• Optionen

Herzhafte, punktearme (!!!) , schnelle Snacks zum Durchhalten gesucht

    • 0 0
    • 01. Jul 2016 20:31
    • super schnell geht:
      eine Gemüsebrühe (aus Pulver) mit kochendem Wasser aufgießen,
      dann nach Belieben eine handvoll gefrorenen Mais oder Erbsen (oder beides) reingeben

      das Gemüse hat zwar um die 1,8 MM/100g, aber das finde ich das tolle an den gefrorenen Produkten, dass man den Rest dann nicht in Kürze verbrauchen muss wie es bei Dose/Glas der Fall wäre
    • 0 0
    • 25. Jun 2016 18:21
    • Pueffelshausen:
      Ich hatte fast dieselbe Idee. Habe die Zucchini heute mit ein paar Champignons angebraten und sehr kräftig gewürzt:
      Heute mit Garam Masala, ein paar Chiliflocken, Knoblauch und ganz am Schluss etwas Salz.
      Ging extrem schnell und war mein "Überbrücker" bis zum Abendessen.

      Da die Zucchini bei mir im Garten im Moment fast schon wuchern, gibt es sie jeden Tag etwas anders gewürzt.
      Gewürze sind bei mir zu einem weiteren Experimentierfaktor geworden.

      So hängen mir die laschen Zucchini jedenfalls noch nicht zum Halse raus :-)
    • 0 0
    • 25. Jun 2016 08:50
    • Süßkartoffel in dünne Scheiben schneiden, mit Öl besprühen und im Ofen backen, schmeckt sehr gut! Mittel Punkte
    • 0 0
    • 24. Jun 2016 22:02
    • Heute gabs bei mir als passenden kalorienarmen Snack Wassermelone. Ansonsten mag ich auch diese "Salamichips", bei denen man einfach Salamischreiben backt bis sie knusprig sind (gesund ist das nicht, aber lecker und sehr salzig, sodass man nur wenige davon essen kann). Wackelpudding (selbstgemacht mit wenig Zucker) finde ich auch gut im Sommer. Oder ganz klassisch Kartoffelspalten im Ofen gebacken ohne/mit wenig Öl und pikant gewürzt. Das geht wohl auch mit Gemüse, habe ich aber noch nicht probiert. Und wenn mir Rohkost zu langweilig ist, dann dippe ich das Gemüse in Heinz BBQ Sauce. Die ist recht kalorienarm und schmeckt super.
    • 0 0
    • 24. Jun 2016 21:06
    • Meine punkte waren heute auch schneller weg als mir lieb war,deshalb gabs als snack gedünstete rote paprika und zucchini mit kräutern der provence.Ging superschnell,war echt lecker , hat kaum punkte und macht satt. Mit etwas fettarmer salami oder hähnchenbrust oder mit etwas käse drinn wäre es bestimmt ein noch grösserer gaumenschmaus
    • 0 0
    • 24. Jun 2016 20:17
    • Ja, Velsheda, von den wirklich kleinen Tomaten gibt es welche, die selbst ich pur total lecker finde.
      Deshalb: Kein Grund zum Stutzen!
      Da ich es ansonsten i.d.R. aber etwas "Raffinierter" für mich brauche, schneide ich ab und an auf die Schnelle eine Zucchini in Scheiben, würze mit Knoblauchpulver und italienischen Kräutern, darauf Tomatenscheiben und ein Hauch Hartkäse (sonst vorher kein Salz!).
      Das Alles auf einem Backblech kurz Übergrillen bis der Käse goldgelb ist.
      Ich liebe das.
      Noch mehr würde ich es lieben, wenn ich es wie die Männer in meiner Familie toll finden würde, die Gurken aus meinem Garten eins zu eins roh und ohne Alles zu verzehren.
      Das ist mir leider dann doch zu pur...ich bedauere das aber.

