• Optionen

Mit dem besten Mix zum Ziel

    • 0 0
    • 28. Nov 2015 15:55
    • @ Xeno @cri Danke für die "Blumen". Ja, stimmt, das ist nicht immer leicht gewesen (hab ja auch zwei Kinder). Ein Schuss Eitelkeit gehört wohl auch dazu und wie gesagt, die Gewöhnung an ein bestimmtes Gewicht, so dass alles was zuviel ist als störend empfunden wird. Außerdem mochte ich schon als Kind manches nicht was "dick" machte und davon gab es reichlich, weil die Erwachsenen der Nachkriegszeit ihre Kinder auf jeden Fall wohlgenährt und proper großziehen wollten. Ich habe immer schnell reagiert, wenn sich Pölsterchen angesammelt hatten und musste deshalb nie viel Gewicht abbauen. Wenn ich weitgehend auf Süßes verzichte, ist es sowieso kein Problem. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass mir zu viel Süßes nicht gut tut weil: Blutzucker schnell rauf und schnell wieder weit runter. Auf diese Schwankungen reagiere ich empfindlich und deutlich mit Unwohlsein. Deshalb werde ich nun versuchen, ganz bewusst das ein oder andere Süße einzuplanen und allgemein nicht zu viel und vor allem "gute " KH zu mir nehmen.
      Euch allen ein entspanntes Adventswochenende und Freude beim Anblick der Ergebnisse auf der Waage.
      Sophia
    • 0 0
    • 28. Nov 2015 11:05
    • Zu kämpfen lohnt sich doch immer :-)

      So morgen Wiegetag ich bin gespannt was die Waage sagen wird.....
      Nach einer Woche mit Essen und Weihnachtsmarkt bin ich echt darauf gespannt.
      Aber habe trotzdem ein sehr gutes Gefühl. Hauptsache es geht in die richtige Richtung
    • 0 0
    • 27. Nov 2015 21:10
    • @ Sophia
      Das finde auch klasse, wie Du Deine Figur all die Jahre gehalten hast! Chapeau auch von mir, denn zu einfach ist es doch zu sagen, dass man eben etwas zunimmt, weil man ja älter wird. Klar verändert sich der Stoffwechsel, aber dennoch..... ein bisschen kämpfen lohnt sich immer.....:)

      Nun will ich ab morgen wieder anfangen zu zählen (nach einem essenstechnischen Unfall wo 's heute eh auch schon egal ist..;)), auch wenn es Sonntag sicher ein üppiges Adventsfrühstück geben wird (aber deswegen gar nicht erst anfangen zu zählen?) Immer Aufs und Abs also....

      Viele Grüße
    • 0 0
    • 24. Nov 2015 21:28
    • Liebe Sophia,

      danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ernährungstechnsich können wir uns da fast die Hand reichen. :-)
      Histamin ist auch eines meiner Themen, Weißmehl ohnehin ... Fleisch (auch Gefügel) haben sich auf ca 350 Gramm (2 kleine Steaks oder gleichwertig, z.B. Bündener Fleisch) jährlich eingependelt; das alte gute "Gehackte" ist aus der Küche verbannt.
      Einzig der Vino ... so alle 7 Tage darf der schon mal sein. Mein neuer Partner muss gesundheitlich komplett auf jegliche "Droge" verzichten. Das spornt mich an.

      Mit meinem Nervenkostüm steht es übrigens auch sehr zart. Dies war einer der Gründe, mich noch mehr mit gesunder Ernährung zu befassen und auf den Mineralienhaushalt usw. zu achten.

