• Optionen

Gibt es hier "Leichtgewichte" ?

    • 0 0
    • 15. Apr 2014 14:14
    • Hallo zusammen, ich gehöre zwar noch nicht zu den 'Leichtgewichten' so schätze ich mich jedenfalls ein...Habe derzeit einen BMI von 24,6. Ziel sind 20,3 (56kg)

      Ich habe mit einem ziemlich hohen Startgewicht angefangen wieder abzunehmen, 2/3 sind geschafft. Aber ich kenne mich auch anders, war viele Jahre laut BMI untergwichtig. Aber dann auch wieder ne zeitlang stark übergwichtig...

      Ich verstehe anettsche sehr gut. Wenn man im Alltag oft damit in Kontakt kommt, reagiert man auf solche Äußerungen einfach feiner. Man fragt nach (viele male).

      Aber dennoch jeder Körper ist anders geschnitten und wenn ich Bilder aus 'alten Zeiten' sehe, wo ich laut BMI 17,4 (47kg) hatte, war ich da nicht zu dünn, vielleicht an der Grenze, aber nicht viel zu dünn. die Bilder als ich 89 Kilo´gewogen habe, war ich zwar dick, aber niemand nicht mal die Ärzte sagten dazu stark übergewichtig. ( Bin ziemlich mit Muskeln beladen). Jetzt mit knappen 68 Kg fragen mich die Leute im Umkreis, ob ich nicht mal aufhören möchte, ich sehe schon 'zu dünn' aus. Jeder Mensch und jede Meinung des Optimalen ist verschieden, daher denke ich, kann man bei diesem Thema nicht Frau A mit Frau B vergleichen, wenn Frau A's Problemzonen an der Hüfte liegt und bei Frau 'B' an den Oberschenkeln....ich hoffe, ihr versteht was ich meine :>
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 14:08
    • Was ich echt mal sagen muss hier, ich finde es unfassbar, dass hier so viele sagen, dass man direkt untergewichtig sein, usw.
      Ich hab zum Beispiel ne gute Freundin, die ist 1,69 gross und wiegt 52 kg. Und die ist trotzdem eigentlich genau so viel fast wie ich mit 1,94cm und 88.5kg und ich bin keine Frau. Also bitte auch mal langsam machen und nicht direkt immer jedem der nicht den perfekten BMI "nach den hier aufgefassten" Maßstäben direkt Magersucht oder starkes Untergewicht unterstellen. Davon abgesehen, ist man wenn man im "normalen" BMI Bereich oben liegt noch immer übergewichtig. Nicht umsonst ist der BMI in Asien weniger hoch angesetzt.

      Also bitte oft mal etwas halblang machen! Nicht jeder, der nicht etwas zu viel auf den Rippen hat, ist untergewichtig und leidet Hunger!

      Just my 2 cents
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 14:01
    • @Desigual
      es ist doch völlig okay, wenn du nicht wartest bist du 10kg oder 20kg oder 30kg abnehmen mußt
      es ist immer gut sich mit seiner ernährung zu beschäftigen.
      du tust das eben schon bei 3kg zunahmen, andere müssen erst die 100er marke knacken.
      jeder hat da glaube ich seine magische Grenze wo es reicht.

      und im übrigen mir persönlich hasts du es nicht 10mal erklärt.
      und es tut mir ganz ehrlich leid, das ich mir sorgen um andere mache und mal frage.
      ich bin halt ne helferin
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 13:59
    • @Denki
      ich kann grad die ganz ersten Post's nicht mehr lesen
      weiß nicht wer mit den Ausrufezeichen anfing (ich glaube ich nicht) und wer was wie oft erklärt hat

      ich erwische ich selbst dabei, das ich erst mal an den PC renn und checke wie viel Punkte ich noch hab und was ich da noch essen kann
      normal is das auch nicht wirklich.
      sicher jetzt so in der Anfangs- oder Widerstarphae hat man noch nicht ganz im gefühl was wie viel Punkte wert ist und da bin ich schon oft drüber. aber auch nicht so, das ich denek oh mein Gott jetzt mußt du aber erst mal 3h Sport machen.

