• Optionen

Gedächtnisschwierigkeiten - Zusammenhang mit Ernährung?

    • 0 0
    • 17. Mai 2014 23:11
    • @ Velsheda
      Ja, werd ich wohl tun, habe eben irgendwo gelesen, kostet zwischen 30-50 Euro im
      Schnitt, wenn man es direkt in einem Labor machen lässt. Wie macht man das,
      irgendwann hatte ich schon einmal Blut dort untersuchen lassen, aber erinnere
      mich gerade beim besten Willen nicht mehr, wie genau das ablief, weißt du da was,
      oder wer anders? Werde gleich Googel nochmal befragen. ^^

      Puhhh ich bin so durcheinander, ich will doch bloß die Welt retten! *schnief*
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 23:08
    • Danke für deine Antworten.... :)

      Unter den geschilderten Umständen ist die Tablettenpobie natürlich mehr als verständlich.

      Drück dir die Daumen, dass du raus findest was dir fehlt und dann ne Möglichkeit dies ohne Medis in Griff zu bekommen.

      Für mich wäre ja so ne Lebensweise nichts.... finds aber sehr angenehm dass du hier Rede und Antwort stehst ohne andere von der Lebensweise überzeugen zu wollen. :)
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 23:08
    • @Isabel
      Das war mir bisher nicht bekannt, isttatsächlich etwas paradox.
      Hast du dich schon einmal damit beschäftigt, ob Milch von der Kuh überhaupt gesund
      für den Menschen ist? Sooo viele (mich eingeschlossen) bekommen Bauchweh davon,
      eine Intoleranz ist eine der am meisten steigenden Diagnosen, aber kann das wirklich
      sein? Die Milch ist ja dafür da, ein Kalb zum wachsen zu bringen, es hat einen
      anderen Körperaufbau als der Mensch, kann sie ganz anders verwerten.. was denkst du
      darüber?
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 23:06
    • Ich denke es bleibt Dir kaum etwas Anders übrig, als Deinen B12- Spiegel checken zu lassen, auch wenn Du es selber bezahlen mußt. Sonst stocherst Du weiter im Dunkeln und machst Dich immer mehr verrückt.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 23:04
    • Laut vieler Artikel ist das B12 in Algen eine überholte Angabe und entspricht nicht
      der Wahrheit. Sag ja- alles chaotisch, man bekommt wenig klare, nicht von irgendeiner
      Meinung überzeugenwollenden Webseite. Keine Ahnung, wie es nun tatsächlich ist.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 23:02
    • *Wieso lehnst du so vehement Tabletten ab?*
      Aus mehreren Gründen, von denen ich nur drei gerade nenne:
      Mir wurden ebenfalls über längere Zeit Tabletten aufgezwungen, die mir richtig Schaden zugefügt haben
      und im Endeffekt zu einer Vergiftung führten, die ich dann alleine *ausbaden* musste, weil die Ärzte
      nicht bereit waren, einen Fehler einzugestehen, sondern mir direkt die nächste Sorte verschrieben.
      Der zweite Grund ist, dass ich bei fast allen Medikamenten starke Nebenwirkungen bekomme, die
      zum Teil sogar Angstzustände auslösten, dass ich nicht mehr nur vor diesen speziellen, sondern
      vor allen Tabletten Angst habe. Die meisten Tabletten greifen ja ins System ein, verändern den natürlichen
      Zustand (ist ja zum Teil auch gerade die Absicht) und es ist (meiner Meinung nach) noch viel zu wenig
      erforscht, was genau sie alles anrichten. Ein weiterer Grund ist, dass ich gerade viele solche Präparate
      für unwirksam bis schädlich halte, vor allem freiverkäufliche Vitaminpräparate. Viele Wirkstoffe
      können gar nicht ohne Nahrung aufgenommen werden (weshalb man sie ja *zum Essen* nehmen
      soll), doch auch das ist nur eine Halbwahrheit, denn vieles chemische wird einfach wieder ausgeschieden
      und hinterlässt möglicherweise schädliche Reste.

      *Du lebst ja noch nicht sooo lange vegetarisch/ vegan... Hast du nie Appetit auf Fleisch oder Wurst?
      Interessiert mich wirklich... *
      In Bezug auf Fleisch tauchen in meinem Kopf schlagartig ekelhafte Bilder und Gedanken auf, die jede
      aufkommende Lust darauf sofort verhindern. Da vermisse ich rein gar nichts. Wurst habe ich vorher auch
      schon eher selten gegessen, bin eher eine Käsefrau (^^), allerdings vermisse ich wirklich mal wieder
      eine richtig leckere Pizza Salami oder ein Brötchen mit Thunfisch, der Rest macht mir selten Sorgen. :)
      Ich war bisher aber noch nicht an dem Punkt, wo ich mir sowas gekauft hätte und für den Fall, dass
      dieser Punkt kommt, gibt es genügend Möglichkeiten, etwas nicht-tierisches zu finden, was ähnlich
      schmeckt.

