• Optionen

Rubensladies und Bigboys - wir wollen UHU werden!

    • 0 0
    • 29. Mär 2015 22:44
    • Ich glaub ich muss gleich noch so einen Milchreis essen gehen - das ist nämlich zur Zeit mein "Punktefüller" zur Zeit.

      Mein Mann ist GsD was das Essen angeht ähnlich gestrickt wie ich, und überhaupt nicht mäkelig. Ehrlich gesagt ist mein Kochstil von Haus aus sehr "experimentell", ich probier gern Neues aus, Hauptsache nicht ständig das Gleiche und keine Langeweile auf dem Teller. So kann es sein, dass es an einem Tag traditionell bayerischen Schweinebraten gibt, am nächsten ein - am besten originales - indisches Gemüsecurry, und am übernächsten Tag eine Eigenkreation aus Gemüse- und sonstigen Resten... mein Mann macht all das ohne Murren mit, Hauptsache lecker, und das ist es eigentlich so gut wie immer. Ich bin sehr dankbar für diese Seite meines Mannes, und dass wir uns in diesem Punkt so ähnlich sind.

      Eigentlich hat es sich bei uns schon seit längerem so "eingeschlichen", dass wir immer weniger Fleisch essen. Also auch ohne MM. Allein schon dadurch, dass wir es in einer Menge Gemüse "verstecken". Gestern gabs z.B. Afrikanisches Möhrenhuhn, da kommen ca. 500 g Hühnchenfleisch auf 1kg Karotten und noch 2 Paprikaschoten. Auch ganz ohne Fleisch gibt's immer öfter.
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 20:10
    • Wenn ich noch viele Punkte übrig habe
      trinke ich abends manchmal einen Kakao.
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 20:09
    • @Ladit: das mit den Punkten ist ja soweit auch klar, deswegen fragte ich ja wie ihr das macht, wenn ihr noch was übrig habt...
      gestern abend z.b. hab ich mir dann noch für die verbleibenden punkte Salzbrezeln reingeschoben ....wobei ich mich da zwingen musste weil im grunde satt gewesen...

      heute das gleiche etwas über 7 Punkte verbleiben und das ist ja zuviel um die einfach wegzulassen...hatte aber gerade gutes Abendessen und bin wieder satt....limo und so hab ich nicht mehr im haus sein einer Woche ...naja mal schauen gibt es später noch einen kinderriegel oder so beim film muss mal schauen was der an punkten hat ....
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 20:02
    • Wenn ich abends noch Punkte übrig habe und pappsatt bin, verbrauch ich sie z. B. mit Orangenlimo. Trinken geht meist noch was, bevor man platzt. ;-)))))))
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 19:59
    • Ich koche immer frisch - spätestens seitdem unsere kleine Motte mit am Tisch sitzt. Allerdings sind Mann und Motte RICHTIGE Fleischfresser! Man kriegt sie mit Gemüse-Eintöpfen auch satt, aber bei Fleisch gibt's kein Halten mehr. *grins*
      Klar, ich mag auch mal 'nen Döner, aber das knick ich mir lieber erstmal. Die kleine Pizza am Freitag war eine Ausnahme, weil meine beste Freundin uns zum Schwangerschaft-feiern eingeladen hat. Hatte mittags extra nur Hähnchen und Gemüse in die Pfanne geworfen, damit ich abends kein schlechtes Gewissen haben muss. Hat geklappt! Waage ging zwar nur ein bisschen runter, aber immerhin ist's noch die richtige Richtung! ;-)
      Das Kartoffel-Möhren-Gemüse hier in der Rezeptdatenbank wurde schon erfolgreich ausprobiert und mediterranes Hähnchen auch. Lecker, lecker :)
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 19:42
    • Hallo SchroedersMutti,

