Lebensmittelwarnungen ( auch Arzneimittel, Nahrungsergänzung,Tiernahrung) [geschlossen]
-
- 01. Jul 2022 06:20
- Rückruf: Tropanalkaloide – Alnatura ruft „Mais-Chips Natur“ und „Mais-Chips Paprika“ zurück
von Redaktion · 30. Juni 2022
Alnatura informiert über den Rückruf der Alnatura Mais-Chips Natur und Alnatura Mais-Chips Paprika mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 09.08.2022 bis 17.08.2022. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden in einer Probe Alnatura Mais-Chips Paprika Tropanalkaloide (TA) nachgewiesen.
Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft Alnatura beide Sorten der Alnatura Mais-Chips mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 09.08.2022 bis 17.08.2022 zurück und bittet darum, diese vorsorglich nicht zu verzehren. Die im Handel befindlichen Produkte wurden bereits aus den Regalen genommen.
Betroffener Artikel
Artikel: Alnatura Mais-Chips Natur und Alnatura Mais-Chips Paprika
Mindesthaltbarkeitsdaten 09.08.2022 bis 17.08.2022
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist jeweils auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt.
Kundinnen und Kunden können Produkte mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten in die jeweiligen Märkte zurückbringen und erhalten selbstverständlich Ersatz.
Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere Alnatura Produkte sind von dem Rückruf nicht betroffen.
Produktabbildung: Alnatura
Kundeninformation >http://www.alnatura.de/de-de/magazin/alnatura-aktuell/#rueckruf
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 24. Jun 2022 18:42
- Rückruf: Glassplitter – Netto Marken-Discount ruft „Satori Bambussprossen in Streifen“ zurück
von Redaktion · Veröffentlicht 24. Juni 2022 · Aktualisiert 24. Juni 2022
Netto Marken-Discount informiert über den Rückruf des Artikels „Satori Bambussprossen in Streifen“ (330 Gramm-Glas, 175 g Abtropfgewicht) mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten. Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht sicher ausgeschlossen werden, dass Glasscherben in einzelnen Gläsern des oben genannten Artikels enthalten sein könnten. Das Handelsunternehmen hat umgehend reagiert und die entsprechende Ware aus dem Verkauf genommen.
Der Artikel „Satori Bambussprossen in Streifen“ wurde bundesweit in Filialen von Netto Marken-Discount verkauft.
Betroffener Artikel
Artikel: Satori Bambussprossen in Streifen
Inhalt: 330 Gramm-Glas, 175 g Abtropfgewicht
Mindesthaltbarkeitsdaten: alle
Das MHD ist auf dem oberen Glasrand aufgedruckt.
Andere „Satori“-Produkte sind nicht betroffen. Kundinnen und Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, werden gebeten das Produkt nicht zu verwenden und können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.
Kundenservice
Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice unter der Rufnummer 0800 200 0015 (Montag bis Samstag, 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr).
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 21. Jun 2022 21:37
- Update Rückruf: Gesundheitsgefahr – Zyanid in „Golden Lily“ Aprikosenkernen
von Redaktion · Veröffentlicht 21. Juni 2022 · Aktualisiert 21. Juni 2022
Das Unternehmen Liroy B.V. hat den Rückruf vn Mitte Mai 2022 ausgeweitet und informiert über den Rückruf des Produkts „GL Apricot Seeds (Nam Hang)“ und „GL Aprikosenkerne (Pak Hang)“ der Marke Golden Lily mit allen Haltbarkeitsdaten. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde eine gesundheitsgefährdende Menge an Zyanid festgestellt.
Ein Verzehr kann zu Atemlähmung oder Tod führen
Vertrieben wurden die Artikel über den Groß- und Einzelhandel sowie im Internethandel.
Betroffener Artikel
GL Aprikosenkerne (Nam Hang) 30x100g Beutel
Ablaufdatum: Alle Daten
Chargennummer: 101158
Hersteller: Golden Lily
GL Aprikosenkerne (Pak Hang) 30x100g Beutel
Ablaufdatum: Alle Daten
Chargennummer: 101163
Hersteller: Golden Lily
Endverbraucher können betroffene Packungen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet.
