• Optionen

Die Waage bewegt sich nicht. Warum???

    • 0 0
    • 06. Mär 2016 15:17
    • Hallo Stephan,
      Du hast ja schon viele hilfreiche Tips bekommen.
      Such Dir das Beste davon für Dich raus, denn wichtig ist ja, dass es für Dich persönlich passt.
      MM funktioniert auch ohne Sport. Zu empfehlen ist er dennoch.
      MM funktioniert auch, wenn Du Alkohol in die Punkte einrechnest und es per Saldo passt. Leichter geht es vermutlich mit wenig Alkohol.
      MM funktioniert auch ohne Low Carb o.ä.. Bei manchen "flutscht" es aber tatsächlich leichter, wenn sie abends auf ausgiebiege KH-Mahlzeiten verzichten und stattdessen ordentlich Eiweiß, Salat, Gemüse etc. verzehren.
      MM wird bei geringfügigen Abweichungen in den Punkten sicher auch funktionieren.
      Wenn Du aber (wie ich-schäm!) zum Selbstbeschiss neigst, solltest Du mindestens am Anfang möglichst präzise sein, aber, falls Dir mal ein Ausrutscher passiert, sofort dran bleiben, denn: Es ist nicht egal, wie hoch die Punkteüberschreitung ist.

      Wenn Du erstmal ein paar Wochen rum hast, wirst Du Deine persönlichen Grenzen selbst rausfinden.

      Mir hat es sehr geholfen, das Ganze nicht zu verbissen zu sehen.

      Alles auf einmal an Tips wirst Du nicht umsetzen können und das ist auch nicht nötig.
      Such Dir Deinen Weg, der im Rahmen der Punkte möglich ist (mit oder ohne Anrechnung von Sportpunkten, mit oder ohne Nüsse statt Schokolade zum Auffüllen der Punkte etc....), und bleib vor allen Dingen mit Spaß dabei.

      Ganz viel Erfolg und tollen Austausch hier!
      LG
    • 0 0
    • 06. Mär 2016 10:38
    • Hi Stephan,

      melde mich hier aus eigener Erfahrung eines “Normalgewichtigen“. Mich stören auch wie bei Drums so ein paar kleine, falsch verteilte Kilos. Und die verschwinden mit MM wunderbar *freu*. Ist hier schon mehrfach geschrieben worden, die Punkte, die man essen darf, sind Grundumsatz (errechnet aus Größe, Alter und Gewicht) plus 9 %. Damit nimmt man auch als Normalgewichtiger noch ab..... :)

      LG und noch viel Erfolg mit puzelnden Kilos wünscht dir Dickelilli
    • 0 0
    • 06. Mär 2016 09:53
    • Hallo Drums,

      sollte kein Angriff sein. Aber bei MM ists genau wie bei WW. Diese Programme eignen sich nicht für Normalgewichtige, da diese mit den vorgegebenen Punkten maximal das gewicht halten, aber nicht abnehmen.

      Hallo Cube,
      danke für die Tips. Schon das du das Radfahren so begeistert verfolgst. Ich werde jetzt auch so weitermachen. Gehe jetzt mal ne Runde schwimmen.
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 22:31
    • @stephan,

      Also mal am Wochenende übers Limit gehen macht so lange nix wenn man dann unter der Woche richtig powern tut.
      Ich habe pro Woche so ab 50 und mehr Sportpunkte das sind also mind. 2500 Kcal - da geht schon was, die muss man erst mal einigermaßen wegfuttern (wegen Hungerstoffwechsel und so).

      Probier aus was geht,

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 22:11
    • @stephan,

      Mach so viel Sport wie geht.
      Ich selbst fahre ca. 10000-12000 km Rad pro Jahr und wandere auch viel am liebsten in den Bergen.
      Sehe ca. 10 Jahre jünger aus und habe lt. Arzt das Herz eines 30-35 jährigen.
      Auch das drumrum passt Leber, Nieren, Darm. Prostata, Gelenke usw. alles was Mann halt so braucht.

      In den letzen 2 Monaten habe ich 4 Kollegen und Bekannte in meinem Alter verloren, es ist also nicht falsch was ich mache.
      Bin früher auch viel gelaufen aber nur max. 20-30 km am Stück, habe dann auf Rad umgestellt weil damals immer mehr Laufkollegen über ihre Gelenke geklagt haben, als es bei mir auch zu zwicken angerfangen hat bin ich umgesattelt.

