• Optionen

Veggie Thread

    • 0 0
    • 22. Nov 2015 22:45
    • Wegen den Kräutern im Quark: im Sommer habe ich frische von Balkon oder Garten. Jetzt im Winter nehme ich lieber tiefgefrohrene als getrocknete. Die sind irgendwie frischer im Quark ;)

      Wegen der Frischkäsesoße:
      1l Gemüsebrühe
      1 Pck. Frischkäse pur
      3 kleine Würfel Bresso Kräuter der Provance
      Etwas Milch und Wasser
      Knobi, Chilli, Salz, Pfeffer als Gewürz

      Das nehme ich auf ca.3 große rote Paprika, 1 Bund kleine Mairübchen, 1-2 Zwiebel, 2-3 Kohlrabi, 1 Zucchini.

      Das Gemüse pur in wenig Öl angaren. Ablöschen mit der Gemüsebrühe und das ganze in einer hohen Pfanne zusammen köcheln lassen. Wenn alles meine gewünschte Bissigkeit hat, kommt es zusammen in eine hohe Pfanne mit noch etwas Gemüsebrühe. Ca.1/3 der Brühe muss übrig bleiben. Wenn das ganze gut durchgeköchelt hat und noch etwas Brühe aufgenommen hat, die Sachen für die Soße mit der restlichen Brühe ordentlich verrühren. Wenn es schön sehmig ist, zum Gemüse geben und ca. 5 Minuten mit köcheln lassen und immer wieder schön unterheben.

      Das ganze reicht für mich 2-3 Tage. Ich esse große Portionen davon und verbrauche nie mehr als 6 FP. SP hat es meist so 3. Je nachdem für wieviel Gemüse man sich entscheidet.

      Ich mache oft Wildreis dazu. Mein Mann mag Putenstreifen dazu (nicht veggie, aber mein Mann ist FleischKonsument ;) ). Kartoffelecken oder Süßkartoffelpommes hatten wir auch schon dazu. Schmeckt alles gut ;)
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 22:20
    • Wenn du Möhren so magst:

      Ich mache oft Petersilien Möhrchen (ich liebe die Kombi!!) In der Pfanne gedünstet oder Honigmöhrchen sind auch so lecker. Für die Honigmöhrchen die Möhren mit einem Sparschäler in so dünne Scheiben schneiden und in etwas Öl dünsten 3-5 Minuten vorm rausnehmen Honig mit in die Pfanne geben und gut mit den Möhren vermischen. Schmeckt sehr gut auch auf frischen Salat :)

      In mein Pfannengemüse mache ich immer Frischkäsesoße.
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 22:16
    • Ich habe L-Thyroxin 25 Mikrogramm also auch ne ziemlich geringe Dosis. :)
      Mir ging es wie dir: ständig müde und matt, sehr sehr sehr oft krank oft bis zu 5x im Jahr und diese generelle Unlust. Zum Glück wurde die Diagnose gestellt und mir wurde geholfen. Echt Wahnsinn worauf das kleine Organ so alles Einfluss hat.

      Haferflocken habe ich bis auf die letzten beiden Tage immer täglich gegessen. Die kannst ja überall reinrühren. Allerdings liebe ich auch Porridge. Das muss nichtmal unbedingt mit Milch angerührt werden, es geht auch Wasser. Aber meistens nehme ich 1:1 Wasser und fettarme Milch. Lass das abends schob weichen und dann wird es früh in der Mikrowelle warm gemacht und eventuell nochmal verdünnt. Honig (oder Zucker) rein und manchmal quetsch ich mir ne Banane mit rein. Und Zimt drüber. Davon bin ich lange satt!

      Dips machen wir eigentlich immer so:

      Quark oder Quark mit Naturjoghurt verrühren als Hauptbasis.
      Dazu kommen dann Kräuter, meist Petersilie, Basilikum und Dill. 2-3 Sprüher Olivenöl dazu und fertig.

