• Optionen

Fertigsalate mit diverse Dressing

    • 0 0
    • 29. Mär 2017 20:41
    • AnoliSy auch wenn geschnittenes Gemüse nach längerer Kühlng noch ansehnlich aussieht, heißt es nicht, daß es nicht gelitten hat. Viele Vitamine (B.C und D) sind sauerstoffempfindlich, das heißt sobald man sie dem Luftsauerstoff aussetzt, beginnt die Zersetzung.... schon nach einer Stunde dürften diese Vitamine im Produkt nicht mehr enthalten sein. Wer Wert auf gesunde Ernährung legt, bereitet seine Gerichte frisch zu.

      Außerdem verändert sich auch der Geschmack, wenn Gemüse geschnitten und der Lusft ausgesetzt sind.....Ich nehme mir immer geschnittene Möhren und Kohlrabi mit zur Arbeit...wenn ich diese nicht innerhalb von 5-6 Stunden aufgegessen habe, beginnt der Kohlrabi bitter zu werden.
    • 0 0
    • 29. Mär 2017 14:15
    • Es gibt einen Unterschied zwischen Salat und Gemüse bei der Aufbewahrung im Kühlschrank. Aber das ist nicht das Thema, deswegen klink ich mir hier dann aus.
    • 0 0
    • 29. Mär 2017 10:21
    • Du hast recht, fertig geputztes Gemüse gehört nicht über tage in den Kühlschrank, dann kannst du auch fertigsalat kaufen, der ist dann sogar noch besser, weil luftdicht verschlossen. Aber wie gesagt, fur meinen Salat brauche ich nur fünf Minuten..... Dressing kann man sich aber tatsächlich für mehrere Tage im voraus anrühren. Mache ich auch manchmal, wenn ich frische Kräuter für mein joghurtdressing habe... Bis zu drei tage ist es haltbar.

      Der Thermomix ist eine supergeniale Küchenmaschine, die fur mich unentbehrlich ist... Sie erleichtert das leben ungemein... Vor allem als Single, wenn man nicht Stunden für gutes und gesundes Essen in der Küche verbringen will
    • 0 0
    • 29. Mär 2017 09:39
    • Ui, ich dachte immer, man soll den Salat nicht fertig gewaschen in Kühlschrank stellen. Kurz ja aber mehrere Tage...?
      Dachte der geht dann schneller kaputt, stimmt das nicht?
      Ich habe mir immer ca. 80-100 ml angerührt und das ist dann schon nervig, für jedesmal und ich esse eigentlich täglich Salat. Manchmal sogar zweimal.

      Was ist kochen im TM???
    • 0 0
    • 29. Mär 2017 09:24
    • Ich habe feststellen müssen, dass ich neulich mit meinen geliebten selbstgerührtem Honig-Senf-Dressing wegen des Öls 6 !!! Punkte nur ans Dressing verschwendet habe! Leider hinterher....

      Nun kaufe ich welches, da gibt es immense Kalorienunterschiede, von 300 bis 89 pro 100 ml. Das letztere habe ich jetzt...

      Salat kaufe ich frisch, den zu waschen und zupfen geht fix.
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 20:55
    • Mein Salatdressing koche ich mir im TM selber (kann man auch im normalen Topf) und fülle es in kleinere Flaschen oder Gläser ab. Durch das kochen hält es sich 2-3 Wochen und so habe ich immer ein Dressing zur Hand, wo ich 1. weiß was drinn ist und 2. auch die Punkte berechnen kann. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich?
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 20:19
    • Wenn ich mal,was selten vorkommt appetit auf einen leckeren gemischten salat und eben nicht nur eisbergsalat und tomate,sondern lollo rosso,eichblattsalat,gurke,paprika,radieschen,rucola,mais,usw habe,finde ich das als single ganz schon schwierig.Ich möchte eben nicht ne woche die reste essen und nachher gammeldieschen im kühlschrank finden.Da finde ich zb so ein salatbuffet im supermarkt oder doch mal eine fertigtüte,vielleicht sogar am besten sogar den salat im restaurant meiner wahl zu geniessen, von vorteil.
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 19:47
    • Hallo MisterFun.