      Ostern zähle ich nicht wirklich. ich passe auf, wähle kleine Portionen, wenig KH, viel Gemüse und Obst und hoffe die schokofalle schlägt nicht zu. und wenn, dann auch nicht schlimm, nach Ostern geht's wieder weiter.

      und übrigens obwohl ich sichtbare Schwimmringe habe, darf ich mir auch anhören wo ich eigentlich abnehmen will.
      so viel also dazu


    • 0 0
    • 15. Apr 2014 13:50
    • na wenigstens Denki versteht wie ich das meine

      ich habe ausschliesslich aus meinem Alltag berichtet und komme auch nur deswegen auf die Frage
      und fragen wird man doch wohl mal dürfen.
      es gibt nun einfach leider zu viele Menschen, die ein falsches Bild von sich haben. die sich von den Medien und allem derart beeinflussen lassen, das sie unbedingt in size zero passen müssen. und wir haben einige davon in unserer Praxis. macht voll den Spaß in so dünnen Ärmchen noch Venen für Vitaminspritzen oder Infusionen zu suchen.

      ich weiß nicht warum man dann so reagieren muß
      natürlich verstehe ich, das man das Gewicht was man immer hatte, weiter oder wieder haben will. deswegen bin ich ja auch hier.
      ich habe es in denn11 jahren, die mein Sohn jetzt alt ist, nie wirklich geschafft wieder auf die 52kg runter zu kommen. weniger wie 54,5 waren nie drin und wenn dann nur für ne Woche oder so.

      soll ich mich jetzt vielleicht auch auf die Füße getreten fühlen, weil ich offensichtlich die bin, die nur ganz knapp noch im normalgewichtigen bereich ist???
      deswegen bin ich glaub hier!
      ich beschäftige mich hier mit meiner Ernährung, lerne was gut ist und was vielelicht super gut schmeckt, aber mächtig rein haut.
      deswegen esse ich nicht weniger, aber anderes und ich habe mit sport angefangen.
      und da stehe ich voll auf denkis Seite, lieber normal essen undauch mal sündigen und dann keine Heisshungerattacke haben und das zu viel gegessene absporteln. Essen gehört für mich zum leben, da laß ich mir den Genuss nicht nehmen.

      und dann ist mir noch ganz wichtig, das wir alle ein Auge aufeinander haben. es ist ein Abnehmforum, eine Gemeinschaft, keine Einzelprogramm und da denke ich haben wir schon eine art Verantwortung vielleicht auch mal zu fragen ob der BMi wirklich unter 20 sein muß. dann kann man das in Ruhe erklären und gut. es gibt ja leider auch ganz andere foren wo man mit BMI 19 schon dick ist.



    • 0 0
    • 15. Apr 2014 13:46
    • Quendulin,
      auch wenn es so rüberkam, du hast keinen Nerv oder ähnliches getroffen. Es ist eben so, Meinungen sind verschieden. Und genauso wie ich nicht verstehen kann, wie man warten kann bis man beispielsweise 130kg wiegt, können manche hier meine Einstellung nicht verstehen. Ist eben so.