      Ohne Radfahren wäre ich bei meinem stressigen Bürojob mit Herzinfarkt wohl schon längst in der Kiste gelandet.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 19:42
    • Hey stephanz66, klar, ich bin im normalgewichtigen bereich, würde aber trotzdem gern ein paar kilo runterhaben, ich fühl mich nicht mehr wohl, die klamotten sind zu eng usw.. Das mag klingen wie jammern auf hohem niveau aber jeder hat ja so seine wehwehchen
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 16:39
    • Hi Du,

      schön, dass Du Deinen Biss wiedergefunden hast. Geduld ist einfach das Schlüsselwort und ich dachte immer, dass Männer davon mehr hätten als Frauen ;-)

      Die Vorgaben von Cube sind natürlich sehr streng und vermutlich für Dich noch viel zu viel und undurchführbar, aber grundsätzlich ist sie natürlich schon richtig davor. Aber es bringt ja nichts sich am vermeindlich Unerreichbaren zu messen. Krieg gefälligst den Arsch hoch und fang an mit 3x die Woche eine Stunde Sport. Nach 3 Wochen "ich muss mich zwingen, alles ist doof" wirst Du merken wie gut Dir das tut. Und ganz ehrlich, auch ein "Markenfahrrad" bewegt sich nicht von alleine ;-)

      Die Low Carb Nummer musst Du eben einfach ausprobieren, ich z.B. kann gut LOW aber ohne geht gar nicht, dann werde ich zickig und kriege echte Fressattacken. Jeder Körper ist da anders und man muss ein bisschen in sich reinhorchen, um zu wissen was einem gut tut und Erfolg bringt. In diesem Sinne, schön tapfer sein und weitermachen ;-)
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 16:12
    • Hallo Ihr Lieben,

      also ich habe jetzt mal zwei Abende auf Kohlehydrate verzichtet und schon flutscht es. Heute morgen 137,4kg. :-)

      Hallo Cube, jetzt mal ehrlich. TÄGLICH 1-2 Std. Radfahren? Wer macht denn sowas? Bisher war ich froh, wenn ich zwei Std. die Woche hingekriegt habe. ;-) Aber der Rest ist einleutend. Rad habe ich auch, sogar Markenrad!

      Jedenfalls ziehe ich das mit den LowCarb Abendessen jetzt mal ne Woche durch. Bin gespannt, wie es Freitag aussieht. Werde mein gewicht erstmal nicht auf der Kurve korrigieren, da mein Wiegetag ja Freitag ist.

      Heute Abend gibts was fettiges (jajaaaaa ich weiß.....). Muss aber auch mal sein. :-)
      Apropos, da fällt mir noch ne Frage ein. Wie sieht es denn it Punktesparen aus? Also 2-3 amTag und dann am WE mal etwas über das Max essen, oder trinken? Hat da einer Erfahrung?

      LG
      Stephan
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 14:28
    • Hallo Stephan,

      was mir jetzt spontan einfällt
      - bis auf weitere keinen Alkohol
      - keine Süssigkeiten, Zucker
      - kein Kaffeeweisser (besser 2x Rähmli 10 % = 1 Punkt)
      - viel Wasser trinken mind. 2 Liter
      - täglich 1-2 Std Radfahren oder Wandern oder Nording Walking etc.
      (solange das Gewicht noch sehr hoch ist KEIN Laufen, Joggen wg. der Gelenke und auch Herz/Kreislauf-Belastung)
      - bei Hungergefühlen erst mal eine Banane oder Orange und ggf. einen Kaffee - meistens hilft es

      Ich würde dir für den Anfang Radfahren empfehlen (KEIN E-Bike).

      Es kann sein dass Dir kein Händler ein Neu-Rad verkaufen will wg. der 138kg und Garantie und blabla ....
      dann nimm die zuerst mal ein gutes MARKEN-Gebrauchtrad Trecking oder MTB (kein NoName!) - solche Marken-Räder sind normalerweise bis 150 kg belastbar auch wenn in den Papieren was anderes steht (z.B. Kettler 110-120 kg ...).

