• Optionen

Die Scham vor anderen sport zu machen ....

    • 0 0
    • 08. Mär 2015 15:18
    • Also ich kann dir nur dazu raten sport in der Gruppe zu machen oder auf das was du Lust hast.
      Ich habe trotz meines Gewichtes mit Zumba angefangen und es macht sooooo Spaß.
      Mittlerweile gehe ich 2x 1h die Woche und zu einem Bodyfit Kurs für den ganzen Körper.
      Ich habe super nette Leute kennengelernt und dadurch gehe ich öfter als alleine da ich mich wie zum kaffee trinken verabrede und das sagt man ja nicht einfach ab.
      Viele hatten Respekt das ich da bin und trotz meines Gewichtes soviel schaffe und nicht aufgebe. Die zusprüche haben mich weiter motiviert und das will ich nie mehr missen.
      Demnächst werde ich noch mit einem 3. Kurs anfangen mit Langhanteln anfangen um Muskeln aufzubauen.
      Traue dich es lohnt sich und was die anderen denken ist egal
    • 0 0
    • 08. Mär 2015 13:11
    • Hallo Herbstzauber,

      ich schäme mich auch für meinen Körper, aber es hilft nichts. Den habe ich so gezüchtet.

      Ich schwimme für mein Leben gern und tu es auch, wenn ich im Schwimmbad bin komm ich mir eh vor wie in einer Adipositasgruppe, also sind wir nicht allein! Wir tun aber was. Ich geh auch gern zum Kraftsport, im Turnverein, nicht im Studio, hat aber eher was damit zu tun, dass ich auf dem Nachhauseweg eh dran vorbei komm. Lasse gucken, Du hast Verbesserungspotenzial, die nicht! Duck dich nicht weg, Du bist Du und das ist gut so. Die Trainer lieben übrigens Kunden wie Dich. Sie haben ihr Erfolgserlebnis, Du bemühst Dich und weißt nicht Alles besser.

      Wie schön starke Frauen sind hat Leonard Nimoy, Mister Spock Darsteller, hier festgehalten: http://mashable.com/2015/02/27/leonard-nimoy-women-photographs/

      Gute und günstige Sportkleidung bekommt man übrigens bei sportsdirect.com von der Insel. Wenn man im UK bestellt ist in den Shops oft "Clearance", Schlussverkauf. Wenn Du mit dem Joggen anfängst sieh Dir bitte vorher das Profil Deiner Schuhe an, wo ist es abgelaufen? Da solltest Du Dich beraten lassen, um die Gelenke zu schonen. Auch ein vernünftiger Sport-BH muss sein. Tipps zum richtigen Vermessen der Oberweite gibt es bei Busenfreundinnen.net, meine Frau hat da eine ziemliche Odyssee hinter sich, bis sie den passenden zu Ihrer Oberweite gefunden hat. Sie klagte jahrelang über Rückenschmerzen, bis sie endlich den Richtigen gefunden hat.
    • 0 0
    • 06. Mär 2015 14:44
    • Mich hindern die Kosten, ins Studio bzw. Schwimmen zu gehen.

      Was andere über meinen Körper denken, ist mir egal.
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 07:55
    • Sportbekleidung? Eigentlich nicht wirklich nötig - besser erstmal mit normalem T-Shirt und Jogginghose losgehen - sonst findet man immer neue Ausreden, um nicht losgehen zu müssen. ;-)

      Falls Du so etwas nicht hast und auf das Spiessrutenlaufen in den Innenstädten keine Lust hast, dann bestelle doch online. Sportbekleidung in großen Größen findest Du zu günstigen Preisen bei Bonprix. Wenn Du auch etwas mehr ausgeben kannst, dann hat Sheego eine schöne Auswahl. Ulla Popken hat auch ein paar Sachen, aber ich finde, dass das teilweise echt zu teuer ist. Ich bevorzuge bei solchen Klamotten etwas aus reiner Baumwolle und da gibt es bei UP nicht wirklich etwas.

