• Optionen

Ersatz für Sahne??

    • 0 0
    • 07. Feb 2013 14:34
    • Ja so gehts mir eben auch. Klar muss ich nicht davon wegkommen und erstmal find ich das gar nicht schlecht mit der Creme. Allerdings wäre es mir auf Dauer für meine Gesundheit lieber, mich so oft es geht von Chemie im Essen zu verabschieden - also Rovena zustimm ;)

      @Mildner vielleicht sollte ich es mal testen. Ich mag nämlich kalt weder Hartkäse noch Schmelzkäse. Geschmolzenen (Hart)käse mag ich dagegen schon ...
      Das Problem ist eher, ich schmeiß ungern Dinge weg und dann kauf ich Schmelzkäse zum kochen, wenns nicht schmeckt dann hab ich keinen Verwerter, weil auch meine Kids den nich mögen

    • 0 0
    • 07. Feb 2013 14:18
    • sagt ja keiner dass man davon wegkommen "muss". Ich persönlich mags nur einfach nicht mehr, mir soviel Plastik und Chemie in mein Essen zu tun. Also reduzier ich das wo es geht.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 14:09
    • Ich versteh nicht, warum man von der "Cremigkeit" oder Genuß von Ersatzprodukten "wegkommen" muß. Solange wir ein so reichhaltiges Angebot an fettreduzierten oder kalorienreduzierten Waren angeboten bekommen, sollten wir davon doch profitieren, oder? Ich esse weiterhin mit Sahne-Ersatzprodukten, wenn es mir doch schmeckt. Essen soll Genuß bleiben, auch wenn wir auf einige Kalorien verzichten müssen, um unser Traumgewicht zu erlangen. :-)


      LG Sylvi
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 11:39
    • @Fiorella: Ich hatte neulich einen Onkel zu Besuch der keinen Käse mag und habe meine Pfeffesoße zum Geschnetzelten mit schmelzkäse verfeinert, er hat es gar nicht gemerkt, Sahneschmelzkäse light schmeckt halt wie Sahne, mit Kräutern sieht das schon etwas anders aus, passt aber toll zu Gemüsevarianten. Es verliert in der Soße den Käsegeschmack, finde ich zumindest.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 11:18
    • Ich nehm mittlerweile auch die Leichte Creme mit 7% Fett, gibts bei uns im Nahkauf/Rewe.
      Möchte aber auf Dauer auch davon loskommen vielleicht kann ich mich ja doch noch dran gewöhnen nur Milch zu nehmen, aber die Cremigkeit die fehlt halt dann leider doch...

      Da ich keinen Schmelzkäse (kalt) mag - frag ich mich ob der warm besser schmeckt? mich gruselts bei dem Gedanken *lach*
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 06:28
    • Creme Fine ist mir auch zu flüssig, die "Leichte Creme zum Kochen" ist auch etwas dickflüssiger, deshalb mag ich sie auch so gerne. Und sie hat noch weniger Kalorien als Creme Fine *grins*
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 23:59
    • @Valdah: Ich verstehe Deinen Mann sehr gut, ich mag auch alles etwas cremig und liebe es mit einem Hauch Frisch oder noch besser Schmelzkäse, egal ob an Suppen oder Soßen oder an meinem Gemüse und es dickt halt auch gleich ein bisschen und ist würzig.

      Heute Abend gab es bei mir Rinder Minutensteaks mit Currysoße, verfeinert mit frischem Spitzpaprika und einem Esslöffel leichtem Schmelzkäse, dazu gab es Kartoffelspalten und ich hatte gleich genug leckere Soße um mir Ketchup oder Kartoffelcreme zu sparen. Zum füllen noch etwas Bohnensalat, einfach lecker.

      Für meinen Mann gab es das Gleiche allerdings mit Pfeffersoße.

      Mir ist Creme Fine oder so was zu flüssig und deshalb lieber Käse.
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 22:18
    • Hallo,

      ich nehme immer die "Leichte Creme 7% zum Kochen". Die bekommst Du bei Kaufland. Schmeckt wie richige Sahne ;o)

      LG Bella0375
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 21:49
    • Liebe Ines!

      Es gibt im Bio-Laden Hafer-Sahne - Null Cholesterin, 14,4 % Fett etc.
      Die Frischkäse-Variante haut mein Geliebter öfter ins Essen, obwohl ich nicht wirklich verstehe, warum eine Tomatensauce Sahne braucht?

      Guten Appetit wünscht

      Valdah

    • 0 0
    • 06. Feb 2013 21:32
    • Ich hab Sahne immer am Anfang durch Kondensmilch ersetzt....
      inzw. nehm ich Rama Creme fine...

      aber sehr selten inzw. Ich vertrage so Nudelsoßen usw nicht mehr sehr gut.
      Da beschwert sich gleich mein Magen.
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 21:13
    • Hatte heute abend Spaghetti alla Carbonara. Brühe, etwas fettarme Milch, hauchdünne Geflügel-Mortadella light von Netto, etwas 9%igen Schmierkäse und damit es etwas "dicker" wird 2 Scheibletten Scheiben fettarme Version natürlich. Und viele Gewürze. Mein Mann war begeistert und ich fand es auch total gelungen.
      Es geht also auch fettarm.

      LG Sylvi
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 20:09
    • Ich nehme nur noch leichten Schmelzkäse für meine Sahnesoßen, da sind sie auch gleich etwas cremig, bei 9%.
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 18:55
    • also ich ersetze die sahne immer mit fettreduzierter milch

      lg
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 18:51
    • Mit Frischkäse schmeckt die Sauce auch lecker. Oder mit ein wenig Saurer Sahne.
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 18:37
    • http://www.test.de/Rama-Cremefine-Milch-mit-Zusatzstoffen-1276974-0/ lies mal hier.

      Mit Milch strecken ist auch eine Möglichkeit, ich hab langfristig die Sahne komplett durch Milch und Brühe ersetzt, mittlerweile lass ich auch die Milch weg.
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 18:26
    • Hallo Ines,

      jahrelang habe ich meine Tomatensoße mit fett reduzierte Kondensmilch zubereitet. Hatte mich dann schon so sehr dran gewöhnt, dass wenn ich doch mal Sahne benutzt habe, es irgendwie komisch geschmeckt hat, lach.
      Vor einiger Zeit habe ich dann Rama Cremefine entdeckt. Das schmeckt auch sehr gut. In irgendeiner Frauenzeitschrift habe ich in einem Rezept gelesen, da haben die die Sahne mit fett reduzierter Milch gestreckt, wäre auch mal einen Versuch wert.

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

      Lieben Gruß, Janina
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 18:14
    • Hallo meine lieben MitstreiterInnen!!

      Eine kleine Frage, ich habe voll Lust auf Nudeln mit Tomaten-Sahne-Parmesan-Soße. Habe nun schon im www gelesen, dass viele die Sahne durch fettreduzierte Kondensmilch ersetzen. Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht oder eine andere Alternative, auf die ihr schwört?

      Vielen Dank, liebe Grüße, Ines