• Optionen

Abnehmen in den Wechseljahren

    • 0 0
    • 29. Jul 2017 19:53
    • Hallo Smily,
      ich bin recht früh in die Wechseljahre gekommen.
      Neben einigen anderen "typischen" Anzeichen erwähnt man auch "gerne" die Gewichtszunahme, um sich ein wenig zu rechtfertigen ;).Auch ich merkte plötzlich, dass sich mein Gewicht schneller nach oben bugsierte, als es in der Vergangenheit der Fall war.Da ich aber auch sportlich ziemlich auf der faulen Haut gelegen habe, musste ich mir ehrlicherweise eingestehen, dass ich da frühzeitiger hätte gegensteuern müssen......
      Der Stoffwechsel tickt ein wenig anders, eine Ausrede für zig Kilos mehr war für mich aber irgendwann nicht mehr tragbar und ich musste die Notbremse ziehen.Ob jemand in den Wechseljahren ist oder nicht, wird wohl bei den wenigsten Programmen zu 100% berücksichtigt- aber mit zunehmenden Alter verändern sich die Punkte.
      Ich persönlich MÖCHTE gar nicht, dass die Wechseljahre mir einen Sonderbonus geben:
      Aus dem ganz einfachen Grund- es funktioniert auch so!!! ( By the way- was wäre denn wünschenswert- ein Punkt mehr oder weniger ;;;)))?)

      Wünsche uns allen weiterhin Durchhaltevermögen, bei mir hängt es leider auch schon ein Weilchen :(
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 14:04
    • Hallo SmilyEyes,

      ich habe mich mit 48 Jahren hier angemeldet und bekam ein Jahr später die ersten Anzeichen wie Hitzewalllungen usw. Auf die Ernährung bzw. Abnahme haben sich meine Wechseljahre bislang nicht ausgewirkt. Ich bin seit September 2014 dabei.
      Die Punkte werden automatisch angeglichen. Wenn Du abnimmst bekommst Du auch weniger Punkte.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 12:44
    • Also smiy,da ja zumindest das alter bei der punktevergabe berücksichtigt wird und man mit zunehmendem alter auch etwas weniger punkte zur verfügung hat denke ich ,dass das so reicht,Um den genauen grundumsatz zu berechnen müstest du in ein labor ,was sowas macht,unabhängig ob du nun in den wechseljahren bist oder aus anderen gesundheitlichen gründen(zb schilddrüsenunterfunktion) einen niedrigeren grundumsatz hast.Probier es doch erstmal mit den dir vorgeschlagenen punkten für zwei wochen,dann siehst du doch ob du vielleicht zwei punkte mehr oder weniger benötigst um gesund abzunehmen.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 11:47
    • Ich bin auch in den Wechseljahren bzw. habe sie schon fast überstanden. Natürlich nehme ich jetzt viel schlechter ab als in meinen jungen Jahren. Da habe ich nicht mal zugenommen, konnte soviel essen, wie ich wollte. Es kann mit den Wechseljahren zusammen hängen oder auch ganz einfach mit dem Stoffwechsel, der sich leider mit zunehmendem Alter verlangsamt. Ich habe darauf keine Antwort. Inwieweit das bei MM berücksichtigt wurde, weiß ich auch nicht, glaube aber fast, dass es nicht berücksichtigt wurde. Das ist wahrscheinlich auch etwas schlecht zu bewerkstelligen. Man sollte versuchen, denke ich, seinen Stoffwechsel so gut es geht in Trab zu halten. Meine Kilos sitzen auch fest und ich kriege im Moment nichts runter. Zudem bin ich noch sehr klein und habe demzufolge nur wenig Punkte, die ich essen darf, noch weniger ist für mich bald nicht machbar. Tut mir leid, dass ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben kann, aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr, der Dir antworten kann.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 11:31
    • Hallo - ich antworte mal - obwohl ich hier leider keine Antwort weiß. Aber ich könnte mir das gut vorstellen, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Vielleicht stellst Du diese Frage mal an die MM-Macher, ob in diesem speziellen Fall ggf. die Punkte angepasst werden können oder lieber nicht. So weit entfernt von den Wechseljahren bin ich nämlich auch nicht mehr, das würde mich auch mal interessieren.
      Ich finde es übrigens auch oft unhöflich, zu lesen oder sich in einem Forum mit "oh, ich möchte mitmachen" zu melden, und dann nach 2 Beiträgen wieder zu verschwinden, weil ggf. die anderen Forum-Schreiberinnen doch nicht in das gewünschte Bild passen oder so. Eigentlich kein Problem, offen zu sagen "Leute, ihr hier im Forum seid doch nichts für mich, ich verabschiede mich wieder". So ist das wohl heute. Ich hoffe, Du bekommst eine Antwort von den MM-Machern, eigentlich kümmern die sich immer - versuch es doch einfach mal.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 11:25
    • Hallo Zusammen,

      schade, dass jetzt schon so viele meinen Beitrag gelesen haben, aber mir leider noch nicht Jemand geantwortet hat. Ist meine Frage zu schwer oder zu einfach? Oder werden hier generell keine Beiträge mehr kommentiert, sondern nur noch gelesen, weil man(n) dafür keine Zeit hat?

      Ich bin immer noch neugierig bzgl meiner Fragestellung.
      Freue mich auf Antworten. ;-)
    • 0 0
    • 27. Jul 2017 13:54
    • Hallo liebe mymiracle-Runde,

      ich bin jetzt schon einige Jahre dabei und muss gestehen, dass ich in der letzten Zeit mit dem Notieren und Wiegen etwas nachlässig war. Deshalb bin ich jetzt auch ca. 7 kg wieder über meinem Zielgewicht.
      Anscheinend komme ich in meine Wechseljahre (...) und wollte mich mal erkundigen wie es dann mit der Nahrungsaufnahme und dem Abnehmen aussieht. Ist das hier bei der Punktevergabe schon berücksichtigt? Oder muss ich mich dafür neu anmelden, um eine neue Punktezahl extra für meine neue Situation zu erhalten?
      Denn ich glaube, dass die Zunahme auch mit den Wechseljahren zu tun hat.
      Ich möchte aber gerne wieder abnehmen. Zumindest 4 kg wäre erstrebenswert, dass ich dann auf 68 kg komme.

      Euren Antworten entgegen sehend verbleibe ich
      mit den besten Wünschen & Grüßen
      eure SmilyEyes. :-)