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 12:01
    • Hallo Stephan,
      du hast natürlich wirklich viele Punkte zum verbrauchen, da verstehe ich gut, dass dir das schwer fällt. Trotzdem solltest du versuchen, sie immer aufzuessen, mehr als 1-2 Punkte sollten nicht übrig bleiben. Du kannst zum Beispiel beim kochen etwas mehr Öl benutzen oder abends Nüsse essen. Nüsse haben super viele Kalorien, es sind aber im Gegensatz zu Chips oder so gesunde Kalorien.
      Und was andere schon angesprochen haben: Gemüse. Mir fällt es auch oft schwer, besonders an Tagen, an denen ich nicht so viel Zeit zum Kochen habe. Da trickse ich dann mit Gemüsesaft. Außerdem gibt es auch Gemüse mit relativ vielen Punkten, z.B. Avocado.
      Ein letzter Tipp noch: dein Aufrunden ist bei Lebensmitteln mit niedriger Punktzahl sicher kein Problem. Bei Fleisch, Öl, Schokolade etc würde ich es aber doch genau aufschreiben, da wenige Gramm schon einen Punkt Unterschied machen können.
      Lass dich nicht entmutigen! Es gibt immer mal Stillstände und dann wieder Zeiten, in denen es "flutscht". So lange die Richtung stimmt, ist alles gut. Es ist mit MM ein eher langsames Abnehmen, aber zum einen sind dadurch die Chancen besser, dass es langfristig so bleibt und zum anderen ist es mir persönlich lieber, dass ich eben auch Schokolade und co essen kann, solange es im Rahmen ist, anstatt wochenlang nur shakes zu trinken oder so.
      Wir schaffen das :-)
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 20:36
    • hallo stephanz
      stillstände sind immer mies- ich weiß wovonich rede- da mein gewicht gerade 1 kilo runter und 2 rauf - dann 3 kilo runter geht voll nervig.
      als ich angefangen habe hab ich eine reduktion der kohlenhydrate gemacht (soltle ich vill wieder versuchen- wenncih so dran denke)
      hab z.b. zum frühstück nur 3 statt 4 scheiben toast gegessen- mittags so weizenknuserbrot mit lecker belag (quark, wurst, gemüse) und abends normales warmes essen aber da auch gerne ein halber shcöpfer nudeln weniger- dafür doppelte menge salat. viel is das für dich auch ne möglcihkeit kohlenhydrate zu sparen- dafür geht mehr fleisch.
      alkohol würde ich sagen- liebr öfter ne kleine menge als einmal ne große
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 19:46
    • Hallo stephanz
      so schlecht sieht deine gewichtskurve nicht aus.Trotz der bierorgie hast du doch in dieser woche dein gewicht gehalten und davor schon insgesamt 2kg verloren.Das in 17tagen,wenn ich mich nicht verzählt habe. Da du ja geschrieben hast das du einen ruhigen job machst und dich auch sonst nicht super viel bewegst ist das doch nicht schlecht für den anfang.ein bischen weniger bier und etwas mehr bewegung .dann wirst du sehn läufts.Auch ohne op. Wär doch schade wenn du diese möglichkeit hier nicht nutzen könntest. 500g pro woche ist eigentlich auch schon die maximale gesunde gewichtsabnahme.In den ersten zwei wochen ist sehr viel wasser dabei.wenn du nicht aus gesundheitlichen gründen eine schnellere abnahme brauchst,weil deine organe durch das übergewicht schon sehr angegriffen sind ist dies hier der richtige weg.Du willst ja nicht nur schnell gewicht verlieren,sondern auch deine ernärung umstellen und dein gewicht auch halten können.Bei crashdiäten bzw zu schneller abnahme schädigst du deinen körper und isst ,weil du vorher auf soviel verzichtet hast dann dafür um so mehr.Ich persönlich halte eine ausgewogene mischkost für das beste,für mich käme es zb auch nicht infrage um 18uhr das letzte zu essen oder zumindest keine kohlehydrate abends wär für mich auch schwierig.Das probiere wie du magst solange du dich an deine punkte hälst . Bleib hier und habe etwas gedult dann klappt das schon
      lg chrissi
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 18:59
    • Hallo Drums,

      ich noch mal. Hab grade mal auf deinem Profil gestöbert. Also bei einer Größe von 1,71m und einem gewicht von 60kg, kannst du MM für dich vergessen. Du hast schon Normalgewicht. Klar das du da zunimmst.... also ich würde sagen, bleieb wie du bist! :-)
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 18:57
    • Hallo Anna,

      also ich trinke auch lieber Wein als Bier. Beides aber höchstens alle 2 Wochen mal. Dann aber auch gerne mehr. Mal sehen, ob ich das trotzdem hin kriege. Sonst halt Magen-OP! :-)

