• Optionen

Gedächtnisschwierigkeiten - Zusammenhang mit Ernährung?

    • 0 0
    • 17. Mai 2014 19:21
    • Die Utopie, dass niemand mehr Fleisch isst, habe ich in dieser Form nicht. Sie ist (meiner
      Meinung nach) auch ziemlich unrealistisch, mal abgesehen davon, dass die Menschheit
      irgendwann vermutlich zu großen Teilen Pappe mit Nährstoffen essen wird, sollte sie bis dahin
      nicht sich selbst und alles um sich herum zerstört haben- das schreibe ich mit einem
      halb zwinkernden Auge, nicht zuuu ernst nehmen bitte. :)
      Wenn alle auf einen Schlag umdenken würden, dann gäbe es tatsächlich ein neues Riesenproblem,
      aber wenn es schleichend eine Veränderung gäbe, dann würde sich die Wirtschaft bestimmt langsam
      mitanpassen und immerhin zukünftige Generationen (bezogen auf die Tiere) könnten geschützt werden.

      Meine Gründe, warum ich immer mehr Richtung *vegan* gehe sind vielfältig.
      Einer davon ist:
      Unter anderem glaube ich, dass jedes Lebewesen eine Seele hat, wie auch immer die aussehen mag. So,
      wie aktuell mit Tieren umgegangen wird, kann ich fast schon das Schreien ihrer Seelen in meinem
      Kopf hören, Qual und Leid überall. Da möchte ich keine Mitschuld dran tragen. Nachdem ich
      sehr sehr viel darüber nachgedacht habe, kommt mir inzwischen mein Mageninhalt hoch, wenn
      ich auch nur daran denke, in Fleisch zu beißen. Aber komplett unschuldig bin ich auch nicht- immerhin
      gibt es noch einzelne Lebensmittel, die ich ab und zu esse, für die auch Tiere leiden. Meine Scham in
      Bezug darauf hilft ihnen auch nicht, das möchte ich noch ändern.

      Ich verurteile niemanden, der Fleisch isst, ich selbst habe ja auch Fleisch gegessen und mehr
      oder weniger ausgeblendet, was genau ich da eigentlich im Mund hatte. Ich denke, viele haben einen
      starken Selbstschutz, es ist (bzw war zumindest für mich) extrem schmerzhaft, mir eingestehen zu
      müssen, wie sehr für mich gelitten wurde.

      Meine Utopie, in der ich vielleicht auch ab und zu etwas Fleisch zu mir nehmen würde, sieht
      ungefähr so aus, wie in dem Film *Avatar*- jede einzelne Seele ehren und Dankbarkeit zeigen, für
      das, was sie einem Wertvolles schenkt.

      Aber irgendwie sind wir völlig vom Thema abgekommen und möchte auch nicht unbedingt eine
      Diskussion zu dem Thema führen, das bringt nichts Gutes mit sich; leben und leben lassen, jeder muss
      für sich selbst entscheiden, wie er selbst es für sich persönlich hält und sollte jeden, der anders denkt,
      respektieren.

      Zurück zum eigentlichen Thema:

      Kapseln oder Tabletten und co möchte ich nicht zu mir nehmen. Ich war durch die Aussage meines
      Arztes beruhigt und dachte, ich müsse nur fröhlich ausreichend Sonne tanken und Hülsenfrüchte
      essen, dann wäre alles okay mit diesem Vitamin.. hmm. :_/
      Dieser Link http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html sagt, dass Vit B12 auch durch
      ungewaschenes Bio-Obst zB aufgenommen werden kann. Was denkst du dazu?

      Tut mir leid, bin absoluter Laie und stelle wahrscheinlich gerade total dumme Fragen, von Bio-Chemie hab
      ich keinerlei Ahnung. o_O Und danke für deine Gedanken dazu! :)
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:44
    • Nun ich bin zwar nur Tierärztin, aber Vit. B12 wird definitiv nicht vom Körper selbst gebildet. Und Seiten, die sagen Vitamin B12 nimmt man als Veganer genug mit der Nahrung auf, kommen i.d.R. von extremen Veganern, die die Wahrheit nicht sehen wollen... die auch ihre Kinder vegan ernähren, was meiner Meinung nach kriminell ist und angezeigt gehört.

      Ich esse auch sehr wenig Fleisch, etwa 500g im Monat, aber diese 500g brauche ich auch, ich merke es, wenn ich sie nicht esse, denn dann bekomme ich richtige Heißhungerattaken...und tierische Produkte?. Nun, was würde denn passieren, wenn von heute auf moregn keiner mehr Fleisch essen würde und keine tierischen Produkte essen würde...die Nutztiere würden nicht mehr versorgt und müßten elendig verrecken...das ist keine Utopie, das passiert im Moment mit männlichen Kälbern der Rasse Deutsche Schwarzbunte...die sind so wenig wert, daß es für die Bauern nicht lohnt, sie die zwei Wochen zu füttern, bis sie die an den Viehhändler verkaufen können...also werden sie nach der Geburt in eine Ecke gelegt, nicht versorgt und kreppieren elendig...Klar, das ist eine Folge der billigen Preise für tierische Lebensmittel... nicht Tiere essen ist das Problem, in maßen sollte man das schon tun, denn wir sind biolpgisch halt omnivoren, aber die Mengen, die man heute konsumiert , sind ungesund...das Problem wäre zu lösen, wenn tierieche Erzeugnisse einen vernünftigen Preis hätten....

