• Optionen

Wie regelt ihr das Essen-abwiegen wenn ihr unterwegs seid?

    • 0 0
    • 09. Feb 2019 09:06
    • Patty, dass hat man dir doch schon im anderen Thread beantwortet... Da gibt es keine festen Regeln. Du musst jede einzelne Zutat abwiegen und eintragen. Es hilft dir gar nicht wenn du weisst, was ein ganzes Gericht wiegt, da es auf die Zusammensetzung ankommt.... Ich rate dir zu viel Gemüse und wenig Fleisch und Sauce. Konventionelle Saucen sind oft sehr fett und haben viel Kalorien /Punkte .... Da kann man viel sparen, wenn man nach alternativen Zubereitungsarten sucht. Und Fleisch sollte man tunlichst nicht panieren, weil Panade erstens auch viel Punkte hat, aber zweitens ind das ist entscheidender, viel fett zieht.

      So, du willst Mengen. Ich esse wenig Fleisch und wenn, dann hat die Portion zwischen 120 und 150 g. Reis und Nudeln haben höchstens 70 g(roh) und bei Kartoffeln nehme ich höchsten 350 g pro Portion. Ist immer abhängig davon, was ich dazu esse. Ich versucht mittags nie mehr als 10-12 Punkte zu verbrauchen. Meine Saucen enthalten übrigens NIE mehr als 5g Öl. Und auch zum braten von Fleisch nehme ich nicht mehr
    • 0 0
    • 09. Feb 2019 07:29
    • Hallo was wiegt bei euch zb Kartoffel mit Soße Fleisch Gemüse
    • 0 0
    • 12. Jun 2017 23:22
    • Eine Küchenwaage schleppe ich bei einmaligen Gelegenheiten nicht mit (anders wäre es im Urlaub, bei Reisen usw.). Ich schätze das Gewicht und trage dieses ein, allein schon wegen des Nährwertüberblicks.

      Allerdings esse ich nicht viel unterwegs und wenn ich mit mir lieben Menschen unterwegs bin, so gibt es kaum Versuchungen: der eine ist Paleo-orientiert, der andere Fruiti und der nächste steht einfach auf Rohkost. Da brennt nix an :-)
      So richtig unterwegs mit Restaurant usw. drücke ich mich ein wenig, allein weil ich die Mikrowellenküche des Großteils der Gastronomie nicht mag. Ich wähle dann einen Salat oder einen Flammkuchen (hat schon genügend MM-Punkte für meine Verhältnisse) und verzichte auf kleine Verlockungen. - So etwas kommt kaum noch vor, da ich mittlerweile viele sehr bewusste Esser, Clean Eater, Slow Fooder, Veggies, Veganer, Rawtill4ler usw. in meinem Umfeld habe.

      Wenn es ein Restaurant mit wirklich guter Küche ist oder eine Party mit Essen, das mit Herz und Handarbeit zubereitet ist, teste ich gerne von allem etwas, achte aber auf mein Sättigungsgefühl; also kein Überfressen, bloß, weil es schmeckt oder man es so nicht so schnell wieder bekommt. Ich erkundige mich dann lieber nach dem Rezept :-)

      Wenn es mal wirklich supertoll und lecker ist, dann verbuche es als "Zuckertag" und setze mit dem Wiegen und Zählen für diesen aus. Mache am nächsten Tag weiter, ohne "Zuviel"-Punkte vom Vortag einsparen zu wollen. Wenn es dann wirklich weniger sind, weil du einfach satt bist, ist es auch nicht schlimm.
      Achte aber darauf, dass "Zuckertage" nicht zu oft vorkommen, vor allem zu Beginn des Programms.

      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      xe.

      tl;dr
      [too long, didn't read = Zusammenfassung]
      Kurzum: ich schließe mich meinem "Vorschreiberinnen" an. Da ist jeder Aspekt schon gesagt.
    • 0 0
    • 12. Jun 2017 16:20
    • Ich esse dann auch 'normal' wenn ich bei jemandem zu Besuch bin. So wie bei meinem Freund an den Wochenenden. Aber dieses Wochenende habe ich gemerkt dass ich durch das wenigere essen die Woche über allgemein schneller satt bin. Hatte dann beim grillen nur 2 Würstchen, Salat und etwas Baguette. Normalerweise hätte ich 3 Würste geschafft
    • 0 0
    • 28. Apr 2017 19:55
    • Hallo Nicoule,

      wenn ich abends eingeladen bin esse ich am Tage nur einen Salat.

      Am Abend greife ich dann zu kalorienarmen Speisen.

      Das funktioniert wunderbar.

      Wenn man etwas geübt ist kann man auch die Speisen ungefähr schätzen. So habe ich es im Urlaub immer gemacht.

