• Optionen

Gibt es hier "Leichtgewichte" ?

    • 0 0
    • 14. Apr 2014 19:41
    • Ich komme auch aus dem medizinischen Bereich.
      Wie gesagt, da ich nie Diät gehalten habe, nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet habe und außer dem Reiten keinen Sport gemacht habe aber trotzdem IMMER 50kg gewogen habe und IMMER einen BMI unter 19 hatte, warum soll das bedenklich oder kritisch sein? Ich hatte diesen BMI/dieses Gewicht ja immer
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 19:28
    • der BMI sollte generell mit Rücksicht auf männlich/weiblich und Alter berechnet werden

      Der optimale Body Mass Index nach Alter:
      Alter optimaler BMI
      19-24 19-24
      25-34 20-25
      35-44 21-26
      45-54 22-27
      55-64 23-28
      älter als 65 24-29

      dann käme es ja nun drauf an wo ihr altsermäßig rein gehört
      und da kratzen schon ein zwei am untersten Limit rum

      ABER:
      Der Body-Mass-Index (BMI) erlaubt nur eine erste grobe Einschätzung.
      Wer viel Muskelmasse besitzt, kann beispielsweise einen hohen BMI haben ohne übergewichtig im eigentlichen Sinne zu sein. Auch sagt der BMI nichts über die Verteilung des Körperfetts aus. So gilt insbesondere zu viel Bauchfett als gesundheitliches Risiko.
      Als aussagekräftiger betrachten viele Experten daher mittlerweile den Wert "Taillenumfang geteilt durch Körpergröße" (englisch: Waist-to-Height-Ratio, abgekürzt WHtR). Hier gilt ein Wert unter 0,5 (bei Älteren unter 0,6) als erstrebenswert.

      Da ich aus dem Medizinischem komme, sehe ich das bestreben noch unter 19 zu kommen immer etwas kritisch.

    • 0 0
    • 14. Apr 2014 19:13
    • @kleine cara
      Weil ich 3,5 Kilo zugenommen habe nachdem ich meinen Reitsport aufgeben musste.
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 13:46
    • @ Desigual:

      Woher kommt es dann, dass du jetzt abnehmen möchtest?
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 13:25
    • Bin 165 cm und hab mit 83 kg hier angefangen .bin nun schon ne Weile bei 60 kg . Bis zum Urlaub Versuch ich noch 1-2 Kilo . Kann ja für eine strandfigur nicht schaden ;)
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 13:24
    • Erstens vielen Dank für eure Antworten. Schön zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin :)

      Mir geht/ging es wie dir Tinkerbell, ich hab auch nie was dafür tun müssen 50kg zu wiegen, im Gegenteil, ich hab so viel gegessen und trotzdem nicht zugenommen.
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 09:38
    • Ja, das ist mir auch aufgefallen (wenn auch nicht mathematisch nachgerechnet....). Bei kleineren Menschen wirkt es schneller "knubbelig", wobei man bei größeren eher denkt "Häh? Passt doch alles"....
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 06:44
    • Man sollte auch die mathematischen Limitationen des BMI nicht vergessen.
      Ein junger Mensch mit 1,80 Körpergröße und BMI 18,5-25 mag normalgewichtig sein.
      Wer aber fast 2m groß ist, der ist mit BMI 18,5 untergewichtig und mit BMI 25,5 nicht übergewichtig.
      Wer recht kleein ist, bei dem ist die Sache andersrum.
      Stichwort: Zentrische Streckung
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 22:20
    • Hallo Desigual,
      Ich reih mich mal ein: knapp 61kg, BMI 20,..irgendwas.
      Ich find dein Ziel absolut in Ordnung, auch wenn es sogar noch unter meinem liegt. Mein Ziel-BMI liegt bei 19,... .
      Ich glaube inzwischen, dass es vom Körpertyp abhängt, was jeweils passt. Es gibt durchaus Menschen, denen ein niedrigerer BMI steht. Und grad in deinem Alter passt das bestimmt noch gut zu dir! Es ist ein bisschen schwer sich bei diesem Gewicht zu motivieren, noch abzunehmen. Gesundheit ist kein Argument und über Schönheit/ Geschmäcker lässt sich streiten. Dann kommt noch die Frage auf: "bin ich so eitel, dass ich wirklich auf Maßarbeit wert lege?!" Noch wichtiger ist mir eine ausgewogene, gesunde, ausreichende Essweise. Das Gewicht, das ich damit halte, wird mein Wohlfühlgewicht- ob es nun 56kg sein werden oder 62kg....
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 22:15
    • Hallo,
      Laut meinem BMI bin ich auch absolut im Normbereich 1,75 und 65,5 Kilo, aber ich hätte gerne mein Gewicht vor der Schwangerschaft wieder 55-56 Kilo. Laut BMI leichtes Untergewicht, was ich aber nie so empfand.
      Es ist mein persönliches Wohlfühlgewicht, ich musste auch nie darum kämpfen um dieses Gewicht zu halten, es war einfach da.

      Im letzten Drittel der Schwangerschaft ist mein Gewicht nur leider explodiert.

      Ich will mich wieder wohlfühlen in meinem Körper und in meiner Kleidung.

      Liebe Grüße
      Tinkerbell
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 21:39
    • Hallo Desigual, ich habe bei einer Größe von 1,68 m mit 70,5 kg angefangen und wiege momentan 65,8 kg. Es sollen auf jeden Fall noch 4 kg runter U60 wäre ein Traum, ist aber kein Zwang.
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 20:24
    • *meld*

      Ich glaube, ich gehöre dazu.
      Habe letztes Jahr mit Mm bei 1,72m von 65 Kg auf 57 Kg abgenommen.
      Leider nicht gehalten... und wieder zugenommen.
      Jetzt seit 2 Wochen wieder richtig dabei und schon 1Kg weg.
      3-4 Kg fehlen noch.

      LG
      Cara
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 20:02
    • Wow, Kaze Glückwunsch zur Abnahme, eine tolle Leistung.

      @anettsche
      Ja ich bin im unteren Bereich des BMI und wenn ich wieder bei meinen 50kg angekommen bin (die ich 7 Jahre lang IMMER gewogen habe!!) dann hab ich einen BMI von 18,8. Dein "!!!!" verstehe ich nicht, ich bin nicht untergewichtig, war es nie und werde es auch nie sein.
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 19:50
    • Hallo :)

      Ich habe zwar mit 98kg angefangen, befinde mich aber inzwischen auch im
      normalen Bereich (Bmi 24,3 heute) und nun geht es eigentlich nur noch darum,
      das Wohlfühlgewicht zu finden. Das momentane ist es nicht, mal schauen, wo
      ich lande, als *Leichtgewicht* sehe ich mich noch nicht hehe. ^^
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 19:50
    • ja da gehöre ich wohl dazu
      wiege momentan bei 151ccm Körpergröße 57kg und will auf 54/53 kg runter

      ich finde es bei annähernd Normalgewicht und dementsprechend Punktezahl shcon recht schwer, da nicht jeden tag über den Punkten zu sein
      bin ich zwar fast immer, aber die Sporttage bringen dann wieder alles ins Lot

      wenn ich mir allerdings deinen BMI anschaue, dann bist du mit derzeit 19, .. schon im unteren Bereich!!!!
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 19:15
    • Hallo,
      da ich ja eher zu den Leichtgewichten gehöre, mich also schon im normalen BMI befinde, würde mich interessieren, ob hier noch mehr Mitglieder sind, denen es so geht wie mir? Die also auch nur circa 3 Kilo oder ein bisschen mehr abnehmen möchten?