      Meine Freundin macht z.B. noch etwas Honig mit ran :)

      Oft nehme ich auch einfach Bresso oder Buko etc. Ich liebe z.B. Kartoffeln mit Buko Gartenkräuter ;)

      Als alternatives Joghurt Dressing habe ich Honig-Senf entdeckt. Honig und Senf zu gleichen Teilen verrühren und ebenfalls 2-3 Sprüher Olivenöl mit untermengen. Geht schnell und schmeckt gut. ;)
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 21:21
    • B12 habe ich gerade genug, Jod und Folsäure auch ;)
      Ja, Dips brauche ich. Also was um Gemüsesticks reinzutunken. Ich esse da echt alles .
      Was ich gerade gut finde, ist Wurzelgemüse. Also Möhren, Pastinaken, Rote Beete als Ofengemüse. Essen sogar die anderen Familienmitglieder.
      Fisch darf ich nicht, weil Allergie und Fleisch im Moment eher ungern. Ich mag´s einfach nicht so im Moment.
      Haferflocken, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Hab früher meinem Sohn immer Porridge gemacht. Das führen wir doch glatt mal wieder ein !
      Beim Club der Schilddrüsenpatienten Teihe ich mich ein. Ich konnte vor meiner Einstellung auch nicht abnehmen und war nur müde. Habe eine absolute mini Dosis. Und siehe da. Klappt. Bin sogar fast direkt schwanger geworden. Jaja, das Schmetterlingsorgan.
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 17:32
    • Es war nicht schwierig. Im Gegenteil- die Schilddrüse wurde mit Medi gut ei gestellt und seitdem flutscht es. Mit schlechten SD-Werten ist abnehmen schwer...das kleine Schmetterlingsorgan beeinflusst so viel.

      Vegan schaffe ich nicht. Aber ich denke vegetarisch ist auch schonmal ein großer Beitrag zum Tierschutz. Ich achte bei Eiern drauf das die frisch vom Bauer sind und Milch trinke ich auch vom Bio Bauer und nur sehr sehr wenig. Das habe ich sehr stark reduziert. Pelz und sowas boykottiere ich eh, aber das hat ja auch nix mit Ernährung zu tun :D
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 17:28
    • Ja von so einem Film und auch von einem Buch hat mir meine Tochter auch erzählt. Das war der Startschuß bei ihr Vegan zu leben. Vegan schmeckt mir wenn ich bei ihr bin recht gut, aber ich denke ich komme besser mit dem Vegetarischen zurecht. Wir zwei haben auch noch was gemeinsam, ich habe keine Schilddrüsen mehr. Immer wieder höre ich das Menschen mit kaputter Schilddrüse es eh schwerer haben wieder Gewicht zu verlieren. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn ich sehe was du schon weg hast... Respekt!
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 17:03
    • Ja wenn man auf Vegan umstellt ist das wichtig mit den Blutwerten. Bei vegetarischer Kost habe ich das noch nie gehört.

      Aber egal, bin mit meinen Blutwerte eh in Kontrolle wegen einer Schilddrüsenunterfunktion, da kann ich die Vitamine mal mit abverlangen ;)

      Ich esse weder Fleisch noch Fisch, auch nicht ausnahmsweise. Ich verzichte wirklich zu 100%. Der Film Earthlings hat mir den Rest gegeben. Ich kannte ihm schon vorher, habe ihn aber vor paar Wochen mit meinem Mann nochmal angeschaut. Und seitdem weiger ich mich totes Tier zu essen. War such von jetzt auf gleich. Ich hatte zuvor schonmal im Rahmen von MM vegetarische Tage gemacht aber eben nie 100%. Das hat sich jetzt geändert.
    • 0 0
    • 22. Nov 2015 13:37
    • Hallo Cid,

