• Optionen

Hülsenfrüche sind keine Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 30. Aug 2017 14:22
    • Hallo ihr Lieben,

      ich unterscheide bei Karoffeln immer, wie sie in meinem Essen vorkommen.
      Mache ich sie als Extra-Beilage (z.B. Kartoffelbrei, Pellkartoffeln, Backofenkartoffeln zum Grillen,...), dann sind es FP. Wenn ich sie aber in eine Gemüsemischung für den Backofen reinschnippel (ist ja dann nur eine), rechne ich sie als SP.

      Grüßle
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 10:07
    • Beate, es spricht auch nichts dagegen, die Freipunkte mit gesunden Lebensmitteln wie Kartoffeln, Nüssen, Vollkornbrot und ähnlichem zu füllen ;-) .... Dur darfst die fps sogar mit sp lebensmitteln füllen.... Mach ich zu einem guten teil jeden Tag, weil 5 sind fur mich viel zu wenig... Bin Gemüsejunkie
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 07:16
    • Danke Euch Beiden für die Antwort!! Stärke - Faserreichtum - von dieser Seite habe ich es nicht betrachtet. So ist das einzusehen.
      Trotzdem esse ich gern Kartoffeln (nicht als Chips!! ;-) ) und lasse mir diesen Genuss nicht nehmen, dann sind das eben FP! Die SP schaffe ich auch so. Ich hatte die Kartoffel als Ganzes gesehen.
      Ich kaufe meine Kartoffeln bei uns im Dorf bei einem Bauern, das ist noch mal ein ganz anderer Geschmack als bei denen aus dem Supermarkt!
      Ich wünsche Euch ein leichtes Wochenende!
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 16:36
    • Ich kann mich dem nur anschließen. Unsere Wildkatze hat das wie immer super erklärt. Perfekt.
      Ich selbst esse zwar nur ganz selten Kartoffeln, schmecken mir einfach nicht, aber selbst dann trage ich sie nicht als Sonderpunkte ein.
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 16:13
    • Beate, MM versucht einfache Regeln aufzustellen. Kartoffeln bestehen hauptsächlich aus Stärke und werden genauso wie Reis und Nudeln als Beilage gegessen..... Deshalb zählen sie nach MM nicht zu den Sps, auch wenn sie natürlich Gemüse sind... eigentlich müßte man auch ein paar andere Lebensmittel ausnehmen, wie Bananen , Avocado, Hokkaido, Säfte und eben schon Hülsenfrüchte, weil sie eben hochkalorisch sind und es kontraproduktiv ist, damit die SPs zu füllen...MM funktioniert um so besser, je mehr faserreiches Gemüse man zu sich nimmt. Auch bei WW hatte nicht alles Obst und Gemüse 0 Punkte, Bananen, Kartoffeln , Kirschen Aprikosen und einiges mehr mußte man doch berechnen.... und auch nach der 5 am Tag Regel gehören Kartoffeln und Hülsenfrüchte nicht dazu...wenn man nur nach botanischer Einteilung ginge, müßten ja auch Nüsse Sonderpunkte haben...aber wie gesagt, das wäre nicht der Sinn von mM.... die Sonderpunkte haben verschiedene Funktionen...zum einen sättigen große Mengen an Gemüse/Obst, dann braucht der Stoffwechsel die Inhaltsstoffe, nicht nur die Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch die sekundärenPflanzenstoffe.... und die Rohfaser ist nicht nur für die Verdauung wichtig.

      Manche Regeln sollte man einfach mal so hin nehmen... Wenn Du selten Kartoffeln ißt, kannst Du ihnen auc gern SPs geen... kannst es natürlich auch generell tun...aber glaub mir, Deine Abnahme ist besser, je mehr faserreiches Gemüse Du ißt.... natürlich darfst Du auch mehr Sps essen, als vorgeschrieben...
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 15:20
    • Vielleicht ist das ein neues Thema, aber warum gibt es für Kartoffeln keine Sonderpunkte? Kartoffeln haben zwar einen hohen Kohlenhydratanteil, der wird aber mit der höheren Punktzahl gewürdigt. Aber Kartoffeln wachsen bei uns vor der Haustür (bei mir hinter der Gartenhecke), haben sehr viele B-Vitamine und Mineralien, gehören zu den besten (wichtigsten) einheimischen Vitamin-C-Lieferanten, enthalten mit das beste pflanzliche Eiweiß, und dann noch in recht hoher Konzentration (gemessen an anderen Lebensmitteln). Für mich ist die Kartoffel eindeutig gleichzusetzen mit Möhren, Weißkohl, Kohlrabi, ... einheimischem Gemüse. Oder?
    • 0 0
    • 21. Jul 2017 07:24
    • Auch Trockenfrüchte (Rosinen etc.) haben SPs Reis Nudeln etc ist Getreide. Einzig Kartoffeln sind zwar auch Gemüse und hat trotzdem keine SPS.
    • 0 0
    • 21. Jul 2017 00:10
    • Danke, irgendwie bin ich da immer unsicher, weil es so getrocknet wie Reis oder so daherkommt! ;)
    • 0 0
    • 20. Jul 2017 14:05
    • Ja sicher.... KE haben Sonderpunkte
    • 0 0
    • 20. Jul 2017 14:02
    • Gehören hier auch Kichererbsen dazu?
      Sind sie als Sonderpunkte zu rechnen?
    • 0 0
    • 10. Nov 2016 16:45
    • Für die Linsen Sonderpunkte
    • 0 0
    • 10. Nov 2016 16:22
    • Ich mach auch öfters Linsensuppe aus getrockneten Linsen. Sp oder fp?
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 13:18
    • Ok danke, das ist gut zu wissen!
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 13:14
    • Doch Hülsenfrüchte in Reinform gehören zu den Sonderpunkten, vielleicht ein fehlerhafter Eintrag in der Datenbank oder eine Linsenzubereitung?
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 13:08
    • Ich verstehe nicht ganz, dass Linsen nicht zu den Sonderpunkten zählen, in meinen Augen zählen Hülsenfrüche ebenfalls zu Gemüse. Gerade als Veganerin sollte ich regelmäßig Hülsenfrüchte zu mir nehmen...