• Optionen

Magenschmerzen und Übelkeit

    • 0 0
    • 25. Sep 2014 12:30
    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
      Ich habe in letzter Zeit die Menge meines Gemüses reduziert und dafür gegartes Gemüse gegessen und habe nun keine Probleme mehr. Hat sicher nichts damit zu tun, dass es Gemüse vom Discounter war, denn egal ob ich dieses oder Biogemüse oder Eigenanbau von meiner Mama verwendet habe sind die Symptome immer aufgetreten.
      Werde in einiger Zeit wieder versuchen das Gemüse in Form von Fingerfood oder Salat zu essen und hoffe es tritt nicht mehr auf.
      Euch wünsche ich allen einen schönene Tag und den größtmöglichsten Erfolg auf der Waage.
      Liebe Grüße
      Nettsche
    • 0 0
    • 25. Sep 2014 11:41
    • Zu viel Gemüse (besonders Rohkost) vertrage ich auch nicht, da ich eine

      Fructoseintoleranz

      habe. Ich bekomme davon auch Magenschmerzen und Übelkeit bis hin zu schweren Verdauungsstörungen.

      Deshalb ist es für mich auch schwierig, die 5 Sonderpunkte zu verbraten.

      Mein Gemüse kaufe ich bei ortsansässigen Bauern, aber auch beim Discounter. Je nachdem, wie es aussieht.

      Gemüse aus dem eigenen Gärtchen kenne ich nur aus meiner Kinderzeit. :-)
    • 0 0
    • 24. Sep 2014 21:51
    • Huhu zusammen, ich muss mal mein Senf dazu geben. Glaube kaum das es daran liegt,wo man das Gemüse kauft..ich baue in meinem Garten selber Gemüse an u.habe zeitweise Krämpfe nach dem essen vom Gemüse, allerdings mitlerweile auch nicht mehr bis jetzt alles wieder gut. Habe als ich das Problem hatte Gemüse reduziert u.nach einiger Zeit wieder gesteigert jetzt ist gut.
      In diesem Sinne noch ein schönen Abend.
    • 0 0
    • 24. Sep 2014 17:27
    • "...wahrscheinlich bekommt ihr das fleischlose Leben nicht. Wer Mangel leidet, ist halt chronisch schlecht drauf."

      @ Isabelmal

      Dein Beitrag (und mein Essverhalten) sind hier off topic.

      @ Nettsche

      Geht's dir wieder besser? Ansonsten würde ich doch noch mal den Arzt fragen und so lange das Gemüse weg lassen... Alles Gute!

    • 0 0
    • 24. Sep 2014 11:52
    • Puffel, ganz meine Meinung.....regionales Gemüse muß nicht unbedigt Bio sein und auch nicht teuer, um gesund zu sein...bei mir im Dorf gibt es nur Aldi, Lidl und Edeka...bei Edeka sieht das Gemüse meist nicht so appetitlich aus, so daß ich keine Wahl habe, als bei Aldi oder Lidl zu kaufen...oder mindestens 25 km weit zu fahren, was ich nicht sehr umweltbewußt fände... und das Gemüse von einem Biobauern, der seine Felder direkt an einer vielbefahrenen Autobahn hat, dürfte wesentlich mehr Schadstoffe enthalten, als Gemüse von einem konventionellen Betrieb, der weit ab von viel befahrenen Verkehrswegen liegt... leider sieht man das dem Gemüse und Obst nicht an.... Aber Donot muß immer stänkern, egal wo sie schreibt...wahrscheinlich bekommt ihr das fleischlose Leben nicht. Wer Mangel leidet, ist halt chronisch schlecht drauf.
    • 0 0
    • 24. Sep 2014 11:34
    • Preis, Angebot und Nachfrage regeln sich wechselseitig.

      Wenn jemand aber für das selbe Gut mehr oder weniger zahlt, ändert das an dessen Qualität a priori nichts.
      Und wenn bestimmte Dinge temporär besonders günstig sind, dann liegt das nicht zuletzt auch an saisonalen Angebotsschwankungen.
      Nicht selten kann man Eu- wie Dysphemismen nutzen.
      Ob man es nun "Verschleudern" oder "Konsum saisonaler Produkte" nennt?
      Eine sehr wenig preiselastische Nachfrage zu zeigen und immer bereit zu sein, besonders hohe Preise zu zahlen, verdient auch nicht immer das Prädikat des besseren Handelns.
      Obst und Gemüse für den Verkauf außerhalb der Saison zur Verfügung zu stellen fordert einen hohen Einsatz von Ressourcen oft nicht zuletzt von fossilen Brennstoffen. Eine volle Welt verlangt auch nach Bescheidenheit.
      Ich werde mal versuchen objektive Informationen zu den gesundheitlichen Belastungen durch eingesetzte Stoffe suchen und dazu dann im Forum etwas schreiben.

      Obst und besonders auch Gemüse ist oft nicht so leicht verdaulich. Die Tatsache, dass einem etwas schwer im Magen liegt, würde ich erstmal nicht direkt mit einer Intoxikation in Verbingung bringen. Alles Gute.
    • 0 0
    • 23. Sep 2014 18:32
    • Hey Nettsche,

      ich denke auch, dass es wichtig ist, woher kommt bzw. wie angebaut wurde, was man sich einverleibt.
      Wie bereits Komatsu und xenophenia schreiben.

