• Optionen

Veganer werden!!

    • 0 0
    • 10. Dez 2014 17:36
    • Hier ein Film namens "Erdlinge" - nichts für ganz schwache Nerven, aber für eine große Sensibilität gegenüber allem Lebendigem.

      http://youtu.be/vo3lpQm1nG4
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 11:40
    • Von dem Buch von Karen Duve habe ich auch schon gehört, es soll ja recht umfassend und spannend sein.
    • 0 0
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 16:07
    • In diesem Zusammenhang fällt mir ein Buch von Karen Duve ein, das ich vor einiger Zeit gelesen habe. Im "Anständig essen" betitelten Selbstversuch geht sie der grundsätzlichen Frage nach, wieviel wir uns auf Kosten anderer gönnen und probiert unter anderem die vegane Lebensweise aus. Außerdem lebt sie eine Weile vegetarisch, frutarisch oder ernährt sich nur Bio. Am Ende trifft sie eine Entscheidung, die für sie und zu ihrem Leben passt. Ganz nach Duve-Manier und superwitzig geschrieben, hatte ich das Buch in einem Atemzug ausgelesen. Es wäre meine wärmste Empfehlung an dieser Stelle!! :-)
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 13:22
    • Das sind Meeresalgen, die Nori-Blätter. Gesund sind die allemal.
      Ich setze mehr auf Feldsalat aus dem Garten. Der wächst solange bis der Schnee kommt.
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 13:13
    • Wie wärs mit Nori-Blättern? Die kann man z.b. auch klein schnippeln und in eine Gemüsepfanne mischen. Oder in Suppe.
      Ich weiß aber nicht wie nachhaltig die angebaut werden. Aber da wird es auch Unterschiede geben.
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 12:04
    • Danke für den Tipp Arabella. Ich werde mich um jodhaltige Alternativen kümmern, denn das Jodsalz selbst enthält Chemie namens "Aufschäumhilfe", damit es nicht verklumpt.
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 10:56
    • Xenophenia...hier kann ich Dir nur ganz großen Beifall spenden. - Lieber nachhaltig Omnivore als Ökosystemevernichtend Veganer. - Die Masse machts, man braucht nicht jeden Tag Fleisch, und auch nicht jeden Monat neue Lederschuhe.

      Einen Hinweis habe ich aber für Dich. Meersalz enthält viel zu wenig Jod. Du solltest jodiertes Speisesalz verwenden, wenn Du keine Probleme mit der Schilddrüse bekommen möchtest.
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 09:57
    • Hallo zusammen,

      als Flexitarier kommt es mir auf die gesamte Wertschöpfungskette an. Alles, was geht, wird bio gekauft, weil einfach die Bedingungen besser sind. Viele Dinge kaufe ich direkt im Hofladen auf dem Bauernhof. Ich kaufe möglichst regional und nicht global.

      Rohkostvegan ernähre ich mich so grob vier Tage in der Woche, zwei weitere vegetarisch und den letzten Tag lasse ich mir offen, z.B. für Fisch oder Fleisch.

      Was mich an der Veganszene stört sind diese Ersatzprodukte. Ich brauche keine Tofuwurst auch auch keinen Bratling, der aussieht wie eine Frikadelle. Das finde ich sehr ekelig. Ich esse Obst und Gemüse und vermeide alles, was aus der Fabrik kommt (auch und insbesondere Tofu, Mandelmilch und all den anderen Chemiedreck), denn darin stecken immer Dinge, die wir nicht bestellt haben. Chemie, Knochenmehl, lauter E's und Gelatine beispielsweise.

