• Optionen

Bio Gewürzgurken

    • 0 0
    • 04. Feb 2016 16:10
    • sicher ist frisches gemüse gesünder aber auch dosengemüse ist besser als gar kein gemüse
      im übrigen enthalten meine knoblauchgurken süssungsmittel und laut datenbank sind doch obstkonserven mit süsstoff auch sonderpunkte ?
      wobei man sich auf die datenbank auch nicht immer verlassen kann
      ,was die kalorienangaben und die sonderpunktregel betrifft
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 15:42
    • Puffelshausen: Zähle Saft erst gar nicht zu den SP, allenfalls einen selbst gemixten Smoothie aus ganzen Früchten und Gemüsen. In Sachen Gewürzgurke: Wo soll da ein SP sein? Die Gurke ist tot vor lauter Essig und Zucker, nicht frisch, ultrahocherhitzt wahrscheinlich überdies . Du kannst den SP-Anteil doch nicht ermitteln.
      Iss nur die SP, die du tatsächlich abwiegen kannst: Frisches Obst und vor allem frisches Gemüse oder Feldfrisch-TK-Gemüse ohne Zusätze,

      An guten Tagen komme ich auf 60% SP, bezogen auf meine gesamt-MM-Punkte - auch ohne Saft. Das klappt, tut Deinem Körper gut und führt zum Abnehmerfolg.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 15:29
    • Puffelshausen...am besten ist es aber Sonderpunkte in Form von frischen Gemüse zu essen..Du kannst ja de Gurken z.T. als Sonderpunkte rechnen.... ich habe hier z.B ein Glas Gewürzgurken stehen, da haben 100g 52 kcal, also 1,04 Punkte, Gurke frisch hat aber nur 12 kcal ... mit diesen Gurken würde ich als pro 100g 40 kcal aus Zucker zu mir nehmen.. da würde ich mir also meine Sonderpunkte hauptsächlich aus dem Zucker holen... man könnte aber pro 100g Gewürzgurken o,24 Sonderpunkte und 0,8 Freipunkte eintragen..das dürfte in etwa stimmen Die Sonderpunkte mit Saft zu decken ist meiner Ansicht nach auch Selbstbetrug, da man dadurch keine gesunde Ernährung lernt
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 15:20
    • hi,bin ziemlich neu hier,habe auch meine probleme mit den sonderpunkten.Ich für meinen teil denke das es gesünder ist gewürzgurken mit etwas zucker oder süssstoff zu essen und auch als sonderpunkte zu rechnen als sich nur um die sonderpunkte aufzubrauchen nen liter apfelsaft reinzuziehen
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 22:05
    • Generell hab ich da keine Probleme mit, meine SP voll zu kriegen - auch wenn hier der ein oder andere dagegen ist, greife ich zur Not zu der Lösung, eifach Apfelsaft (also Direktsaft) zu trinken, um sie voll zu bekommen. Abends ess ich dann vorm Fernsehn noch 100g Möhren, 100g Tomaten, Salat dazu und fülle den Rest mit Obst auf
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 22:00
    • Also meine passierten Tomaten nicht Bio vom Edeka haben keinen Zucker drin ;)

      Bei uns gabs gestern Rotkohl von Kühne da steht Zucker ganz hinten, hab zwar keine SP berechnet aber fands dann nicht so schlimm dass ich noch welche übrig hatte.

