• Optionen

Schlemmertag - einmal wöchentlich möglich?

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 18:16
    • Ich halte mich bis auf einzelne Events wie Weihnachten oder Geburtstage an meine Punkte.

      Es ist besser für die Abnahme und leichter für mich immer konsequent zu sein, als 6 Tage ja 1 Tag nein oder 13 Tage ja und ein Tag nein etc. Für mich reicht es auch aus, wenn ich abends sehe, dass ich noch Punkte für einen Pudding habe und den dann seelig löffeln kann, um mein Bedürfnis nach Schlemmerei zu stillen.

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 14:04
    • Aber wir essen doch hier normal. ;)
      Ich glaube, wenn man dauerhaft etwas ändern will, sollte man weg von dem Gedanken, die Essgewohnheiten vorher wären "normal" gewesen. Wenn das so wäre, müsste keiner von uns abnehmen. :)
      (So, und weil ich gestern selber über die Stränge geschlagen habe, bin ich dann jetzt auch schon wieder still.)
    • 0 0
    • 10. Jan 2013 15:10
    • Der Artikel über den Refeed-Day macht mich heute ungemein glücklich :)

      Ich werde mir ab und an Samstags nun einen Tag gönnen an dem ich normal esse und zudem abends das ein oder andere Bierchen + Zubehör gönne. Wenn ich dann auf meinen kompletten Grundumsatz oder etwas höher komme ist das nun einmal so, ich versuche es einfach und schaue was die Waage die darauf folgenden Tage sagt. Ich werde berichten :)

      Gruß Alex

    • 0 0
    • 10. Jan 2013 14:15
    • Die punktefreien Tage sind für mich nicht zum reinfressen ohne Ende, sondern auch einfach mal Tage, an denen ich auch meinem Kopf mal freigebe, ohne ständig zu rechnen und zu überlegen wieviele Punkte das jetzt wohl sind.  Gewöhnlich sind das aber dann auch Tage an denen ich ausgehe (was selten genug ist).  Und ganz ehrlich: da hab ich dann keine Lust zu raten, wieviel Reisnudeln ich jetzt grad auf dem Teller hab oder mitzuzählen wieviel ich trinke. 

       

      Ich leg allerdings keinen wöchentlichen "fresstag" ein.  Weder mit noch ohne Punkte notieren. 

    • 0 0
    • 10. Jan 2013 13:34
    • Hallo Queeni,

      dein Gedanke ist richtig.

      Versprechen tue ich mir nichts davon. Ich weiss nur nicht, was in dem Essen genau alles drin ist und wieviel. Wie kann ich es dann aufschreiben? Ich habe gesagt, ich bin noch ganz neu hier, und habe in keinster Hinsicht einen Überblick fürs Schätzen. In ein paar Wochen wird das wohl auch anders aussehen...

      Ich esse dann nicht mehr, weil ich unbeobachtet bin. Mein Umfeld weiss, dass ich MM mache und versteht es.

      Ich esse nicht dann das, was ich mir die ganze Woche nicht erlaubt habe. Auch durch die Woche kann ich mir leckere Sachen holen.

      Mit Bequemlichkeit hat es absolut gar nichts zu tun, sonst wäre ich nicht hier. Ich habe den Willen eine erfolgreiche Abnahme zu erzielen, da brauche ich nicht einen Tag Bequemlichkeit.

      Deine Einwände verstehe ich teilweise, denn es gibt bestimmt viele Menschen, die aus genau den oben genannten Gründen so einen Tag einlegen würden. Das ist bei mir nicht der Fall.

      Und auch aus fachlicher Sicht ist so ein Refeed Day nicht schädlich, sondern durchaus erlaubt. (siehe Beitrag nummer 4, da habe ich einen Link zum Thema "Refeed Day" kopiert)

      Nunja, zum Glück gibt es nicht viele Anlässe, wo ich nun nicht weiss, was ich genau zu mir nehme :)

       

      Nochmal danke an euch, für eure Antworten...

      LG, Pia

    • 0 0
    • 10. Jan 2013 12:57
    • Queeni, 

      ich verstehe sehr gut,was du meinst. 

      Und genau um die Kontrolle gehts mir ja. Mit Schlemmertag meine ich nicht,dass ich nicht zähle. Aber wenn ich zb bei meinen Eltern bin,weiss ich oft nicht,was meine Mutter da so genau ins Essen schmeisst. Und bevor ich die frage...Nee nee, anderes Thema. 

      Ich schätze und überschlage dann sehr großzügig, esse auch keine Unmengen,aber mache mir keinen Stress damit,falls ich mal über die Punkte schlage. Das meinte ich mit Schlemmertagen. Tage ganz ohne zählen würden bei mir sofort ins Negative umschlagen-dann finde ich keine Motivation mehr weiter zu machen,weil ich mich wie ein Versager fühle...;)

    • 0 0
    • 10. Jan 2013 12:02
    • Ich habe ja auch gedacht - Schlemmertag muss sein, schon für die Psyche.  Bei  mir funktioniert das allerdings nicht wirklich. Wenn ich mir einen Tag vornehme, habe da garantiert keinen großen Hunger. Wenn ich dann ein andermal eine große Portion gegessen hab, die ich mir normalerweise nicht geleistet hätte, liegt mir das schwer im Magen und ich fühle mich unwohl, weil ich es nicht mehr gewohnt bin. Also lasse ich das alles gleich ganz. Wenn ich mal Lust auf ein Stück Torte habe, esse ich sie, achte aber trotzdem auf die Punktzahl. Komme ich drüber ist ok, wenn nicht auch ok. Da ich nicht laufend Lust auf Torte habe, fällt das eh nicht groß ins Gewicht.

