• Optionen

Abnehmen trotz Niereninsuffizienz

    • 0 0
    • 28. Sep 2016 20:14
    • Nun habe ich schon seit 40 Jahren (hat während der Schwangerschaft begonnen) Probleme mit den Nieren. Bin schon 3 mal operiert worden weil sich Nierensteine gebildet hatten. Die letzte OP war vor ca. 30 Jahren.
      Ich fühle mich eigentlich ganz wohl, jedoch sagen die Blut- und Urinwerte etwas anderes :-((
      Vergangene Woche war ich wieder zur Kontrolle und da bekam ich eine Überweisung zum Endokrinologen. Mein Arzt ist plötzlich der Auffassung, dass meine Probleme auf eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen zurückzuführen sind. Er gab mir einen Brief für den Endokrinologen mit, in dem stand, ich hätte einen Knoten im Hals. Da er meinen Hals nie abgetastet hat, finde ich diese Aussage ziemlich fragwürdig.
      "Lustig" finde ich vor allem, dass nachdem ich abgenommen und mit Rauchen aufgehört habe, laut Arzt mein Gesundheitszustand nur noch zufriedenstellend ist.
      Ich fühle mich pudelwohl, aber der Arztbesuch hat mir wieder einen Dämpfer verpasst.

      Wichtig ist, ich fühl mich wohl, egal was die Ärzte sagen.
    • 0 0
    • 28. Sep 2016 18:42
    • Hallo, xenophenia,
      danke für Deinen informativen Beitrag.
      Der Link, den Du vorgeschlagen hast, ist für mich sehr interessant.

      Ich nehme mir vor, pro Tag nicht mehr als 0,6 bis 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Dank MM kann ich das jetzt jeden Tag ziemlich genau berechnen und meine Diät dazu entsprechend anpassen.
      Ich soll auch auf ausreichendes Trinken achten, was ich schon immer versucht habe, aber jetzt mit dem MM funktioniert das bei mir besser.
    • 0 0
    • 26. Sep 2016 19:08
    • Hallo zusammen,

      ich habe eher das umgekehrte Problem, denn mein Eiweißkonsum liegt mit rd. 0,5 gr./kg täglich unter dem Empfehlungswert von 0,85 gr./kg (der unten genannte Rechner sagt mir sogar, dass ich 1 Gr./kg konsumieren soll). Ich schaffe es nur, wenn ich Milchprodukte, Unmengen an Hülsenfrüchten oder zusätzliches Hanf-Protein zu mir nehme.
      Sehr lange habe ich mich (fast) vegan ernährt. In dieser Zeit sank der Einweißkonsum auf besagte 0,5 gr/kg und tageweise auch darunter (bis zu 0,35 gr./kg). Ergo: Setzt auf Gemüse und nehmt Milchprodukte einschl. Käse in gering(st)en Mengen auf. Dann klappt es mit wenig Eiweiß.

      Der Eiweißbedarf ist auch von Alter und Sport abhängig. Hier gibt es einen Rechner: http://traumgewicht.net/eiweissbedarf-rechner

      Alles Gute für Gesundheit und Abnahme,
      xe.
    • 0 0
    • 25. Sep 2016 19:37
    • Ich leide auch seit Jahren an einer chronischen Niereninsuffizienz.
      BubisMama hat geschrieben:"... esse ich eiweißreduziert, was mir von keinem der Ärzte empfohlen wurde".
      Das ist auch meine Erfahrung. Die Ärzte, Nephrologen inklusive, haben mir nie gesagt, wie ich mich ernähren muß oder daß ich abnehmen soll. Ich habe mich im Internet belesen und mir vorgenommen, Diät zu machen, viel zu trinken und möglichst eiweißarm zu essen - was mit viel Obst und Gemüse und dank dem genauen und einfachen Rechner beim MM wunderbar zu funktionieren scheint.
    • 0 0
    • 04. Aug 2015 11:50
    • das is doch super- hoffe das du so noch mehr kilos verleiren kannst - alle die runter sollten und das du damit langfristig eine verbesserung deienr nierenwerte erreichen kannst. Ich steh noch rnd 2 wochen auf Pause- dann gehts bei mir auch wieder weiter
    • 0 0
    • 15. Jul 2015 11:25
    • Vielen Dank für eure netten Worte und dem Hinweis einen Arzt zu konsultieren.

      Von meinen Ärzten (Hausarzt, Nephrologe, Internist) habe ich grünes Licht, da sich eine Gewichtsreduzierung positiv auf meinen Blutdruck auswirkt. Ich wurde noch einmal darauf hingewiesen mindestens 2 Liter pro Tag zu trinken. Seit 2 Wochen esse ich eiweißreduziert, was mir von keinem der Ärzte empfohlen wurde. Ich habe meinen Hausarzt darauf angesprochen und die Antwort war: "Ja das können sie probieren"
      Etwa 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich gelten normalerweise als ausreichend, mehr Eiweiß belastet auf Dauer die Nieren.

      Naja, ich freue mich über meine Abnahme von 9 kg und fühle mich wohl.
      Ich wünsche euch weiterhin purzelnde Pfunde ;-)
    • 0 0
    • 15. Jul 2015 06:06
    • herzch willkommen hier. Vermutlich wirst du wenige finden die dein schiksal teilen- weil hier eigentlich nur gesunde menschenmitmachen sollen. Wichtig ist das du mit deinem arzt und einem ernährungsberater abklärst ob un dwie du mm machen kannst- ohn edeine nieren weiter zu stressen.
      denke du musst eiweisarm essen und deine trinkmenge immer kontrollieren? ich denke wenn du es versuchst solltest du von vorneherein versuchen langamer abnehmen- um deine nieren zu schönen da doch viele gifte im Fett gespeichert werden- sprich gib dir extrapunkte deswegen. für den anfang würde ich es mal mit 4 extrapunkten versuchen- sofern du grünes licht vom doc hast!!
      doch in deinem fall versuch nicht mehr als 250-500g in de rwoch eabzunehmen- dauert dann zar länger aber ringt ja nix wenn deine nieren wegen abnehmen zusätzlcih belastet werdn!
      während du abnimmst solltest du alle 4 wochen minimum deine nierenwerte prüfen lassen - dannerkensnt du rechtzeitig wenn das abnehmen deinen nieren schaden zuzufügen beginnt!
      also auf zum doc und dann ran an die punkte!
    • 0 0
    • 13. Jul 2015 20:59
    • Ich wünsche Dir viel Erfolg, hoffe Du läßt Dich von deinem Arzt bei Dener Abnahme begleiten..denn MM ist für gesunde Menschen, andere sollten das OK von ihrem Arzt haben, bevor sie mit MM beginnen.
    • 0 0
    • 13. Jul 2015 18:13
    • Ein freundliches Hallo an alle Abnehmwilligen,
      ich leide schon ziemlich lang an einer chronischen Niereninsuffizienz und bin deshalb, bei meinem Vorhaben abzunehmen, essenstechnisch etwas eingeschränkt.
      Ich würde mich gern mit anderen, die ebenfalls an einer Niereninsuffizienz leiden, austauschen.

      Freue mich auf eure Antwort, gern auch als PN.