• Optionen

Jemand hier mit Schilddrüsenerkrankungen/Hashimoto ?

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 11:23
    • Halli Hallo.....ich geselle mich mal mit in die Runde - leider! :-( Mir wurde vor 3 Jahren die SD raus genommen da ich 4 Knoten hatte die ziemlich schnell gewachsen sind und man den Verdacht auf SD-Carcinom hatte - was sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat! Tja, jetzt ist die SD raus und ich werd auch mein Leben lang Medi´s schlucken müssen :-(

      Auch ich habe gemerkt das die Sache mit dem Abnehmen viiiiieeeel schwieriger geworden ist. Die SD ist so unscheinbar und doch sooooo sehr wichtig für den Stoffwechsel. Wenn die SD nicht gescheit funktioniert - funktioniert der Rest auch nicht gescheit! Und die Sache mit den Ärzten kann ich auch nur bestätigen..... leider! Wenn man da net selber in die Puschen kommt wird man oft abgefertigt - nach dem Motto " sie haben doch Medi´s das ist halt jetzt so!"

      Ist echt manchmal nicht einfach! Es hängt so viel mit dran....nicht nur körperlich sondern auch psychisch!

      Liebe Grüsse an alle :-)

       

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 10:53
    • Liebe ferdinand und glücksglee, Ehrlich gesagt hab ich im moment noch keine Ahnung von den ganzen, ich weiß nur die Schwester von meinen Mann hatte das auch ,nur sie hat danach super abgenommen. Es ist ja über Umwegen  erst mal raus gekommen. Miriam hatte eigendlich ,Bauchweh so ging das an ,da stellte, unsere Ärztin die ist immer  sehr gründlich fest,das Miriam eine 13 cm große Leber hat. Blutabnahme und sie mußte Tabletten nehm das die Leber schrumpft ,. Das war vor etwa 7  Wochen.Dann mußte ihr am 5.7. Blutangenommen, werden weil sie ins   Krankenhaus mußte. Aber da würden diese werte für die Schilddrüse nicht getestet, und am !16 .8 hatte sie dann den OP Termin im Krankenhaus .So am 30. hatten wir dann wieder einen Termin ,wo unsere Hausärztin aber schon auf die Schilddrüse dacht .Also wieder Blutabnahme , Und gestern hatten wir nun den Besprechungstermin. Also wir hin, Ultraschall wegen der Schilddrüse sie war zu klein 9mm und die Leber war 12 cm zugroß also .Die Diagnosse war eindeutig ,Sie hat eine Schilddrüsen- unter -funktion ob sie jetzt die gleich Diagnose hat, wie sie ihr mir beschreibt ,weis ich nicht, da muß ich erstmal ins Internet und mich mit den Werten auseinander setzen ,auf jedenfall muß sie jetzt auch dieses gleiche Medikament nehmen ,nur mit niedriger Dosierung.Sie muß jetzt die Tabletten bis Dez. nehmen , und dann sind wir am 3.Dez wieder zur Blutuntersucht und eine Woche später per Ultraschall die Leber und Schildrüse.  Ja irgendwie kriegt man schon einen Schreck, ich hoffe das sich das doch irgendwann wieder legt. Danke für euer Hilfe.Frupy

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 00:55
    • Hallo ferdinand und Frupy,

      auch ich nehme Euthyrox 112 .. es hat die letzten Jahre immer wieder geschwankt .. und ich achte schon darauf, regelmäßig zur Blutuntersuchung zu gehen.

      Schließlich will ich möglichst gut mit Hashi leben können - was mir (äußerlich gesehen) am meisten zu schaffen macht ist der Haarausfall und die veränderte Haarstruktur.

      Vor der Diagnose hatte ich volles, dickes, gesundes und kräftiges Haar.

      Jetz ist nur mehr ein buschiges, brüchiges, krank aussehendes "Etwas" übrig.. was mich zutiefst belastet. Grade Frauen wünschen sich eben immer eine "gesunde Wallemähne" ..

      Im Blut konnten bei mir nie wirklich grobe Mangelerscheinungen angezeigt werden - meine Mum und ich glauben jedoch trotzdem, dass diese vorliegen und einfach nicht genau genug diagnostiziert werden können.

      Und ja - die Ärzte interessiert das nicht wirklich.. hauptsache Rezept fürs Medikament ausschreiben - fertig^^.