      Ich wünsche Dir eine gute Zeit. Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie Du Deinen BMI hältst.
      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 24. Nov 2015 18:58
    • @ Xeno
      mit veganer Ernährung habe ich keine Erfahrung. Vor vielen Jahren war ich einige Zeit Vegetarierin - lange her. Zwischendurch habe ich Paleo probiert und schließlich bin ich wieder bei Mischkost gelandet. Da ich Jodsalz meiden soll (wegen früherer SD-Überfunktion, die 2011 nochmal grenzwertig war) und außerdem mitunter auf zu viel Histamin reagiere, ist es mir zu kompliziert, das alles zu berücksichtigen bei einer vegetarischer bzw. veganer Ernährung. Was bei dem einen nötig ist, ist aus anderem Grund zu meiden usw.
      Meine Ernährung besteht schon lange aus wenig Fleisch und da meist Geflügel. Mir schmeckt anderes Fleisch einfach nicht und danach richte ich mich. Ich esse natürlich oft Gemüse, Obst, Getreide wie Hirse (wegen Eisen), Reis, Vollkornnudeln usw. Das alles schmeckt mir. Ich meide zu viel Weißmehlprodukte, wobei ich ab und zu ein stinknormales Weizenbrötchen zum Frühstück esse (weil ich es mag). Ich backe ausschließlich mit
      Dinkel- manchmal auch Weizenvollkornmehl. Hartkäse meide ich (wegen Histamin) und auch alles Saure. So esse ich an Milchprodukten hauptsächlich Joghurt, Frischkäse, Mozzarella, Butter und Sahne. Das alles schmeckt mir super gut. Ich esse nicht zu fett (mochte ich noch nie) und esse auch keinerlei Fertigprodukte (Histamin und Jodsalz). Viele Fertigprodukte sind zu salzig oder zu süß. Ich mag allerdings gerne Kekse und Schokolade und da auch nur die bittere, weil mir die andere zu süß ist. Und so weiter und so weiter. Auf diese Weise habe ich heute super
      Laborwerte in allen Bereichen. (mit iknapp 70 Jahren). So stimmt es offensichtlich für mich. Doch jeder muss das für sich herausfinden, jeder reagiert anders und braucht vielleicht auch andere Nährstoffe, evtl. phasenweise.
      Ich habe nie in meinem Leben geraucht, trinke schon viele Jahren keinerlei Alkohol und lebe auch sonst recht gesund.
      Mein "Schwachpunkt" ist mein recht sensibles Nervenkostüm, das ein wenig anders tickt wie bei robusteren Leuten. Ich habe gelernt die Vorteile zu sehen und mit den Nachteilen umzugehen. So das war mein Bericht. Ob du für dich daraus etwas entnehmen kannst, musst du sehen.
      Liebe Grüße
      Sophia
    • 0 0
    • 24. Nov 2015 14:03
    • Hallo Sophia,

      das mit Deiner Katze geht mir schon beim Lesen durch Mark und Bein. Es ist immer so schlimm, weil man auch nicht weiß, wie lange das Tier gelitten hat.
      Mach Dir eine Collage oder eine kleine Erinnerungsecke. Das hat mir immer geholfen.

      xe
      ~~~

      Eigentlich hatte ich mich eingeklinkt, um etwas über meine Irrungen und Wirrungen in Sachen Ernährung zu erzählen, nämlich:

      ~~ VEGAN CLEAN EATING ~~.

      Damit ist der verzehr von ausschließlich unverarbeiteten veganen Frischeprodukten gemeint, also Obst und Gemüse.
      Am Anfang klappte es gut. Milchprodukte vermisste ich nicht. Zuvor hatte ich schon industriell und generell stark verarbeitete Lebensmittel gemieden, aber dann, so nach 4 Monaten ... ich hätte Käse stehlen oder Joghurt verhaften können. Kurzum: ich hatte einfach viel zu wenig Eiweiß. Das brachte dann die grammgenaue Analyse zu Tage. Zugegeben: ich aß weder Tofu noch Nüsse, ab und zu ein paar Mandeln. Wesentlicher Eiweißlieferant waren dicke Bohnen.
      Tja, und das war dann das Ende meine vegan clean eating-Experiments. Jetzt gönne ich mir ab und zu Magerquark und auch ein Stück Butter oder eine Scheibe Käse sind mal drin, Milch zum Frühstückskaffee inklusive, ja sogar, hier und da ein Keks oder ein Bonbon :-)
      Ob es nun wegen der Ernährung oder der sonstigen Umstände ist ... ich bin um 2 kg mit meinem Gewicht nach unten (Abnahme ist nicht mein vorrangiges Ziel hier auf MM) und es ist nach nunmehr 2 Monaten auch nicht wieder angestiegen. Zeitgleich beobachte ich, dass sich immer wieder Fett auf meinen Bauch und meine Hüften legt, das dann wieder verschwindet und trotz niedrigem Gewichts wieder erscheint. Mir kommt es so vor, als ob das innere Fett nach außen transportiert wird. Das mag aber auch Einbildung sein. Eine Analysewaage habe ich nicht mehr (die habe ich dem Verflossenen zurück gegeben).