      So, dieser kleine Exkurs nur am Rabde, aber wenn Du Dich vegan ernährst , solltest Du Vit. B12 durch Nahrungsergänzungsmittel ersetzen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:29
    • Hmm meinst du? War eigentlich nur ein Zitat von meinem Arzt. ^^

      Bin total verwirrt von der Masse an unterschiedlichen Aussagen im Netz, weiß
      gar nicht mehr, was ich glauben soll.. je nach dem, welchen Suchbegriff man
      eingibt, bekommt man komplett gegensätzliche Aussagen in den Ergebnissen.
      Normalerweise bilde ich mir dann einfach eine eigene Meinung, aber bei solchen
      Dingen, von denen ich absolut keine Ahnung habe, ist das ein bisschen schwer.
      Da tendiere ich dann meistens dazu, auf einen *realen* Arzt zu hören, aber nach
      deinem Link zu urteilen hat er da wohl auch nicht so richtig Ahnung?

      Verwirrung.

      Arghs. ^^
    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:21
    • Das verwechselst Du mit Vitamin D. Das wird durch Sonneneinstrahlung gebildet.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:19
    • Hallo Isabel,
      danke für deine Antwort. :)

      Davon hab ich schon einige Male gelesen, allerdings gibt es darüber überall
      Diskussionen, es wird als Mythos verschrieen, dass Vegetarier/ Veganer davon nicht
      ausreichend durch die Ernährung zu sich nehmen, weiß nicht genau, was ich von
      halten soll.
      Der Arzt sagte mir, B12 könne man ausreichend durch die Sonne aufnehmen, 1 Stunde
      Spaziergang pro Tag bei Tageslicht (auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) würden da
      ausreichen, um die Produktion anzuregen, diesen Wert überschreite ich locker; zusätzlich ist
      es in Erbsen/ Linsen/ Hülsenfrüchten enthalten, davon esse ich viel in Form von zB Gemüse-
      Bratlingen uä.

      Einen ärztlichen B12-Test müsste ich selbst bezahlen.. wenn mir gar nichts anderes mehr
      einfällt (oder wem anders) werde ich das aber irgendwann tun, wenn es nicht besser wird.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:05
    • Könnte schn sein, daß Du zu wenig Vit. B12 zu Dir nimmst. Zu wenig Vit. B12 ist zumindest ein Auslöser für Demenz . Kannst ja mal googln, ob das bei Dir sein kann. Jedenfalls ist Vit. B12 ein bekantes Problem bei veganer Ernährung
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 17:42
    • Hallo zusammen,

      seit einigen Monaten habe ich zunehmend Gedächtnisschwierigkeiten. Das geht von
      kleinen Dingen wie *Wo hab ich nur wieder xyz hingelegt* trotz einer extrem ordentlichen
      Wohnung, über ständiges Vergessen und Wiederholen von bereits Besprochenem,
      bis hin zu *Was habe ich eigentlich gestern gemacht und was in den letzten paar Stunden?*.

      Ich habe darüber bereits mit Hausarzt/ Neurologen/ Psychologen gesprochen, mein EEG,
      Blutwerte etcpp sind alle im gesunden Bereich, es lässt sich keine Ursache erkennen.

      Nun habe ich zwar immer selten Fleisch gegessen, seit Anfang des Jahres auch keinen
      Fisch mehr und streiche seitdem auch zunehmend milch- und eierhaltige Produkte, lebe
      also inzwischen fast vegan (aus persönlichen Ansichten, was die Tierwelt angeht) und
      langsam frage ich mich, ob ich da etwas Wichtiges übersehe, irgendein Mineral,
      Spurenelement oder Ähnliches.. kennt sich jemand ein wenig damit aus oder hat
      eine Idee, wodurch das sonst kommen könnte?

      Habe natürlich schon das ganze Internet abgesucht, weiß, welche nicht-tierischen Produkte
      bestimmte Stoffe enthalten und dachte, die würde ich auch einigermaßen ausreichend zu mir nehmen,
      aber irgendworan muss es ja liegen. Auf jeden einzelnen Stoff testen lassen (Blut) ist ohne
      konkreten Hinweis aus praktischer Sicht nicht möglich, gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten.

      Es treibt mich langsam in den Wahnsinn, traue mich immer weniger zu sprechen, weil
      ich Angst habe, etwas zu sagen, was ich 15 Minuten vorher bereits gesagt und wieder
      vergessen habe und alle damit zu nerven.

      Was kann ich noch tun?

      Danke fürs Lesen und mögliche Antworten!

      Achja ps: Bin erst 26..