• Optionen

hilfe!!! Meine Motivation ist bei 0!!! :,-(

    • 0 0
    • 11. Apr 2014 16:15
    • Was mir bei dem Beitrag von Denki auffällt, ist eine Struktur, die ich selbst auch einmal gewählt habe.
      Ich habe mir überlegt, welche Baustellen es in meinem Leben gerade gibt und hab denen Namen gegeben.

      Da gibt es also die Baustellen
      - Gewicht
      - Familie
      - Beziehung
      - Karriere
      - Freunde

      Und immer mal wieder schaue ich mir das an und überlege mir konkret: wo stehe ich jetzt gerade?! was gibt es neues - was hat sich getan, wo kann ich vielleicht etwas tun. Und allein schon das Einteilen hilft mir - denn man muss sich ja nicht jedes Mal mit allem befassen.
      Am einen Tag hat man vielleicht gerade einen Schubs in Richtung "Familie" gekriegt und nimmt sich dann diese Baustelle vor.

      So wird das große Problem in viele kleine Teile zerschnitten und wirkt nicht mehr so bombastisch und ungeordnet.
      Mir hat es geholfen.

      Liebe Grüße!
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 16:03
    • Sunny,
      Thema Busen: bin auch enttäuscht vom Zustand. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich trotzdem wieder stillen. Jetzt versuch ich die Haut zu unterstützen. Vielleicht bin ich ja etwas mehr zufrieden, wenn die Haut wenigstens etwas zurückgeht, auch wenn dir "Füllung" sich wohl für immer verabschiedet hat. Zwar war ich nie ein Fan der großen Oberweite, aber eigentlich hauptsächlich, weil ich meinen Busen immer schön fand. Momentan ist er weder groß noch schön... Wenn die Zeit keine "es reicht schon"- Besserung bringt, schau ich vielleicht mal, was mir da eine Op bringen könnte (obwohl ich die gängige operierte Oberweite auch nicht schön finde. Aber das geht bestimmt auch schöner, wenn man es nicht übertreibt!), ob sich Kosten und Nutzen in meinen Augen die Waage halten und wie ich dann die Finanzierung wuppe. Thema vorerst abgehakt...
      Job: hab Hausfrauendaseins-Blut geleckt, muss aber ab September wieder arbeiten gehen, weil mein Mann nicht arbeitet und es von da an kein Elterngeld mehr gibt. Will also Teilzeit arbeiten. Geht mit meiner Position (Storeleitung FastFoodBetrieb) aber nicht. Für Teilzeit muss ich aber ungefähr den Stundenlohn kriegen, den ich bisher hatte, sonst ist es zu wenig Geld. Bisher hab ich nichts gefunden. Steht also in den Sternen. Momentan laufe ich noch der Genehmigung zur Nebenbeschäftigung hinterher, so dass ich während der Elternzeit woanders arbeiten kann. Wenn die dann da sind stehen Bewerbungen an. Bis jetzt bin ich aber bezüglich passendem Lohn ( was ich da erwarte) und passender Qualifikation (wenigstens annähernd auf'm Papier..) nicht so fündig geworden. Hab eigentlich nur zwei Optionen. Bin also mehr oder weniger daraufangewiesen, dass es bei einem von beiden klappt... Hatte noch die Idee, dass ich denen irgendwie ein Praktikum meinerseits aufschwatzen kann. Wenn ich das hinkriegen sollte hab ich direkt bessere Aussichten....
      Thema Abnehmen:....
      Thema Finanzen:....
      Thema Beziehungen:....
      Das könnte ich jetzt alles noch im Detail ausführen, hilft dir aber nicht weiter.
      Worauf ich hinaus will: wenn du wenigstens dahin kommst, ein Problem mal von allen Seiten zu beleuchten und wirklich deine Optionen durchzugehen und zu schauen, inwieweit du da was beeinflussen kannst, dann fühlst du dich nicht so hilflos, dann kriegst du das Gefühl wieder handlungsfähig zu sein. Dann kann dich auch sowas wie Essen nicht so leicht vereinnahmen und die Kontrolle übernehmen. Um jetzt bei meinen Beispielen zu bleiben: mein Busen ist noch genauso blöd wie zu Beginn meiner Überlegung, aber: ich hab mich dafür entschieden. Ich tue, was ich momentan tun kann und sollte es mit der Zeit nicht besser werden, werde ich es irgendwie wieder aufgreifen.
      Job: ich begnüge mich grad mit Minischritten. Ich schaue mich nach Optionen um. Wenn sich mir eine Gelegenheit bietet, werde ich zugreifen und um meine Familie zu versorgen könnte ich mich mit dem "worst case" arrangieren.
      Ich hab nicht wirkich was bewältigt, aber ich schwimme nicht mehr vetloren und haltlos in meinen Sorgen und Ängsten und in "Hätt ich" , "Könnt ich"....
      Nimm dir Zeit für dich, nimm dir ein Problem vor und "nimm es auseinander".
      ...