      //
      *Hüttenkäse googeln geh.*
      Hmm der hat pro 100g (laut Netz..) 1 Mikrogramm pro 100g, davon wären dann also 300g notwendig. :/
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:58
    • Glückliche Kühe findet man leider fast nur noch unter den Fleischrindern, so paradox es klingt, sie werden nur ihres Fleisches wegen gezüchtet, aber so lange sie leben haben die meisten es sehr gut, leben hauptsächlich auf der Weide, man züchtet sie so, daß sie ein gesundes Fundament haben...auch mit Auswüchsen, wie dei Doppellender, die zum Teilnur noch per Kaiserschnitt gebären können... die Michrinder hingegen müssen heutzutage Leistungen erbringen, die sehr zu lasten der Gesundheit und der Lebenserwartung gehen. Als ich studiert habe gab eine Hochleistungskuh 35 l Milch, unser PhysiologieproJessor schilderte uns eindringlich, daß eine Kuh dafür so viel Energie verbraucht, wie ein Pferd, das 8 Stunden am Tag trabt. Huete gibt eine Hochleistungskuh über 60 Liter, geht durchschnittlich nach 2 Laktationen zum Schlachter.

      Ja, es ist schon zu verstehen, warum man das nicht mitmachen möchte. Ich träume seit 30 Jahren davon eine Jerseykuh zu haben, die nur Milch für mich und ihr Kalb geben müßte.... und ich brauche keinen Liter am Tag. Aber noch geht es Rindern von allen Nutztieren am Besten. Noch kommen viele auf die Weide, noch werden sie nicht in wirklich riesigen Betrieben gehalten ( Schweinefleisch esse ich scho n sehr lange nicht mehr, Huhn nur aus bekannter Quelle- außer wenn ich essen gehe, beim Chinesen schmecken mir Gerichte mit Huhn am Besten, und da habe ich keinen Einfluß auf die Herkunft).... Nun ja, beim Rindfleisch sitze ich ja an der Quelle, esse nur Fleisch von Fleischrindern...sogar meine Lilly bekommt ihr Fleisch nur von diesen. Aber gut, diese direkte Möglichkeit hat nicht jeder...

      Was ich damit sagen will, Kaze, wenn Du die Dich etwas bemühst, etwas mehr Geld ausgibst, bei Fleisch von Fleischrindern aus der Region kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon asgehen, daß die ein glückliches Leben hatten...und damit den Vit B12 Bedarf decken ohne schlechtes Gewissen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:56
    • Der verlinkte Artikel ist mir etwas zu tendenziös, aber die Idee mit den Algen ist interessant. Klingt doch wie eine vegan-kompatible Variante, oder?
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:51
    • http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:47
    • Ich dachte konkret an Hüttenkäse, also dieser körnige Frischkäse. Der ist nicht so fett und soll B12- technisch ziemlich weit vorne liegen soweit ich das weiß.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:47
    • Was vergessen:

      Wieso lehnst du so vehemmt Tabletten ab?

      Ich musste als Kind/ Jugendliche mal für ne Weile Vitamintabletten nehmen (allerdings B6 und nicht B12), die schmeckten zwar eklig aber sonst hatten die keine Nebwirkungen.


      Und noch ne Frage:

      Du lebst ja noch nicht sooo lange vegetarisch/ vegan... Hast du nie Appetitt auf Fleisch oder Wurst? Interessiert mich wirklich....
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:46
    • Oh, da kamen Antworten während dem Schreiben meines Romans, danke euch allen. ^^

      Danke für den Hinweis, Cleo, werde ich machen.
      Hmm ich hab seit Wochen ständig taube Gliedmaßen und Wassereinsammlungen an den
      Gelenken der Zehen, richtig schmerzhaft, ich dachte bisher, das käme bestimmt davon, dass
      ich zur Zeit sehr viel barfuß durch die Wohnung tanze und mich vielleicht beim Sport verrenkt habe,
      deshalb habe ich es nicht vorher erwähnt, habe da keinen Zusammenhang gesehen. Vielleicht
      schreibe ich dem Arzt einfach eine Liste mit Wehwehchen auf, wusste bisher nur nicht mehr,
      zu welchem ich noch gehen könnte, danke. :)