      mit Deinen Punkten wäre es schön, wenn Du sie voll bekommst, aber es ist m. E. ein Zielkorridor. Du musst über Deinem Grundumsatz und unter Deinem Tagesbedarf bleiben, dann nimmst Du ohne Jojoeffekt ab und kommst nicht in den Hungerstoffwechsel. Zur Berechnung zum Beispiel mal bei http://davidwinkler.de schauen, da gibt es Berechnungsblätter für Excel und Open Office, die Kalorien dann durch 50 teilen. Wichtig sind Trinken und Sonderpunkte. MM dient vor allen Dingen auch dazu sich vor Augen zu führen was und wieviel man zu sich nimmt
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 19:21
    • Ich koche zur Zeit meistens 2 Gerichte, meine und was für meinen Mann, aber habe ihm heute eine Ansage gemacht, dass dies ab Morgen Geschichte ist...soll er von mir aus Burger essen gehen oder Döner mir egal...stell mich nicht mehr das Doppelte der Zeit in die Küche:-)
      Fleisch muss er jeden Tag haben sagt er und Schinkenwürfel sind kein Fleisch bei Ihm...was wir allerdings essen ist viel Fisch....so hat jeder sein Päckchen zu tragen denke ich ;)
      Ist halt auch mit einer der Gründe wieso das mit meinem Gewicht noch nicht weiter runtergegangen ist, ich war zu faul doppelt zu kochen und habe nur das gekocht was er auch gerne mag, aber ich muss jetzt halt mal an mich denken und auch wenn er immer grosse Töne spuckt von wegen...ich unterstütze dich...sieht das meistens nach spätestens dem 3. Tag schon wieder anders aus...
      Kommen halt so Sprüche wie...ich lieb Dich doch so wie du bist und er versteht nicht das es nicht um ihn geht sondern um mein Wohlbefinden....Männer halt :-)
      Jetzt sitzt er auf dem Sofa und schiebt sich nach 2 Nackensteaks und 500g Bratkartoffeln noch 360g Gummibärchen rein....soviel zu dem Thema...wobei ich eh net so die Süsse bin was das Naschen angeht ....
      Habe aber noch 7 Punkte übrig und bin im Grunde pappsatt....das Problem hatte ich die Tage schon die ganze Zeit ....muss mich dann Abends zwingen noch die Punkte voll zu bekommen....wie macht ihr das oder habt ihr das über den Tag gut im Griff?
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 18:50
    • Ich bereite Frühstück und Mittagessen immer am Abend vorher zu, dann komme ich gar nicht erst in größere Versuchung, und ich koche immer frisch. Ähnlich wie he_scho_ma koche ich in der Woche eigentlich immer für 2 Tage oder friere Portionen, die über sind, einfach ein. Es gibt 2 Ausnahmen von der "Frisch-Koch- Regel": 1. alle 3-4 Wochen BRAUCHE ich eine bestimmte TK-Pizza. Das muß einfach sein! Und 2. meine "Männer" haben jeden Freitag Papa-Sohn- Zeit und dann gehen sie eigentlich immer Burger, Döner und Co. verhaften ;-)

      Zum Glück ist mein Mann Gemüse- Freak. Er ist mit Gemüsepfannen, Salaten und Suppen ganz schnell glücklich zu machen. Aber auch das birgt Probleme: man darf Gemüse nicht ohne Aufsicht in der Küche lassen und zum schnippeln ist er auch nicht geeignet. Es bleibt einfach nicht genug zum Kochen übrig.

      Mutti, lass Dich nicht ärgern! Mich würde das auch nerven, aber man kann z.B. Eintöpfe machen, die der Fleischfresser dann mit Kasseler o.ä. bekommt und Du kannst trotzdem Deinem Plan folgen. Es gibt einige sehr schöne "Betrüger- Rezepte" ;-)

      Wir essen (ungeplant) neuerdings deutlich weniger Fleisch. Vermutlich, weil ich Rezepte immer erstmal durchrechne und Fleisch die Komponente ist, auf die ich am ehesten verzichten kann. Wir vermissen aber auch nichts und so hat sich der Fleischkonsum ganz von alleine auf ca. 2x pro Woche reduziert. Geht es Euch auch so?
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 16:59
    • @he_scho_ma: so mache ich es auch, da ich aber gerade Ferien habe kann ich zur Zeit jeden Tag frisch kochen...bei mir gibt es auch Mittags immer einen leckeren Salat und Abends essen wir warm....ich koche auch gerne muss ich sagen und es ist keine last für mich und ich habe das gleiche "Problem" wie du, dass ich Fixprodukte meide...schmeckt mir alles zu künstlich....

      hab halt hier so ne Fleischfressmaschine von Mann zu Hause sitzen, der jeden Tag gerne pro Mahlzeit 2000 Kalorien zu sich nimmt....und ja kein Gemüse!!!
      Bei Buntem auf dem Teller lässt er es liegen bzw. rennt los zur Dönerbude ....bin gerade etwas stinkig auf meinen Männe das er da nicht mitzieht und mich unterstützt....
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 14:28
    • Hallo kimimnet und schrödersmutti - schön dass ihr hier mitmachen wollt.