      Hallo Drums,

      ich zieh durch und du solltest das auch. Bin überzeugt das klappt. Ich muss nur an den Stellschrauben drehen. Und du kannst das auch! :-)
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 17:48
    • Hey stephanz, ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. Ich selbst bin seit gut 4 wochen dabei und habe zugenommen. Und das größte problem ist, dass ich wegen des fehlenden erfolges (und einem jobwechsel der mich mental ganz schöm stresst und dagegen hilft bei mit irgendwie immer essen..) nun ab und an wieder in meine 'fressanfälle' falle. Total nervig. Also ich bin auch gerade an dem punkt an dem ich nicht so richtig weiterweiß. Zumal ich jmd bin der sich den großteil der punkt (ca 3/4) gern für abends aufhebt und dann halbwegs ''schlemmt", die nach 18 uhr regel wäre also ganz schön hart.. Lg
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 15:27
    • Hallo Stephan,
      zu deinem Punkt 4 (Alkohol): Ich bin ein passionierter Weintrinker/-kenner/-geniesser. Und ein guter Tropfen gehoert fuer mich jeden Tag zu einem gelungenen Abendessen dazu. Bei mir hat dies keinerlei Einfluss auf die Gewichtsabnahme.
      Wiegst du dich immer zur selben Tageszeit? Ich habe fuer mich festgestellt, dass mein Gewicht den hoechsten Punkt immer morgens nach dem Fruehstueck erreicht (und diesen Wert notiere ich mir). Abends, bevor ich ins Bett falle wiege ich immer 300g - 400g weniger. Vielleicht ist das der Grund?
      Gruesse,
      Anna
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 14:18
    • Hallo Velsheda,

      vielen Dank für deine ausführliche Analyse und Antwort. Lass mich dazu kurz Stellung nehmen.

      1) mehr Gemüse! Ok, aber das Problem ist, das Gemüse nur sehr wenig Punkte hat und ich jetzt schon Probleme habe alle Punkte auf zu essen. Wenn ich noch weniger esse, bekomme ich die nie voll. Und ich will ja auch nicht Abends dann zwangsweise noch extra Schokolade essen, um die Punkte voll zu kriegen.
      2) Abwiegen! Ja da magst du recht haben. Ich habe aber bei Standardprodukten wie "Graubrot" am Anfang immer gewogen und die Ergebnisse stimmten überein. Bei Dingen wie Abendessen, wiege ich ab. Ok, ich berechne runde Zahlen, also wenn ich 312g Gemüse esse, rechne ich mit 300g und wenn es 335g sind, rechne ich 350g. Du weißt, was ich meine.
      3) Sport! Ja hast recht, werde nächste Woche 1-2 Runden Schwimmen dazu nehmen. Als ich damals so abgenommen habe, bin ich auch 1-2 mal die Woche Bahnen ziehen gegangen. Ansonsten mache ich ja schon Sport in Form von Nordic Walking 2-3 mal die Woche ne halbe Stunde.
      4) Bier! Ich weiß das Alkohol die Fettverbrennung behindert. Aber das das so extrem sein soll, habe ich nicht vermutet.
      5) Kohlehydrate! Ja ich bin ein KH Junkie. Ein Leben ohne Brot ist sinnlos für mich. Allerdings kann ich am Abend bestimmt darauf verzichten. Also vielleicht nicht jeden Abend, aber 4-5/WOche krieg ich hin.

      Also werde ich die guten Tips nächste Woche beherzigen und mal sehen, was dabei raus kommt.