      Die 2 Links lese ich mir gleich durch, vielen Dank euch!
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:41
    • @Isabel
      Ja, ich verzichte auf Produkte aus Leder, kam dadurch auch schon in heikle Situationen
      (Wie lehnt man so lieb wie möglich, ohne dem anderen wehzutun, ein Geschenk ab, das nicht
      zu den eigenen Vorstellungen passt- eine Echtlederarmbanduhr?).
      Wolle hingegen trage ich schon, schaue aber vermehrt, wo sie herkommt, ob die Tiere bei
      der Schur so gut wie möglich behandelt wurden etc.. Daunenfederkissen uä lehne ich ab,
      hauptsächlich dank eines Videos, das ich gesehen habe, das war gar nicht schön..
      Plastikmüll versuche ich so gut es geht zu vermeiden, aber in der heutigen Zeit (fast) eine Sache
      der Unmöglichkeit, wenn die eigene Lebensqualität nicht drunter leiden soll und sich nicht alles
      nur um diese Themen drehen soll (und man letzten Endes selbst der Leidtragende wird- bewundere
      die, die das nicht als Last empfinden, alles zu hinterfragen und sich bereits gefunden haben).

      Ich versuche nach wie vor, eine Balance zwischen meinem Wohlbefinden und dem der Rest der
      Welt zu finden, damit werde ich wohl noch lange nicht fertig sein und das ist vielleicht auch ganz
      gut so, weil ich für Gespräche offen bin und nicht zu denen gehöre, die sich die Ohren zuhalten und
      lauthals schreiend anderen ihre Ansichten aufdrängen wollen (etwas überspitzt ausgedrückt, ihr wisst
      bestimmt, was ich meine).

      Ich denke schon, dass man sich auch als Veganer bis auf wenige Ausnahmen (eine haben wir ja hier^^)
      gesund und ausgewogen ernähren kann, bzw ausreichend. Dafür muss man sich aber viel viel mehr
      damit beschäftigen, als es im Moment gut für mich wäre, es nimmt jetzt schon zu viel Platz ein. Ich
      würde manchmal gerne ein Stück zurückrudern und mich nicht ganz so arg einschränken, aber die
      Bilder und Gedanken sind alle schon in meinem Kopf drin und ich werde sie wohl nicht mehr
      vergessen. Und ich weiß auch nicht genau, ob ich das wollen würde.

      @Velsheda
      Milchprodukte alleine (gehe ich von den Listenangaben aus) müsste ich in Massen verzehren, um
      auf den empfohlenen Wert zu kommen. Beispiel Vollmilch: Ich müsste 750g Vollmilch trinken, um den
      Bedarf eines Tages zu decken, da wäre ich schon bei ~10 Punkten, mal abgesehen von Bauchschmerzen. ^^
      Bei Käse scheint Camembert 30% Fett ziemlich weit vorne zu liegen, davon müsste ich 100g
      essen, was ebenfalls um die 10 Punkte wären.. das klappt so leider nicht, glaube ich.
      (Alle Angaben ohne Gewähr.)
      Lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich da ein Milchprodukt nicht gefunden habe, das mehr
      davon enthält, hattest du an ein bestimmtes gedacht?

      Das Problem mit Milch(produkten) ist auch, dass Kühe nur dann Milch geben, wenn sie ein Kind bekommen haben.
      Weiter führe ich das an dieser Stelle mal nicht aus, geht wieder vom Thema weg. Eigentlich wollte ich
      damit nur sagen, dass *glückliche* Kühe ein schwieriger Begriff für mich ist und ich mir noch nicht im
      Klaren darüber bin, was genau ich eigentlich will.

      Leid verringern- ja. Aber irgendwie ist alles mit Leid von irgendeinem Lebewesen verbunden und am
      Ende sitzt man mit nem Glas Wasser in der Ecke und fragt sich, ob wer dafür gequält wurde..



    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:37
    • Hast ja recht Velsheda, ich wollte nur aufzeigen, wie widersprüchlich es vielleicht ist, beim Essen eines Joghurt ein schlechtes Gewissen zu haben, beim Tragen eines Wollpullovers aber nicht.

      Kaze, lies mal hier, was in wiki über Vitamine geschrieben wird...es ist keine Modeerscheinung , daß der Vitaminbedarf gedeckt werden muß, es ist einfach eine Tatsache.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin
    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:28
    • Hallo Kaze,

      wenn du unter Gedächtnisstörungen leidest, zudem in deinem Alter, gehst du am besten zum Endikrinologen und lässt bestimmen, ob du mit den für diese Störungen in Frage kommenden Vitaminen unterversorgt bist. Diese Untersuchungen bezahlt die Krankenkasse. Am besten lässt du dich von deinem Hausarzt dorthin überweisen, du kannst aber auch so gehen.

