• Optionen

Produktempfehlungen für eine vegane/vegetarische Ernährung?

    • 0 0
    • 19. Nov 2016 23:56
    • Das enjoy Dressing von Kühne schmeckt sehr gut. Allerdings ist es mir dauerhaft für 2€ viel zu teuer.

      Ich kaufe bei dem roten Netto sehr viel ein. Die haben in der Frischetheke einen veganen Bereich. Da hole ich mir die veganen Hot Dogs immer. Außerdem gibt's da noch vegane Lyoner, die klasse schmeckt. Bei Kaufland hole ich mir Like Meat. Das schmeckt auch sehr gut,
    • 0 0
    • 18. Nov 2016 11:47
    • Hallo zusammen,

      ich schließe mich Velsheda an :-)
      Obst, Gemüse, Nüsse und Samen bieten einen so große Vielfalt. Da kommt die Frage nach Ersatz nicht auf.

      @Lilie2: Ein veganer Kochkurs mag Inspiration geben. Ich koche alles selbst aus vollem Obst und Gemüse. Binnen 20 Minuten inkl. Schnibbelei ist fast jedes Gericht fertig (außer Ofengemüse). Probiere es mit Garen im Wasserdampf (Siebeinsatz) sowie Zubereitung in Wok und Pfanne (geht auch mit Wasser, statt mit Fett) oder mit Eintöpfen (schnibbele die Sorten zuerst, die am längsten Garzeit benötigen - auch das dauert von beginn bis servierfertig bei mir rd. 20 Minuten).

      xe.
    • 0 0
    • 18. Nov 2016 11:05
    • @ Velsheda Daumen hoch für alle 4 Punkte. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
    • 0 0
    • 18. Nov 2016 03:07
    • Ich muss mich Anoli zum Teil anschließen obwohl ich weder vegan noch vegetarisch lebe.
      1. Fleischeratz ist immer hochindustriell verarbeiteter Mist, wo keiner von uns tatsächlich kapieren kann was da wirklich drin steckt ( ausgenommen Nahrunsmittelchemiker natürlich)
      2. Soja ist nicht unbedingt unser Freund, nur weil man daraus Ersatzprodukte herstellt. Soja steht stark unter Verdacht Hormonbedingte Krebsarten zu fördern. Als Brustkrebpatientin habe ich z.B.
      ein absolutes Soja- Verbot.
      3. "NUR" durch Verzicht auf tierische Produkte wird diese Welt kein Stück besser, wir müssen auf "Bio" und "nachhaltig" gehen, egal um welche Produkte es sich handelt.
      4. NEIN, niemals werde ich Fertigprodukte empfehlen, egal ob vegetarisch, vegan blablabla... wer es sich selber nicht Wert ist, sich durch seine Ernährung Gutes zu tun und dafür ein wenig Zeit zu investieren, der hat das Prinzip einfach nicht verstanden
    • 0 0
    • 17. Nov 2016 13:59
    • Es gibt einen Aspekt, den ich immer vermisse, zumindest bei den Veganern/Vegetariern, die aus Tierschutzgründen ihr Essverhalten so verändert haben.

      Ich verstehe nicht, wie auch nur ein Veganer/Vegetarier Fleischersatz der Firmen kaufen kann, die Fleisch/Wurst/Milcherzeugnisse zu Dumpingpreisen herstellt. Die einzige Erklärung wäre die, dass man nicht weit genug denkt. Warum sollte jemand, genau den Firmen Umsätze ermöglichen, die in den letzten Jahren dafür gesorgt haben, dass das Tierwohl derart mit Füssen getreten wird, in dem deren vegane/vegetarische Produkte kauft ?
    • 0 0
    • 17. Nov 2016 12:29
    • Erst letztens ist mir ein Bericht in die Hände gefallen, wonach man mit Veganer Ernährung wirklich super abnehmen soll. Ich hatte auch gehofft, dass man viele Fertigprodukte in den Läden finden könnte und es gibt im Reformhaus auch einige Pasten und Saucen, aber leider gibt es nicht so viel Auswahl wie von mir erhofft. Und wenn ich eure Einträge hier lese, dann muss ich wohl meinem Freund Recht geben, der mir in diesem Jahr einen Gutschein für Weihnachtsgeschenke für Frauen von http://www.mydays.de/erlebnisgeschenk/weihnachtsgeschenke-frauen schenken will. Und mit mir gemeinsam an einem Veganen Kochkurs teilnehmen möchte, da er der Meinung ist, so lassen sich, die jetzt noch zu kompliziert klingenden Handgriffe am leichtesten erlernen, aber auch der Umgang mit den frischen Lebensmitteln wird dort erklärt. Und vielleicht kann man doch einfache, vegane Gerichte schnell und easy zubereiten? Einen Versuch ist es doch wert, oder?
      Was haltet ihr von seinem Vorschlag? Sollte man es ausprobieren?
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 10:45
    • Danke für eure Antworten:) Ach man, da hat mein faules Studentenherz doch noch auf die eine oder andere Fertigproduktempfehlung gehofft, aber dann geht es wohl nicht anders als die Alternativen wirklich selbst zu machen
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 08:30
    • Hallo Barbie,

      ich schließe mich da voll und und ganz den bisherigen Kommentaren an: Verzichte auf "Ersatz-"Produkte, denn diese enthalten Zucker, viel Salz, billige Fette und einen Haufen an Stabilisatoren, Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen. Das ist dann vielleicht tierfreundlich, aber auch nicht sonderlich gesünder als ein frittiertes Schnitzel ;-)
      Kaufe Obst und Gemüse möglichst frisch oder feldfrisch eingefroren. Bei der Zubereitung gibst es viele Möglichkeiten: Dampfgaren, Wok oder Pfanne, Grillen oder einfach roh.
      Schau mal bei Urgeschmack vorbei. Da gibt es auch vergane Rezepte:
      http://www.urgeschmack.de/