      Was ich noch gerne wüßte ist, wie das so mit der durchschnittlichen Abnahme/Woche ist bei euch. Also wieviel verliert Ihr so pro Woche, wenn Ihr euch strikt ans Programm haltet. Nach dem lesen einiger Profile, ist das ja sehr unterschiedlich. Auch ist die Abnahme bei den meisten extrem langsem. 5kg in 3 Monaten, find ich echt langsam. :-)
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 10:29
    • Hallo Stephan,
      ich kann mich Velsheda Meinung anschließen.
      Ich bin auch kein großer Sportfan , aber es regt die Verbrennung an.
      Mit jedem Kilo was fällt, bewege ich mich auch wieder lieber.
      Probiere doch mal am Abend wenig Kohlenhydrate zu essen und schaue was passiert.
      Wirst sehen bald ist der Stillstand überwunden und es geht mit den Kilos wieder runter.
      LG vom Nordwind
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 09:44
    • Guten Morgen,


      Stillstände hat man Zwischendurch immer wieder, das sollte einen nichts zu sehr frusten. Konsequent dranbleiben! 35 kg ist ne Menge Holz, das braucht einfach Zeit und Abkürzungen gibt es nicht.
      Aber ich hab mal kurz das Tagebuch gescannt. Auf jeden Fall solltest Du mehr Sonderpunkte essen und zwar deutlich "Gemüse- betonter". Den Stillstand dieser Woche verdankst Du aber vermutlich dem "Biertag". Abgesehen davon, dass Alkohol hochkalorisch ist hemmt er auch ganz massiv die Abnahme, weil der Körper sich immer zuerst am Alkohol bedient und erst dann wieder an die normale Verbrennung geht. Ganz gemein! Und ich hege den Verdacht, dass Du es mit dem Abwiegen nicht so genau nimmst. Die Grammzahlen erscheinen zu "glatt". Sei da konsewuent, auch wenn es anfangs lästig ist, man gewöhnt sich fanz schnell dran.

      Die Nummer mit den Kohlehydraten wird ja immer sehr kontrovers diskutiert und jeder Körper scheint da anders zu sein. Ich selber musste meine Kohlehydratzufuhr reduzieren um abzunehmen.,Versuch doch mal die Nummer mit "keine Kohlehydrate nach 18 Uhr". Gerade bei Männern hört man oft, dass sie damit leichter ans Ziel kommen.

      Vorsicht, jetzt kommt mein Lieblingsthema ;-): Sport! Auch wenn Du nicht der große Sportler bist, solltest Du 3x die Woche eine Stunde Sport einplanen, z.B. Fahrradfahren, Nordic Walking oder Schwimmen. 1. ist es gerade bei Übergewicht wichtig das Herz- Kreislaufsystem in Gange zu halten. 2. Du regst den Stoffwechsel und die Verbrennung an und 3. willst Du ja nach der Abnahme knackig aussehen und nicht wie ein chinesischer Faltenhund. Also, Ausreden und Faulheit über Bord werfen und los geht es!

      Viele von uns beschäftigen sich schon seit ewigen Zeiten mit mehr oder weniger Übergewicht, aber mit MM kannst Du nachhaltige Erfolge erzielen. Da es ein langer Weg wird, solltest Du Dir kleine Zwischenziele setzen, das motiviert und hält Dich bei der Stange. Du schaffst das!
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 08:05
    • Hallo liebe Mitglieder,

      ich bin nun seit 3 Wochen dabei und ehrlich gesagt, fällt es mir extrem leicht mich an die Regeln zu halten. In der ersten Wooche war mein Abnehmerfolg auch gut, aber seit dem geht fast nix. Also frage ich mich, ob ich etwas falsch mache? Ist vielleicht mein Grundumsatz aufgrund meiner Tätigkeit geringer? Esse ich zu viele Kohlehydrate (man liest das ja immer wieder). Da ich nie ein großer Sportler war, ist meine Bewegung auch auf ab und an Fahrrad fahren, einen strammen Spaziergang und etwas Training an der Wii beschränkt. Ich arbeite im Büro von Zuhause aus, komme also auch nur eher wenig vor die Tür.
      Wie auch immer, ist das Thema Übergewicht etwas, was mich mein Leben lang schon begleitet. Habe schon 2 mal in meinem Leben mehr als 25kg ab- aber auch wieder zugenommen. Das letzte mal war 2008-2010, da ich das Rauchen aufgegeben habe und mich habe gehen lassen. Da habe ich 35kg zugenommen und schon viele Anläufe abzunehmen hinter mir. Habe aber immer nach 4-6 Wochen wieder aufgegeben.

      Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich. Brauche moralische Unterstützung. Bin echt frustriert....... :-(

      LG
      Stephan :-)