    • 0 0
    • 15. Apr 2014 13:36
    • Quendulin, warum soll ich mich jetzt nicht damit beschäftigen?? Soll ich warten bis ich richtig dick bin, 10 Kilo oder so zugenommen habe und dann rumheulen warum ich so viel zugenommen habe? Da achte ich lieber jetzt auf meine Ernährung und hab weniger abzunehmen
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 13:35
    • Kein Problem, Quendulin!!! - "!!!"
      ;-)
      Ehrlichgesagt dachte ich, dass Anettsche die Ausrufezeichen gesetzt hatte. War aber auch egal, weil ich das gar nicht negativ aufgefasst habe. Ich hab mich damit eigentlich direkt auf Desigual bezogen, weil sie die "!!!" nochmal erwähnt hatte. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass ich beide Standpunkte sehr gut nachvollziehen kann. Obwohl ich weit entfernt bin von Magersucht und auch nie betroffen war, frage ich mich dann doch manchmal, was mir denn 3 Kilo weniger bedeuten!? Außerdem ist in meinen Augen das permanente Befassen mit dem Essen (ob es nun "was kann ich denn noch in mich reinschaufeln?" oder "wo kann ich noch was einsparen?" ist...) zumindest für mich nicht erstrebenswert. Andererseits ist es echt nicht leicht in dieser Gewichtsklasse irgendwo Unterstützung beim Erreichen des Wohlfühlgewichts zu kriegen. Oft genug kriegt man irgendwelche Bedenken um die Ohren gehauen, dass das doch nicht "normal" oder "gesund" wäre- da reagiert man dann irgendwann etwas empfindlich drauf. Dabei wäre es doch mal schön, einfach nur auf Verständniszu stoßen. Aber bei dem Gewicht geht das eben nicht, ohne zu wissen, dass die "betroffene" Person sich wirklich gesund ernährt und genug isst. Von außen muss sich der Eindruck aufdrängen, dass es eben nicht so ist- vor allem, wenn man sich mal umschaut und sieht, dass einige, die dicker sind, sogar weniger essen!! Das ist ja das Kuriose.
      Jedenfalls hab ich mir grad eine zählfreie Restwoche verschrieben. Ob jetzt eure Worte dazu beigetragen haben, kann ich jetzt nicht behaupten. Der Gedanke, dass da ein Zusammenhang besteht, ist mir grad erst gekommen. Aber ganz kann ich es nicht ausschließen. Zumindest hat jetzt drei Monate zählen bei mir schon Spuren hinterlassen: ich hatte fast den Eindruck als müsste ich essen, essen, essen (obwohl ich vorher viel mehr gegessen habe) und ich hab zuletzt das Essen nicht losgelöst von irgendwelchen Zahlen (Kalorien/Punkte) sehen können. Beim Anblick von nem Toast ist mir fast automatisch die dazugehörige Punktzahl in den Sinn gekommen...
      Auch nicht gut! Von daher dank ich euch trotzdem für eure (wohlgemeinten) Einwände, auch wenn ich die natürlich grade wieder mir passend zurechtgebogen habe.
      =D
      Naja, ihr kennt mich ja inzwischen...
      ;-)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 13:34
    • Denki,
      kurz nachfragen ist ja okay, aber nachdem ich schon bestimmt 10 mal meine Situation erklärt habe und anettsche trotzdem immernoch mit Untergewicht und kritisch ankommt, ist das irgendwann einfach nur nervig.
      Und es ist in der Tat so, dass ich fast doppelt so viel esse als mein Freund. Ich denke da kann es nicht schaden, ein bisschen darauf zu achten was man isst. Ich esse ja jetzt immernoch viel und genug.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 10:48
    • Da ich ja nun von denki mit *!!!* benannt wurde, melde ich mich dann doch noch einmal zu Wort ( kein Problem denki, ist völlig ok :-) ).

      Der Thread (Vorstellungsrunde) um den es geht, ist ja hier für jedermann nachzulesen. Ich habe lediglich meiner Sorge Ausdruck verliehen, dass ein junger Mensch wegen 2,5 kg (nach WW), die nach eigenen Angaben durch die sportliche Unterbrechung entstanden sind, sich schon mit der kontrollierten Gewichtsabnahme über diverse Angebote beschäftig! Dass ich damit einen „Nerv“ treffen würde, habe ich nicht erwartet. Nun habe ich verstanden, dass es desigual einfach nur auf den Zeiger geht, immer und immer wieder in dieser Form angesprochen zu werden. Sorry desigual, das konnte ich natürlich nicht ahnen und respektiere selbstverständlich deine Haltung.

      Jetzt aber mal völlig losgelöst von desigual rege ich an, einmal darüber nachzudenken, wo fängt eigentlich die kollektive Verantwortung eines solchen Forums an und wo hört sie auf. Klar, in erster Linie ist jeder für sich selbst verantwortlich. Da sich das Forum auch als Unterstützer, Ratgeber oder Seelentröster versteht, liegt aber auch hier ein Stück weit Verantwortung. Deshalb denke ich schon, dass Anregungen nicht einfach so unreflektiert erfolgen, sondern es sollte schon gestattet sein, Bedenken oder Sorge äußern zu können, auch wenn sie nicht das zum Inhalt haben, was das Gegenüber gerne gehört hätte.