      Auch das Verdammen von Wolle und Naturprodukte halte ich nicht nur für ideologisch, sondern für gefährlich. Es muss nicht alle drei Wochen ein neuer Pullover her. Wer gute Qualität aus Europa kauft zahlt für einen Pulli locker 350 € und schmeißt diesen auch nicht nach einer Saison weg. Das ist verachtend gegenüber dem Tier als Woll-Lieferant. Ich trage beispielsweise seit 1979 einen Isländer, seit 35 Jahren. Der sieht immer noch so gut wie am ersten Tag aus und ersetzt jede Winterjacke bei Spaziergängen im Winter. Damals hatte dieser Pulli 280 DM gekostet, was ein ganz fetter Haufen war. Das ist nachhaltig.
      Die tierprodruktfreie Welt setzt dann auf Polyester; mehr Chemie geht ja gar nicht. Und das noch auf der Basis von Öl. Das Beste, was ich gehört habe, ist der Einsatz von Palmzucker. Da mögen sich die Verfechter mal die geschundenen Landstriche und die ausgebeuteten Menschen anschauen.

      Ab und zu kann ich mich nicht eines Heißhungers auf Ei oder Fisch erwehren. Das mag daran liegen, dass ich zu wenig Bohnen und Linsen esse. Die haben ja das Protein. Aber darüber mache ich mir keine Sorgen. :-)

      Was ich interessant finde ist der Spareffekt: mein Einkauf ist in 5 Minuten beendet: Obst- und Gemüsetheke, Kasse, fertig. Ich komme mit 20 Euro in der Woche für die gesamte Nahrung locker aus. Ok., ich baue auch viel selbst an :-)
      Das mache ich jetzt schon 30 Jahre, bloß früher habe ich noch regelmäßig selbstgebackenes Brot, Pasta und Käse gegessen. Das habe ich nun auch weggelassen.
      Da hier leider meine geliebte Kartoffel als ehemaliges Hauptnahrungsmittel verteufelt wird (keine gelben Punkte, obwohl die stärkehaltigere Süßkartoffel hier gelbe Punkte bekommt) habe ich diese nun auch an den Rand des Speiseplans gedrängt und esse Rosen- uund Blumenkohl stattdessen. Ein komplettes Kilo-Netz oder einen ganzen Kohlkopf bei Bedarf. Selbstredend, dass fertige Soßen aus der Fabrik nicht auf den Teller kommen, sondern Meersalz und frisch gestampfter Pfeffer.
      An manchen Tagen schaffe ich es, um die 80% meiner Punkte in Gelb zu investieren. Mit der Anzahl der Gelbtage nimmt dann aber ganz drastisch mein Heißhunger auf Kohlenhydrate zu. - Tja, alles halt in Maßen, nicht in Massen ;-)

      Mich interessiert, ob Ihr, die echten Veganer, Nahrungsergänzungsmittel zu Euch nimmt, und wenn ja: welche.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 08. Dez 2014 22:37
    • ich finde den Gedanken super!!
      Aber ohne Fleisch könnte ich nicht..
    • 0 0
    • 25. Sep 2014 12:12
    • Hi Veggiemma,

      Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Es ist immer wieder interessant solche Ausführungen zu lesen. Bei MM ist wohl so ziemlich alles vetreten von "halbes Schwein auf Toast" bis zu den puren Veganern. Grundsätzlich ist das sehr spannend und sicher findet da jeder auch mal Anregungen für seine eigene Ernährung. Was meines Erachtens zu vermeiden ist, ist das "Missionieren" , egal in welche Richtung. Gerade dieses Thema ist von zig Seiten zu beleuchten, zu diskutieren und zu interpretieren und es hat hier schon soviel böses Blut gegeben um diesen Themenkreis. Deshalb die Bitte um gegenseitige Toleranz, denn primär ist das ein Abnehmforum und am nettesten geht man miteinander um nach dem Motto "leben und leben lassen" :-)

      In diesem Sinne ganz viel Erfolg mit MM und viel Spass in den netten Foren.
    • 0 0
    • 25. Sep 2014 11:31
    • Hallo an alle :)
      Ja, der Thread ist schon über ein Jahr alt... aber falls es (wie ich) trotzdem jemanden gibt, der sich hierher verirrt, wollte ich hier nochmal aus meiner Sicht die vegane Lebensweise schildern.
      Ich bin seit Anfang 2014 Veganerin. Ich habe mich an einem Nachmittag entschlossen von nun ab vegan zu leben, und am Abend gab es schon mein erstes veganes Gericht ;) Keine Vegetarische Phase - sofort Vegan.