      ich antworte hier mal weil ich eine Tochter habe die seit mehr als 2 Jahren Vegan lebt. Von ihr weiß ich das man wenn man ganz umstellen möchte, einmal bein Arzt seine Blutwerte bestimmen lassen sollte. Auch B12 sollte gemessen werden dabei. Wenn du zu Beginn einen guten Wert davon noch hast, hält der gut ein Jahr bevor du was tun müsstest. Was du dann tun müsstest wird dir ein guter Arzt ganz bestimmt erzählen.
      Ich bin wegen einer Medikamentenunverträglichkeit zum 90% Vegetarier geworden. Dieses Medikament ist leider sehr oft in Fleisch enthalten, sehr hoch dosiert in Schweinefleisch. Fische esse ich noch. Und ab und an ein Stück Wild oder rotes Fleisch, und bis jetzt sind meine Blutwerte optimal.
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 22:07
    • Und ja Eureka bin weiterhin am Start. Hab zwischendurch mal die Zügel locker gelassen ;)
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 22:06
    • Also Eisen weiß ich schon: Haferflocken! Die sind der Hit in der Veggie Gruppe auf Facebook :D decken den Bedarf. Weiß nicht, bin mir nicht mehr so sicher aber ich denke Chias decken auch gut. Meine ich zumindest mal gehört zu haben.

      Für was möchtest du die Dips haben? Hab nämlich schon bisschen experimentiert :)
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 20:52
    • Hallo cid !
      Du noch hier ;)
      Veggie Thread hört sich gut an, bin zwar nicht Veggie, will aber größtenteils umstellen. Auch gut als "Burgersubstanz" sind Bratlinge, die man nur noch mit Ei und Wasser anrührt. Da sind alle möglichen Haferflöcken, Kürbiskern und was wieß ich noch alles drin. Gibt´s z. B. bei REWE ( darf ich das hier schreiben ?) Hat einer hier ne gute Idee für Dips und wie man jetzt mal außer Fleisch an Eisen kommt ?
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 10:46
    • Klar darfst du :D

      Hülsenfrüchte vertrage ich sehr gut. Hab jetzt sogar auch von einer Freundin noch Kichererbsenmehl bekommen damit kann man gute Substanz für Burger und so herstellen ;)

      Für alles andere fehlen mir so bisschen die Rezept Ideen. Durch meine 10-12h Schichten sollten es halt schnelle Rezepte sein. Zumal ich kochen hasse und eigentlich immer mein Mann kocht. Er macht seine Fleischportion dann immer extra, ist echt super das er so viel Rücksicht nimmt :)
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 08:35
    • Hallo liebe Cid,
      ich hoffe, auch als Nicht-Vegetarierin darf ich hin und wieder etwas hier posten.
      Mein Speiseplan enthält eher selten Fleisch und Wurst. Zur Zeit esse ich noch häufiger mal Fisch, aber auch das wird vermutlich weniger werden.

      zu Deiner Frage 2:
      Für mich sind Hülsenfrüchte eine tolle pflanzliche Alternative:
      Erbsen, Linsen, Bohnen in allen Varianten.
      Speziell Kichererbsen liebe ich sehr.
      Ich hoffe, Du verträgst Hülsenfrüchte. Ich selbst habe keine Probleme.
      Darüber hinaus nutze ich Produkte aus Süßlupine (Reformhaus).

      Ich werde in jedem Fall immer mal wieder hier reinspicken und wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg als Veggie :-)

      LG
    • 0 0
    • 21. Nov 2015 01:00
    • Hallo ihr Lieben.

      Ich bin seit ein paar Wochen Vegetarier...wollte hier gern ein Sammelsorium und Austausch Thread erstellen. Auch einfach um noch paar Tipps zu bekommen :)

      Bin übrigens Vegetarier in erster Linie aus ethischen Gründen geworden. Fleisch hat mir immer geschmeckt, ich ekel mich nicht davor. Ich weiß aber auch das es mittlerweile einfach gesünder ist auf Fleisch zu verzichten...

      Hätte nun mittlerweile erstmal 2 Fragen zum Veggie Dasein.

      1) Welche Mangelerscheinungen gibt es und wie bemerke ich die? Wie kann ich entgegen wirken?

      2) Welche Lebensmittel dürfen auf gar keinen Fall im Speiseplan von Veggies fehlen?