      Ich freue mich, wenn Du einen Anfang findest und etwas macht, was Dir Spaß macht.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 21:06
    • Gerade noch ein passendes bild gefunden :)
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 20:47
    • Ihr seid so super, Ich liebe euch jetzt schon ^^ :D
      Vielen lieben dank für die vielen und guten tipps .. das ändert echt einiges an meiner einstellung.. Ich habe in meinem leben sehr wenig erfahren können was es bedeutet in den Augen anderer gut dazustehen.. Ich fühle mich immer schon als schwarzes schaf und da kommen diese selbstzweifel und schlechte gedanken von ganz allein.

      Immerhin habt ihr mich jetzt schon dazu gebracht dass ich mir zwei studios ausgesucht habe die auch abnehmprogramme anbieten und werde sie mir (ich hoffe ich bleib stark) bald ansehen und gucken welches mir eher zusagt. Dann muss ich erstmal gucken wo ich sportkleidung herbekomme ohne damit wie ne presswurst auszusehen..

      Ganz lieben dank an euch :* :*
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 19:46
    • Uuuh, Nyx! Cooler Channel. Den kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den tollen Tipp.

      Da habe ich mir gleich mal Fitness, Yoga und Dance abonniert. Bei solchen Videos gibt es immer schöne Anregungen, welches Gehampel ich auf meinem Bellicon-Trampolin machen kann. :-D

      GLG
      Komatsu
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 19:33
    • Hi,
      ich kann dich auch so gut verstehen - mir geht das genauso. "was die wohl denken wenn ich keuche wie ne Lock beim Sport..." oder beim Schwimmen wenn neben mir die Ultra-Sportler ihre Bahnen ziehen.
      Ich mache das übrigens auch so wie Komatsu beschrieben hat: ich gehe eher zu Zeiten wo weniger los ist bzw. in die Wassersport-Kurse wie Aquajogging. Da sind bei uns auch nur nette Leute und alle wollen einfach nur was Gutes für sich tun. So im Sommer Samstags Mittags Freibad wenn sich da nur Teenies tummeln würde ich auch eher meiden, aber ich hab auch einfach gerne meine Ruhe und etwas Platz beim schwimmen ;-)
      Und man muss auch heute nicht mehr halbnackt ins Wasser- Komatsu hat es ja auch schon geschrieben: es gibt echt schöne Badesachen, wo man auch gut bedeckt ist bzw die auch etwas kaschieren. Ich habe z.B. gerne ne Badeshort an, die bedeckt ja auch einiges. War eigentlich nur als Notlösung gedacht weil meine Hose immer gerutscht ist beim schwimmen (Hab so eine Tankini-Kombi) aber ich fühl mich darin sehr wohl und nicht so nackt also zieh ich die immer an.

      Ganz davon abgesehen kann man doofen Kommentaren überall begegnen. Ich steh z.B. manchmal an der Kasse und denke mir andere urteilen über mich wenn ich mir ne Tüte Chips kaufe, oder im Sommer an der Eisdiele ein Eis esse... oder oder oder. Man darf sich nicht von den eigenen Gedanken so runterziehen lassen - gerade wenn man dann noch der Typ" Frustesser" ist, gerät man da in einen echten Teufelskreis.
      Wenn du gerne schwimmen gehen möchtest oder ins Fitnessstudio, dann tu das einfach. Ja, vielleicht wird es den einen oder anderen Blick geben aber es wird noch viel mehr geben die sich denken "Toll, dass sie was für sich macht" oder auch eben den Mut anerkennen die Scham zu überwinden. Ich habe vor kurzem angefangen kurze Strecken zu joggen und habe ganz viele positive Reaktionen erlebt - gerade Leute die mir öfter begegnen sind wahnsinnig nett und freuen sich mit mir über kleine Erfolge wie z.B. dass ich schon ein paar Minuten mehr am Stück laufe.
      Und wenn du doch noch nicht bereit bist, dann gib dir noch etwas Zeit. Das klingt doch schon sehr gut was du an Bewegung hast! Wenn du dich steigern möchtest, dann geh vielleicht etwas schneller mit dem Hund oder weiter oder bergiger. Steiger dich auf dem Heimtrainer. Oder such dir ein paar schöne Videos die du mitsporteln kannst. Ich mag z.B. den Kanal "Happy and Fit" auf Youtube sehr gerne. Alle Videos sind kostenlos und es gibt verschiedene Unterkanäle mit Fitness, Yoga, Pilates, Dance u.a.