      Dass viel mehr an der ganzen SD-Sache dranhängt.. tja. Da muss man sich heute selbst drum kümmern und recherchieren.. recherchieren.. und hunderte von Stunden in Wartezimmern verbringen.

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 22:07
    • Hallo Frupy,

      bist du auch eine SD-Patientin? Sowas vererbt sich gern mal. Die Dosierung des SD-Medikamentes ist abhängig von den Werten und auch vom Körpergewicht, man muss das echt "ausprobieren". Anfangs kann sich das tatsächlich nicht so toll anfühlen, da der Körper sich erst wieder an die veränderte Situation (Hormone von außen) gewöhnen muss. Da braucht man wirklich Geduld. Manche kommen aber auch gleich gut zurecht. Was war denn der Auslöser für die SD-Diagnostik bei deiner Kurzen? Denke, sie wird sicher ne Weile, wenn nicht sogar für immer Hormone nehmen müssen. Ihre Schilddrüse ist jetzt nicht wirklich groß, deutet durchaus auf eine Hashimotoerkrankung hin. Wurden denn diesbezügliche Antikörper untersucht? Z. B. TPO-AK ? Ist schon echt ein komplexes Thema...diese Schilddrüsengeschichten und werden leider ganz oft von den Ärzten klein geredet. Dabei ist die soo imens wichtig...

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 18:02
    • Hallo ferdinant , bei meiner Tochter  11 j. wurde heute morgen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt !Sie hat die gleichen Medikamente bekommen wie du nur Euthyrox75 milligramm.Muß sie diese Wohl dann länger nehmen?Ihre schilddrüse war nur 9 mm. Hoffe du kannst mir weiter helfen. Danke Frupy

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 16:02
    • Hier....bin auch ein SD-Patient mit Hashi. Hab meine Diagnose aber erst seit letztem Jahr, hatte aufgrund von Malignitätsverdacht ne Total-OP (also die SD), seitdem tgl. Euthyrox 112. Leider tauchen noch ganz andere blöde Dinge auf wie Ferritin-, Vit. D- und B12-Mangel sowie der V.a. auf ein Antiphospholipidsyndrom. Und das wo ich immer gedacht hab, mich erwischt sowas nicht ;o). Darf jetzt zur Magenspiegelung (würg).....scheinbar liegt da der Hund begraben (diese Mangelerscheinungen), V.a. auf Autoimmungastritis. Aber das sind wohl so Dinge, die Hashis gerne mitnehmen.....@gluecksklee....du auch?

      Und ich bin wie du der Meinung, dass die SD und der ganze Stoffwechsel drumrum das Abnehmen nicht unbedingt einfacher macht. Leider sind auch die Docs mit diesen Dingen nicht auf dem neuesten Stand bzw. kennen sie sich damit schlichtweg nicht aus. Da muss man sich als Patient genauestens informieren und seinem Arzt die Diagnose mit Behandlungsvorschlag präsentieren....und oft werden deutlich sichtbare Mängel wie in meinem Falle als unwichtig und nicht behandlungsbedürftig abgetan (zumindest von der Ärztin in der Immunologie). Meine HÄ ist da aber GsD genauer und schickt mich darum nun zum Gastroenterologen. Hoffentlich hört dieser Diagnostikmarathon bald mal auf.....*nerv*...aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit.

      Mir grauts bei der Vorstellung jetzt Vit. B12 zu spritzen.....wurde mir nahegelegt, weil Mangel schon extrem.

      Aber jetzt ist Wochenende....und ich wünsche allen tolles Wetter und gute Erholung :o))

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 14:34
    • Liebe gluecksklee,

      zu diesem Thema gibt es bereits einige Themen und Beiträge, die leicht über die Forensuche zu finden sind. Gib einfach mal als Suchbegriff: " Schilddrüsenunterfunktion " in die Forensuche ein.

       

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 11:45
    • Hey Leute..

      mit 10 Jahren wurde bei mir Hashimoto festgestellt.. seitdem schlucke ich Euthyrox jeden Morgen.

      Ist jemand hier, der die gleiche Diagnose hat oder mit anderen Schilddrüsenproblemen zu kämpfen hat?

      Ich schiebe mein Übergewicht nicht unbedingt auf die Schilddrüse - aber ganz abbringen lasse ich mich auch nicht davon, dass sie enormen Einfluss auf den Stoffwechsel nimmt und damit Übergewicht begünstigt und Diäten erschwert.

      Erfahrungsaustausch wär super :)

      LG Vroni :))