      Nettsche hat es gewagt, ebenso wie ich, mal einen kritischeren Blick auf das Thema zu werfen. Und natürlich hat sie völlig Recht mit dem was sie schreibt. Wir alle bedienen uns sämtlicher Medien und wissen ganz genau, was der Schlankheitswahn auslösen kann und dass es nach wie vor ein aktuelles Thema ist.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier etliche MitleserInnen gibt, vielleicht mit heranwachsenden Töchtern, die diese Sorge verstehen oder gar teilen. Aber noch einmal zur Klarstellung, wer sich wohlfühlt, wie hier ja auch bestätigt wird, ist nicht gemeint und sollte sich auch nicht angesprochen fühlen!!!

      Ich gehöre nun einmal nicht zu denen die anderen nach dem „Munde“ reden, deshalb dürft ihr jetzt auch auf mich „draufhauen“ !!! :-))))
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 10:03
    • Da sagst du was, marcasti!! Zwar bin ich noch nicht in dem Faltenalter, aber meinem Gesicht stehen (inzwischen) auch drei Kilo mehr besser als meinem Körper!! Aber da ich (zum Glück) nicht den ganzen Tag mit nem Spiegel rumlaufe, mein Gewicht aber schon den ganzen Tag mit mir "rumschleppe", gehe ich gern den "Gesichts-Kompromiss" ein. Ich kann mir gar nicht ausmalen, was für eine Belastung es bedeutet, richtig viel Übergewicht zu haben?! Mir kommen schon 10 kg als so schwer vor! Aber man hat dann ja auch mehr Muskeln, die das stemmen. Ich fühle jedenfalls jedes Kilo zuviel ganz stark und bin er-"leichtert", wenn es weg ist. Dafür nehm ich dann eben das "hässlichere" Gesicht in Kauf. Haha, das hört sich ja an! Bin anscheinend noch im Zuckerrausch?!?
      Ne, hässlich ist was anderes. Ach, ihr wisst hoffentlich, was ich meine.....
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 09:32
    • ja ich denke jeder hat sein Wohlfühlgewicht, meins war immer so um 57 Kg. Angefangen bin ich bei 1,70 m mit 67 Kg und habe nun 59. Mehr geht aber auch nicht, sonst brauch ich in meinem Alter eine Botox Therapie, oder muss die Falten ausbügeln lassen :). Das ist der Nachteil, wenn man im Alter abnimmt *grins.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 08:14
    • Ich gehöre wohl auch zu den Leichtgewichten. Hab über Jahre hinweg 47kg gewogen und war damit zufrieden. Hab dann zugenommen und hier mit etwas mehr als 54kg angefangen.
      Bin nun bei 49.9kg, Ziel wäre 49kg. Da ist der BMI dann auf 18.7, ist zwar unter dem Richtwert, aber einfach mein Wohlfühlgewicht und ich will es ja auf vernünftige Weise erreichen und esse genug.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 08:01
    • Ich versteh aber auch schon, worauf Anettsche hinaus will: viele, die dieses Gewicht haben, halten es nicht auf gesundem, vernünftigen Weg, sondern eben doch durch eine ungesunde Essweise. Ganz verkehrt ist es also nicht, da mal kurz nachzufragen. Da ich mich, so wie du, dadurch nicht betroffen fühle, weil ich weiß, dass ich immer genug ( manchmal zu viel *räusper*) esse, ist ja aber alles okay. Andersherum kann ich auch sehr gut verstehen, dass du dich über "!!!" geärgert hast, weil du bestimmt eigentlich nach Unterstützung gesucht hast und hier im Thread eben nicht hören wolltest: " Was willst du denn? Du bist doch schon zu dünn!!" Du hast also Recht, Desigual, dass du dünner als momentan sein möchtest, weil du dich damit wohler fühlst, aber anettsche hat auch Recht in der Gewichtsklasse mit dem Abnehmwunsch nochmal nachzuhaken, "ob noch alles okay" ist, weil es nicht ganz absurd ist, dass es krankhaft sein könnte....
      Solang wir noch mehr essen, als ganz viele Dicke, brauchen wir uns da wahrscheinlich aber keine Sorgen zu machen.... ;-)
      Desigual, ich würde an deiner Stelle dann gar nicht mal so sehr an der Essschraube drehen, sondern versuchen, irgendwie wieder das Sportpensum zu erhöhen. Am Essen zu feilen schadet bestimmt nie- selbst wenn nan gar nicht abnehmen will- aber noch besser wäre doch einfach so gut wie bisher zu essen und "nur" wieder mehr Sport zu machen: für den Organismus den Stoffwechsel, die Psyche....
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 07:34
    • Ich füg noch schnell hinzu, dass meine Aussage natürlich nicht für alle gilt, ich sehe hier ja zum Glück dass mich einige verstehen.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 07:16
    • Ich meine das was ich jetzt schreibe überhaupt nicht böse, ich hoffe du nimmst das jetzt auch nicht so auf, aber ich denke, dass jemand der eben ein bisschen mehr wiegt und sich nur knapp im normalgewichtigen Bereich oder auch darüber befindet, der wird mein Gewicht zum Beispiel immer als "mager", "bedenklich" oder "kritisch" betrachtet, obwohl es im Normalbereich ist (ja, eher an der Untergrenze, aber trotzdem nicht im Untergewicht). Für dich wäre ich vermutlich auch mit 53 Kilo zu dünn aber das ist nicht der Fall, weder mit 53 Kilo noch mit 50.
      Dass du hier auch noch mit Essproblem und Schilddrüse anfängst ist auch nicht nötig, da weder das eine noch das andere auf mich zutrifft, ich denke ich habe oft genug geschrieben dass ich die 50kilo immer einfach so gehalten habe.
      Wenn es dich beruhigt kann ich dir gerne mal aufzählen was ich vor MM und WW gegessen habe und ich habe nicht zugenommen, da fällst du wahrscheinlich vom Stuhl.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 07:07
    • Genau das tust du aber, du scherst alle über einen Kamm. Du scheinst auch einfach nicht zu verstehen, dass ich laut BMI eben nicht untergewichtig bin.
      Und warum ich zugenommen habe habe ich auch schon oft geschrieben, weil ich nach 10 Jahren meinen Reitsport aufgeben musste, ich seit einem halben Jahr gar keinen Sport mehr mache, ich aber genauso viel esse wie immer (und zwar mehr als ich eigentlich brauche)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 06:22
    • von mager oder nicht mager hat jeder so seine Vorstellung
      wenn ihr vor der Zunahme (warum die auch immer kam) diese Gewicht schon hattet ohne Diät zu machen oder extrem viel Sport dann ist es doch okay so.
      knapp untergewichtig ist genaus so zu beobachten wie knapp übergewichtig. man sollte ein Auge drauf haben, des es nicht noch weniger bzw. mehr wird.