Kundenservice
Der Kundenservice ist unter der quality@liroy.nl erreichbar
Produktabbildung: Liroy B.V.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/gl2.pdf
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 21. Jun 2022 21:33
- Schweizer Behörde warnt vor nicht deklariertem Weizen, Gerste oder Roggen in Hipp Bio Milchbrei Hafer und Hipp Bio Porridge Hafer
von Redaktion · Veröffentlicht 21. Juni 2022 · Aktualisiert 21. Juni 2022
Da viele Verbraucher die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen bitten wir um Beachtung dieser Meldung
Das Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat eine öffentliche Warnung zu nicht deklarierten Anteilen von Weizen, Gerste oder Roggen in Hipp Bio Milchbrei Hafer und in Hipp Bio Porridge Hafer herausgegeben. Inwieweit diese Produkte auch in Deutschland betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Wir werden bei Bedarf entsprechende Updates einfügen.
Der Service de la consommation et des affaires vétérinaires Genève und das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt haben das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV darüber informiert, dass in Hipp Milchbrei Hafer und im Hipp Porridge Hafer nicht deklarierte Anteile von Weizen, Gerste oder Roggen nachgewiesen wurden. Für Allergiker kann eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden. Hipp hat die beiden betroffenen Produkte umgehend zurückgerufen.
In den beiden Produkten wurden nicht deklarierte Anteile von Weizen, Roggen oder Gerste nachgewiesen. Für Kinder, welche allergisch auf Weizen, Roggen, Gerste oder Gluten reagieren, kann eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden.
Das BLV empfiehlt Allergikern auf Weizen, Roggen oder Gerste und Personen mit einer Glutenunverträglichkeit, die betroffenen Produkte nicht zu konsumieren.
Betroffene Artikel
HiPP BIO Milchbrei Hafer nach dem 6. Monat
HiPP BIO Porridge Hafer Erdbeere-Himbeere ab dem 8. Monat
Verkauft in der Schweiz bei:
Müller Handels AG
Coop
PharmaFocus AG
Migros
Brack.ch
Voigt AG Pharma Grosshandel
Quelle: Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 20. Jun 2022 19:15
- Rückruf: Fehlerhafte Allergenkennzeichnung – TK Maxx ruft „Keats London Vegan Irish Cream Truffles“ zurück
von Redaktion · 20. Juni 2022
TK Maxx informiert über den Rückruf von „Keats London Vegan Irish Cream Truffles“ in der 140g Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29.11.2023. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde festgestellt, dass das Produkt Milch enthält. Dies ist auf dem Etikett nicht eindeutig gekennzeichnet.
Personen mit einer Milchallergie sollten aufgrund des möglichen Gesundheitsrisikos auf den Verzehr verzichten.
Die betroffenen Produkte waren bei TK Maxx zwischen März 2022 und Mai 2022 im Verkauf.
Betroffener Artikel
Artikel: Keats London Vegan Irish Cream Truffles
Inhalt: 140g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 29.11.2023
Chargennummer: 16673332100
Verkaufszeitraum: zwischen März 2022 und Mai 2022
Kunden die eine Milchallergie haben können betroffene Produkte in jedem TK Maxx Store zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis zurück.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/tk2.pdf
Produktabbildung: TK Maxx
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 20. Jun 2022 19:13
- Rückruf: Listerien in Käse Markenartikel „GOYA Queso latino“ via Lidl
von Redaktion · 20. Juni 2022
Der spanische Markenlieferant GOYA EUROPA S.L.U informiert über den Rückruf des Käse Markenartikel „GOYA Queso latino, 325g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27.06.22, der Losnummer 061322 und dem Identitätskennzeichen ES 15.00283/P CE.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurden in dem betroffenen Käse Listerien (Listeria monocytogenes) nachgewiesen.
Vom Verzehr wird daher dringend abgeraten!
Der Markenartikel „GOYA Queso latino“ wurde bei Lidl in Deutschland in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Brandenburg verkauft.