      Mag sein, dass ein Mangel an Vitamin B12 der Grund ist. Ich selbst kann B12 nicht durch die Nahrung aufnehmen, da der Intrinsic factor in meinem Magen nicht mehr vorhanden ist. Ein Mangel macht sich bei mir aber nicht durch Gedächtnisstörungen bemerkbar, sondern eher durch neurologische. So habe ich seit einer längeren Mangelzeit, bevor die Krankheit bekannt wurde, ständig Missempfindungen in den Füßen. Mag aber sein, dass sich ein Mangel individuell unterschiedlich äußert. Ich selbst bekomme regelmäßig Vit. B12 i.m. injiziert.

      Auf jeden Fall würde ich sehr bald etwas unternehmen.

      Liebe Grüße
      Cleo
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 22:04
    • Die Diskussion vegan/vegetarisch oder eben "Allesfresser" etc. finde ich jetzt nicht so wahnsinnig zielführend für das Problem.

      Wäre es nicht eine Alternative B12 in Form von Milchprodukten von "glücklichen" Kühen zu kompensieren? Es gibt doch inzwischen viele Höfe mit Direktvermarktung wo Du sehen kannst wie die Tiere gehalten werden
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 21:55
    • Nun, daß Vitamine lebenswichtig, nein überlebenswichtig sind, dürfte ja wohl außer Frage stehen. Vitaminmangel ist immer ernst zu nehmen ( denke mal an die Skorbut, der viele hundert Seeleute zum Opfer gefallen sind). Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht man auch keine Nahrungsergänzungsmittel ( auch ich halte davon nämlich gar nichts, wozu Vit.C Tabletten, wenn man Clementinen essen kann)...aber Du ißt als . Veganer eben nicht ausgewogen und gesund. Das mag sich jetzt brutal anhören , ist aber so. Wenn Du ein Pferd oder eine Kuh wärst, könntest Du ohne tierische Lebensmittel leben...dann hättest Du aber auch ein Verdauungssystem , wlches diese Vitamine mithilfe von Bakterien produziert ( der riesige Blinddarm bei Pferden, mit Milliarden Bakterien, und der Pansen der Kuh)....

      Aber noch eine Frage am Rande, trägst Du auch konsequenter Weise keine Lederprodukte und auch keine Kleidung aus Wolle?.... Auch das sind Produkte von Tieren...und wie schädlich all das Plastikzeug, was es als Alternative gibt für unsere Umwelt und auch die Tiere ist ( die Fische im Meer leiden sehr unter dem gannzen Plastik in den Meeren), find ich auch nicht witzig. Aber das jetzt wieder nur am Rande, ich hatte halt mal ein Diskussion mit einer Veganerin, die aber Lederschuhe trug...sie meinte solange es solche LEICHENFRESSER wie mich gäbe, wäre Leder ja genug da und wegen ihr würde das Tier nicht sterben....
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 21:42
    • Bisher war ich erstaunt darüber, dass ich eher weniger Geld ausgebe, als vor der Umstellung, hängt aber
      wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich durch MM wieder mehr selbst koche und weniger
      Fertigprodukte kaufe.

      Puhh ich lese gerade überall im Netz was von *irreparablen Schäden* etcpp.. bekomme
      gerade richtig Angst, dass meine Probleme daher rühren könnten und ich schon Schaden
      angerichtet habe... vielleicht steigere ich mich da gerade etwas rein, aber das mit dem
      Gedächtnis u.a. ist echt nicht mehr lustig...

      Laut diversen Listen braucht man ca. 3,0 Mikrogramm täglich davon und wenn ich so lese, wo es
      (angeblich) drin ist und wo nicht (darüber scheint sich auch niemand einig zu sein), habe ich
      wohl im Schnitt ca 0,1 Mikrogramm zu mir genommen, nämlich durch den einen
      Naturjoghurt an einem der Tage, wegen dem ich dann den ganzen Tag ein richtig schlechtes
      Gewissen hatte... toll.

      Was mach ich denn jetzt?
      Selbst, wenn ich bisher keinen Mangel davon hatte, werde ich ihn bekommen, wenn mir nicht
      eine Lösung einfällt. Tabletten stehen für mich außer Frage, damit hab ich üble Erfahrungen
      gemacht und ich vertrau den Dingern nicht (mehr), habe sogar richtig Panik davor, was mir bloß
      psychosomatische Nebenwirkungen einbringen würde (ich gehöre auch zu den Personen, die
      niemals einen Beipackzettel lesen sollten^^).