      Ich hatte mich damals mit dem Thema "Massentierhaltung" auseinandergesetzt - und fand das einfach inakzeptabel. Es werden einem soviele Lügen erzählt und ich hatte einfach keine Lust mehr die Fleisch-, Fisch-, Eier- und Milchindustrie zu unterstützen.

      Es gibt unheimlich viele vegane Kochbücher und Blogs, die einem beim Einstieg helfen können. Wer die nicht-veganen Inhaltstoffe kennt - und auf dieser Grundlage "bewusst" einkaufen geht (also Inhaltstoffe durchscannen) wird überrascht sein, wie viele Lebensmittel vegan sind. Wusstet ihr z.B. das Oreos gar keine Milch enthalten, sondern vegan sind? Sie enthalten Sojaprodukte :)

      Die vegane Küche bietet eine unglaubliche Vielfalt, und ich habe erst durch meinen Umstieg auf die vegane Lebensweise angefangen richtig zu kochen. Man kann so kreativ sein :)

      Was vegane Kosmetik angeht: Auch hier ist ein Umstieg gar nicht so dramatisch. Ja, man kauft dann nicht mehr von den "großen" Makeup Marken (wie z.B: MAC oder Chanel, Dior etc.) und auch nicht mehr von allen Drogeriemarken (z.B: L'Oreal, Maybelline etc.) - aber wenn man sich einmal mit Tierversuchen auseinandergesetzt hat... ist das (meiner Meinung nach) auch nicht wirklich ein "Verzicht" ;) Und nein, die EU-Richtlinien schließen Tierversuche nicht aus. Es gibt mehrere Schlupflöcher, die die Industrieriesen weiterhin nutzen, um die unnötigen und grausamen Tierversuche durchzuführen.
      Wusstet ihr, dass die meisten Balea Produkte vegan sind? Und alle DM Eigenmarken sind tierversuchsfrei!
      Es gibt Blogs, die einem einen guten Überblick über tierversuchsfreie Kosmetik verschaffen (z.B: Blanc et Noir). Man muss also nicht umbedingt alles selber recherchieren ;)

      Ich finde es versteht sich von selbst, dass man als überzeugter Veganer auch keine Lederprodukte, Wollpullis, Daunenkissen etc. kauft... es erstaunt mich also immer wieder aufs Neue, wenn ich von Veganern höre, die diese Produkte weiterhin kaufen. Die vegane "Philosophie" ist nämlich eigentlich: "Die Ausbeutung der Tiere vermeiden".

      Ich möchte zum Schluss aber noch anmerken, dass ich nicht zur Sorte Veganer gehöre, die mit erhobenem Zeigefinger gegen Leute schimpfen, die nur "in kleinen Schritten" etwas zur Minderung des Tierleids beitragen. Ich finde es super, wenn jemand sich bewusst dazu entscheidet weniger Fleisch zu essen, oder nur Bio 0-Eier zu kaufen. Das alles hilft den Tieren :) Klar, gibt es für mich Sachen, die für mich nicht viel Sinn ergebe (siehe der Vorletzte Abschnitt über Leder/Wolle/Daunen etc.), aber es hilft niemandem, wenn sich die Veganer die ganze Zeit einen Wettkampf leisten "wer veganerer ist" :D

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 17:12
    • Erstmal: Hut ab vor allen, die den Umschwung wagen. Ich habe eine Zeit lang vegetarisch (und schon nicht vegan) gelebt und fand das immens schwer. Es war aber auch eine Entscheidung aus dem schlechten Gewissen heraus, nicht aus voller Überzeugung. Seither kaufe ich Fleisch beim Metzger, esse es aber nicht täglich. Ich weiß, wo mein Fleisch herkommt und ich denke, damit ist schon mal ein Anfang gemacht.

