• Optionen

tk brezel und frische brezel??? [geschlossen]

    • 0 0
    • 09. Apr 2014 21:14
    • oups, Isa, während ich noch gegrübelt habe, WIE ichs nun schreibe, hast du meine gedanken schon zu papier gebracht... ich schmunzel gerade bei dem gedanken, wie es sich wohl in einer sachlichen Diskussion anhört, wenn alle ihre Argumente immer mit "entschuldige" beginnen würden. Oder würde dann gar das "Sich-entschuldigen" an Wichtigkeit verlieren, wenn es zu oft verwandt wird?

      Seid allerliebst gegrüßt
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 21:15
    • verwendet heißt das, menno!!! Muss ich mich nun bei mir selbst entschuldigen, gg?!
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 21:45
    • Klasse Tipp mit den tiefgefrorene Sachen - wenn man darüber nachdenkt (hatte ich bisher eben nicht gemacht): durch backen gehen keine Kalorien weg ... leider :-)

      Also vielen Dank für die Info, Komatsu!


      Leider habe ich nicht ganz kapiert, was das Problem weiter unten war .... also entschuldige ich mich gerne im voraus, für alle Fälle :-)
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 08:38
    • *lach*
      Ihr seid alle so süß! :-D



      Wenn sich jemand hierdurch diskriminiert fühlt, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür. ;-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 23:47
    • das hier habe ich gerade auf mm gefunden: Oftmals passiert es, dass ein Gericht durch das Kochen oder Backen an Gewicht verliert. Dabei verändern sich die Kcal auf 100 Gramm zum Teil um bis zu 20%. Damit die Punktberechnung dennoch stimmt, kann man hier den Gewichtsverlust eintragen (ohne Minuszeichen!). Dann rechnet das Dokument (auch im Verhältnis dazu die Son- derpunkte) auf das geringere Gewicht die Punkte.

      also hatte miss maruki doch recht.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 00:18
    • Ja klar verändert sich die kcal-Zahl wenn mans nicht berücksichtigt... Deswegen rechnet man ja das Ursprungsgewicht!

    • 0 0
    • 12. Apr 2014 07:31
    • Guten morgen.
      Hab nicht gesehen das ihr immernoch hier schreibt ;)

      Aber wenn ich zb nur eine Halbe brezel esse kann ich die gefrorene ja nicht zerbrechen und muß es ja dann nach dem backen wiegen.
      Ach menno nun bin ich noch mehr durcheinander

    • 0 0
    • 12. Apr 2014 07:36
    • Steht auf den meisten Produkten nicht sowieso die Kalorienanzahl für das "verzehrfertige" (sprich hier gebackene) Produkt ?
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 07:39
    • Ja stimmt steht drauf eine brezel 155 kcal. Auch wenn ich mit 70Gramm gebackenen Produkt rechne hab ich 3,1 punkte.
      :)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 08:57
    • @Marie Claire: Wenn etwas roh 100 kcal auf 100g hat, dann gekocht wird, nach dem Kochen z.B. nur noch 80g wiegt, hat es auf 80 g auch noch 100 kcal, auf 100g hätte das Gericht gekocht dann 125 kcal, die Kalorienzahl hat sich dann also aufs Gewicht bezogen um 25 % erhöht, und somit hat Miss Maruki eben nicht recht. da sie davon ausgeht, daß bei geringerem Gewicht auch weniger Kalorien zu berücksichtigen sind
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 08:57
    • Hihi ja, ein verwirrendes Thema :-)

      Es ist letztendlich egal ob gefroren oder nicht, wichtig ist nur eins

      100 g Brezel roh = 100 kcal

      90 g Brezel gebacken = 100 kcal und nicht 90 kcal.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 08:58
    • Arabella... Du warst schneller :-)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 11:16
    • ihr versteht das einfach nicht, oder? die kalorienangaben auf den packungen für tiefgefrorenen teig beziehen sich auf das fertig gebackene gebäck! so schwer ist das doch nicht zu verstehen, herrje
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 11:19
    • wenigstens velsheda hat es kapiert
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 11:42
    • Oh?! Vielleicht sollten wir jedes Mal, wenn hier jemand über die die nicht-stattfindende Abnahme jammert erstmal hinterfragen, wie er seine Punkte errechnet! Da tun sich ja nichterahnte Abgründe auf!! Ich verstehe schon manchmal allein die Fragestellung meistens nicht!?!?
      *verwirrt*
      Wenn ich nicht schon wüsste, wie ich es errechne, dann wäre ich spätestens jetzt verwirrt!!
      Sind sich nun alle über das Vorgehen im Klaren oder besteht noch Klärungsbedarf???
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 12:00
    • Nicht immer stehen die Kalorienangaben für das fertig zubereitete Gericht auf der Packung. Bei Wokgerichten z.B. stehen die Kalorien pro 100g drauf und das bezieht sich auf das unzubereitete Gericht, was ja auch logisch ist, denn der eine läßt es länger oder heißer warm werden als der andere und das führt dazu, dass unterschiedlich viel Wasser verdunstet und damit auch das fertige Gericht unterschhiedliche Kalorienwerte pro 100g haben kann. Wenn auf der Packung steht 1 Brezel 100kcal , dann stimmt es, dann hat die fertige Brezel 100 kcal, wenn aber auf der Packung steht 100g Brezel hat 100 kcal, bezieht sich das in der Regel auf die unzubereitete Brezel, denn je nach dem wie lange man sie im Ofen läßt, desto leichter oder schwerer ist sie, die Kalorien ändern sich dadurch nicht. Und ich habe Salt so verstanden, dass sie nicht die Werte pro Brezel auf der Packung hatte, sondern die Werte pro 100g.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 12:14
    • Nachtrag: Salt fragte warum Tiefkühlbrezel weniger Punkte haben als frische. Laut Packungsangabe haben 100g TK Brezel 4,4 P, frische haben 6 Punkte pro 100g. Wenn jetzt eine Brezel 70g wiegt hat sie bei den frischen Brezeln 4,2 Punkte...geht man bei den Tiefkühlbrezeln davon aus, dass es sich aufs Rohgewicht bezieht, haben 90g TK Brezel 3,96 P genau diese Punkte haben sie dann auch nach dem Backen und zwar auf 70 g. Der Unterschied zwischen 4,2 und 3,96 ist klein und damit erklärbar, dass bei den TK Brezelkn eine andere Rezeptur verwendet wird. Würde man aber den Wert von 4,4 P auf das gebackene Produkt beziehen, hätten die 70g fertigen Brezeln ja nur 3,08 Punkte, also über 25 % weniger als die frischen - scheint das wahrscheinlich?
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 12:23
    • Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Fertigprodukte nehme, die Rechnerei wäre mir zu kompliziert :-D
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 12:25
    • die frage bezog sich auf brezeln und die antwort auf backwaren, nicht auf wok-gerichte. was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 12:27
    • Lass es doch einfach gut sein Marie-Claire, es haben doch jetzt alle kapiert :-)