• Optionen

Hm. Hilfe, wie berechne ich.....

    • 0 0
    • 14. Mai 2016 15:40
    • Blondchen, das ist eher eine Sache der Gewöhnung...man hat herausgefunden, daß den Menschen heute Joghurt aus künstlichen Geschmacksstoffen besser schmeckt, als Joghurt mit frischen Früchten... unser Geschmacksempfinden wird durch die vielen Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe völlig verhuntzt... ich stelle sogar meine Gewürzmischungen selbst her, alles rein und ohne irgendwelchen künstlichen Kram und erlebe immer wieder geschmackliche Höhenflüge.
    • 0 0
    • 14. Mai 2016 15:05
    • Oh Danke fein. Werde ich mal ausprobieren. Zimt hatte ich zb nie dran gemacht. Vllt waren es einfach die falschen Gewürze. Haben es etliche Male probiert und uns schmeckte es nie so gut wie aus der Tüte. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
    • 0 0
    • 12. Mai 2016 19:10
    • Also Chili ist doch nun wirklich ganz simpel und im Fix ist sicher nichts anderes als eine Gewürzmischung und ob Du nun Zwieben und Hack anbrätst, Tomaten udn Bohnen zutust und ein Knorr Fix oder eben Chili, Salz , Kreuzkmmel und Zimt, dürfte ja nun nur in sofern einen Unterschied machen, daß das seblstgemachte Chili besser schmeckt... dies hier ist sehr lecker und sogar ein Video zur Anleitung:

      http://www.chefkoch.de/rezepte/1167071222777296/Chili-con-Carne.html

      Ich selbst esse allerdings lieber Chili sin carne
    • 0 0
    • 12. Mai 2016 15:20
    • Trotzdem vielen Dank ;). Und es stimmt schon, selber kochen ist gesünder. Aber es gibt Gerichte, die ich leider noch nie so gut hinkommen habe :(. Cilli concarne zb
    • 0 0
    • 12. Mai 2016 07:09
    • Diese Tüten sind ziemlich ungesund! Schnippeln geht schneller als du denkst. Probiere mal ganz selbst zu kochen! Macht Spaß!
    • 0 0
    • 11. Mai 2016 20:10
    • Hallo liebe Blondchen82,

      genau aus diesem Grund verwende ich keine Maggi-/oder Knorrfixtüten. Ich weiß nie, welchen Wert ich nehmen soll. Dass die zusätzlichen Zutaten, die noch in das jeweilige Gericht rein müssen, extra abgewogen werden müssen, versteht sich von selbst. Der Inhalt - mit oder ohne Wasser?! Keine Ahnung, tut mir Leid...:(. Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der das beantworten kann. Zur Not - mal das MM-Team fragen?

      LG
      Tini2802
    • 0 0
    • 11. Mai 2016 08:09
    • Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und hätte da mal eine frage. Wenn ich zum kochen eine "Maggi Fix tüte" nehme, muss ich die Zutaten, die zusätzlich dran kommen auch noch mit rein rechnen? Sicherlich, oder? Die Punkte, die man in der Lebensmitteltabelle findet, stehen sicher nur für die Verwendung der Tüte, oder?
    • 0 0
    • 10. Mai 2016 06:15
    • Hallo Wildkatze,

      okay, so hab ichs gemacht. Mein Mann hat mir dafür extra ein Programm in Excel gemacht, in das ich alles reinschreiben kann und das mir dann automatisch meinen SP und FP-Anteil ausrechnet.

      LIebe Grüße
    • 0 0
    • 09. Mai 2016 17:17
    • Ja Natürlich einzeln alles wiegen, wie bei allem was man selbst macht..wenn Du ihn nicht ganz ißt bzw. nicht allein, mußt Du halt wie unten beschrieben Deine Portionspunkte ausrechnen
    • 0 0
    • 09. Mai 2016 15:23
    • ...selbstgemachten Karottensalat?

      Nur Karotten (roh), Öl, Essig, Salz, Pfeffer.

      Einzeln? Also Karotten als SP, und den Rest als FP?