      Mich würde interessieren, wer sich gaaaaaanz strikt an vegan clean eating hält und wie die Langfristerfahrungen sind.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 24. Nov 2015 10:37
    • Hallo Ihr da draußen in D
      Mein Morgen fing nicht gut an, weil : Katze wurde überfahren, Nachbarin hat sie gefunden. War 5 Jahre bei uns.
      Halsweh war gestern Abend nochmal recht stark> Gurgeln, Halsbonbons - heute ist es besser. Ich hoffe nur, es kommt nichts weiter nach.
      Wie gesagt, hatte ich erst kürzlich hinter mir.
      Punkte habe ich so la la gezählt, denke aber, dass ich ungefähr im Limit geblieben bin. Ich bin ein "Morgenesser", d.h. ich muss und kann morgens recht viel essen, das wird dann im Laufe des Tages immer weniger und ab dem späten Nachmittag esse ich meistens nichts mehr, höchstens noch Obst.
      Euch allen einen erfreulichen Tag mit wenig Stress und angenehmen Überraschungen
      Sophia
    • 0 0
    • 24. Nov 2015 08:50
    • Guten Morgen in die Runde,
      so den gestrigen Tag habe gut über die Runden bekommen. In den Punkten und nen Stündchen Sport... Halsschmerzen sind besser, allerdings bin ich jetzt verrotzt - bin allerdings heut Abend im Fitnessstudio verabredet. Naja, mal gucken ob ich dann morgen ganz platt bin...
      Also heut auf ein neues, auch wenn am heutigen Tag bereits alles schief gelaufen ist, was schief laufen konnte
    • 0 0
    • 23. Nov 2015 12:37
    • Jaa sehr früh :-(
      Fahre aber 45min zur Arbeit und wegen dem Verkehr fahre ich früh los damit ich um 6uhr im Büro bin ohne stau usw.
    • 0 0
    • 23. Nov 2015 11:25
    • @ Dani 4.45 Uhr aufstehen - das ist aber seeehr früh.
      @NowNew: o,.k. 1.63 das kommt dann hin mit dem Gewicht. Ich war mal 1.69 - bin jetzt 1.67 (Alterschrumpfung) und fühle mich auch am Wohlsten mit 58 - 60 kg. Man gewöhnt sich auch an ein bestimmtes Gewicht. Gute Bessrung auch dir. Mit Halsschmerzen fing es bei mir auch an, jetzt ist es etwas besser, doch ich bin noch nicht wirklich fit. Hatte erst vor ca. 5 Wochen einen Infekt und jetzt schon wieder. Jahrelang nix und dann zweimal hintereinander. Ich achte - wenn ich krank bin - nicht so streng auf die Punkte (nur mit einem Auge) sondern esse, was mein Körper verlangt. Die Hormone spielen sicher eine Rolle, das merkt Frau dann besonders in den WJ. Hoffe, dass sich das für dich bald klärt.
      @ Cri123: Willkommen hier. Es stimmt, das Gewicht zu halten ist das Schwerste. Die Motivation, keine neue Kleidung zu kaufen, hatte ich immer. Ich habe auch noch nie meine Kleidergröße gewechselt und besitze deshalb noch Sachen von Anno dazumal, die zwischendurch in und wieder out waren. Ich hatte im Januar 15 mit MM angefangen, um 3 kg zu verlieren, was auch klappte. Ich merke allerdings, dass ich - wenn ich streng die Punkte zähle, leicht in den Hungerstoffwechsel komme und dann geht es mir nicht gut. Sind vielleicht für mich zu niedrig angesetzt.
      Ich habe ja nur 21 FP und 4 SP zur Verfügung.
      Alles Gute euch allen - bei uns in der Steiermark scheint die Sonne und am Morgen waren die Wiesen das erste Mal mit Rauhreif bedeckt.
      Sophia
    • 0 0
    • 23. Nov 2015 10:59
    • Hallo zusammen,

      ich bin schon länger hier bei MM (seit September 2014), aber habe gerade wieder neu gestartet. ;-) Bei mir geht es im Grunde nur darum vom Normalgewicht zum Idealgewicht zu kommen und diese 3 Kilos hatte ich auch dann nach ca. 3 Monaten geschafft. Ziemlich lange konnte ich das Gewicht dann halten (Halten ist das Schwerste!) bis ich dann nun wieder bei meinem Ausgangsgewicht angekommen bin. :-)