      Und woher weiß ich, dass B12-Mangelkrimskrams nicht nur wieder so eine Erfindung ist, um
      Geld zu machen, wie diverse andere Mythen, die durchs Netz wuseln wie zB
      *Fett ist immer schlecht (kaufen sie unsere Lightprodukte, sind auch gar nicht doppelt so teuer);
      Wer abnehmen will muss Hungern (kaufen sie unsere Zeitschrift für die beste Diät, ist auch gar
      nicht die 100ste, die nicht klappen wird); Nüsse sind ungesund (aber wir haben da einen ganz
      tollen, neuartigen Müsliriegel entwickelt, der wird ihnen auch gar nicht wie ein Stein im Magen
      liegen)* und so Späße?

      Mal angenommen, B12 ist nicht *schuldig*, jemand eine Idee, was man sonst noch überprüfen
      könnte oder welcher Arzt da weiterhelfen könnte?
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 20:24
    • Kaze, ich war zwei Jahre vegan, nachdem mir plötzlich in den Sinn kam, dass ich ja Lebewesen esse. Wo der Gedanke vorher war, keine Ahnung. Und beim Auseinandersetzen mit dem Thema sind da eben noch andere Zusammenhänge aufgetaucht, die mir zumindest eben die zwei Jahre nicht ermöglicht haben, sonstige tierische Produkte zu essen. Ich habe aber B12 zusätzlich als Tablette genommen. Trotzdem war meine erste Maßnahme als ich schwanger war, dass ich plötzlich Käse essen musste/ wollte. Und das bevor ich wusste oder auch nur ahnen konnte, dass ich schwanger war. Und seitdem esse ich nur noch vegetarisch. Ich denke schon, dass das Tier Mensch schon darauf ausgerichtet ist, auch tierische Produkte zu sich zu nehmen, aber trotzdem sind wir eben nicht nur Tier, sondern haben unseren Geist dahin entwickelt, über unseren Tellerrand hinausblicken zu können und unser Verhalten in Richtung unserer Wertvorstellung lenken zu können. Klar rette ich kein Tier, das gezüchtet wurde, vor dem Leid. Aber ich möchte nicht den Anlass für das Züchten geben. Und, genau den gleichen Gedanken hab ich auch. Ich möchte nicht dieses ganze Leid, den Schmerz, die Angst, die in diesem Wesen konzentriert ist, über die Nahrung in mich aufnehmen. Es ist jedem selbst überlassen. Der Rest der Familie isst trotzdem ihr Fleisch, auch wenn ich denke, dass zumindest die Kinder mehr essen würden, wenn der Vegetarismus nicht durch meine Ernährung schonmal thematisiert wurde... Das so nebenbei.
      Was du aber beschreibst würde ich auch direkt mit dem Vitamin B12-Mangel in Verbindung bringen. Ich hatte mich ja damals schon intensiv mit dem Thema befasst, hatte auch gelesen, dass eine gezielte Nahrungsergänzung nicht nötig sei, hab es aber genauso interpretiert, wie Isabell es beschrieben hatte: verbohrte Veganer, die sich das Thema schönreden oder im Idealfall eben solch versierte und konzentrierte Nahrungsexperten, die durch ihr sehr spezielles Wissen eben nur diesen Mangel verhindern können. Jedenfalls nichts, was mich vor einem Mangel bewahrt hätte. Und soweit ich weiß, wäre sogar eine Überdosierung nicht schädlich. Die paar Euro, die ich dafür mehr investiert hatte, fielen bei der teuren (veganen) Ernährung auch nicht ins Gewicht...
      Du hast uns deine fleischlose Ernährung als möglichen Grund ja schon vorgelegt. Das könnte sehr wahrscheinlich die Ursache sein, auch wenn es da sicher noch andere Ursachen gibt, die die gleichen Symptome hervorrufen. Ich würde an deiner Stelle erstmal in einen B12-Test investieren und schauen, was sich da ergibt. Ich denke nämlich, dass es in dem "Stadium" (hört sich ja schlimm an, aber dejne Schilderung war schon etwas besorgniserregend...) nicht mehr ausreicht, einfach nur mit Tabletten zu ergänzen. Da muss sicher erstmal intensiver durch den Arzt therapiert werden. Ich hoffe, du findest bald die Ursache. Alles Gute!!