• Optionen

Aufgeben, bevor man beginnt?

    • 0 0
    • 04. Okt 2015 11:07
    • Hallo Reytschel,
      Mir ist dieses Problem sehr geläufig, nicht aufgeben sondern genießen. Der Kopf ist willig, aber der Bauch spielt nicht mit. Ich habe erfahren , eine Gleichmäßigkeit spielt eine große Rolle.
      Wie oft plane ich.... Meine Gewichtskurve schwankt ,wenn ich abgenommen habe,lange Zeit um ein Kilo bis das neue Gewicht greift. Wichtig ist: führe dein Tagebuch trotz der Ausreißer weiter. Mir zeigt die ungefähre Aufzeichnung ,wo ich mich wieder hinbewegen möchte, um auf Dauer mein Wunschgewicht zuerreichen (-14 kg). Denke wie empfohlen an eine gesunde Ernährungsumstellung und auf eimal sagt dir dein Körper was Du brauchst. Du kommst immer in Situationen der "Versuchung" Fest, Feiern,Stress.... schaue in Rezepten mit Kalorienangaben nach,es gibt eine große Anzahl. Und sorge für Wellness und Achtsamkeit.
      Alles Gute Diara
    • 0 0
    • 18. Jun 2015 18:55
    • Juhu Reytschel *rüberwink*,
      kommst du gut klar? Sag mal, mir ist aufgefallen, dass dein Ziel-BMI unter 19 liegt (also Beginn Untergewicht). Vielleicht würde es dich noch mehr motivieren, dein Zielgewicht erst einmal im Normalbereich anzusiedeln. Dann bist du schneller da und der Weg kommt einem vielleicht nicht ganz sooo lang vor. Ich hab mein Zielgewicht erst mal im unteren Übergewicht angesiedelt. Man kann dann immer noch nachjustieren ;). Obwohl ich wahrscheinlich schon viel eher zufrieden bin *grins*. Nur so als Idee ...

      @kim: das sehe ich ganz genau so wie du :)
    • 0 0
    • 10. Jun 2015 23:22
    • Schön, dass es geklappt hat, Reytschel.
      Mir ist es früher oft ebenso gegangen, dass mich die erste "kleine Sünde" des Tages komplett aus der Bahn geworfen hat und damit der Völlerei Tür und Tor geöffnet waren.
      Bei MM klappt das insoweit gut, dass sich "Sünden" ja einbauen lassen, wenn sie denn unbedingt sein sollen.
      Es war so eine Art falscher Perfektionismus, der mich früher bei nicht erreichten 100 Prozent alles gleich hinschmeißen ließ.
      Ich versuche, heute besser zu mir selbst zu sein und mir bewusst zu machen, was mir tatsächlich gut tut.
      Habe heute ein lieb gemeintes Duplo am Vormittag dankend abgelehnt...ging mir gut danach...Habe mir dann stattdessen einen Smoothie gemixt...Ich hoffe, ich kann das nachhaltig für mich rüber retten.
      Dir ebenfalls weiter viel Erfolg!
    • 0 0
    • 10. Jun 2015 19:53
    • Früher habe ich tatsächlich verzichtet, aber dann habe ich umso mehr Heisshunger bekommen.Daher versuche ich auch, ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Ich muss nun "nur" noch daran arbeiten, in Maßen zu genießen ;)

      Heute hat es, denke ich geklappt und eure Anworten waren eine große Hilfe, vielen Dank dafür! Ich habe immer wieder reingeguckt und gelesen, das hat mich an mein Ziel erinnert.
    • 0 0
    • 10. Jun 2015 19:43
    • Giga genau so ähnlich hab ich das auch gesagt ;)