      Ich merke, dass ich ganz konsequent aufschreiben muss, was im stressigen Berufsalltag eine echte Herausforderung ist. Dann kommt dazu, dass ich meiner pubertierenden Tochter nicht die ständige diätende Mutter vorleben möchte und die Gemüse als Hauptbestandteil zu Mittag langsam nicht mehr sehen kann (leider auch keine Suppen, was sonst nämlich genial wäre), wobei ich hier recht fantasievoll bin. :-D

      Meine Motivation ist es (noch) keine neue Gaderobe anschaffen zu müssen und alle meine Hosen (wieder) angenehm tragen zu können. Gerade bin ich - ich hoffe kurzzeitig - auf Strech und Röcke umgestiegen.... ;-)

      Würde mich über einen interessanten und motivierenden Austausch hier freuen!

      Einen sonnigen Tag Euch! :-)
    • 0 0
    • 23. Nov 2015 09:50
    • Guten Morgen,


      @ NowNew: Gute Besserung
      @ Sophia: Auch dir gute Besserung.

      War am Wochenende viel Obst und Gemüse einkaufen. Zur Zeit klappt es, dass ich mich an die Punkte halte und auch mehr trinke.

      Euch allen eine schöne Woche.
    • 0 0
    • 23. Nov 2015 07:25
    • Guten Morgen Mädels :)
      jetzt hat es mich auch etwas erwischt. Ich habe seit gestern Abend Halsschmerzen... hatte ich seit Jaaaaaahren nicht mehr. Aber ich arbeite schon mit ganz viel Obst dagegen an ;)

      Das Backen war gestern wie jedes Jahr wirklich schön :) Und obwohl der ein oder anderen Keks zwecks Qualitätsprobe im Mund gelandet ist und wir Mittags was vom Italiener hatten, bin ich ganz zufrieden und zumindest grob in den Punkten geblieben :)

      @Sophia: Ich bin "nur" 1,63 cm. Ich bin auch sicherlich jetzt nicht "dick" aber ich fühle mich im Mitte 50iger Bereich einfach wohler und bekomme keine Panik, wenn ich mal nen Kilo zulege. Mein größtes Problem ist derzeit mein lahmer Stoffwechsel bzw die Hormone oder was auch immer mein Gewicht da so negativ beeinflusst :/ Bin froh, wenn ich demnächst mehr weiß, was genau das Problem ist...

      Ich starte meinen Tag heut vitaminreich mit einem Orangen-Möhren-Apfel- Ingwer Smoothie... wäre ja gelacht wenn ich die Bakterien nicht tot bekomme :)

      Ich wünsche Euch einen schönen Tag :)
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 23:33
    • So Mädels haben doch nicht bei Subway gegessen.
      War keiner in der Nähe und nachdem ich geschlafen habe ist mein Männe durch gefahren.
      Habe uns noch ne Kleinigkeit gemacht.
      Habe jetzt noch Punkte übrig aber um die Uhrzeit wollte ich mich nicht mehr so vollessen sonst kann ich nicht schlafen.