      Ich hoffe, es war jetzt nicht zu detailliert über mich und dass du damit echt was anfangen kannst. Ich steh eigentlich gar nicht auf Striptease, aber irgendwie passiert mir das hier immer wieder... Hoffe, nicht umsonst!
      :)
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 14:38
    • Hey Sunny,

      Das mit dem einschlafen der Beziehung kenn ich auch, auch dass es nach dem Reden ein paar Tage besser ist und dann wieder Käse. Uns hat geholfen uns einen Tag in der Woche auszusuchen (bei uns immer wechselnd da mein Freund wechseldienst hat) und dann etwas für uns zu tun. Ihr brauchtet dann vll auch einen Babysitter für ein zwei Stunden aber meist machen Freunde das gerne wenn man sagt man will mal wieder was für die Partnerschaft machen.
      Bzgl des auspowerns Schau dir einfach mal ein paar Sportkurse oder VHS Kurse an ohne dich direkt verbindlich anzumelden das kann man immer noch machen! Also geh einfach mal hin und guck wie das da abläuft! Nur so als Idee ... Oft weiß man ja nicht was man machen will!
      Also das sind alles nur vorschlage und ich hoffe du verstehst das nicht falsch ich will dir nix aufdrängen oder so...
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 14:31
    • Ah, daran kann es bestimmt liegen. Danke für dein offenes Ohr und die aufmunternden Worte!!!
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 14:23
    • Nein, von heute auf morgen sicherlich nicht. Aber damit, dass du hier bist, in ein Anfang gemacht.
      Sorge einfach dafür, dass dich das Abnehmen nicht noch mehr stresst. Du willst dir damit ja etwas Gutes tun und wenn es nicht gleich klappt, dann gib einfach nicht auf. Lass dir die Zeit, die du brauchst.

      Nun, ich bin zwar Moderator, aber mit der Technik kenne ich mich nicht gut aus, leider.
      Ist es vielleicht zu groß?
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 14:16
    • Ja, dazu muss ich mich aufraffen... ich möchte sehr gerne etwas an meinen Lebensstil ändern, mein Leben etwas lebenswerter machen.. mal sehen, was mir da so einfällt... von heuze auf morgen wird das nichts, aber die Motivation etwas zu ändern ist schon mal da
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 14:13
    • Mal eben was anderes, weißt du, warum ich kein Profilbild rein stellen kann?^^
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 14:13
    • Ich verstehe das schon... aber das kann dir eben auch passieren, wenn du abnimmst ;-)

      Kannst du dir vorstellen, vielleicht etwas anderes zu finden, bei dem du dich auspowern kannst?
      Vielleicht ein Hobby? Eine Sportart? Oder vielleicht ein Fernstudium oder sowas?

    • 0 0
    • 11. Apr 2014 14:06
    • Da hast du absolut Recht! Ja, darüber geredet haben wir öfters aber das hält immer nur für ein paar Tage... er empfindet da so wie ich, ich glaube mehr Freizeit für meinen Freund und mich würde auch mehr "Liebe" in unsere Beziehung bringen... das Leben ist ständige Arbeit, mal bin ich ganz glücklich, mal suche ich richtig nach Sorgen... komisch, komisch... mir geht die Familie vor meinen Job, aber ich würde gerne mal wieder voll auf meine Kosten kommen, bezüglich Arbeit. Da kann man sich richtig auspowern^^ mit meinen Busen meinte ich das so, dass das noch zusätzlich an meinen Ego kratzt und man sich unatraktiv für seinen Partner findet
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 13:57
    • Nun, ich bin kein Beziehungsratgeber, aber was immer hilft, ist darüber sprechen!
      Geht es ihm denn genauso? Vielleicht fehlt ihm auch etwas Aufmerksamkeit?
      Wenn du abnimmst, kann dein Busen genau so verschwinden :) aber das nur am Rande.......

      Wäre ich in der Situation:
      Ich würde mir mit meinem Mann einen Termin vereinbaren, der nur für uns ist und an dem nur wir wichtig sind. Und dann würde ich ansprechen, was mir fehlt, was mich stört und auch was ich gern verändern möchte. Wichtig ist, aus der ICH-Perspektive zu sprechen, also nicht "du vernachlässigst mich", sondern "ich fühle mich vernachlässigt" oder so in der Art. Vielleicht findest du heraus, dass er ähnliche Gedanken hat.