      Ich halte auch nichts von diesen Fertigsalaten.
      Wie Wildkatze schon sagt .....es geht schnell so einen Salat zu machen.
      Die anderen sind mit viel Keimen belastet.
      Radieschen habe ich auch oft fertig geputzt im Kühlschrank,so wie AnoliSy.

      Es ist also machbar.

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 19:14
    • Ich habe immer fertig geraspeltes Gemüse im Gemüsefach meines Kühlschranks, Möhren halten sich da lange und auch Radieschen, Tomaten werden als Tomatensalat (mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer) auch im Kühlschrank aufbewahrt und sind bei Benutzung schon das halbe Dressing. Zucchini hält sich geschnitten und luftdicht verpackt, genauso wie Gurke (oder du nutzt auch hier die Variante: Gurkensalat mit Joghurt anrichten, Glas davon in den Kühlschrank).
      Und so geht ne ganze Menge, dann musst du nur noch den Eisbergsalat zupfen und fertig.

      Was aber auch extrem lange haltbar und lecker zugleich ist, sind Rotkohl- oder Weisskrautsalat. Die kann man fix und fertig im Kühlschrank lange lagern und sofort verbrauchen, wenn man Hunger hat.
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 19:02
    • Für meinen Salat brauche ich gerade mal fünf Minuten...halben Eisbergsalat in Streifen schneiden, diese noch ein oder zweimsal halbieren..., dazu ene drittel Gurke schnell reingeraspelt , eine handvoll Cherrytomaten habiert dort mit rein, ein paar würfel Feta...und ein johurtdressing aus krautersalz,einem El crema con balsamico und 100g Magerjohurt...noch etwas Pfeffer und fertig ist der Salat... könntest natürlich problemlos noch etwas Mais it ran tun... genauso schnell geht meine Rohkost im Thermomix... Brokoli, Apfel, Paprika, Zucchini und Feta in den TM, Essig und Öl dazu, Gewürze ... 5 sec. auf stufe 5 und fertig ist die lekerste frische Rohkost.
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 17:16
    • Da habt ihr wohl Recht.
      Esse auch lieber frischen Salat. Aber bis ich die Blätter Eisbergsalat und Kopfsalat gezupft und gewaschen habe, Karotten geraspelt, Mais, Radieschen, Apfel und Weintrauben rein und ein Dressing angerührt habe, ist halt ein fertiger schneller und manchmal habe ich einfach nicht die Zeit. Dann greife ich doch lieber auf solche Salate zurück, als ein Döner zu holen.
      Allerdings habe ich auch schon solche Berichte gesehen, da ging es u.a. um die Plastikschale oder Tüte als Verpackung usw.
      Frisch ist aber immer besser, ganz klar!!
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 16:53
    • Ich mach meinen Salat auch lieber frisch und auf Fertigdressing verzichte ich völlig, da ist in der Regel jede Menge Zucker drin, das braucht kein Mensch.
      Ich bin also auch keine Hilfe bei deiner Frage.
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 16:00
    • Solche salate esse ich prinzipiell nicht. Von den Vitaminen dürfte nicht mehr viel übrig sein. Und frisch ist eh was anderes. Habe inzwischen verschiedene Tests gelesen, die diesen Salaten eine erhebliche keimbelastung bescheinigen. Zwar keine gesundheitsgefährdenden Keime, aber lecker ist was anderes. Zu den Punkten dazu kann ich dir somit nicht helfen...
    • 0 0
    • 28. Mär 2017 15:44
    • Hallo,
      wie macht ihr das bei Fertigsalate?
      In der Regel sind das ja so Mix Salate mit 200-300gr. und dazu 80-100ml Dressing wie z.b. Kräuter, Italian, French, Mexican, Joghurt etc.
      Manchmal kommen mir die kcal Angaben spanisch vor und denke mir, ohne Drerssing ok aber was hat das Dressing?
      Ein einziges Mal, wurde der Salat und das Dressing einzeln angegeben, das ist perfekt aber meistens ist es zusammengefasst oder das Dressing wird unter den Tisch gekehrt, anders kann ich mir so manche Angabe nicht erklären.
      Ich habe jetzt z.b. einen Salat der laut TB nur 1,96 FP haben soll, mit Dressing, kann das sein???
      Oder rechnet ihr für das Dressing noch ein Pauschale dazu?