• Optionen

Kennt ihr das auch? Mein Bauch wird so weich...

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 05:57
    • Hmm Streifen hab ich keine, aber schwabbeln tuts auch...am meisten stört das an den Oberarmen, aber ich denk das wird schon...der Thread macht echt Mut!!

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 17:07
    • Hi Kassiopeia,

      das ist echt nochmal ein interessanter Punkt mit den Fettzellen, so hat mein Heilpraktiker mir das auch erklärt. Schön langsam abnehmen und viel trinken, damit die Gift-und Schlackenstoffe aus den sich verabschiedenden Fettzellen gut ausgeschwemmt werden können.

      Alles andere wäre sehr ungesund. Und schließlich wollen wir ja alle auch schlank bleiben und dabei nicht noch krank werden...

      @queeni: mach Dir nix aus den Streifen, mein Bauch sieht nach 2 Schwangerschaften genauso aus. Dafür haben wir gesunde Kinder in die Welt gesetzt.

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 14:53
    • Hallo Kassiopeia,

      Pilates gibt es auch als DVDs und zwar sowohl für Anfänger als auch für Geübte. Am besten guckst du dir die Bewertungen unter AMAZON an, da hinterlassen die Nutzer recht hilfreiche Beurteilungen, so dass man entscheiden kann, was für einen geeignet ist. 

      Jetzt noch mal zum Bindegewebe: Ach ja, wer kennt das Problem nicht. Ich war sehr erfolgreich mit Bürsten der Haut und Eincremen, während meiner Schwangerschaft, besonders in den letzten Monaten, als mein Bauch "explodiert" ist und ich total Schiss hatte, dass die Haut reißt (ich war nur von der Seite gesehen schwanger, von hinten hat man nix gesehen, der Kerl drückte sich komplett nach vorne raus, entsprechend gedehnt war meine Haut). Nach meiner Erfahrung ist es ziemlich egal was man einschmiert, Hauptsache die Haut wird besser durchblutet und das erreicht man z.B. mit einem Lufaschwamm, oder sogar mit einer Wurzelbürste (tatsächlich hab ich meinen Bauch immer härtere Behandlung zugemutet). Angenehm ist das nicht, aber die Haut war danach schön rosig und so richtig gierig nach Eincremen oder Ölen. Und was soll ich sagen, - keine einziger Riss, kein Dehnungsstreifen am Bauch, Null. Wenn das Untergewebe mal gerissen ist, nutzt aber alle Quälerei nicht mehr, leider. 

      Die Streifen die ich vorher schon hatte, an den Beinen und am Po, habe ich folglich nie weggekriegt. Die werden mich ins Grab begleiten. 

      Im Übrigen finde ich es toll, dass du mit deinem Gewicht überhaupt sportlich aktiv bist. Denk bitte dran, nicht gleich zu übertreiben. Sprich mal mit deinem Hausarzt, welche Art Sport er dir empfehlen würde und wieviel. Nicht, dass du dein Herz und deine Gelenke überlastest. Langsam kommt man auch ans Ziel, und meistens gesünder.

       

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 11:12
    • Ja, ja das liebe Bindegewebe. Meins ist auch nicht grad so großartig und ich habe viele Streifen. Aber die Streifen sind mir eigentlich vollkommen egal, ich werde eh niemals halbnackt im Bikini irgendwo rumlaufen, sowas ist einfach nichts für mich persönlich.Aber das muss jede für sich selbst entscheiden :)

      Wegen dem Eincremen: Ich habe vor kurzem gesagt bekommen, dass man das beim Abnehmen unbedingt machen soll. Weil durch das massieren der Haut die Durchblutung angeregt wird und die Haut somit "lebendig" (hört sich irgendwie doof an aber anders kann ich es nicht ausdrücken) gehalten wird. Dadurch kann sie sich auch besser zurückbilden. Empfohlen wurde mir so ein Birkenöl von Weleda. Mal sehen ob ich es mir kaufe, ich bin wie Paradoxa auch eher nicht so der Eincremtyp - im Sommer ist mir dann immer den ganzen Tag zu heiß und ich hab das Gefühl ich hätte ne zweite Haut drüber. Aber auf die Dauer wird man wohl nicht herum kommen, wenn man viel abnehmen will.