      DANKE für die Hilfe :)

      LG
      Tini2802
    • 0 0
    • 27. Apr 2016 22:31
    • Waage steht jetzt dauerhaft auf der Arbeitsplatte :) Wird alles abgewogen.
      Vielen lieben Dank nochmal für die wirklich sehr ausführliche Antwort, werde ich sicher nochmal drauf zurück kommen. Für mich leider noch nicht ganz so einfach die One-Pot Gerichte, aber denke das wird schon.

      lg und allen noch einen schönen Abend ;)
    • 0 0
    • 27. Apr 2016 21:05
    • Hjoerdis,ich hatte auch tatsächlich an nudeln oder reis gedacht,bzw hatten wir letztens als beispiel einen apfelkuchen,da wäre der unterschied bei 100g über einen punkt(100g sind noch nicht mal ein stück kuchen),Bei möhrenstampf hast du natürlich recht,wobei es auch kein problem sein dürfte,den leeren topf auf die waage zu stellen und danach den topf mit dem fertigen essen wiegen,und topf abziehen
    • 0 0
    • 27. Apr 2016 19:08
    • Ja pueffelshausen,

      natürlich müßte man das eigentlich so machen, da hast Du völlig recht! Ganz sicher bei Gerichten wie Nudeln, Reis.
      Beim Möhrenstampes halte ich die von mir geschilderte Methode für vertretbar.
      Irgendwie soll es ja auch praktikabel sein für eine Familienfrau.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 27. Apr 2016 15:36
    • @ hjoerdis- Du musst das ganze fertige essen trotzdem abwiegen,denn so gering sind die gewichtsunterschiede zwischen ungekochtem und gekochtem essen nicht. also erst alle zutaten roh im einzelnen abwiegen und punkte addieren,dann nach dem kochen das fertige essen im ganzen nochmal wiegen,die grammzahl was da rauskommt,entspricht den genannten 25punkten (der gesamtzahl der rohen punkte)
    • 0 0
    • 27. Apr 2016 11:55
    • Hallo Hjördis, Kompliment, ausführlich und super erklärt!
    • 0 0
    • 27. Apr 2016 09:53
    • Hallo Mamacgn,

      ich weiß nicht, wie fit Du in solchen Sachen bist - manchen fällt so etwas schwer.
      Deshalb möchte ich Dir mal vormachen, wie das Punkteausrechnen für Deine Mahlzeit geht.
      (Nicht sauer sein und denken: "Meint die Hjördis eigentlich, daß ich doof bin?" Wenn Du's kannst, einfach ignorieren...)

      Neben den Zutaten für Dein Essen brauchst Du die Küchenwaage, am besten noch einen Stift und Zettel, und ein Taschenrechner ist auch hilfreich.

      Nehmen wir an, Du hast da jetzt geschälte Kartoffeln, Möhren liegen.
      Die wiegst Du jetzt, sagen wir

      Kartoffeln 620 g
      Möhren 790 g.

      Das suchst Du jetzt in der Lebensmitteldatenbank, https://www.my-miracle.de/lebensmittel

      Kartoffeln - da kommt einiges zum Auswählen, nimm das, was es gut trifft: gleich das erste, Salzkartoffeln roh. Drauf klicken.
      Du siehst: 100g haben 1.5 Punkte.
      Machste aus den 100g 620g und erfährst: 9.3 Punkte.
      Notierst also: Kartoffeln 9.3 P

      Genauso mit den Möhren: "Möhren roh" paßt gut.
      Möhren roh - 100g - 0.8 P
      gibtst Du 790g ein und bekommst: 6.24 P.
      Notieren!

      Kartoffeln 9.3 P
      Möhren 6.24 P.

      Jetzt willst Du das zerschnippelte in etwas Butter anbraten. Stopp! Löffel wiegen, Butter drauf, wiegen!
      Sagen wir 25 g Butter.
      Wie oben in den Lebensmittelrechner.
      Ob Butter v. Aldi oder Edeka oder ... ist ziemlich schnuppe.
      Notieren!