      Zur Frage nach dem kochen: ich mach so ein Mitteldings.

      Jeden Tag gibt's einen selbst gemachten Salat, in allen Varianten. "Nudelsalat" besteht bei mir z.B. aus viel Gemüse und ein bisschen Nudeln. Oder eine selbst gekochte Gemüsesuppe. Beides gerne auf Vorrat, so dass ich auch am nächsten Tag noch mal davon essen kann.

      Am Abend gibt es meist selbst gekochte warme Gerichte. Da ich aber nur am Wochenende zum Kochen komme, koche ich da einfach doppelt so viel wie benötigt - und friere den Rest portionsweise ein. Unter der Woche freue ich mich dann über eine schnelle, warme, selbst gekochte Mahlzeit - aus der TK.

      Gekaufte Fertiggerichte gibt's bei uns nur ganz ausnahmsweise.

      Was ich auch meide, sind z.B. Fix-Produkte. Ich vertrage sie oft nicht. Und, ehrlich gesagt, schmecken mir meine selbst gekochten und gewürzten Sachen auch besser.

      Euch allen einen schönen Sonntag!
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 10:01
    • Habe mich heute morgen gewogen: Meine Waage spricht wieder mit mir! Kein OL-Gemaule mehr. Geil! und das Schönste, ich fühle mich wohl dabei. Ich hab wohl so 3 - 4 kg tatsächlich abgenommen, meine Klamotten spannen nicht mehr so.

      Wenn das Durchhalten schwer fällt, weil man angeblich nichts sieht: Geht in den Supermarkt, packt euch für 5 kg 20 Pakete Butter in den Einkaufswagen und betrachtet stolz das Volumen, um dass seid ihr nämlich geringer geworden. Wenn ihr es fühlen wollt füllt euch einen Rucksack mit 5 kg und tragt ihn den ganzen Tag. Wird irgendwann ziemlich schwer, oder?

      Das sind doch Erolge auf die man stolz sein kann!
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 07:07
    • Morgen Ihr Lieben, ich gehörte auch zu den ÜH-Kandidaten....durch eine Erkrankung war ich gezwungen hochgradig Cortison zu nehmen und bin auf fast 120 kg aufgegangen wie ein Hefekloß....25 kg waren nach dem Absetzen auch schnell wieder runter, aber der Rest hält sich hartnäckig und deswegen habe ich mich auch vor 5 Tagen hier angemeldet um mein altes Gewicht von 70 kg wieder zu erreichen....
      Heute war der erste Wiegetag und es sind 1,5 kg runter....und das ohne zu Hungern und zu verzichten wie bei meinen vorherigen Diätversuchen....ich hab auch fast alle Punkte gegessen und viel getrunken ( wozu ich mich zwingen muss) und mir vorgenommen viel frisch zu kochen...auch wenn ich in die Tagebücher von anderen schaue stelle ich fest, dass oftmals zwar die Punkte eingehalten werden, aber wenig wirklich frisch gekocht wird ...sieht für mich zumindestens so aus....

      wie macht ihr das? Frisch kochen und so eine gesunde Mahlzeit auf dem Tisch haben? Oder eher Fertiggerichte und Snacks zwischendurch?

      Viel Erfolg wünsche ich allen!!!!
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 19:18
    • Hallo zusammen,
      ich mache gerne mit. Habe mich erst gestern Abend registriert und heute begonnen...morgen dann erster Wiegetag...es bleibt spannend.
      Ich hoffe auf regen Austausch. Allerdings darf ich eigentlich -abgesehen vom Wochenende- gar nicht so viel hier schreiben.
      Meine Zeit ist durch Fulltime-Job schon limitiert und dann unterstützt man in der täglichen Praxis seine UHU-Bemühungen durch Aktivität ja doch noch etwas effektiver als durchs Posten hier...dennoch kann die gegenseitige Unterstützung durch "Leidensgenossinnen und Leidensgenossen" ja nicht schaden.
      Ich freue mich auf den Austausch.
      LG Kim
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 18:03
    • Hallo he_scho_ma

      .....ich habe es auch mit 5 Kilo schon an den Klamotten gemerkt.
      Es wird alles lockerer und nach weiteren Kilos wird die erste
      Kleidergröße schon ausgetauscht.
      Durch die Ernährungsumstellung bekommt man auch erheblich mehr
      Energie.....somit wird man aktiver und fit im Alltag.....
      Lauter positive Veränderungen....!!!!!!!!!