      Aber ich denke auch, wie ihr alle geschrieben habt, dass man ein wenig Geduld mitbringen muss. Die Haut ist halt auch ein lebendiger Teil unseres Körpers und reagiert dementsprechend langsam.Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile! Und das mit dem Wasser trinken unterschreibe ich direkt. Allein schon, um die ganzen Gift-/Schlackenstoffe die nun mal in Fettzellen angesammelt werden  schnell und effektiv auszuspülen. Sonst kriegt man wenn die Fettzellen abgebaut werden nämlich die ganz Ladung "Gift" ab und fühlt sich plötzlich ganz unwohl.

      Wegen Sport: Ich hatte auch an Pilates gedacht! Das soll so gut helfen den Körper geschmeidig zu machen. Und man braucht keine Geräte und nur wenig Platz. Aber da man das nicht ohne Anleitung anfangen soll und bei mir hier erst im Oktober neue Kurse anfangen, wollte ich bis dahin eben einfache Gymnastikübungen machen, die ich noch von früher kenne. So kann ich mich daran gewöhnen wieder aktiver zu werden & ein bisschen Vorarbeit leisten ;)

      Und ich wollt mal sagen: Ich find es richtig cool hier! Ihr seid alle voll lieb & es ist toll sich so auszutauschen zu können! Danke, dass ihr alle eure Erfahrungen teilt. Es macht unglaublich Hoffnung wenn man liest, dass es eben doch möglich ist viel und gesund und langfristig abzunehmen. Mir hatte mal eine Ärztin gesagt: Na ja, sie sind fast 30, da wird das wohl nichts mehr werden... War ein ziemlicher Schlag ins Gesicht :(

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 06:04
    • Guten Morgen,

      ich kann von mir berichten, nach den ersten 20kg war alles schon ein wenig schwabbelig. Dann hatte ich eine Gewicht-halten-Phase von einem Jahr, da hat sich alles ziemlich gut gestrafft, bin schlanker geworden ohne abzunehmen.

       

      Jetzt, bei den letzten 20kg stelle ich fest, es hängt nur noch faltige, leere Haut runter. An den Oberschenkeln, Hintern, Unter- und Oberbauch, Busen und Oberarmen. (Ganz krass waren die letzten 10kg)

      Ich hab ein Bindegewebe zum davonlaufen und viele größere und kleiner Dehnungsstreifen. Und am Hintern neuerdings riesige Dellen. Und seitlich Falten. Da sieht man genau wo der Po aufhört und die hängende Haut anfängt :-)

      (Meine neuste Idee, als ich so vor dem Spiegel stand... Warum nicht den Bauch hochziehen, bis unter den Busen (das geht nämlich) - dort festtackern und mit im BH verschwinden lassen. Tadaaa... Bauch flach- Busen größer :-D )

      Im Ernst-  ich bilde mir ein, langsam- gaaanz langsam, tut sich da was.

      Gelesen habe ich, es kann zwischen einem und drei Jahren dauern bis sich die Haut zurückbildet. Und manchmal eben auch nicht ganz.

      Ich versuche von innen und außen nach zu helfen so gut es geht...

      - Trinke nur noch morgens zwei Tassen Kaffee, sonst Wasser- soviel wie möglich

       (Kaffee gut fürs Abnehmen, schlecht für die Haut, äußerlich angewendet wieder gut...)

      - Pilates- täglich eine halbe Stunde (Strafft die Tiefenmuskulatur)

      - Eine Stunde täglich meine eigene "Zumba-Interpretation"

       Ewiges, tägliches cremen und massieren ist leider nicht so mein Ding, soll aber auch helfen (Durchblutung und so)

      Sport hilft auch nur bis zu einem gewissen Grad, man kann nicht die ganze Haut mit Muskeln auffüllen, würde man ja sonst zum Bodybuilder mutieren.

      Ansonsten denke ich mir, das meiste lässt sich in Klamotten gut verstecken. Angezogen hab ich inzwischen ne Bombenfigur.

      Und wer sieht mich schon nackt.... Meinen Mann stört es nicht.

      Im Schwimmbad ? - Da hab ich soviel Selbstbewusstsein, dass ich eventuelle Blicke ignorieren kann.

      Mit 100kg hat`s bestimmt schlimmer ausgesehen!

      So, ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr...