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 12. Jul 2016 22:02
    • Natürliche, unverarbeitete Produkte am besten roh kann ich auch nur sehr empfehlen. Grüße!
    • 0 0
    • 11. Jul 2016 09:12
    • Hallo Barbie,

      ich schließe mich Lunatara an, es gibt inzwischen wirklich gute Kochbücher für Veganer und auch im Netzt findest Du jede Menge Vorschläge wie man z.B. vegane Salatsaucen, Eis, Käse etc. mit verhältnismäßig wenig Zeit- und Kostenaufwand selber machen kann. Den industriellen versalzenen und verzuckerten und mit "Es" versetzten Mist braucht kein Mensch. Vegan ist nicht automatisch gesund, versuch es lieber mit natürlichen, wenig verarbeiteten Zutaten leckere Dinge zu zaubern.

      LG Velsheda
    • 0 0
    • 10. Jul 2016 22:17
    • Hallo Barbie, (den "Speck" lass ich mal weg :-))

      aus aktuellem Anlass und einem Tip von Lunatara entsprungen, empfehle ich mal Erdmandeln von Govinda.

      Die habe ich heute zusammen mit Datteln, etwas Zimt und Orangenschale im Mixer zu Konfekt verarbeitet.....ein Träumchen....

      GGLG
    • 0 0
    • 10. Jul 2016 11:29
    • Hallo liebe Speckbarbie!
      Ich würde lieber ein paar vegane Kochbücher kaufen oder im Netz nachlesen! Vegan und roh ist sehr schnell und einfach zu machen, da brauche ich keinen teuren Supermarktprodukte ! Soja unfermentiert ist auch nicht zu empfehlen, nur fermentiert!
      Ich bin grad sehr froh mit
      "Gabriele Mauz: Leicht und froh abnehmen....!"
      Da sind viele Rezepte drin für vegane Rohkost, da musst du nur abends einweichen und am nächsten Tag höchstens 20 Minuten zubereiten!
      Habe mir nun etliche Kochbücher für vegane Rohkost und Wildpflanzen bestellt und werde berichten!
      Alles Gute, Lunatara
    • 0 0
    • 10. Jul 2016 10:48
    • Es gibt einen Joghurt den meine Tochter super gern isst. Harvest Moon, ist aus Kokosmilch. Wir hatten Vanille und das andere war was fruchtig es, glaube Maracuja oder so...
    • 0 0
    • 10. Jul 2016 10:38
    • Hallo ihr Lieben:)
      Ich bin seit ca. vier Jahren Vegetarier und seit längerer Zeit flexibler Veganer (zu Hause achte ich auf veganes Essen, bei Freunden lass ich sie nicht nochmal extra den Salat waschen, wenn ein Joghurtdressing dran war;)) und habe schon viele Ersatzprodukte ausprobiert. Von einfachen Dingen wie getrockneten Soja-Schnetzel, bis hin zu Produkten aus dem Kühlregal wie Joghurt und Wurst und vor Kurzem sogar zum ersten Mal veganen Käse.
      Mal abgesehen davon dass mir die Produkte oft recht teuer vorkommen sind sie auch oftmals so ungesund dass ich nur selten zugreife. Mittlerweile gibt es vegetarischen/veganen Fleischersatz auch beim Discounter, aber die Wurst schmeckt super salzig, genau wie der Käse (die Wilmersburger Scheiben waren zwar einerseits eine Offenbarung nachdem ich so lange keinen Käse gegessen hatte, andererseits ist es bei dem einen Mal geblieben, dass ich sie mir gekauft habe) und im Alpro Joghurt ist so viel Zucker.

      Ich habe bis jetzt erst eine "Käselösung" gefunden und diese bisher auch nur als Soße ausprobiert und nicht zum Überbacken: http://www.chefkoch.de/rezepte/2767641428688355/Vegane-Mac-n-Cheese-Kaesesauce-auch-zum-Ueberbacken.html aber das Rezept ist wirklich der Knaller.
      Ansonsten gefällt mir das ganz normale Tofu bei Lidl sehr gut, da es ziemlich feucht und geschmeidig ist, damit kann man sogar "Rührei" kochen. Bei den anderen Produkten von Lidl ist trotz Hauptbestandteil Weizen- und Soja-Eiweiß häufig noch Hühnerei oder Milchprotein enthalten, wenn auch in geringen Mengen und das ganze panierte Zeug schmeckt sowieso nicht so gut:/ Eine wiederum super Entdeckung die ich gemacht habe war ein veganes Salatdressing von Kühne, welches ich aber leider nur einmal kaufen konnte, da es ein 30% Aktionsprodukt im Lidl-Sale war und seitdem nicht mehr zu finden ist (hab sogar schon in unserem Rewe geguckt:/). Weiß vielleicht jemand wo man es immerzu kaufen kann, also außer im Internet?

      Gibt es außerdem vegane/vegetarische Produkte die ihr wirklich empfehlen könnt?

      Vielen Dank im Voraus:)