      Trau Deinem Körper einfach.....er verändert sich durch MM und auch Du und
      Deine Umwelt (Mitmenschen) werden es positiv sehen!

      Schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß beim Abnehen...

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 17:46
    • Das ist doch gerade das was motiviert, selbst erstmal "kleine" Abnahmen zeigen uns, dass der Körper sich freut und wir ihm Gutes tun :-)
      Natürlich merkt man auch 5 kg schon!
      1. sind 5 kg ja nun wirklich nicht wenig und das merken auch die Gelenke und der Kreislauf
      2. gibst Du Deinem Körper gesünderes Futter und mehr Bewegung, also entlastest ihn auch damit
      und hast Du mehr Energie frei.
      Freue Dich, dass Du den Unterschied jetzt schon merkst, das motiviert doch total! :-)
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 11:17
    • Noch eine Frage an die, die schon etwas mehr abgenommen haben:
      wann habt ihr erste Veränderungen bemerkt?

      Also ich bild mir ein, dass einige Hosen nicht mehr so gut sitzen wie vorher. Und dass ich heute beim Hundegassi flotter als gewöhnlich gelaufen bin - in einem Tempo, bei dem ich vor vier Wochen noch außer Puste gekommen wäre.

      Aber - kann das überhaupt sein? Noch sind es ja nicht mal ganze 5 kg, die ich abgenommen habe - das kann man doch noch gar nicht so merken, oder?

      Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, mit viel Elan zum dranbleiben und viel Erfolg!
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 21:17
    • Hallo,

      ich würde mich auch gerne anschließen. Ich habe mich in den letzten 20 Jahren fast verdoppelt und jetzt beschlossen die Reißleine zu ziehen.
      Bin jetzt seit ca. 3 Wochen dabei und finde MM ziemlich entspannt.
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 18:49
    • Hallöchen mir geht es ganz gut und komme auch mit MM super klar.
      Leider habe ich nicht wirklich We , ich muss arbeiten . Frühschicht :-/
      Wünsche euch aber ein schönes Wochende.
      Drücke dir für deine ganzen Anlässe die Daumen das du gut durch kommst !
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 15:47
    • Hallo ihr Rubens- Girls (& Boys?), wie geht's euch heute? Freut ihr euch auch so aufs Wochenende?

      Mir ist heute aufgefallen, dass neben den "inneren" Stolpersteinen nun auch äußere auf mich zukommen...
      Am Ostersonntag geht die ganze Familie zum Essen ins Restaurant - am Ostermontag gibt's - auch familienmäßig - großen Osterbrunch. Irgendwie weiß ich gar nicht so recht, wie ich damit umgehen soll ... schließlich mag ich mich mit meiner Abnehmerei nicht ins "soziale Abseits" begeben ... und eigentlich liebe ich solche Events (schließlich sind die nicht jeden Tag)...

      wenn... ja wenn... nicht das Wochenende darauf auch schon wieder einiges anstünde...
      Am Samstag sind wir zum Geburtstag eingeladen - natürlich mit gemeinsamem Essen...
      und am Sonntag kocht mein Mann für einen guten Freund ein ganz spezielles Menü - das hat er ihm zum Geburtstag geschenkt, schon vor längerem, und natürlich soll das jetzt auch eingelöst werden...

      ... eigentlich hätte ich da gar kein Problem damit, wenn es sich nicht um so eine "Anhäufung" gesellschaftlicher Events handeln würde... denen ich kaum aus dem Weg gehen kann - und auch nicht wirklich will. Aber ich sehe schon zwei Wochen lang die ganze Abnehmerei "scheitern" - sprich ich fürchte, diese Tage machen den Rest der zwei Wochen zu nichte...

      Andererseits ... solche Events hat jeder - und ich liebe sie auch.

      Wie geht ihr mit sowas um?

      liebe Grüße von he_scho_ma
    • 0 0
    • 26. Mär 2015 10:58
    • Mein Chefarzt ist ein Sport-Essen-Gewichts Fetischist wenn ich das mal so beurteilen darf. :D also ihm ist das ganz sehr wichtig, alle drei Punkte.