      wir haben wohl einfach nur zu viel in der Praxis, die alles auf ihre so guten Stoffwechsel oder die tolle Schilddrüse schieben und in Wirklichkeit ein Essproblem haben und dann natürlich auch nichts gegen die Schilddrüsenüberfunktion unternehmen
      es kommt ja auch nicht unbedingt bei allen auf die Menge des Essens an, sondern auch aus was sich das Essen so zusammen setzt den Tag über.
      und wenn man dann so eine 19jährige wiegt und die mit 19 BMI auf der Waage steht und meint "oh gott bin ich dick" dann frag ich mich schon wo hier grad was falsch läuft.

      ich wollte da keinesfalls alle über einen Kamm scheren
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 20:13
    • Danke Denki. Mager bin ich definitiv nicht, an mir ist genug dran, auch mit 50kg :)
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 20:09
    • Anettsche, demnach hätte ich ja für mein Alter schon untergewicht. Bei der letzten Auswertung meiner Stoffwechselaktivität entsprach mein Wert aber dem einer Zwanzigjährigen- also demnach passt mein Gewicht schon wieder. Aber so genau müssen wir es ja nicht nehmen. Solange wir nicht zu wenig essen, um das Gewicht zu erreichen, ist bestimmt noch alles okay. Knapp untergewichtig wäre bestimmt auch nicht bedenklicher als knapp übergewichtig. Desiguals Wunsch kann ich schon gut nachvollziehen (vor allem für ihr Alter). Zu mager ist es - glaube ich- nicht!
      LG
      Denki