Betroffener Artikel
Artikel: Käse „GOYA Queso latino“
Inhalt: 325g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 27.06.22
Losnummer 061322
Identitätskennzeichen ES 15.00283/P CE
Hersteller / Lieferant: GOYA EUROPA S.L.U
Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Lidl in Deutschland sofort reagiert und den betroffenen Markenartikel aus dem Verkauf genommen. Der Markenartikel kann in allen
Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/Filialplakat_Goya_LiG-DE.pdf
Produktabbildung: Lidl Deutschland / GOYA EUROPA S.L.U
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 18. Jun 2022 08:30
- Rückruf: Erneuter Salmonellennachweis in „Alburj Tahini Sesam 100%“
von Redaktion · 17. Juni 2022
Die Bakri Kasas informiert über den Rückruf von „Alburj Tahini Sesam 100%“ mit dem MHD 07.2022. Wie mitgeteilt wird, haben amtliche Untersuchungsergebnisse positivem Salmonellenbefund festgestellt.
Schon mehrmals wurden Produkte des Unternehmens Alburj zurückgerufen.
Vom Verzehr wird dringend abgeraten!
Betroffene Artikel
Produkt: Alburj – Tahina Sesam 100%
Verpackungseinheit: 400g
Haltbarkeit: MHD 07/2022
Loskennzeichnung P:02/2021 E:07/2022 PN:4
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/kas1.pdf
Alle aktuellen Rückrufe von Alburj >http://www.produktwarnung.eu/?s=Alburj
Verbraucher, die dieses Produkt gekauft haben, werden gebeten, es nicht zu verzehren. Alle Kunden können den Artikel in den Einzelhandelsverkaufsstellen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
Kundenservice
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie den Kundenservice unter der Rufnummer 0049 1575 4951004 erreichen.
Produktabbildung: Bakri Kasas
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 17. Jun 2022 07:57
- Rückruf: Verbotener Farbstoff in „Sumak Sumach-Gewürzzubereitung“
von Redaktion · 16. Juni 2022
Die WBZ Nord GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Sumak Sumach-Gewürzzubereitung“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07/2023 und 09/2023 mit der Chargen/Los-Nr. 0721 und 0921. Wie das Unternehmen sparsam mitteilt, wurde ein verbotener Farbstoff nachgewiesen.
Bereits im März 2022 wurde ein Rückruf zur Charge 0721 durchgeführt
Vom Verzehr wird daher abgeraten!
Betroffener Artikel
Artikel: Sumak Sumach-Gewürzzubereitung
Marke: Öz Antep
Verpackungseinheit: 400g
MHD: 07/2023 bzw. 09/2023
Chargen/Los-Nr.: 0721 und 0921
Wir empfehlen Verbraucher:innen, betroffene Packungen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben.
Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/WBZ1.pdf
Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/WBZ2.pdf
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 11. Jun 2022 13:05
- Rückruf: Erhöhte Rückstände von Pflanzenschutzmittel in „KHARTA – Yerba Mate“
von Redaktion · 10. Juni 2022
Die Orienta Foods informiert über den Rückruf der „Yarafood B.V“ zu den Artikeln „KHARTA – Yerba Mate“ mit den Produktionsdaten (MAF) 10-2021 und 11-2021. Wie das Unternehmen mitteilt, können erhöhte Rückstandsgehalte des Pflanzenschutzmittels Anthrachinon enthalten sind.
Auf den Verzehr sollte daher verzichtet werden
Betroffener Artikel
KHARTA – Yerba Mate
Produktionsdatum (MAF) 10-2021
Mindesthaltbarkeitsdatum (EXP) 09-2024
KHARTA – Yerba Mate
Produktionsdatum (MAF) 11-2021
Mindesthaltbarkeitsdatum (EXP) 10-2024
Artikel mit anderen Produktions- und Haltbarkeitsdaten bzw. andere Produkte der Marke „KHARTA“ sind nicht betroffen.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/ka1.pdf
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 11. Jun 2022 13:04
- Rückruf: Salmonellen – Othman Food ruft „Tahina Sesame“ zurück
von Redaktion · 10. Juni 2022
Die Othman Food Co. for Food Ind. ruft den Artikel „Othman Food Tahina Sesame“ zurück, nachdem bei einer amtlichen Untersuchung Salmonellen festgestellt wurden.