    • 0 0
    • 10. Jan 2013 10:53
    • Liebe Queeni,

      erst einmal Daumen hoch für deine Einstellung, das zeigt, dass du hier wirklich viel erreichen kannst und willst. Mit dem nicht aufschreiben hat sicherlich was mit Freiheit zu tun, wir haben zum Beispiel ein kleines Sommerdomizil an der Talsperre. Dort gibt es kein Internet und vor den Nachbarn immer mit Zettel und Stift rumzurennen oder auf ner Feier ständig Waage und notizblock zu zücken ist sicher nicht jedermanns Sache.Trägt auch nicht wirklich zur Entspannung bei immer die Kalorien im Kopf zu haben, sondern einfach mal loslassen können. Ich überschätze aber schon grob die Dinge die ich an dem Tag gegessen habe ohne sie vielleicht gleich hier einzutragen. (man plant ja bereits beim Einkauf vor und mehr als da ist kann man ja nicht essen) Meine Erfahrung zeigt, dass man ab ner gewissen Zeit schon ein Händchen dafür kriegt. 

    • 0 0
    • 10. Jan 2013 10:20
    • Liebe Nicita,

      ab und zu ein Schlemmertag ist sicher kein Problem, sofern du an dem Tag nicht all das reinschiebst, was du den Rest der Woche eingespart hast.

      Ich frag mich bloß was du dir davon versprichst, die Sünden nicht zu protokollieren?

      Futterst du dann mehr, weil du dich nicht beobachtet fühlst? Und geht es dir besser, wenn du mehr futterst, weil du dich nicht beobachtet fühlst?

      Ist es nicht hilfreicher, wenn man weiß, warum man in dieser oder jener Woche weniger ab- oder sogar zugenommen hat?

      Die Frage geht auch an die anderen, die solche Sündentage nicht notieren.

      Ist es die Bequemlichkeit einen Tag nicht aufschreiben zu müssen oder ist es tatsächlich das "heimliche Fressen".

      Also, ich habe solche Tage natürlich auch. Es tut zwar dem Ego ein bisschen weh, wenn man am Ende eines solchen Tages feststellt, dass man tatsächlich 20 oder 30 Punkte überzogen hat, aber es hilft im Nachhinein festzustellen, warum etwas geschieht oder auch nicht. Es ist natürlich viel schwerer herauszufinden, wieviel Punkte sich hinter einer Torte verbergen, die man nicht selbst gebacken hat, aber da schätze ich mal grob über den Daumen oder guck mir Vergleichswerte im Internet an.

      Sinn und Zweck der Übung hier ist ja, sich dessen bewusst zu werden was man so den Tag über in sich reinstopft. Ob man langsamer (weil man ab und zu übertreibt) abnimmt ist nicht soooo wesentlich. Hauptsache die Richtung stimmt. Und ich denke, es ist hilfreich, alles aufzuschreiben, weil es unheimlich schnell passiert, dass man viele Kalorien nebenbei verdrückt ohne sich dessen bewusst zu werden und am Ende des Tages meint, man habe doch kaum was gegessen und müsste jetzt eigentlich abnehmen. Bei mir war es der Schokoriegel nach dem Essen, und vielleicht noch einer für den kleinen Hunger zwischendurch am Nachmittag oder der gelegentliche Besuch bei KFC, der sich langsam aber sicher auf den Hüften ablagerte. Bis ich hier mit Punktezählen anfing und mir klar wurde, wie irre viel Kalorien das Zeug hat.

      Seitdem esse ich sehr viel bewusster und achte auch auf die Sonderpunkte.

      Also, ich kann nicht wirklich erkennen, wo der Nutzen sein soll, an bestimmten "Sündentagen" nichts aufzuschreiben. Die Sünden werden dadurch weder mehr noch weniger.

    • 0 0
    • 10. Jan 2013 09:42
    • Ok, da ich ja schon lang keine Punkte mehr gezählt hab, getrau ich mich ja fast schon nicht, hier gute tipps zu geben.

      Aber ich tus trotzdem ^^

      Ich hab mir immer den Samstag frei gehalten, also nicht gezählt. Abgenommen hab ich trotzdem, auch wenns dadurch vielleicht ein bissl langsamer ging. Ich hab aber nun mal einfach so nen Tag gebraucht, da ich wohl sonst voll die Motivation verloren hätte.

