• Optionen

Herzhafte, punktearme (!!!) , schnelle Snacks zum Durchhalten gesucht

    • 0 0
    • 13. Jun 2016 21:27
    • Mir würden noch Kohlrabipommes einfallen...
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 16:13
    • By the way ........ich bin eigentlich Schokoholiker ;)
      Da es mir aber- zumindest während der akuten Abnehmphase- leichter fällt, gar keine zu essen ( ein Stückchen im Mund- DANN will ich die ganze Tafel), hat sich mein Hunger in die herzhafte Richtung verlagert ;)
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 09:17
    • Laugenstangen oder Laugenbrezeln haben weniger Punkte als Salzstangen/Brezeln (z.B. die von Edeka nur 4.4 Pkte / 100 g während man bei Salzstangen bei ca. 7.8 Pkt liegt). Nachteil ist allerdings, dass sie aus vollraffiniertem Weizenmehl bestehen, so furchtbar "gesund" ist der Snack nicht. Aber da man sie ja nicht täglich isst, sondern nur gegen eine Heisshungerattacke, sollte das nicht so das Problem sein.
    • 0 0
    • 12. Jun 2016 19:30
    • Hallo nochmal Storker,

      nein, den Pizzaboden natürlich nicht erst in der Werbepause machen.
      Ich werde berichten, wenn ich den Backofen mal wieder laufen habe, werde ich meinen zweiten solchen Pizzaboden backen und es mal mit Abkühlen lassen, Kleinschneiden (z.B. in 4 x 7 Stücke á 0,5 Punkte), Einfrieren und portionsweise Auftauen versuchen.
      Da ich ja eher das Süßmaul bin, klappt das jedenfalls mit diversen zucker- und mehlfreien Muffins, Keksen etc. sehr gut.
      Einzeln kurz in die Mikrowelle und lauwarm genossen...hmmm. Warum sollte das also nicht auch mit etwas Deftigem klappen.
      Ich werde noch Weltmeisterin im Experimentieren :-)
      Hauptsache, es hilft... Die Kichererbsen könnte ich bei der Gelegenheit auch mal wieder machen.
      Wenn der Backofen erst mal läuft, muss er bei mir meist für 3 bis 4 Dinge hintereinander herhalten.
      Datteln im Speckmantel sind natürlich auch etwas besonders Leckeres! Da ist dann allerdings punktetechnisch ebenfalls Zurückhaltung angesagt.

      GGLG
    • 0 0
    • 12. Jun 2016 18:32
    • Gemüse mit Pommesgewürz und etwas Öl im Ofen backen - recht einfach und lecker...
      Oder z.B. Kohlrabischeiben in Rohschinken ohne Fettrand wickeln u d braten...
    • 0 0
    • 12. Jun 2016 18:30
    • Ach ja, die Kichererbsen esse ich natürlich auch gerne zwischendurch - hatte ich vergessen, zu erwähnen ;)
      Das mit dem "Pizzaboden" hört sich interessant an und werde ich mal probieren! Ist aber nichts, was ich mir mal eben in der Werbepause machen würde ;)

      Tja, punktearm ist echt schwierig............ "heul"
    • 0 0
    • 12. Jun 2016 10:16
    • Hallo :)

      Also bei mir funktionieren Essiggurken immer ganz gut, ist zwar auch Gemüse aber durch den extremen Geschmack stellt sich der Heißhunger bei mir sehr schnell ein :) Hat außerdem wenig Punkte und ist definitiv auch schnell :)

      Ich esse auch sehr gerne einfach zwei Knäckebrote mit Butter und Schnittlauch, tu dann immer etwas Maggi Würze dran (kann man auch mit Salz machen aber ich kenn diese Variante aus meiner Kindheit und liebe sie einfach :)

      Viel Glück beim Durchhalten :)
    • 0 0
    • 12. Jun 2016 08:10
    • Hallo Storker,

      gestern habe ich durch Zufall etwas entdeckt, das sich m.E. auch als herzhafter Snack für den Abend eignen würde.
      Ich wäre ohne Deinen Hinweis natürlich eine derjenigen gewesen, die Dich mit der Nase auf große Gemüsemengen gestoßen hätte....Du hast aber natürlich recht: Es gibt immer mal Situationen, in denen einem das auf keinen Fall genau das ersetzt, was man eigentlich gerne essen würde (bei mir i.d.R. Schokolade, bei Dir halt etwas Herzhaftes) :-)
      Jetzt aber zu meinem Tip:
      Ich wollte gestern erstmals Low-Carb-Pizza mit Tunfisch statt Blumenkohl machen.
      Da ich dann aber keine Zeit mehr bekam, sie noch zu belegen, habe ich den Boden später kalt gegessen.