      Ich wünsche dir viel Erfolg hier! Mit etwas Disziplin purzeln hier schnell die Pfunde und dein Selbstbewusstsein wird sich steigern.
      Alles Gute!
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 13:18
    • Hey Herbstzauber (schöner Nick!),

      ich kann Dich voll und ganz verstehen. Das IST unangenehm. Ich bin mittlerweile darüber weg und mache, was mir gefällt, aber das konnte ich früher auch nicht. Auch ich bin die totale Wasserratte und habe mich nie ins Schwimmbad getraut.

      Hier kommen aber ein paar Tipps:

      Nutze Zeiten, in denen nur die Hartgesottenen zum Schwimmen gehen: Morgens gleich um 7 Uhr. Da sind dann meistens die Frühschwimmer da - denen ist das in den meisten Fällen völlig wumpe, ob da jemand mit der Wasserverdrängung eines Schweröltankers ins Wasser steigt. Oder (wenn es Dein Tagesplan zulässt) um die Mittagszeit - wenn die Schulen aus den Schwimmbädern verschwunden sind und die Familien noch Mittag essen. Da schippern meistens nur ein paar Omas rum und denen ist das völlig Wurscht, wie wir aussehen.

      Gehe im Sommer abends unter der Woche nach der Arbeit oder so an den Badesee. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass da meistens auch nicht mehr viel los ist. Ziehe Dir zu Hause schon den Badeanzug drunter, gehe in Rock und T-Shirt. Am Ufer oder hinter einem verschwiegenen Busch: Raus aus den Klamotten und rein ins Wasser. Nimm Dir ein kleines Handtuch mit, dass Du auf dem Rückweg auf den Fahrersitz legen kannst. Dann kannst Du im feuchten Badeanzug ins Auto steigen und Dich zu Hause umziehen.

      Kaufe Dir einen Badeanzug mit "Röckchen" - der kaschiert meist noch ein bißchen. Ich ziehe die Dinger nicht an, weil ich mir da albern drin vorkomme, aber mich kratzt es auch nicht, wenn die Leute blöd gucken. Ich gebe es mir aber auch nicht, ins Schwimmbad zu gehen, wenn da 5 Millionen Schüler rumrennen - da reagiere ich auf blöde Sprüche dann eher allergisch.

      Und der ultimative Tipp: Gehe mit Freunden oder Bekannten zum Schwimmen, die noch dicker sind. :-D Hat bei mir immer ganz hervorragend geklappt. Allerdings sind mir jetzt langsam die Leute ausgegangen, die noch dicker sind als ich. ;-)

      Ich hoffe, dass ich Dich ein bißchen aufmuntern und ermutigen konnte und Du den ein oder anderen Tipp gebrauchen kannst.

      GLG
      Komatsu
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 21:54
    • Ich kann Elvira nur zustimmen: Es denken nicht so viele was schlechtes!
      Ich habe mich schon mit meinen 90kg unwohl gefühlt und kann ein wenig verstehen wie es euch geht, aber ich habe von Vielen dann gehört dass sie erstaunt sind wie "fit" ich trotzdem bin und auch die Resonanz ggü. Personen die "so viel wie ihr" wiegen (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ;) ) war oft positiv, weil dickeben nichtgleich schwach oder unfit bedeutet (vor allem wenn ihr schon Bewegung habt)! Eher waren die Kommentare anspornend und aufmunternd als das Gegenteil. Wenn die Leute sehen dass ihr euch anstrengt (und wenn die Erfolge noch so klein sind) werden sie nichts Negatives sagen. Der Wille und das Durchhalten sind das wichtigste, auch in den Augen "der Anderen". Kurse sind auch gut, da kann man sich anfangs hinten "verstecken" und letztendlich ist der Spaß das Ziel finde ich. Eine positive Ausstrahlung und ein herzliches Lachen wenn man im Kurs rumblödelt fesselt die Leute mehr als das "offensichtliche Übergewicht"... Immer positiv Denken ;)
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 21:29
    • Hi:)
      Habe jetzt fast 30kg runter und glaub mir ich hab mich so geschämt ins FitnessStudio zu gehen:/ habe immer mir eingebildet alle reden über mich vorallem weil ich anfangs nichts hingekommen habe....crosstrainer War und ist bis heute mein Feind;)
      Nimm dir Kopfhörer gute Musik und mach draußen oder im Studio sport...versuch immer geradeaus zu gucken und dich nur auf den sport zu konzentrieren....ich finde es immer so toll wenn dickere Leute ins Studio gehen ....den diese tun was und sitzen nicht Zuhause.....(bin immer noch nicht schlank aber besser als vorher) Mit mal zu mal wird es einfacher
      Wenn es ganricht geht mach Fitness Videos Zuhause bei YouTube gibt's viel zu 1miles Wall oder shred ...anfangs schwer aber es wird immer besser.....