      Weil ich trotzdem wahnsinnig gern vegetarisch koche, kann ich meine neue Entdeckung teilen: Seitan! Ich habe das selbst gemacht (nach einem Video bei youtube, einfach Seitan selber machen suchen) und fand das schon ziemlich lecker. Hatte mich irgendwie an abgeröstete Semmelknödel erinnert, und was es selbstgemacht an Punkte hat, weiß ich leider auch nicht. ABER: ich werde es wieder machen und diesmal stärker würzen. An sich schon mal richtig gut. Wahrscheinlich kennt das hier aber schon jeder, ich hänge mit solchen Sachen ja immer etwas hinterher. :-)

      Arabellas Info fand ich auch sehr wichtig, wobei ich mit einer Freundin (Vegetarierin) gesprochen habe und sie meinte, dass man heute ja gar nicht mehr wissen kann, was wo drin ist. Leider wahr...

      Isabelmalls Einwand fand ich auch interessant. Vegan/vegetarisch ist ja oft Ernährung und evtl. Kosmetik (bin auch erst durch Naturkosmetik drauf gekommen, dass es vegane gibt), an den Rest hätte ich wohl nicht gedacht. (Wohl auch, weil ich nur Lederschuhe trage. Daunen vertrage ich nicht (Allergie), genauso echte Schafswolle. Allerdings mag ich Kaschmir.)

      Ich denke, man sollte für sich einen Weg finden, mit dem man leben kann. Wenn ich Lederschuhe trage, halten die deutlich länger als die ganzen synthetischen Dinger und das ist für die Umwelt ja auch nicht gut. Wichtig ist es in meinen Augen, im Alltag etwas bewusster zu leben - eben nicht für alles das Auto nehmen (ich hab seit letztem Jahr ein Fahrrad und freue mich auch wieder auf den Frühling), sondern sich anderweitig fortbewegen. Hat auch den Vorteil, dass so Kalorien verbraucht werden. :-)
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 13:47
    • Heute in Drehscheibe Deutschland: in vielen Multivitaminsäften ist Gelantine (Z.B. Hohes C und Valensina), in ungarischen Chips ist Wildfleischextrakt. Das ist beides auf der Verpackung nicht ersichtlich, weil es nicht angegeben werden muß
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 13:06
    • @dearme... ich stimme Dir voll zu, woran es mangelt, ist der bewußte Konsum... nicht die 50 m zum Bäcker mit dem Auto fahren... nicht jeden Tag Fleisch, und dann noch die hälfte wegwerfen, keine frischen Himbeeren im Winter, wo sie aus fernen Ländern hergekarrt werden müssen... keine Kleidung, die unter menschenunwürdigen Bedingungen in Indien oder China produziert wird. man kann was tun, sicher auch nicht immer alles richtig machen ( bei Kleidung z.B. weiß man ja leider gar nicht, wer sie produziert hat, selbst Armani läßt billig nähen) Aber jeder kann bei sich selber anfangen. Ich esse sehr wenig Fleisch, aber ganz kann ich nicht drauf verzichten, will ich auch nicht. Und meine Tiere ( 7 Katzen, ein Hund) die konsumieren sehr viel davon. Beim Hund weiß ich das ihr Fleisch von glücklichen Fleischrindern stammt, bei meinen Katzen und deren Dosenfutter weiß ich es leider nicht.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 12:45
    • Danke für die vielen Links :-) werde mich mal da durch stöbern!
      Ob ich es schaffe, weiss ich bis jetzt noch nicht. Aber es ist ja auch ne anfang wenn man sich einschränkt und einfach bewusst isst. ich find es einfach schrecklich, dass Lebensmittel so oft nicht mehr geschätzt werden.

