• Optionen

Wieviel soll man wirklich trinken?

    • 0 0
    • 06. Mai 2015 20:27
    • Kann alles sein - im Schnitt halt 1,5 l am Tag. Dass viele Menschen zu wenig trinken ist ein bisschen ein Gerücht, das gerne von der Fa. Nestlé aufgegriffen wird um die diversen Wässer der Marke "danone waters" zu vermarkten. Das ist keine Verschwörungstheorie oder sowas sondern Ernst.
    • 0 0
    • 06. Mai 2015 18:52
    • Nun liebe Marcasti, laut meinen Ärzten ist mein hoher Flüssigkeitsbedarf unbedenklich, ich trinke seit ca. 30 Jahren so viel, wenn ich weniger trinke, bekomme ich Kopfweh und fühle mich schlecht. Wie gesagt, meine Blutwerte sind völlig in Ordnung .. das einzige Mal, daß ich dicke Füße hatte( und ich leide nicht an einer Herzzinsuffizienz), war auf dem Tierärztekongress in Hannover, wo ich nicht genug trinken konnte... da waren meine Füße aber so was von ödematisiert. So etwas hatte ich noch nie vorher und auch nie nachher.

      Es ist mir schon bewußt, daß ich extrem viel trinke, und soviel muß wirklich niemand trinken... aber bei einem gesunden Menschen ist es nicht schädlich...sonst müßte ich ja sterbenskrank sein.
    • 0 0
    • 06. Mai 2015 16:43
    • @Magarina 1,5 Liter täglich ist gut, 2 wären besser ;)
      Definitiv sind alles was über 3 Liter geht nicht gesund und eine riesen Belastung für Herz und Nieren. Mineralstoffe werden nicht komplett von den Nieren resorbiert und man schwemmt sie bei zu viel Flüssigkeit aus. Gefährlich ist vor allem das Kalium, geht der Wert unter 3, besteht die Gefahr Herzrhythmusstörungen zu bekommen, dann stirbt man schlimmstenfalls an Herzversagen. Darum wird bei Menschen die eine Infusionstherapie bekommen, immer der Kaliumwert kontrolliert.
      Alte Menschen haben Ödeme wenn sie eine Herzinsuffizienz haben und nicht von zu wenig trinken, dann haben sie eine Exsikkose.
      Wenn der Urin fast klar ist, ist die Harndichte zu niedrig und das ist nicht gesund. Dadurch besteht die Gefahr einen
      Diabetes insipidus bekommen.
    • 0 0
    • 06. Mai 2015 12:42
    • Cube und Gigadachs, ich trinke mindestens 5-6 Liter am Tag, meine Blutwerte, auch was Mineralstoffe angeht sind top in Ordnung...die schwemmt man nämlich nicht aus, die werden in der Niere rückresorbiert...mein Harn ist fast klar, weil eben ganz dünn. Und Wasser in den Beinen bekommt man von zu wenig trinken nicht von zu viel..so paradox das klingt, ist aber so....Frag Menschen , die zu wenig trinken..gerade in den Altenheimen, wo die Leutchen viel zu wenig trinken , sind Ödeme an der tagesordnung. Zu viel trinken kann man eigentlich nur, wenn man kranke Nieren oder ein karnkes Herz hat....ansonsten kommt der Körper gut damit klar. RTodesfälle gibt es nur, wenn man große Mengen eiskaltes Wasser zu sich nimmt..eine Diätmethode, weil das Wasser ja auf Körpertemperatur gebracht werden muß, was viel Energie verbraucht... bei manchen Menschen setzt halt der verstand aus, wenn sie abnehmen wollen.

      @ Gigadachs..leider trinken auch viele junge Menshcne viel zu wenig... viele verwechseln Durst mit Hunger und essen statt zu trinken.
    • 0 0
    • 06. Mai 2015 10:11
    • Ja, zu viel trinken kann in der Tat tödlich sein. Gerade bei Menschen mit Mineralstoffmangel. Aber natürlicherweise tut man das auch nicht.
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 22:51
    • Wie ist das wenn man zuviel trinkt?