      LG Para

       

       

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 21:07
    • Hallo,

      möchte mich zu dem Thema auch äußern, da ich auch mit einem recht weichen Bauch zu kämpfen habe. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ständig unter einem extremen Blähbauch leide, da ich einen Reizdarm habe. Vor meiner Zunahme hatte ich immer einen flachen, straffen Bauch - und jetzt mit bald gleichem Gewicht habe ich so richtig viel weichen Bauch, der sich auch trotz Bauchübungen nicht zurückbilden mag. Woran das liegt, weiß ich nicht - aber ich habe ohnehin ein richtig schlechtes Bindegewebe und einen total zerrissenen Bauch. Seit meiner Abnahme hängt mein Bauchnabel auch ziemlich komisch, weiß gar nicht, warum das am Bauch so geht. Aber von manchen Schwangeren weiß ich, dass es bis zu ein Jahr nach Erreichen des Ausgangsgewichts dauern kann, bis der Bauch wieder seine alte Form hat (wenn überhaupt). Total frustrierend das.... Ich war nie schwanger und hab Risse ohne Ende und eine Freundin hat nach ihrer Schwangerschaft nicht einen.... *seufz*

      Sport mache ich draußen total gern, gehe walken, radfahren und fange gerade mehr oder weniger das joggen an. Macht mir total Spaß und hilft mir bei der Straffung meiner Beine - da merke ich, dass alles straff und hart wird (stellenweise, will ja hier nicht übertreiben).

      Für den Muskelaufbau mache ich auf der Wii gern Übungen - bin ja ein Freund dieser Konsole. Vorgestern habe ich mal wieder das Just Dance rausgekramt, sonst mache ich eher Wii Fit Plus oder ExerBeat. Je nach Übung kannst du deinen ganzen Körper straffen - ohne dass jemand im Studio blöd guckt (das hat mich immer total genervt).

      Tai Chi halte ich sogar für richtig gut - ist meines Wissens ein Sport für Körper und Seele. Und ob du es glaubst oder nicht - den heftigsten Muskelkater hatte ich immer nach Yoga und Pilates - was auch keine Fatburner-Sportarten sind. Mach dich nicht kirre, sondern sei stolz auf deine bisherige Leistung! Denn JEDES verlorene Kilo ist ein Erfolg, egal bei welchem Ausgangsgewicht! Und das Überwinden des eigenen Schweinehundes ist die größte Leistung (meiner würde gerade total gern eine Schokosahne-Torte haben, warum auch immer).

      LG

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 21:05
    • Ich bin ein Fan von Fitness DVD´s, das ist dann meist Pilates oder Aerobic, zwischendurch auch Yoga. Ich versuche 3 - 4 Mal die Woche 1 Std. Sport zu machen. Habe eine zeitlang auch 90 Minuten gemacht, aber da ich jetzt länger pausiert habe muss ich wieder langsam steigern. Wegen der Dauer mach dir keine Gedanken: du musst dich ganz langsam steigern. Ich habe anfangs nicht mal 30 Minuten durchgehalten...

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 20:14
    • Was auch immer den weichen Bauch verursacht, ich wunder mich trotzdem  :) Denn ich habe ja erst 6,5kg abgenommen (Ich meine ich freu mich total darüber aber bei einem Startgewicht von 172kg ist das ja realistischerweise quasi nix...)

      Und mit dem Sport ist das bei mir nicht so einfach...ich mache regelmäßig Tai-Chi - was ja jetzt nun nicht so ein Fettburner-Sport ist. Aber es stärkt wenigstens Muskeln, Beweglichkeit und Koordination & es tut mir total gut und deswegen mache ich es. Und ich würde auch total gerne mal wieder schwimmen gehen aber das geht nicht, da ich mit Akne inversa zu kämpfen habe & ich deswegen nicht ins Wasser kann (Chlor und Keime). Ich bin früher mehrmals die Woche schwimmen gewesen und liebe es eigentlich :(  Im Fitnesstudio war ich auch schon angemeldet, aber das geht auch nicht mehr da es meine Haut total reizt (Reibung und Schweiß in Kombination) und schnell blutet. Um irgendwie in Bewegung zu bleiben erledige ich daher  vieles zu Fuß und mit dem Fahrrad, aber das bringts eben auf Dauer auch nicht so.