      Hier gibt's z. B. 'n Thread, in welchem sich Userinnen gegenseitig über besonders billiges Obst und Gemüse informieren. Davon würde ich Abstand nehmen. "Geiz is geil" kann vieles kaputt machen.

      Guck mal:


      http://www.youtube.com/watch?v=hy37aj6C5mQ&feature=player_detailpage
    • 0 0
    • 23. Sep 2014 15:29
    • Hallo Nettsche,

      hier meine Tipps:

      1) Bio-Gemüse kaufen

      2) gut waschen in reichlich Wasser

      3) festere Gemüse wie Paprika, Möhren usw. evtl. kurz andünsten (3 -5 Minuten in 1 Eßlöffel Rapsöl). Angedünstetes ist leichter verdaulich. Fettfrei geht es auch: Dämpfen in Wasserdampf. Dafür gibt es Siebeinsätze für Töpfe. Einfach den Boden mit Wasser bedecken, zum kochen Bringen und den Einsatz mit dem Gemüse für 3-5 Minuten einhängen.

      Ich hoffe, es hilft.

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your filfe.
      xe.
    • 0 0
    • 23. Sep 2014 13:49
    • Hallochen!
      So ging es mir als junge Frau auch mit Möhren. Da war wie ein "muffiger Druck auf Magen und Brust" musste sogar aus der Straßenbahn raus, weil ich nicht wusste wie mir war. Später hörte ich man sollte Möhren mir Fett zu sich nehmen. Da machte ich mir Dips mir Milchprodukten bzw. rieb sie mit Apfel dazu etwas Öl. Nun vertrage ich sie wieder.
    • 0 0
    • 23. Sep 2014 13:29
    • Hallo Nettsche!

      Hast Du es mal mit geschältem Gemüse versucht, wenn Du es roh schlecht verträgst? Bei dem Gemüse was man so kaufen kann, sind doch relativ viele Stoffe drin und dran, die da eigentlich nichts verloren haben. Durch Spritzen, Düngen etc.

      Hast Du mal probiert, ob Du mit Biogemüse die gleichen Symptome bekommst? Ansonsten könntest Du noch mit gegartem TK-Gemüse rumprobieren. Das fand ich immer ganz praktisch, da man auch ausserhalb der Saison vernünftiges Gemüse zu einem anständigen Preis kaufen kann.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 23. Sep 2014 12:36
    • Huhu Velsheda,
      danke für deinen Tip.
      Ich bin mir allerdings gerade richtig unsicher, ob das wirklich nur an meinem Gemüse liegt. Durfte sogar mit meiner Stunde Rückenkonzept nicht anfangen, da ich einen zu hohen Blutdruck hatte.
      Jetzt heißt es einfach mal beobachten.
      Falls jedoch noch jemand Tips hat immer gerne.
      Wünsche Euch einen schönen Tag.
      Nettsche
    • 0 0
    • 21. Sep 2014 08:45
    • Hi Nettsche,
      wenn Du gerne Deine geliebten Paprika essen möchtest, dann schäl sie vorher. Bei den allermeisten Menschen kommt das Problem durch die schwer verdauliche Schale. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.
    • 0 0
    • 21. Sep 2014 08:32
    • Mal ein kleiner Zwischenbericht.
      Hab nun mal Paprika gemieden und es ist einiges besser geworden, jedoch nicht weg.
      Heute versuche ich nur gegartes Gemüse zu Essen und werde dann wieder berichten.
      Danke für eure Feedbacks und einen schönen Sonntag wünsche ich.
    • 0 0
    • 17. Sep 2014 20:40
    • Ich vertrage seit 2 Jahren Salatgurke nicht mehr. Ganz plötzlich. Esse sie dennoch und nehme das Unwohl sein hinterher in Kauf :)
    • 0 0
    • 17. Sep 2014 18:51
    • ich hatte das auch. hab dann immer gekochtes Gemüse genommen,und nach und nach auch mehr salat . bei mir war das bei rohen möhren ganz schlimm. hab dann die einfach gekocht und roh nur noch wenig davon.
    • 0 0
    • 17. Sep 2014 18:36
    • @ Isa, danke deinem Beitrag. Bei rohen Gemüse tritt es auf. Werd mal versuchen wie es sich bei gegartem Gemüse verhält.

      @ auum: Danke, werde mal auf Paprika verzichten, wenn dieser auch zu meinem Lieblingsgemüse zählt.
    • 0 0
    • 17. Sep 2014 18:26
    • dieses Problem hatte ich mit Paprika. Seit ich Paprika weglasse ist es gut.
    • 0 0
    • 17. Sep 2014 18:20
    • Ist das nur bei rohem Gemüse so,oder auch bei verarbeitetem?
    • 0 0
    • 17. Sep 2014 18:18
    • Hallo liebe Mitstreiter,
      ich habe einige Fragen an Euch.
      Zur Zeit bekomme ich immer wenn ich Gemüse esse, egal in welcher Form, ob als Salat oder als Fingerfood, Magenschmerzen und es wird mir übel. Bei dem Essen das ich sonst esse ist alles ok.
      Mein Gemüse besteht hauptsächlich aus grünen Salaten, Gurke, Paprika und Tomate.
      Hatte dies von Euch auch schon jemand?
      Welches Gemüse eignet sich momentan am besten für mich, damit solche Probleme nicht mehr auftauchen?
      Sollte ich das Gemüse einfach mal weglassen und nur mit Obst meine Sonderpunkte auffüllen?
      Bin für alle Tips offen.
      Danke und liebe Grüße
      Nettsche