      Tu mich echt noch schwer die SP voll zu kriegen grad mit Gemüse...
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 21:14
    • @rovena: Ich berechne auch alles und komme eh locker auf meine SP. Aber einige haben da anscheinend Probleme. Viele essen halt heutzutage auch Fertigprodukte ( ich halt ja auch nicht so viel von diesen ganzen FIX Mischungen). Oder sie essen in der Kantine oder bei Mc Donalds ;). Und auch der Salat von McDonalds hat SP , welche allerdings schwer zu ermitteln sind. Da muß man dann wirklich schätzen.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 21:09
    • ich könnte ja auch hälfte/hälfte machen :) frische Gurken sind leider nicht so mein Ding, deswegen habe ich die eher selten im Haus;aber danke isabellmall und rovena für die anregungen:)
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 21:03
    • siehste, deswegen rechne ich das fett komplett mit ein, und gewürzgurken ohne Probleme als Freipunkte, bevor ich da eine Wissenschaft draus mache ;)
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 20:59
    • Ist doch relativ einfach. Auch auf Gurkenglläsern steht der Nährwert. Wenn jetzt eine Gewürzgurke pro 100g zb 20 kcal mehr hat als eine frische Gurke, dann nehme ich die Gewürzgurke, wiege sie, gebe mir die Sonderpunkte für das Gewicht und noch 0,4Freipunkte pro 100g extra. ist zwar nicht 100 %ig, denn ich müßte ja noch ein paar Gramm von der Gurke abziehen, die Essig und Zucker sind.. aber man muß ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich finde es zB auch Quatsch, daß hier geraten wird, das Fett, welches in der Pfanne bleibt, mit einem vorher gewogenen Küchentuch aufzusaugen, und dann das vollgesaugte Küchentuch zu wiegen und das Fett dann wieder abzuziehen, denn das was in der Pfanne bleib,t ist nicht nur Fett, sondern auch Fleischsaft und Gemüsewasser... ich würde dann viel zu viel abziehen. Natürlich sollen wir hier so genau wie möglich wiegen.., aber man kann es auch übertreiben.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 20:46
    • Deswegen war ich ja verwirrt - ich hab mir ja auch extra Bio Passierte Tomaten geholt, weil da definitiv kein Zucker drin ist - anders als bei den herkömmlichen Varianten. Naja, so schadets ja auch nicht, sie mir auf die Freipunkte anzurechnen, da bin ich auf der sicheren Seite :)
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 20:23
    • Wieviel Zucker möchtest du denn bei einer Gurke berechnen?
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 20:16
    • Kleine Anmerkung, bei mir stellt sich das Problem sowieso nicht, da ich etwa das Doppelte an Obst und Gemüse esse, als meine Sonderpunkte ausmachen... also sowies Obst und Gemüse unter Freipunkten zu finden sind..
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 20:13
    • Ja, natürlich sind sie vollgesogen, aber es beleiben doch Gurken. Wenn ich Gewürzgurken selber herstelle könnte ich doch auch die einzelnen Punkte aufs Glas schreiben.. soundsoviel für die Gurken SP, soundsoviel für den Zucker, sounssoviel für den Essig. Wenn ich mir ein Essen koche, mache ich es doch aus so, auch wenn das Gemüse dann Fett zieht, mit Sahne vermischt ist oder mit Käse überbacken... die Einwage des Gemüses bleibt, Gemüse ist Gemüse.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 19:39
    • Die Gurken liegen ja in der Lake und sind mit dem Zeugs vollgesogen. Wie weisst Du, wieviel Zucker darin enthalten ist?
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 19:29
    • Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kann man nicht die Einwaage der Gurken als Sonderpunkte nehmen und den Zucker als Freipunkte zuzählen. wenn ich mir z.B. frische Erdbeeren zuckern würde und mit Eis oder Sahne esse, bleiben die Erdbeeren doch trotzdem Obst, und das sind gesunde Punkte. So ist es doch auch bei den Gewürzgurken. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 19:21
    • Keine Sonderpunkte. Die meisten Gewürzgurken enthalten Zucker, Agavendicksaft, Honig, Süssstoff...Musst halt in Zukunft die Ware genau anschauen. Leider ein Mehraufwand, aber man gewöhnt sich daran.
      Falls es Dich interessiert, hier kannst Du Dich über Dieses und Jenes orientieren:

      www.codecheck.info

      LG Jeanie
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 20:22
    • Hallöchen :)

      Ich wollt mir heut Abend ein paar Gewürzgurken gönnen und hab mir extra die Bio-Variante gekauft. Nun hab ich gesehen, dass Rohrzucker drin ist - also kann ichs wohl vergessen, sie als Sonderpunkte einzutragen, oder? :(