      Ich wollt mal sehen, dass ich jetzt zu Hause regelmäßig mit Gymnastik anfange. So 2x die Woche 1/2 - 1 Std. je nachdem wie gut ich es schaffe. Mir ist nämlich schon klar, dass so Schwergewichte wie ich besonders auf Sport angewiesen sind, wenn sie nachher nicht aus 5qm überflüssiger Haut bestehen wollen. Da muss ich wohl einfach die Zähne zusammen beißen.

      Was macht ihr denn so für einen Sport? Und wie oft?

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 19:01
    • ...und Sport nicht vergessen! Also ich hatte vor und auch während der Abnahme extrem Angst davor, dass alles nachher hängt und schwabbelt und habe deswegen regelmäßig Sport gemacht. Und jetzt auch nach 20 kg Abnahme habe ich keinen Schwabbelbauch, im Gegenteil, alles ist straffer und mehr in Form als zuvor. Also nicht nur abnehmen, auch Sport machen, wenn möglich.

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 18:29
    • Einzige Erklärung die ich wüsste wäre: Bindegewebe. Die Haut und das Bindewegebe brauchen länger um sich zurückzubilden als Fettpolster. Deswegen wirkt der Bauch nun weicher da zwischen Bindegewebe und restlichen Fett mehr Platz ist, den das Bindegewebe noch aufholen muss. Deshalb: Viel Trinken und am besten Eiweis zu sich nehmen...

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 18:12
    • Hallo Kassiopeia,

      ja ich kenne das auch, leider muss ich mittlerweile sagen. :(

      Klar ist es super das man abnimmt, aber ich finde es wirklich schrecklich das auf einmal alles anfängt zu schwabbeln. Ich muss sagen, dass bei mir trotz hohem Startgewicht, immer alles sehr straff und fest war, das ist nun allerdings dahin. Ich schaue schon seit Tagen nach gezielten Übungen für meine Problemstellen und hoffe einfach das ich es damit in den Griff bekomme. Woher das Phänomen allerdings genau kommt weiß ich auch nicht. Könnte mir aber auch denken, das es gerade am Anfang der u.U. relativ hohe Wasserverlust ist. #

      LG, Stardust 

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 17:34
    • Hey Kassiopeia,

      ein weicher Bauch ist ein Zeichen das man abgenommen hat, also freu dich drüber:-). Es ist ganz normal, du kannst deine Abnahme und vor allem deinen Körper aber sehr gut mit Sport unterstützen und formen und das würde ich auf alle Fälle tun auch für die Rückbildung der Haut ist das wichtig. Aber das weißt und machst du bestimmt schon oder?

       

       

    • 0 0
    • 10. Jul 2012 16:52
    • Wahrscheinlich ist es irgendwie eine doofe Frage, aber kennt ihr das? (Zumindest die, die auch richtig dick waren/sind):

      Wie man sich denken kann, habe ich mit über 160kg einen stattlichen Bauch. Und nachdem ich jetzt knappe 6 Kilos verloren habe, ist mein Bauch so weich geworden! Als wirklich weich! Mir ist klar, dass Fett ja sowieso weicher als Muskeln ist und meine Muskeln eh irgendwo ganz tief unter dem Speck verschollen sind ;)  Aber ich kann meinen Bauch jetzt plötzlich voll weit hineindrücken, er ist viel flexibler geworden und insgesamt fühle ich mich mit meinem weichen Bauch viel wohler als mit dem "harten" Bauch. Meine Kleidung sitzt auch besser und angenehmer (und 6kg machen bei meinem Gewicht noch nicht so viel aus, als dass sich mein Umfang jetzt großartig verändert hätte).

      Wisst ihr weshalb das so ist? Als Erklärung habe ich mir selbst gedacht, es könnte mit Wasserverlust zu tun haben!? Denn am Anfang nimmt man ja quasi nur Wasser ab (mein Arzt meinte mal, dass erst nach ca. 70 Tagen Fett abgenommen wird) und Fettzellen (so habe ich es zumindest gehört) haben ja so einen extrem hohen Wasseranteil. Kann man sich das also so denken, dass die Fettzellen "weicher" werden, weil das eingelagerte Wasser "abgebaut" wird?

      Hat irgendjemand dazu eine Idee? :)

      Lg, Kassiopeia