      MM ist eine Ernährungumstellung, dennoch war ich das erste halbe Jahr total streng und es gab keine Ausnahmen. Aber irgendwann muss man ja wieder in die Normalität kommen...
    • 0 0
    • 10. Jun 2015 15:52
    • Allgemein solltest Du überlegen zu sagen, dass Du eine Diät machst derzeit und leider keinen Kuchen essen kannst. Erfahrungsgemäß lauert nämlich immer ein Kuchen oder Muffins oder Rochers oder Waffeln oder Team-Kekse oder Häppchen oder Sektchen.... Ich hasse das normalerweise, aber ich hab einfach gesagt: Sorry, ich muss die nächsten Monate abnehmen. Bringt mir Karotten.
    • 0 0
    • 10. Jun 2015 14:24
    • Also solche Tage plane ich immer,
      ich esse dann Tagsüber meine Sonderpunkte
      und etwas von den Freipunkten,
      dann habe ich genug Punkte übrig,
      um mal zu sündigen.
      Selbst wenn es 5 Punkte drüber sind,
      empfinde ich es nicht als schlimm,
      weil solche Tage gibt es ja Gott sei Dank nicht täglich ;-)
    • 0 0
    • 10. Jun 2015 12:04
    • Ich verstehe, was du meinst, aber das ist eben ein Trugschluss. Da sag dir doch, lieber 5 Punkte drüber, als 10 Punkte, wenn man den ganzen Tag wahllos isst! Wenn bei mir abends ein größeres Essen ansteht, versuche ich, bis abends nur die Sonderpunkte zu verbrauchen und sechs Freipunkte, das heißt, zum Frühstück eine große Portion Obst (ohne Joghurt und Müsli), zum Mittagessen Salat oder Ofengemüse ohne Extras (beim Salat etwa keine Nüsse oder Käse dazu, sondern nur Dressing). Dann habe ich, in meinem Fall, für den Abend noch 20Punkte übrig, das heißt 1000kcal. Da kann man dann schon mal schlemmern! Das ist ja das tolle, dass man sich seine Mahlzeiten einteilen kann, wie man möchte. Selbst wenn es unmöglich ist, die Punkte für ein Essen zu zählen, z.B. wenn man zum Grillen eingeladen ist, würde ich so weniger drüber liegen, als wenn ich den ganzen Tag ohne MM gegessen hätte. Und wenn es dann halt mal 5 Punkte mehr wären, brauch man weniger ein schlechtes Gewissen haben.
    • 0 0
    • 10. Jun 2015 10:34
    • Ich sehe das Programm hier nicht als Diät sondern Hilfe zur Ernährungsumstellung.
      Denn Diäten sind böse ;) Für mich zumindest. Immer wenn ich mir dachte, "heute fange ich mit einer Diät an", bekam ich direkt Heißhunger weil Diät nunmal immer auch "Verzicht" bedeutet.
      Bei MM muss man jedoch nicht verzichten. Man darf sich das Stück Kuchen ruhig gönnen - ganz bewusst und ohne schlechtes Gewissen.
      Dafür spart man an anderer Stelle die Punkte ein oder sorgt für zusätzliche Sportpunkte.
      Und schon schmeckt der Kuchen richtig gut und MM macht Spaß!
    • 0 0
    • 10. Jun 2015 08:33
    • Solange der nächste Kuchen, die nächste "Ausnahme" nicht übermorgen winkt würde ich es auch genießen. :-)
    • 0 0
    • 09. Jun 2015 22:22
    • Danke :) Frühstück und Mittagessen sind auch schon vorbereitet, weil ich das immer auf der Arbeit esse. Ich habe mir fest vorgenommen, diszipliniert zu sein und den Kuchen als Genuss und nicht als Sünde zu sehen. Hoffe, es klappt.
    • 0 0
    • 09. Jun 2015 22:09
    • Oh das kenn ich leider auch sehr gut und wenn jemand ein patentrezept dagegen hat bin ich die erste die hier schreit. Aber es ist doch schon gut wenn alle anderen Mahlzeiten geplant hast und quasi weist ob bzw das für etwas Kuchen noch Punkte da sind.schlimmer ist es ja wenn sich tagsüber so Sachen einschleichen und sich denkt jetzt kann ich den Tag auch ganz abhaken
    • 0 0
    • 09. Jun 2015 22:09
    • Ich kann dir nur raten, iss das was du bereits geplant hast und geniesse zusätzlich ein Stückchen Kuchen, was ist schlimm daran?
      Vielleicht kommst du dann über deine Punkte, ich plane für sowas immer etwas mehr Bewegung für den Tag darauf ein und bisher klappt es bei mir super...ich gönne mir auch bewusst jeden Tag ein wenig "Luxus" was das Essen angeht, so umgehe ich Heisshungeranfälle....
      Versuch dich im Kopf nicht auf Diät einzustellen, sondern sage Dir du hast Deine Ernährung umgestellt, ich glaube wenn man es so sieht geht vieles einfacher und man hat nicht bei jeder "Sünde" direkt im Kopf.."das darf ich ja eigentlich nicht"
    • 0 0
    • 09. Jun 2015 21:56
    • Hallo liebe Mitstreiter,

      ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Ich habe folgendes Problem: Morgen wird eine Kollegin Geburtstagskuchen mitbringen. Irgendwie spielt mir mein Kopf in solchen Situationen ( wenn ich weiss, dass es etwas süßes, oder viel zu essen geben wird) immer einen Streich. Ich bilde mir dann ein, an diesem Tag keine Chance auf einen erfolgreichen Diättag zu haben. Am liebsten fange ich dann erst gar nicht an. Oft ist es auch so, wenn ich weiss, ich gehe Abends essen, dann denke ich mir, dann brauche ich ja auch gar nicht beim Frühstück oder Mittagessen auf meine Ernährung zu achten.
      Mir ist rational völlig bewusst, dass es Schwachsinn ist, aber oft kann ich nichts dagegen tun, es überkommt mich und diese Gedanken übernehmen die Kontrolle.
      Bezugnehmend auf morgen: Ich habe mir bereits alle Malzeiten für morgen geplant und aufgeschrieben und will mich auch daran halten.
      Hat das jemand auch und hat es erfolgreich besiegt?