Vom Verzehr wird dringend abgeraten!
Betroffener Artikel
Artikel: Othman Food Tahina Sesame
Mindestens haltbar bis: 22.12.2023
Mindestens haltbar bis: 10.11.2024
Betroffene Ware sollten nicht verzehrt werden und in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/tah2.pdf
Produktabbildung: Othman Food Co. for Food Ind.
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 11. Jun 2022 13:02
- Rückruf: Salmonellen – Kosebate ruft „Alburj – Halva Aufstrich“ zurück
von Redaktion · 10. Juni 2022
Die Kosebate GmbH informiert über den Rückruf weiterer Artikel „Alburj – Halva Aufstrich 300 & 500g„ mit den Herstellungsdaten ab: 02.01.2021, bis: 10.06.2022. Wie sehr sparsam mitgeteilt wird, wurden bei einer amtlichen Untersuchung Salmonellen im Produkt nachgewiesen.
Aktuell häufen sich Rückrufe bei Kosebate
Vom Verzehr wird dringend abgeraten!
Betroffene Artikel
Produkt: Alburj – Halva Aufstrich
Verkaufseinheiten: 300 & 500g
Herstellungsdatum ab: 02.01.2021, bis: 10.06.2022
Hersteller (Inverkehrbringer): Kosebate GmbH
Alle aktuellen Rückrufe von Kosebate >http://www.produktwarnung.eu/stichwort/kosebate
Verbraucher:innen wird geraten, betroffene Packungen in die jeweiligen Verkaufsstellen zurückzubringen.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/kos2.pdf
Produktabbildung: Kosebate GmbH
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 10. Jun 2022 06:31
- Rückruf: Pestizide in „Golden Diamond Bevroren Kousenband – gefrorene Langbohnen“
von Redaktion · 9. Juni 2022
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat eine Warnung vor dem Artikel „Golden Diamond Bevroren Kousenband – gefrorene Langbohnen“ mit dem Haltbarkeitsdatum 05.10.2023 herausgegeben. Als Grund für die Warnung wird nur ein erhöhter Gehalt an Pestiziden angegeben.
Vom Verzehr ist daher dringend abzuraten!
Betroffener Artikel
Artikel: Golden Diamond Bevroren Kousenband – gefrorene Langbohnen
Verpackungseinheit: 500g
Haltbarkeit: 05.10.2023
Los-Kennzeichnung: 19376
Hersteller (Inverkehrbringer): Amazing Oriental
Wir empfehlen die Rückgabe bei den jeweiligen Händlern.
Produktabbildung: BVL
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 09. Jun 2022 18:44
- Rückruf: Glassplitter in löslichem Kaffee „Moreno Gold“ via Aldi-Nord
von Redaktion · 9. Juni 2022
Aldi-Nord informiert über den Rückruf des Artikels löslicher Kaffee „Moreno Gold 100 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.06.2023 und dem LOT L1169. Wie mitgeteilt wird kann nicht ausgeschlossen werden, dass in dem Artikel vereinzelt Glassplitter enthalten sind. Der Artikel mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum sollte daher vorsorglich nicht mehr verzehrt werden.
Betroffener Artikel
Artikel: löslicher Kaffee Moreno Gold
Inhalt: 100 g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 18.06.2023
LOT L1169
Kunden können betroffene Artikel in den Aldi-Nord Filialen zurückbringen, der Kaufpreis wird zurückerstattet.
Andere Mindesthaltbarkeitsdaten und andere Artikel der Marke Moreno sowie andere Artikel des Lieferanten „SEDA OUTSPAN IBERIA, S.L.U.“ sind von dem öffentlichen Rückruf nicht betroffen.