      Liebe grüße
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 20:58
    • Hihi bei uns in der Gegend gibt es miss sporty, da sind nur Frauen mit dem selben Problem.

      Und wenn wir mal ehrluch sind, welche Frau ist schon zufrieden mit sich.
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 18:37
    • Hallo Liebes,

      Ich kenn das Problem auch. Schäme mich auch für meine Figur. Obwohl ich gerne schwimmen geh, meide ich das Schwimmbad.
      Bin jetzt in einem Fitnessstudio wo nur Frauen sind. Da fühl ich mich auch nicht komplett wohl aber die gaffenden Blicke der Männer fallen schon mal weg...
      Vllt findest du im Internet tolle Fitness Videos. Oder kaufst dir DVDs um zuhause zu trainieren (: Du wirst den richtigen Weg für dich finden (:
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 14:46
    • Mach wozu Du Lust hast. Ich finde es schade, dass viele Mollige sich nicht ins Schwimmbad etc. trauen.
      Ich gehe normalerweise einmal die Woche meine Bahnen im Schwimmbad ziehen und freue mich immer, wenn jemand fülligeres auch mit im Wasser ist. Derjenige bringt viel Mut auf, sich mit seinem Körper zu zeigen und ich finde das bewundernswert.
      Die meisten Frauen, die ich kenne, sind mit ihrem Körper unzufrieden. Und die wenigsten Menschen werden blöde Blicke oder Kommentare abgeben.
      Eine Freundin von mir hat 89 Kilo abgenommen und trotzdem waren wir ab und an zusammen schwimmen, vor ihrer Gewichtsreduktion. Das erste Mal war für sie eine Überwindung, aber die Leichtigkeit im Wasser hat ihr gut getan und so ist sie einmal die Woche schwimmen gegangen. Jetzt konnte sie sich ihren Traum vom Reiten auch endlich erfüllen. Sie würde Dir sicher auch raten, Dich zu überwinden und das zu tun, woran Du Freude hast.
      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 11:22
    • Herbstzauber,
      ein eigener Pool, ein eigenes Studio, nein, das ist es nicht.
      Ich sehe es an der eigene Sauna, an mehreren Trainingsgeräten im Keller.
      Die geräte und die Sauna werden nicht benutzt.
      Mir macht es viel mehr Spaß, mit anderen gemeinsam zu trainieren und zu saunieren.
      Warum denkst du mit fremden Köpfen? Es ist Einbildung, dass andere negativ über dich denken.
      Und wenn schon, Du bist Du und das ist wichtig. Die meisten, die dich sehen werden denken, toll, dass
      die Frau das macht, ich würde mich nicht trauen. Die Menschen, die sich in einem Studio treffen,
      denken nicht so schlecht, wie du über sie denkst. Da geht jeder nur hin, um irgendeinen Makel abzulegen.
      Der eine um ein paar Muskeln mehr zu bekommen, andere um ihre Pölsterchen loszuwerden.
      Und vor allem und das ist wichtig. Da bist du unter Aufsicht, bekommst Anleitungen wie du richtig
      an die Sache heran gehen musst. Alleine herumwerkeln ist nicht gut, das kann man dann tun, wenn
      man weiß, wie es geht.
      Gib dir einen Ruck, es funktioniert, aber oft nicht alleine. Es gibt übrigens Trainingsgruppen nur für Frauen. Viele Studios
      bieten das an und dann wirst du sehen, wer da alles teilnimmt.
      LG Elvira
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 11:03
    • Ihr habt ja sooo recht... Ich will es ja auch für mich und nicht für andere machen nur kostet das echt sehr große überwindung :( Ihr ermutigt mich nur weis ich selbst wie ich früher war und über übergewichtige geredet habe und ich schäme mich dafür :( Ich hoffe das ich was für mich finde .. ich liebe schwimmen, war immer ne Wasserratte .... ich wünsche mir einen eigenen pool und ein eigenes Fitnessstudio :D :D dann würde ich jeden tag schwimmen und hätte dann sicher andere Probleme :D
      Ich danke euch und freue mich über weitere anregungen und Kontakte die evtl aus der nähe kommen :)
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 11:01
    • Hallo cid, in dem Sportclub, den ich besuche sind mindestens die Hälfte der Frauen übergewichtig, auch noch adipösere wie ich sind dort. Richtig schlanke Figuren eher die Ausnahme.
      Ich wäre da auch vor einen Jahr mit 114 kg nicht aufgefallen .