      Eines Tages werde ich den "Pizzaboden" sicher auch mal belegen. Ich war aber angesichts der Zutatenliste zunächst extrem gespannt, ob der Boden wie bei Blumenkohlpizza mit Pech in seine Einzelteile zerfällt.

      Nein, ist er nicht. Die Zutaten scheinst Du ja ohnehin schon als Alternativen in anderer Zusammensetzung zu nutzen.
      Die Zubereitung war extrem simpel und sehr schön fand ich auch, dass keine Reste von den Zutaten übrig blieben, d.h. genau eine Dose Tunfisch, ein Becher Fischkäse etc...
      Mir hat es geschmeckt. Vielleicht ist es ja auch etwas für Dich.

      Hier also das Rezept:

      http://www.chefkoch.de/rezepte/2110811340265379/Low-Carb-Pizza.html

      Ich habe die Zutaten recht gut mit der Gabel vermischt, d.h. die Tunfischstückchen schön zerkleinert und dann alles sehr schön fest auf Backpapier gedrückt.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir den Boden dann in Streifen oder kleine Quadrate schneidest und verteilt über 2 bis drei Tage aus dem Kühlschrank raus isst.
      Ich hatte mageren körnigen Frischkäse und kam für den kompletten Boden auf 14 Punkte....naja, o.k., so punktearm dann doch nicht.
      Kommt halt a) auf die Menge an, die Du snackst. Einfrieren und in der Mikrowelle Auftauen habe ich natürlich noch nicht versucht....Ist aber auch mal einen Versuch wert, um kleine Snackportionen zu erreichen.
      und b) hat mir das eher kohlenhydratarme Essen am Abend trotz massiver Punkteüberschreitungen bislang keine Gewichtszunahme beschert. Bin entsprechend sehr zufrieden.

      Viel Spaß beim Experimentieren!

      Nachtrag: Was recht punktearm und m.E. ordentlich herzhaft ist, sind die fettärmsten der jeweiligen vegetarischen Brotaufstriche, die es so zu kaufen gibt.
      Bei den einen ist es Paprika-Nuss-Aufstrich, bei den anderen Linse-Kokos-Curry...oder Kichererbe, oder Kürbis.

      Die mit 20 Prozent Fett aufwärts haben halt schon ziemlich Punkte. Von den genannten Sorten kann man im Zweifel aber auch mal das ganze Gläschen auf einmal verwenden...Ich backe immer mal Eiweißbrot selbst. Zusammen gegessen ist das zumindest mir herzhaft genug.

      Das Eiweißbrot habe hier bei MM mal reingestellt. Das wiederum lässt sich sehr gut einfrieren.

      https://www.my-miracle.de/rezepte/anzeigen/2026

      Wäre das etwas für Dich?
    • 0 0
    • 11. Jun 2016 21:22
    • Punktearm ist echt schwierig... Vielleicht geröstete Kichererbsen?
    • 0 0
    • 11. Jun 2016 20:04
    • Ich esse abends gerne Magertopfen mit Beeren!
    • 0 0
    • 11. Jun 2016 18:02
    • Ich "gönne" mir dann einen Streifen von den Piccolinis von Wagner. Die hab ich immer zu Hause. 3 Stück (= 1 Streifen), haben aber fast 5 Punkte...
      Vielleicht würde dir auch sowas wie kleine Brezeln/Salzstangen, ne Scheibe Toast mit Käse überbacken o.Ä. helfen? Vielleicht auch eine Tasse mit Brühe (evtl. mit Eifäden, falls du das magst?), ist ja auch salzig/herzhaft.

      Ich hab abends auch oft so ein Verlangen nach salzigem/herhaftem, aber komme am besten damit klar, ne kl. Flasche Wasser zu trinken und dem Verlangen nicht nachzugehen. :/
    • 0 0
    • 11. Jun 2016 17:35
    • Ihr lieben,

      leider gehöre ich zu denen, die sich schwer tun mit "immer gesund".
      Ich habe vor allem abends immer wieder mal Hunger auf etwas herzhaftes, möchte aber nicht die Punkte ständig für Erdnüsse hergeben .....( die machen mich auch nicht wirklich satt ;))
      Mein Retter ist immer Kochschinken, eingerollt mit etwas Hüttenkäse oder Spargel aus dem Glas.Oder Feldsalat mit Thunfisch.

      Bin gerade etwas unkreativ, was esst Ihr so, um den Heißhunger zu unterdrücken?
      ( Bitte jetzt keine Ratschläge, "wenn Du genug Gemüse essen würdest, hättest Du nicht"........... "knabbere eine Möhre".......etc).

      Wäre Euch dankbar für Tipps zum Durchhalten :)