      Gestern saß ich mit einer Freundin zusammen, wir haben uns gedanken gemacht auf was man alles verzichten müsste um 100% vegan zu leben.
      Alle Punkte werde ich nicht schaffen, gerade wenn es um Bekleidung geht. Ich bin noch in Ausbildung und muss schon aufs Geld achten, da kann ich nicht sagen ich kauf nur noch fairtrade Kleidung usw.

      Isabelmall hat natürlih Recht mit dem Argument Plastik und Kunststoffe. Aber ich denke es ist hier allen klar das wir eine Konsumgesellschaft sind und da leider auch nicht so schnell was dran ändern können. Wahrscheinlich ist es wie man es macht nie zu 100% richtig.
      Trotzdem finde ich, dass man selbst schauen kann... wo kann ich was ändern.





    • 0 0
    • 24. Feb 2013 12:24
    • Liebe Isabelmall,

      ich gedenke hier jetzt nicht mit dir über das Veganer-dasein zu diskutieren, und was besser oder gesünder ist. Wobei doch, eine Anmerkung habe ich dazu: es gibt Menschen die schon sehr sehr lange vegan leben, und das ohne gesundheitliche Einschränkungen oder gar Mangelerscheinungen. Und nmit sehr lange meine ich nicht 1-2 jahre, sondern teils über 10. Denn Veganismus ist nicht neu, er verbreitet sich jetzt zur Zeit nur stärker.

      Ich habe schon bemerkt das du grundsätzlich in Extreme fallen möchtest, das ist auch in Ordnung. Gestehe doch bitte anderen zu, das sie ihre eigenen Lebensansichten haben, und dafür auch nicht sofort ins Extreme fallen möchten. Veganismus ( oder sonstige Änderungen im Leben, dazu gehört auch MM) ist kein Knopf den man drückt und dann lebt man sofort danach. Das ist ein mehr oder weniger schneller Prozess in dem man sich mit den verschiedenen Themen beschäftigt und für sich selbst Prioritäten setzt.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 12:15
    • Entschuldige, Rovena, ich mußte mir erst unlängst von einer Veganerin anhören, Wolle könne sie tragen, weil Schafe so gezüchtet seien, daß sie, wenn sie nicht geschoren werden , leiden ( nebenbei bemerkt Kühe werden todkrank, wenn sie nicht mehr gemolken werden, weil sie auf eine so hohe Milchleistung gezüchtet wurden, daß selbst mehrere Kälber die nicht absaugen können), und ihre Lederschuhe begründete sie damit, daß sie die nur solange noch tragen würde, solange es solche Monster wie mich gäbe, die Tiere essen. Deshalb konnte ich mir das hier jetzt nicht verkneifen.

      Mal davon abgesehen, daß es wesentlich schädlicher für Natur und Umwelt ist, nur noch Kunstfaer und Plastik zu tragen, die Meere enthalten schon so viel Plastikkleinteilchen, daß die Meereslebewesen darunter extrem leiden. Und die hohe Nachfrage nach Sojaprodukten trägt zum Hunger der Welt bei... wobei ich zugebe, daß da das meiste im Tierfutter landet. Meine Meinung ist jedenfalls, der Mensch ist kein Pflanzenfresser, Vit B künstlich ist kein Ersatz für natürliches Vit.B ( das ist wissenschaftlich erwiesen), wie eben alle künstlichen Vitamine nicht so gesund sind wie natürliche. Und man sollte lieber mit Verstand die natürlichen Resourcen nutzen, als in Extreme zu verfallen... da sind Veganer nähmlich nicht besser als jeden Tag Fleisch Esser.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 12:00
    • Danke Isabelmall das du uns darüber aufklärst was veganes Leben bedeutet.

    • 0 0
    • 24. Feb 2013 11:58
    • Ich hoffe Ihr seid alle auch konsequent... denn auch Leder und Wolle ist tierischer Herkunft und sollte von einem Veganer nicht getragen werden. Natürlich auch ein Daunen in Jacken und Bettwäsche. Usw, usw.