einfach mal nach der Reihe ausprobieren!

      lg!
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 17:37
    • Ich koche zwar für 4, allerdings nicht für Kinder.
      Zu unserem Haushalt gehören meine Mutter und Großmutter, wobei die Oma schon 99 ist und da wird alles in Soße ertränkt und muss schön matschig sein und rutschen.
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 17:33
    • Allenfalls mal mit frisch geriebenen Parmesan....
      Die Schönen Soßen.......
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 14:09
    • hihi, doch, hier ebenso ;) nackige nudeln :)
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 14:00
    • Wir sind 5, und ich koch meist nur für uns 5, weil das für 2 Tage reicht.
      Die Kinder essen ja meist nichts, was Soße heißt... Noch nicht mal Nudeln mit Tomatensoße.
      Dabei isst das doch "jedes" Kind, oder???? ;)

      So nen Schüttelbecher hab ich. Gut, wird noch mal probiert!
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 12:52
    • Ich koche für 4 Personen und das meist für 2 Tage da ist das schon mal ne Menge.
      Für Mehl habe ich einen Schüttelbecher und wichtig ist, immer kales Wasser nehmen, dann kumpt das nicht.
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 11:59
    • Mildner, ne SO viel Soßenbinder brauch ich da nie!
      Ist ja wahnsinn, 1/4 Paket?

      Mit Mehl klumpts immer, auch wenn ich siebe :?
      Aber so oft mach ich auch gar nicht solche Soßen.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 20:07
    • Man muss Saucen gar nicht binden. Einfach schön einkochen lassen. Die müssen nicht mehr dick sein.....Hm, das ist jetzt wieder einmal nur meine Meinung...
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 20:01
    • @ Pfefferminz: Hier mal ein Tipp der nichts mit Sahne zu tun hat. Du hast geschrieben, dass Du Deine Soßen mit Soßenbinder andickst, Du solltest mal überlegen zu Mehl zu wechseln.

      Mehlhat auf 100g eh schon einen Punkt weniger als z.B. Mondamin und ich habe mal den Vergleich gemacht, in Gramm brauchst Du von Mehl immer weniger, da reichen meist 2-3 Eßl. für meine Soße und von Mondamin brauche ich mindestens 1/4 Paket. Da kann man ordentlich Punkte sparen.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 16:16
    • Das mit der Kaffeesahne hab ich immer so zu LowFett30 - Zeiten gemacht, weil die ganzen Rezepte damit zu kochen waren.
      Jetzt hab ich aus dem "Vegetarisch"-Buch mal wieder was gekocht und nach Rezept Kaffeesahne genommen - nein, das war
      Erinnerung genug, nicht noch mal.

      Ich nehme auch gerne die Cremefine light.
      Aber das mit dem SChmelzkäse werde ich auch mal probieren.
      Bisher hab ich eher mit Soßenbinder angedickt, aber das sind ja aauch wieder Extrapunkte, daß man ggf. auch dann gleich
      die Sahne hätte nehmen können....

      Prinzipiell würde ich gerne von Plastikverpackungen wegkommen. Aber das ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit.
      In normalen Supermärkten ist halt alles in Plastik und da, wo ich es nicht in Plastik kriege, kann ich es mir finanziell auf
      Dauer nicht leisten.
      Wurst und Käse an der Theke sind auch in Plastik eingewickelt.....
      Und das ist nun so weit oT, daß ich mal lieber aufhöre. Aber das geht in die Richtung von Rovena... Plastik und Chemie....