      Couscous oder Bulgursalate lassen sich mit Gurke, Tomate, Knobi, Chili auch sehr schön schnell selbst machen, weil der Couscous oder Bulgur ja nur kurz mit kochendem Wasser quellen muss, d.h. der Wasserkocher reicht.
      Für mich dabei das A und O: Kräuter aller Art, möglichst frisch, notfalls aber auch TK, gefriergetrocknet oder getrocknet.

      Viel Spaß allen weiter beim Experimentieren!
    • 0 0
    • 24. Jun 2016 17:11
    • Hallo Velsheda,
      warum hast Du gestutzt?
    • 0 0
    • 24. Jun 2016 16:17
    • Hmmm, ich habe mir jetzt alles durchgelesen und gestutzt. Vielleicht ist meine Idee zu profan? Ich stehe total auf Mini- Tomaten. Nach dem Abspühlen einfach ein wenig Kräuter darüber streuen und naschen. Ich mag aber auch gerne Kohlrabi mit etwas mediterranem Kräutersalz. Eier vorkochen, Gewürkgurken aufschneiden und klein geschnitten genießen mag ich persönlich auch.
    • 0 0
    • 24. Jun 2016 14:04
    • Meine Kichererbsen sind schon geröstet und gesalzen gekauft :)
    • 0 0
    • 0 0
    • 24. Jun 2016 08:57
    • Hallo Kim,
      vielen Dank für's Rezept. Werde ich gleich am WE testen, freue mich schon.
      Dann habe ich zum Fußball auch etwas zum Knabbern.

      LG Pabo
    • 0 0
    • 24. Jun 2016 05:56
    • Hallo Kimi!
      Das Rezept für geröstete Kichererbsen kannte ich noch nicht. Das klingt urgut. Danke, Lunatara
    • 0 0
    • 23. Jun 2016 23:03
    • Hallo Pabo, hallo Storker,

      ja, selbst geröstete Kichererbsen sind entsprechend gewürzt eine gute Alternative:
      Einen Vorrat (wegen "schnelle" Snacks) bekomme ich davon leider nicht hin, weil sie so lecker sind, dass ich sie meist gleich komplett aufesse.

      Die getrockneten Kichererbsen ca. 12 Stunden einweichen, dann ca. 30 Minuten ohne Salz kochen oder dämpfen.
      Anschließend gut abtrocknen.
      Ein Blech mit Backpapier auslegen, das man dünn mit Olivenöl bestreicht. Die Kichererbsen rund um darin wälzen und im Backofen bei 180 bis 200 Grad so lange rösten, bis sie goldbraun werden.
      Im Anschluss sofort nach Belieben Würzen und Salzen.

      Guten Appetit!
    • 0 0
    • 23. Jun 2016 13:48
    • Hi Storker, ich hatte das Augenzwinkern überlesen (kann diese Bildabkürzungen noch immer nicht "lesen"). Fein, dass du so humorvoll reagierst!
    • 0 0
    • 23. Jun 2016 11:08
    • Hi Luna, das war auch nicht böse gemeint, daher auch das " ;) " Augenzwinkern ;;)).
    • 0 0
    • 22. Jun 2016 21:39
    • Knäckebrot mit Frischkäse und Kresse oder Schnittlauch
    • 0 0
    • 22. Jun 2016 20:22
    • Hallo Storker, obwohl du herzhafte Alternativen suchst, darf eine doch auch ihre süßen Geheimnisse verraten. Lesen ja mehr Leute mit!
      Pabo, Kichererbsen habe ich noch nicht geröstet, Kichererbsensprossen schon, das ist gut!
      Lunatara
    • 0 0
    • 22. Jun 2016 20:14
    • Hallo, kann mich jemand in das Geheimnis gerösteter Kichererbsen einweihen? Ich kenne sie nur aus der Dose. Und die sind nicht kross ;)
    • 0 0
    • 22. Jun 2016 14:22
    • Ich suchte herzhafte Alternativen ;)
    • 0 0
    • 21. Jun 2016 21:36
    • Hallo ich mache mir immer wenn ich Hunger auf süßes habe Banane mit Honig überstreichen oder Nutella dann in der Mikrowelle warm machen voll lecker.LG Heike40