      Kartoffeln 620g - 9.3 P
      Möhren 790g - 6.24 P
      Butter 25g - 3.2 P

      So, jetzt brätst Du los.
      Schüttest 1/4 l Fleischbrühe aus 250 ml=g Wasser und aus einem Brühwürfel rein.
      Brühwürfel, sagen wir Maggi, nachgucken:
      250ml - 2.5 P
      Notieren

      Kartoffeln 620g - 9.3 P
      Möhren 790g - 6.24 P
      Butter 25g - 3.2 P
      Brühe 250g - 2.5 P

      Am Ende kommt noch 1/4l = 250g heiße Vollmilch dazu. Abmessen!
      Vollmilch nachgucken: Milch 3.5%
      Milch 250ml - 3.25 P
      Notieren:

      Kartoffeln 620g - 9.3 P
      Möhren 790g - 6.24 P
      Butter 25g - 3.2 P
      Brühe 250g - 2.5 P
      Milch 250g - 3.25 P.

      Kräuter und Gewürze, die Du zugibst, würde ich einfach weglassen.
      Du willst noch einen Schluck Milch dazugeben? Abwiegen, notieren!

      Am Ende hast Du 1935g Essen mit 24.49, also sagen wir mal 25 Punkten.
      Verluste durch Verdunstung etc. ignorieren wir einfach.

      1935 g - 25P

      So, jetzt willst Du essen.
      Dein Teller auf die Waage, dann Möhrenstampes auf den Teller, wieder Waage.
      Sagen wir, Du hast Dir 435 g Möhrenstampes genommen.

      Jetzt machst Du einen Dreisatz:

      1935g - 25 P
      1g - 25P:1935=0.0129P (im Taschenrechner lassen!)
      435g - 0.0129P*435=5.6 P.

      Oder Du rechnest in einem Rutsch
      (25:1935)*435=5.6

      Und diese 5.6 Punkte schreibst Du in Dein Tagebuch.
      (Ich habe die Sache mit den Sonderpunkten für Ost und Gemüse jetzt mal zur Vereinfachung weggelassen. Du verlierst nichts dadurch.)
      Im Laufe der Zeit, wenn Du viel gewogen hast, wirst Du Nudelportionen etc. ganz gut schätzen können,
      das weiß ich noch von früher von meinen WW-Zeiten.
      Aber vor allem am Anfang ist das Wiegen kein Luxus.
      Es klingt auch umständlicher, als es ist...


      Auch wenn Du irgendwelche Fertigpackungen verwendest mit Kalorienangaben auf 100 g mußt Du Dir daraus die Kalorien bzw. Punkte für Dein Essen berechnen.
      Etwa

      100g - 235kcal,
      Du ißt 173g.

      Rechne (235:100)*173=407 kcal
      Jetzt Punkte draus machen, indem Du durch 50 teilst: 407:50=8.13 P, wenn Du dann auf 8 Punkte rundest, ist's sicher kein Verbrechen...

      Ohne Küchenwaage läuft das alles nicht...
      Nur Mut!

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 26. Apr 2016 16:37
    • Mußt Du ja auch nicht abschätzen..kochen , alles wiegen, Portion wiegen und rechnen..die Waage wird Dir hier bei MM zum besten Freund und sollte immer bereit stehen
    • 0 0
    • 26. Apr 2016 16:27
    • Hm ok, zu spät, hab das nicht abgewogen vorher. Ich kann die Portionen aber auch nicht einschätzen, also wie viele da raus kommen.
    • 0 0
    • 26. Apr 2016 15:54
    • Du mußt schon alle Zutaten, die Du verwendest, wiegen, dann kannst Du Deine Punkte ausrechnen... ohne das kann man nur grob schätzen...und verschätzt sich garantiert.

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 26. Apr 2016 15:28
    • Hallo zusammen.
      Bei mir gibt es heute möhren und Kartoffeln untereinander gestampft.im Verhältnis mehr möhren als Kartoffeln aber wie rechne ich das? Finde in der Datenbank nur auf rheinische Art, aber so koche ich das nicht.
      Sind nur möhren, Kartoffeln, brühe, Muskat Milch.
      Was trag ich ein?