      Bezüglich der Arbeit musst du dir natürlich überlegen, was du willst. Entweder Familie oder Job! Wenn beides in deiner Position nicht geht, würde ich vielleicht mit dem Arbeitgeber sprechen, ob es eine andere Position im Betrieb für dich gibt, die du auch als Teilzeitkraft gut ausfüllen kannst.

      Du bist nicht schwierig, ich glaube du hast nur gerade viele Baustellen und weißt nicht so recht, wie und wo du anfangen sollst.
      Das hat jeder Mal. Man darf nur nicht den Kopf in den Sand stecken...
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 13:50
    • So fatal, wie ich es beschrieben habe ist es nicht. Sagen wir so, ich bin seit 10 Jahren in einer Beziehung mit einen älteren Mann, habe seit einem Jahr einen Sohn mit ihm und irgendwie ist natürlich die Beziehung eingeschlafen. .. man muss daran arbeiten, aber das fällt nicht immer leicht... ich fühle mich aus diesem Grund etwas ungeliebt oder ich bekomme für meinen Geschmack etwas zu wenig Aufmerksamkeit. .. dazu kommt, dass ich durch das Stillen meines Sohnes nun absolut keinen Busen mehr habe, was gewaltig an meinem Ego kratzt... ich würde gerne wieder arbeiten, möchte aber auch bald wieder schwanger werden und traue mich aus diesem Grund nicht zurück zur Arbeit... ich bin Filialleitervertetung beim Aldi und schwanger geht das nicht... die Arbeitsbedingungen. .. aber mehr Geld wäre natürlich super... naja, wie du siehst bin ich ein verkorkster Mensch, der Ziele und Probleme hat, die sich nicht so leicht aufheben lassen^^ Oh Gott, wir Frauen, bzw ich bin ziemlich schwierig xD
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 13:41
    • Ich weiß ja nicht, um was es geht, aber du bist noch zu jung um ein Leben zu führen, mit dem du dich nur arrangierst um anderer Menschen Willen...
      Bitte entschuldige - auch ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber es klingt einfach sehr traurig und da wir fast gleich alt sind und ich mir nicht vorstellen könnte, mit einer solchen Einstellung den Rest meines Lebens zu gestalten, hoffe ich für dich, dass es doch einen anderen Weg gibt.

      Alles Gute!
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 13:28
    • Hallo Denki, danke für deine lieben Worte!!! Da hast du mit Sicherheit recht, dass es da andere Dinge gibt, die mir das Abnehmen erschweren und mir auf die Psyche schlagen... sich mit diesen Themen auseinander setzen ist oftmals ziemlich schmerzhaft... das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich an diesen Situationen nichts ändern kann, da die Konsequenzen nicht nur für mich, sondern auch für andere Menschen, die ich liebe zu groß wären... also bleibt mir leider nur, einen Weg für mich zu finden damit klar zu kommen und mich zu arangieren...
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 12:27
    • Hallo Sunny,
      deine Situation kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
      Nach der Entbindung dachte ich, dass es endlich ein Ende nehmen würde mit dem ständigen Hunger und Appetit. Stattdessen ist es da erst so richtig extrem geworden! Ich war schon immer "Schokosüchtig", in guten Zeiten weniger, zu anstrengenden Zeiten mehr. Allerdings war ich aber eigentlich immer genug unter Dampf, dass ich genug verbrannt habe um nicht wirklich dramatiach davon zuzunehmen. Tja, Kind da, auch noch pfegeleicht, große Freude, aber irgendwas fehlte trotzdem. Unsichere berufliche Lage (einfach auch, weil ich mal Zeit habe, darüber nachzudenken und umzudenken), keine gewohnte Alltagsroutine, kaum Austausch und Kontakt zu Erwachsenen, die Hormone...?! Was es genau war oder einfach die Summe von allem?! In jedem Fall war ich total neben der Spur und hab den ganzen Tag nur Süßes in mich reingestopft. Auch, wenn der Kopf lange schon weiß, dass das kein Zustand ist, braucht der Bauch bessere Argumente. Wenn du fühlst und glaubst, dass du das Süße grad brauchst, um eine schwierige (unklare, belastende,...) Situation zu überstehen, dann kannst du dich aufbäumen wie du willst, da hilft keine Disziplin der Welt. Selbst wenn du es sogar schaffst eine Zeit lang die Disziplin aufzubringen, dann aber merkst, dass die Unzufriedenheit ja eigentlich (unterschwellig) gar nicht weniger wird, dann ist es noch deprimierender. Wenn du dich von Tag zu Tag hangelst und nur irgendwie versuchst auszuhalten, durchzuhalten, zu schaffen, dann wirst du nicht dahinter kommen, wo dich der Schuh wirklich drückt. Versuch dich irgendwie mal einen Nachmittag/Abend loszueisen und nur für dich zu sein, ohne Programm (höchstens nur mit ein bisschen ruhiger Musik), entweder auf der Liege im Garten, allein in die Sauna, ins Schwimmbad, ein Spaziergang... irgendwas, wo du den Kopf frei kriegst und in Ruhe darüber nachdenken kannst, was du wirklich willst, was dich wirklich stört, was fehlt, wo du hin willst, usw. usf.. Aber eben mit der Zielsetzung wenigstens mit einer Idee da raus zu kommen, was denn noch fehlen könnte außer eben dem Traumkörper!! Gerade, wenn man sich in so einem Gewichtsbereich, in dem wir uns bewegen, weniger wünscht und hadert und selbst sabotiert und verzweifelt, dann glaube ich, dass es nur stellvertretend für eine andere Baustelle steht, die man noch nicht identifizieren konnte und deshalb nicht anpacken konnte.
      Vielleicht ist es dir zu sehr"Psycho" , wie ich das einordne, aber vielleicht hast du ja doch eine Vorstellung oder Ahnung davon, was ich meine und kannst das irgendwie auf dich beziehen?!
      Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute und hoffe, dass du bald wieder den Einstieg findest und dein Ziel erreichst! Ein bisschen Entspannung und Freizeit für dich wird aber bestimmt nicht schaden auch wenn es dich nicht gleich zu dem Ergebnis führt, wie ich mir das eben für dich erhoffe. Versuch es mal!
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 12:12
    • Das ist eine gute Idee, ich habe bis jetzt so gut wie nie Obst gegessen... war gerade einkaufen und nun gibt es für zwischendurch Erdbeeren, Banane, Weintrauben und Orangen. Ich werde alles an Tips mal ausprobieren!
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 12:08
    • Ich mache es genauso:

      Ich bereite mir morgens schon einen Großteil meines Essens vor:
      Obst und Haferflocken für das Frühstück.
      Einen Salat für das Mittagessen.
      Etwas Rohkost für zwischendurch...
      2 Stückchen Schoki zu meinem Kaffee :) damit keine Gelüste ungestillt später dann zu Heißhunger führen :D:D

      Und so sind meine Sonderpunkte auch oftmals schon vor dem Abendessen weg...
      Aber es hilft... Seit ich es so mache geht es mir auch besser und es fällt mir leichter durchzuhalten.
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 12:04
    • Ich schnibbel mir auch jeden Morgen mein Gemüse, das ich dann mit ins Büro nehme. Noch eine Banane und etwas Putenbrust oder Hähnchen dazu und meine Sonderpunkte (4) sind bis mittags schon weg. Seit ich hier bei MM bin, hab ich auch keine Heißhungerattacken mehr gehabt. Ganz selten, dass ich abends mal zu was süßem greife. Ich kann besser ganz darauf verzichten als mir nur eine Kleinigkeit zu gönnen.
      Denk an genug zu trinken.

      LG Kittie
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 11:53
    • Hallo zusammen,

      ich für meinen Teil, kann Calcetina voll zustimmen. Seit ich meinen Tag in Bezug auf die SP voll durchplane, habe ich kaum noch Heißhungerattacken. Da ich immer irgendetwas zu essen zur Hand habe, ist der Kiefer beschäftigt, wenn das Hirn nach Süßkram schreit.

      Hat mir bisher immer geholfen. Ist zwar recht arbeitsintensiv, weil man am Morgen bereits alles schnibbeln muss, was man den Tag über so essen will, aber es lohnt sich!

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 11:29
    • Was ich am Anfang nicht glauben wollte, aber es hilft tatsächlich: Wenn ich darauf achte, dass ich frühzeitig mit meinen Sonderpunkten anfange und bis zum Mittag bereits ein paar vertilgt habe, dann habe ich später keine so großen Heißhungerattacken mehr.
      Vielleicht hilft es Euch ja, wenn Ihr regelmäßig Obst und/oder Gemüse in den Tagesablauf einplant.
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 11:17
    • Ja Pamcake, die Beschreibung passt auch auf mich mit dem Essverhalten^^ ich bin ein absoluter Schokoladenjunki und wenn ich esse, dann meistens wie ein Mann :D ja, den inneren Schweinehund bekämpfen ist die Devise! Ich glaub, ich brauch auch mehr Ablenkung, denn den ganzen Tag habe ich nur einen Gedanken: Essen und aufpassen...