      Wecker klingelt um 04:45 da muss ich fit sein.
      Euch eine gute Nacht
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 19:31
    • Gute Besserung @Sophia
      Ich hoffe ich habe mich heute nicht verschätzt.
      Bis Mittag habe ich gezählt.
      Aber jetzt gehen wir gleich zum Subway und ich gabe keine Ahnung mit was ich mein Sub berechnen soll.
      Habe auch so Hunger das ich dort was esse da wir noch 300km von Zuhause entfernt sind.
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 18:50
    • @ NowNew, wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf. 50-60 kg ist schon recht wenig, kommt aber eben auf die Größe an.
      Ich habe heute mit dem Zählen pausiert, weil ich erkältet bin und meinem Körper eine große Portion Nudeln mit Ei und anschließend eine kleine Portion Schokoeis (von Aldi, das schmeckt lecker). gönnen wollte. Jetzt noch Birne und Apfelsine. Ich hoffe, das Keksebacken mit Oma hat Spaß gemacht und war erfolgreich.
      Liebe Grüße von Sophia
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 20:05
    • @ Sophia: Mir geht's so ähnlich. Auch ich bin nie wirklich übergewichtig gewesen. Bisher wog ich immer so zwischen 50-62kilo. Derzeit bewege ich mich bei Ca 58-60kg... die 50 Kilo strebe ich nicht mehr an, aus dem Alter bin ich raus, aber wieder so 54kg wäre toll. Hört sich einfach an. Ist es aber leider gar nicht. Vor sechs Monaten habe ich aufgrund vom Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Seitdem geht es gefuhlstechnisch hoch und runter - das Gewicht leider durchgehend hoch. Mehr Sport geht nicht und essenstechnisch bin ich irgendwie nicht mehr so diszipliniert wie früher, die Reaktionen des Körpers aber umso unangenehmer. Fett speichern da schreit mein Körper momentan direkt hier, da muss ich nur ein paar Tage mal mehr gegessen haben. Das wieder runterzubekommen ist ein langer Kampf derzeit. Mitte Dezember liegt endlich die nächste Untersuchung beim Arzt an - wahrscheinlich liegt bei mir eine Hormonstörung vor, die sich auch aufs Gewicht auswirkt. Na immerhin ne Erklärung :/ Ich hoffe dass das dann soweit einzustellen ist, dass das mit dem Gewicht wieder besser läuft. Aber einfach "so essen" wird wohl bei mir auch nicht funktionieren. Also ohne Punkte schon, aber nicht vollständig nach Lust und Laune - dafür ist mein Appetit zu groß und mein Körper zu klein ;)

      bis abends lief es heut gut, mit vielen gelben Punkten. Dann allerdings nicht mehr... ich muss endlich die Kurve kriegen, aber das ist so unglaublich schwer, wenn alles Sport und Zusammenreißen auch nichts hilft (außer nicht zuzunehmen). Zum Verzweifeln, echt...

      Ab morgen gehts trotz Kekse backen mit der Oma weiter mit zählen. Diesen Sonntag lasse ich das Wiegen aus und werde dann kommende Woche hoffentlich (wieder) U60 sein. Wünsche Euch ein tolles Wochenende
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 11:06
    • @NowNew, Recht hast du - es geht weiter. Oh, ich kenne das auch: bei Frust oder Anspannung führt der Weg schnurstracks zum Kühlschrank oder der Vitrine, in der Kekse lagern (eigentlich für die Enkel - und den Mann). Jetzt, wo ich wieder bewuster darauf achte, merke ich, wieviel ich mal so eben zwischendurch nasche. Mein Ziel ist bis Weihnachten U 60 zu kommen. Ich war ja nie wirklich übergewichtig in meinem Leben. Doch um mein Gewicht zu halten oder etwas abzunehmen, muss ich immer darauf achten. Das finde ich manchmal lästig und wünschte mir, einfach mal so drauflos zu essen, immer wenn ich Lust darauf habe. Doch wer kann das schon? Ich ernähre mich recht vernünftig, ohne Fertigprodukte und sonstige ungesunde Sachen. Das einzige Mal wo ich essen konnte was ich wollte ohne zuzunehmen war, als ich eine Schilddrüsen-Überfunktion hatte. Auch keine Alternative.
      Viel Erfolg euch allen beim Erreichen eurer Ziele und ein schönes erholsames Wochenende wünscht euch
      Sophia
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 08:45
    • Guten Morgen... gestern bin ich noch etwas im Selbstmitleid geschwommen, aber jetzt muss Schluss sein :) Weiter geht's... man muss dazu sagen: Eigentlich habe ich ein wunderbares Leben, die letzten paar Wochen kam jedoch ein Ding zum anderen und ich bin leider niemand, der bei Traurigkeit / Verzweiflung und anderen negativen Gefühlen "nichts runter bekommt" ... im Gegenteil :-/
      Immerhin war ich gestern auch noch im Fitness. Also weiter geht's... Ziel bis Weihnachten: Nicht ü60 werden - also zunehmen. Wird nicht so einfach, es liegen jetzt viele Feiern etc an. Ich werd mein bestes versuchen...
    • 0 0
    • 20. Nov 2015 08:36
    • Oliven würde ich nicht gelb rechnen, da eingelegt und damit verarbeitet.
      Ich sehe das persönlich mit Kartoffeln so. Für mich haben die gelbe Punkte, da unverfälschtes Naturprodukt, besser doch als Brot. Mach einen Haken an "gelb", wenn Dir danach ist. Es gibt keine Ideologie.