• Optionen

Wie peppt ihr Rohkost auf?

    • 0 0
    • 31. Dez 2015 14:20
    • Ja Weihnachten/Sylvester sind fies... :-/ ich hab heute gleich die erste Härteprobe, wir haben Gäste und es gibt Gänsebraten... *seufz* den liiiiebe ich auch. Als Beilage Rotkohl und Kartoffeln, ich werde versuchen einen Bogen um die Kartoffeln zu machen. Und um Mitternacht dann der traditionelle Berliner... dafür den Rest des Tages nur Obst und Gemüse und Magerquark.
      Irgendwie fies - ich bin grade gut reingekommen und auch mit meinem Obst- und Gemüsekonsum auf einem guten Weg und dann sowas :-p
    • 0 0
    • 31. Dez 2015 09:58
    • Daumen hoch für Deinen Beitrag, Himbeerhippie!
      ...und Dein Tagebuch sieht doch noch verhältnismäßig gut aus (Sorry, dass ich doch gespickt habe :-), hast mich neugierig gemacht)
      Das sollte unser Motto sein und bleiben: Gemüse mit Beilage und nicht umgekehrt.
      Im Sommer liebe ich auch bunt gemischte Salate mit einer leichten, stark kräuterhaltigen Vinaigrette.
      Als Highlight wird dann mal ein Ei dran geschnitten oder etwas Käse, Schinken o.ä., aber alles nur in kleinen Mengen, damit der Rohkostanteil überwiegt.
      Im Winter liebe auch ich eher Gemüse, Gemüsepfannen, Gemüseaufläufe und Gemüsesuppen.
      Gleich geht es aber erstmal zu einem Geburtstagsbrunch...mal sehen, was es dort gibt.
      Am besten läuft es bei mir, wenn nichts Besonderes anliegt und vor allen Dingen keine süßen Weihnachtsgeschenke mehr im Hause sind.
      Ich selbst kaufe ja gar nichts Süßes mehr, wurde aber über Weihnachten "versorgt" :-( ...Ich muss versuchen, mehr weiter zu verschenken, Gästen o.a. anzubieten o.ä....

      LG und guten Rutsch!
    • 0 0
    • 31. Dez 2015 01:31
    • Also Gemüse roh esse ich meist auch nicht. Außer mal Snacktomaten oder Paprikasticks mit Magerquark :)

      Aber es ist schon unglaublich was man mit Gemüse alles machen kann, wenn man nur will. Gestern habe ich zum Beispiel statt Hackfleisch ein Zucchini-Tomatengemisch in die Lasagne und es war superlecker.

      Ich jubel mir eigentlich selbst ständig Gemüse unter. Mittlerweile esse ich z.B auch nicht mehr Nudeln mit Gemüsesoße, sondern Gemüsesoße mit Nudeln. Man darf einfach Gemüse nicht mehr als Beilage sehen, sondern Fleisch, Nudeln, Reis und co in kleinen Portionen als Beilage verbannen und das Gemüse als Focus setzen.

      Viel Spaß beim Experimentieren!

      (PS: Bitte nicht mein Tagebuch ansehen, mich hat der Weihnachts- / Silvesterblues voll erwischt :( )
    • 0 0
    • 31. Dez 2015 00:00
    • Ok - also Xeno isst Gemüse dann doch eher gekocht, aber die Mengen beeindrucken mich wirklich :o) Wahnsinn... glaub nicht dass ich da mal hinkomme :)