      Das schwemmt doch die Mineralien wieder aus dem Körper und man hat Probleme mit dem Kreislauf und mit Wasser in die Beine oder so ...

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 22:12
    • Ich habe meine Ärztin gefragt! Man soll soviel trinken, wie man Durst hat. Das sind ca. 1,5 l am Tag, kann aber auch nur 1 l oder 3l sein. Man sollte nur Wasser trinken, da andere Getränke das Durstgefühl beeinflussen. Lediglich kranke und alte Menschen sollten die Flüssigkeitszufuhr kontrollieren. Bei allen anderen meldet sich der Durst wenn es soweit ist.
    • 0 0
    • 17. Apr 2015 12:40
    • Ein gesunder Mensch sollte 30ml pro Kilogramm Körpergewicht am Tag trinken.

      Es gibt natürlich diverse Krankheiten wo entweder noch mehr oder begrenzt getrunken werden darf.
    • 0 0
    • 17. Apr 2015 00:56
    • Vielen dank für Eure Beiträge. Es bestätigt mir das ich mit 1,5 Liter auch richtig liege plus natürlich was ich feucht esse Melone Suppe und der gleichen.
      Ich bin auch der Meinung der Körper hohlt sich was er braucht. Es müste dann auch reichen was man noch zusätzlich schafft.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 23:21
    • oh man, ganz ehrlich: man kann sowas auch tot schreiben und diskutieren. fakt ist: der mensch brauch eine bestimmt menge an flüssigkeit am tag, ich meine , es sind 1,5l. und jeder mensch ist nun mal anders. wenn ich nur 1,5l trinke, habe ich abends kopfschmerzen, da ist das ende von ab. trinke ich aber mehr als 4,5l, sitze ich zum einen nur aufm klo und zum anderen merke ich den nähstoffmangel (wadenkrämpfe zB). frag 10 leute, du bekommst 11 verschiedene antworten würde meine mama jetzt sagen. ich halte viel von meinem arzt, der mal sagte: jeder soll doch so viel trinken, wie er und sein körper das braucht. wenn man mal selber auf sich und seinen körper hört, dann merkt man, wie viel gut für einen ist. wenn du verstopfungen, kopfschmerzen oder trockene lippen hast und dein urin dunkel gelb ist, würde ich davon ausgehen, dass du zu wenig getrunken hast. und da du ja schreibst, dass du kein besonders guter trinker (das hört sich ja an,.... naja, du weisst, wie ich das meine) bist, besteht wohl auch nicht die gefahr, dass du zu viel trinkst.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 18:17
    • Zu diesem Thema hab ich erst letztens nen interessanten Artikel gelesen....

      Natürlich ist zuwenig trinken schlecht!
      Ein Zuviel tut aber auhc nicht gut! Es kann die Nieren überlasten und zuviel auf einmal kann sogar tödlich sein!
      Bei einem Trinkwettbewerb (7 Liter so schnell wie möglich) sind bereits 2 Menschen gestorben.....

      Diese Faustformel soll - laut neuesten Erkenntnissen - auch nicht mehr stimmen. Was mich persönlich wieder durcheinander bringt, weil ich auch versucht habe, mich daran zu orientieren....

      ich muss den Artikel mal suchen... dann kann ich Genaueres schildern. :-)
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 16:04
    • Es gibt eine *Faustformel*.....pro Kilogramm Körpergewicht

      30 ml trinken...

      z.B. ---bei einem Körpergewicht von 100 Kg x 0,30 = 3000

      also 3 Liter.....

      Aber auch wie beim Essen muß jeder seinen eigenen Weg gehen.

      Lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 15:58
    • Nun, ich trinke 5-6 Liter am Tag, manchmal sogar noch erheblich mehr...bisher hat mein Körper damit keine Probleme, er scheidet alles überflüssige Wasser aus, meine Blase hat eine Kapazität von 800 -1000 ml... bei 1000 ml muß ich dann aber ganz schnell wohin ;-). Solange man gesund ist, kann man ruhig viel trinken ( haben mir schon mehere Ärzte bestätigt) .....zu wenig trinken allerdings macht einen gesunden Menschen krank.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 10:08
    • Huhu Magarina,

      ja das Thema ist umstritten, aber ich persönlich halte dieses ganze "je mehr du trinkst, desto besser" für bedenklich... schau mal hier:
      http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Kann-man-eigentlich-zu-viel-trinken-114163.html
      Auch gesunde Menschen können zu viel trinken. Man muss sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen, was unsere Nieren eigentlich jeden Tag leisten! Ich habe keine genaue Zahl mehr im Kopf, aber ich glaube es waren um die 270L Blut pro Tag, die sie filtern! Je mehr du trinkst, desto mehr Harn entsteht auch. Das Problem dabei ist, dass, so gut unser Rückgewinnungssystem auch funktioniert, nie alle Mineralien aus dem Harn zurückgewonnen werden können. Es geht immer was verloren... d.h. wenn du zu viel trinkst entsalzt du damit auch den Körper.

      Ich führe kein Trinktagebuch. Ganz einfach deshalb weil ich bezüglich trinken auf meinem Körper höre. Wenn ich Durst habe, trinke ich und wenn nicht, dann nicht. Es kommen dadurch automatisch 1-2 L pro Tag zusammen und wir nehmen glaub etwa genauso viel nochmal durch Nahrung auf (wir essen ja nicht nur trockene Kekse xD, man bedenke, dass z.B. Nudeln ihr Gewicht zum Teil durch Wasser verdreifachen!). Wenn man Sport macht oder im Sommer viel schwitzt muss man natürlich mehr trinken.
      Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind, müssen halt aufpassen. Da sollte die zu trinkende Menge mit dem Arzt besprochen werden...

      Grüße
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 09:24
    • diese diskussion kommt alle naselang wieder hoch, und das nicht nur hier im forum.
      man kann nicht pauschalisieren, wie viel man(n)/frau trinken soll/kann/darf/muss. es gibt beispielsweise leute, die dürfen nicht zu viel trinken oder müssen eine bestimmte menge am tag trinken.
      bei gesunden leuten die wir ja sind gibt es die faustregel, dass man pro kilo körpergewicht 30-40ml trinken soll, das wäre bei mir 2,6 - 3,5 liter. andere quellen sagen, 1,5l am tag reichen aus, es sei denn, man verliert viel flüssigkeit durch schwitzen. ich persönlich vertrete die meinung: trinkt soviel, wie ihr meint, aber 1,5l sollten und müssen sein (denn das verliert der körper jeden tag durch die haut). 2,25l durch nahrung aufzunehmen halte ich für fast unmöglich, es sei denn, du ernährst dich von gurken, melonen und suppen ;)
      zu viel trinken kann man aber durchaus auch. wenn du längerfristig mehr als 6l am tag trinkst beispielsweise, oder an herzinsuffizienz oder nierenproblemen leidest kann das auch schneller gehen. ich habe das mal im ägyptenurlaub gehabt (40grad im schatten und sehenswürdigkeiten anschaun...). hab den ganzen tag nicht wirklich was essen können, weil mein bauch voller wasser war. die gesamte rückfahrt habe ich mich übergeben, irgendwo muss das wasser ja hin ;) ansonsten habe ich noch nie zu viel getrunken, zu wenig aber sehr wohl (äußert sich bei mir durch kopfschmerzen, schwindel und sehr dunklen urin).
      also von daher ist die wahrscheinlichkeit, dass du zu viel trinkst, eher gering würde ich behaupten.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 08:39
    • Ich bin ein schlechter trinker. Nun habe ich mal rum geschaut und folgendes gefunden.
      Man soll 1,5 Liter am Tag trinken und 2,25 Liter in Nahrung zu sich nehmen .
      Treibe ich Sport und ich habe durst trinke ich automatisch mehr durch schwitzen und zur Abkühlung.
      Der Körper kann nur eine bestimmte Anzahl von Flüssigkeit ausscheiden in der Blase.