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 23:04
    • Böse Zungen munkeln, wir haben hier als Landbevölkerung da besondere Gene:)

       

      Rovena, das kann ich nur bestätigen. Die meisten C2-Opfer auf dem Wacken,die behandlungspflichtig sind kommen nicht aus dem Norden;)

       

      Zur Frage: Schlemmertage hab ich auch ab und an mal eingebaut. Mal mehr mal weniger, nie mehr als einen die Woche. Immer abhängig wies mir so geht. Und ich versuch dann,besonders viel Sport zu machen in der Woche...Seh das aber nicht so eng:)

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 22:56
    • ist schon irgendwie krass, wie sie das machen *lol*

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 22:01
    • @Somi: glaub mir, das Münsterland hält da nicht mit ^^

       

      @Angeldorie: na die müßen für die Feten doch trainieren.  (ich hab übrigens wenn ich da war grundsätzlich den Fahrer gemacht. Ich weiß schon warum *lach*)

      Und wenn ich ans Wacken denke... die Nordlichter haben mich da jedes Jahr einmal unter den Tisch getrunken, und denen hat man gar nichts angemerkt. Den Zustand "betrunken" kannten die irgendwie nicht. 

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 21:48
    • Na Cola und Limo gibts auch Zuckerfrei, schmeckt fast genauso, steckt den Alkohol und haut zudem nicht in den Punkten rein. Kannst im Ausnahmefall ja auch mal ein paar Punte vom Vortag mit in den nächsten nehmen.... von nordischen Trinkgewohnheiten habe ich das erste mal erfahen als mein stiefopa seine leibliche Tochter und Schwiegersohn zum 70. zu  Besuch hatte, die leben an der Ostseeküste... Dacht dass ist nur bei Feten so...*lol* 

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 21:37
    • Hey Alex,

      im Münsterland ist es auch kein Stück besser :D Samstag werde ich deswegen auch über meinen Punkten liegen

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 21:25
    • Danke Rovena :D

      Es ist tatsächlich so, dass die Trinkgewohnheiten hier im Emsland gewöhnungsbedürftig sind, da ist es mit 1-2 Kurzen sicherlich nicht getan. Ich meide generell schon Bier allerdings nehme ich während eines Abends die meisten Kalorien wohl über Mischgetränke mit Cola/Fanta zu mir... Ich denke ich würde etwa 7-8 Punkte über meinen Tagesbedarf kommen wenn ich halbwegs anständig esse an diesem Tag ;) Was meint ihr, ist das 2-3 im Monat drin?

      Gruß Alex

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 20:47
    • *lach* Angeldorie, da kennst du den Norden schlecht. Mit 1.-2 Kurzen ist es da nicht getan. Das hat auch nichts mit besaufen zu tun, das ist da einfach so.(ähnlich wie den Bayern ihr Weizen oder ihr "maas".).

       Und ohne vernünftige Basis sollte man das ja nu auch nicht angehen, also geht es vermutlich schon zumindest leicht über die Punkte, spätestens wenn man statt dem Kurzen lieber nen Whisky-cola o.ä. nimmt. 

       

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 20:36
    • Nach meiner Erfahrung schadet es nicht, wenn man in Maßen Alkohol genießt, aber wieso solltest du über die Punkte kommen (Sportpunkte mit eingeschlosssen) das wäre doch, ohne dich beleidigen zu wollen nicht mehr wirklich maßvoll !?

      Genieße auch hier und da mal ein Glas Wein oder nen "Kurzen" (bzw. 2, da man ja auf einem Bein bekanntlich schlecht steht), wenn es im Rahmen bleibt ists ja ok, dann kommt man für gewöhnlich auch mit den Punkten aus, zumal du dir durchs Joggen ja noch Sportpunkte verdienst. Von übermäßigem Alkoholgenuss, sei es auch nur an wenigen Tagen im Monat möchte ich dir jedoch abraten.

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 20:15
    • Hallo zusammen,

       

      ich bin noch ziemlich neu bei my miracle und habe zu diesem Thema auch eine Frage. Bei mir ist es so, dass ich mir nicht essensmäßig sondern bezüglich des Alkohols einen Tag nehmen möchte, wo ich wahrscheinlich meine Punkte übersteige. Im Emsland, wo ich wohne, trinkt man doch den ein oder anderen kurzen oder den ein oder anderen Longdrink mehr als anderswo. Klar möchte ich auch dort aufpassen, wie viel ich trinke aber ich würde definitiv über die Punkte kommen.

      Meine Frage: Schränkt es meinen Abnehmvorgang stark ein wenn ich 2-3 im Monat solch einen Tag habe an dem ich tagsüber vor allem Vollkornbrot mit Putenbrust, Banane, Apfel und Gemüse esse und abends trinke? Ich jogge ja zusätzlich je eine halbe Stunde täglich... Eure ehrlichen Meinungen sind gefragt!

       

      Gruß Alex

       

      ps. mir ist klar, dass es ohne Alkohol besser wäre aber die Frage ist ob es sooo schlimm wäre ;)

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 20:05
    • Hallo,ich halte es auch so wie pummelwirdfee!sonntags wiegetag und den nehm ich dann auch als punktefrei tag und ich muss sagen seit ich dabei bin (ende märz 2012) hab ich damit keine probleme gehabt ;-) lg