      Kimi- Couscous... geniale Idee, hab ich auch da aber bisher immer nur standardmäßig mit "Couscousgewürzmischung" gewürzt und das ist nicht so gaaaaanz meins... und das geht ja echt superschnell.
    • 0 0
    • 30. Dez 2015 23:09
    • Diesen Sommer habe ich häufig reichlich Tomate und Gurke, ggf. auch Paprika in einem Couscous- oder Bulgursalat gegessen.
      Funktioniert auch mit feinem Sojagranulat: 30 bis 50 Gramm Couscous, Bulgur oder Sojagranulat in einem Kochtopf gerade so mit kochendem Wasser übergießen, bisschen Gemüsebrühe dazu, kurz schwenken, Deckel drauf und ca. 5 Minuten quellen lassen.
      In der Zwischenzeit die Rohkost vorbereiten, waschen und schön kleinschneiden.
      Die gequollenen Körnchen mit Tomatenmark, etwas Sambal Olek o.a. Chili und vielen frischen Kräutern und Gewürzen nach Geschmack abschmecken. Rohkost dazu. Gut passt auch klein geschnippelte Birne oder Trauben dazu. Ich liebe neuerdings die Kombination aus scharf und süß. Wer mag kann noch ein Tröpchen Olivenöl dran geben, aber auch ein paar Krümel Käse / Schafskäse passen als Fettzugabe, muss aber nicht sein.
      Viel Spaß beim Experimentieren!
      Gestern und heute hatte ich meine Rohkost aus Zeitmangel mal wieder vom Türken um die Ecke, eingewickelt in knusprig gebackenem Lamacun :-)
      Besser als nichts und ultra lecker aufgepeppt :-)
    • 0 0
    • 30. Dez 2015 10:59
    • Ich habe festgestellt, dass Salat nichts bringt. Große Masse, wenig gelbe Punkte für die klassischen Blattsalate und Salatrauke.

      Gerne esse ich Gurkensalat, wobei so eine olle Salatgurke auch kaum Nährwert hat.
      Deshalb bin ich auf Kohl gekommen: Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Weißkohl, Rotkohl (frisch gemacht - natürlich), Spitzkohl, Kohlrabi etc. - aber natürlich esse ich auch Tomaten, Paprika, Zucchini usw.
      Ich bereite das Gemüse im Wasserdampf oder alternativ in der Pfanne (mit rd. 5 gr. Kokosöl) zu.
      Das Ganze würze ich mit frisch gemahlenem Pfeffer, Meersalz, Chiliflocken, Curry oder/und Muskatnuss und natürlich frischen Gartenkräutern (Rosmarin, Thymian, Kresse, Liebstöckel, Majoran, Schnittlauch, Petersilie etc.)

      Rohkost kommt selten vor, da der Dip meist mehr Punkte hat als das Gemüse selbst. Das ist für mich sehr unbefriedigend.

      Ich esse so 1-1,2 kg Gemüse täglich (OHNE die leider hier verteufelten Kartoffeln - da keine gelben Punkte -, Brot, Pasta, Reis, Käse, Schmand etc.) Das klappt ganz gut und ehrlich gesagt werde ich richtig pampig, wenn ich (wie heute Abend) essen gehen muss in der Gastronomie, die mir nur tote Punkte aus fragwürdig hygienischen Bedingungen bietet ...
      Eine vollständige Mahlzeit ist für mich z.B. ein ganzer Blumenkohl oder ein 750gr-Netz Rosenkohl, als Zwischenmahlzeit die Hälfte. Ich komme so auf 5-6 Punkte je Mahlzeit.

      Statt "Snacks" esse ich einfach bis ich satt bin und trinke ungesüßten, nicht-teeinhaltigen Tee bzw. Kräuteraufguss. Das klappt recht gut, aber in dieser Hinsicht war ich schon immer diszipliniert, zumal ich Video-/TV-Abende nicht kenne, sondern mich stets mit irgendetwas beschäftige. Dabei ist Essen vollkommen überflüssig, gar hinderlich.

      Gemüse kann schon schräg machen ;-)

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 29. Dez 2015 23:53
    • Hallo ihr Lieben,
      ich bin grade - wieder :-p - eingestiegen und kämpf so ein bisschen mit dem Thema "Rohkost"... Obst vertrage ich einiges nicht, daher möchte ich mich mehr auf Gemüse konzentrieren, aber ich maaaaaaaaaaaag es einfach nicht *seufz*
      Als Salat mit Dressing und so schon - als Gemüsesticks o.ä. muss ich mich da echt überwinden *grusel* und das finde ich eigentlich sehr schade. Also her mit euren Tipps... wie peppt ihr Rohkost auf?
      (Heute hab ich es bei Salatgurke, Möhren und Kohlrabi mit einer Prise Kräutersalz versucht - das war schon mal ne Verbesserung...)