      Manchmal muss man sich nur auf die Suche machen und letztendlich ist es eine Frage der inneren Einstellung und des Selbstbewusstseins.

      Das weiss ich heute, musste mir das alles aber auch erst erarbeiten.
      Grüsse Zaide
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 10:25
    • Halli Hallo :) ich habe mit 128kg gestartet...
      Ich kenne die Scham, auch jetzt mit -21kg würde ich mich nicht trauen ins Fitnessstudio oder zu irgendeinen Kurs zu gehen...dort sind nur die ganzen durchtrainierten und fitten Leute und welche die tatsächlich abnehmen müssen sind dort leider Rarität.

      Ich mache Zuhause: Crosstrainer, Yoga, Rückenschule und Wii fit. Wir versuchen viel spazieren zu gehen und wir gehen mittlerweile einmal die Woche Sauna und Schwimmen. Das machen wir in einer Therme, da sind nicht so viele Fitte Menschen die einen böse Blicke zuwerfen ;)
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 10:17
    • Hallo Herbstzauber

      Ich bin auch nicht ganz in deiner Situation, kann aber durchaus nachvollziehen wie es sich wahrscheinlich anfühlt.
      Ich habe eigentlich schon immer leichtes Übergewicht. Aber ich hab zum Beispiel auch Jahrelang Geräteturnen gemacht, wo alle anderen Turnerinnen diese wunderschönen Figuren hatten und ich doch ziemlich belächelt wurde, wenn ich mit doch ein paar Kilos zuviel in meinen Turndress auftauchte. Vor allem meine Beine so präsentieren zu müssen war mir jedesmal wieder sehr unangenehm.
      Aber hey, ich war eigentlich ganz erfolgreich, hab mich meistens in den vorderen Rängen in der Rangliste wiedergefunden und damit vergingen die Vorurteile ziemlich schnell.

      Darum: du darfst dich ruhig schämen, daran ist nichts schlimmes, aber du solltest dich nicht davon abhalten lassen, das zu tun was dir Spass macht. Und wenn du dann fitter bist werden sie eher denken; boa die kann aber was, und das trotz ihrem Gewicht.

      Wünsch dir Viel Erfolg ;)
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 10:00
    • Hallo Herbstzauber,
      Mit ging es genauso, ich habe mich geschämt. Aber ich musste erkennen, dass gezielter Sport mehr bringt, als allgemeine Bewegung wie gassi oder spazieren gehen und besuche seit einiger Zeit einen Sortclub für Frauen.
      Es geht um die eigene Fitness, Wohlbefinden und ein neues Körpergefühl und nicht um das, was andere denken könnten.
      Vielleicht gibt es in der Nähe ein Fitness Studio nur für Frauen oder Fitnesskurse für stark Übergewichtige und Du findest das passende für Dich.
      Einfach machen und nicht lange nachdenken!Es lohnt sich.
      Liebe Grüße Zaide