      AnoliSy,Bazille,Storker und MiMad haben auch alle das richtige gesagt.

      Du wirst schon den für Dich richtigen Weg finden.

      Viel Erfolg!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 28. Apr 2017 19:44
    • hi nicoule,

      ich bin auch noch frisch hier, aber ich weiss schon seit jahren, was gut für mich ist und was nicht, wenn ich den fokus aufs körpergewicht setze (aber der Blickwinkel der letzten jahre war definitiv nicht gut gesetzt..*g) . Wenn du deine tagebucheintragungen machst, bekommst du automatisch mit, was viele und was wenige punkte hat.
      und dann musst du entscheiden, hauste rein auf die Gefahr hin, dass du am nächsten Wiegetag vielleicht nur wenig oder gar keinen "körperverlust" hast oder reicht dir an diesem abend auch nur das, von dem du weisst, dass es deinen Körper verringern wird.
      aber meine persönliche Einstellung ist: ich möchte wieder ein "normales essverhalten" haben und dazu gehört für mich auch über die stränge zu schlagen, wenn es besondere anlässe gibt....kann ich doch auch morgen wieder ausbalancieren...

      lg bazille
    • 0 0
    • 28. Apr 2017 19:34
    • Hallo Nicoule,

      wenn ich eingeladen bin, genieße ich die Party oder den Restaurantbesuch.
      Ich rede mit anderen nicht über meine Abnahme um es nicht "zum Thema" zu machen.Ich fand und finde nichts schlimmer, wenn sich Gäste dem Gastgeber gegenüber so verhalten........
      Deshalb:
      - Evtl. tagsüber mit viel viel Gemüse und Obst punktearm ernähren.
      - Je nachdem, was es abends dann gibt, punktearme Lebensmittel verzehren ODER das "normale" Essen und davon dann eben etwas weniger.
      - Alkoholische Getränke immer wieder mit Wasser abwechseln.

      Und dann am nächsten Tag eben wieder ganz normal weiter machen.
      Vor der Abnahme haben wir ja auch nicht ständig überlegt, ob uns die Tafel Schokolade jetzt gut tut...... ;)

      Ich gehe davon aus, dass Du nicht alle drei Tage eingeladen wirst ;),, denn dann wird es tatsächlich schwierig.
      Ist bei mir zur Zeit so, dass fast jedes WE etwas ist und ich muss echt kämpfen.........
    • 0 0
    • 28. Apr 2017 07:26
    • Hallo Nicoule,
      ich mache es oft genau wie AnoliSy. Wenn ich weiß, irgendwas steht an, versuche ich mir die FP so gut wie möglich freizuhalten und esse, je nachdem wann man eingeladen ist, die SP vorher oder danach auf.
      Ich habe es aber auch schon andersrum gemacht, z.B. wenn ich abends eingeladen war, habe ich mich innerhalb meiner Punkte so satt gegessen, dass ich dort gar nichts mehr essen wollte.
      Solche Anlässe fordern generell wirklich eisernes Durchhaltevermögen, bei mir zumindest :) Aber das klappt, wenn man bereits ein paar Kilo verloren hat und angespornt ist und sich selbst sagt, du kannst darauf jetzt heute mal verzichten.
      Sonst kann man natürlich abwägen, was von den angebotenen Speisen die kalorienärmere wäre (z.B. Salat, Geflügel, Soßen weglassen oder nur wenig).
      Liebe Grüße Madeline
    • 0 0
    • 28. Apr 2017 06:44
    • Wenn ich weiss, ich gehe Essen, wo ich nicht wiegen kann/mag, dann sehe ich zu, dass ich mir den Rest des Tages vor allem Gemüse einverleibe. Dann bleiben genug Punkte fürs Ausgehen und ich kann essen, worauf ich Lust habe. Allerdings achte ich auch da häufig darauf, nicht zu fett oder zu viele Kohlehydrate zu nehmen.
      Aber ich hab auch schon Smoothie zum Frühstück, KFC- Hot Wings zum Mittag und Salat ohne Dressing zum Abend gehabt - also mittendrin ungesund und fett - geht auch ... mal.
    • 0 0
    • 27. Apr 2017 17:47
    • Hallo! Ich bin neu hier und möchte diesem Experiment eine Chance geben. Zunächst klingt alles ganz plausibel .. mir stellt sich jedoch die Frage wie ihr das regelt wenn ihr zB bei einer Party eingeladen seit und dort etwas esst? Da kann ich doch nicht jedes Brötchen vorher abwiegen... oder generell wenn ihr unterwegs etwas zu euch nehmt oder mal ins Restaurant geht? :)