Kundeninformation > http://www.aldi-nord.de/tools/rueckrufe/produkt-rueckruf-moreno-gold-100-g.html
Produktabbildung: Aldi-Nord
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 08. Jun 2022 18:33
- Rückruf in Österreich: Fehlerhafte Allergenkennzeichnung – Hofer ruft „GOOD Choice Farmer Salat“ zurück
von Redaktion · 8. Juni 2022
Da viele Verbraucher die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen bitten wir um Beachtung dieser Meldung
Die österreichische Hofer KG und der Lieferant Wojnar’s Wiener Leckerbissen GmbH informieren über den Rückruf des Produkts „GOOD Choice Feinkostsalat, Sorte Farmer Salat“ im 400 g Becher mit den mit MHDs 07.06.2022, 13.06.2022, 14.06.2022, 18.06.2022, 21.06.2022 und 27.06.2022. Wie die Unternehmen mitteilen, wurde bei den genannten MHDs fälschlicherweise eine Zutat mit dem Bestandteil Milch verarbeitet. Daher fehlt auf diesen Packungen die Angabe des Allergens Milch.
Für Milch-Allergiker:innen ist das genannte Produkt nicht für den Verzehr geeignet.
Das Produkt war ab Anfang Mai in Österreich in allen Filialen der HOFER KG erhältlich.
Betroffener Artikel
Produkt: GOOD Choice Feinkostsalat
Sorte: Farmer Salat
Inhalt: 400 g Becher
MHDs: 07.06.2022, 13.06.2022, 14.06.2022, 18.06.2022, 21.06.2022 und 27.06.2022
Das Produkt kann in allen HOFER Filialen zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kundinnen und Kunden selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung vom Erzeuger, Hersteller oder Vertreiber verursacht worden ist.
Kundenservice
Für Rückfragen ist das HOFER Kundenservicecenter telefonisch unter (+43) 5 70 30 355 00 erreichbar (Mo-Fr 07:15-20:00 Uhr und Sa 07:15-18:00 Uhr).
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 08. Jun 2022 18:32
- Rückruf: Falscher Inhalt – WestfalenLand ruft „Mühlenhof Rinderhackfleisch zum Braten“ via Penny zurück
von Redaktion · 8. Juni 2022
Die WestfalenLand Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Mühlenhof Rinderhackfleisch zum Braten“ im 500g Schlauchbeutel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.06.2022. Wie das Unternehmen mitteilt, ist bei der betroffenen Charge die Verwendung einer Verpackungsfolie mit falscher Artikelbezeichnung. Diese bezeichnet Rinderhackfleisch,
enthalten ist entgegen dieser Kennzeichnung gemischtes Hackfleisch aus Schwein und Rind.
Deshalb wurde das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen. Betroffen sind PENNY Märkte in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen sowie Teilen von NRW.
Betroffener Artikel
Artikel: Mühlenhof Rinderhackfleisch zum Braten
Inhalt: 500g im Schlauchbeutel
Mindesthaltbarkeitsdatum: 12.06.2022
Ident – Nr.: 016306222612
Von dieser vorsorglichen Maßnahme sind Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten oder Chargen NICHT betroffen.
Kunden können das Produkt im Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Kundenservice
Ihre Fragen beantwortet der Kundenservice werktags von 08.00 bis 18.00 Uhr unter Telefonnummer 0251-20836130 oder per E-Mail unter info@westfalenland.de
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/wlf1.pdf
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 08. Jun 2022 06:18
- ❗❗UPDATE 07.06.22: Lebensgefahr durch hohe Mengen Ecstasy in 3-Liter-Flaschen „Moët Imperial Ice“ möglich❗❗
von Redaktion · Veröffentlicht 7. Juni 2022 · Aktualisiert 7. Juni 2022
Bitte teilen sie diese Meldung über alle Kanäle!
UPDATE: Luxemburger Behörde veröffentlicht weitere betroffene Chargennummer LAK5SAA6490005
Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) hat eine dringende Warnung vor Champagnerflaschen der Marke Moët & Chandon Ice Impérial in der Größe von 3 Litern herausgegeben. Kürzlich wurde sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden eine Flasche dieser Größe gefunden, die mit der harten Droge MDMA (auch bekannt als Ecstasy) gefüllt war.
Es besteht akute Lebensgefahr!
3-Liter-Flaschen Moët & Chandon Ice Impérial
Chargencode LAJ7QAB6780004
NEU – Chargencode LAK5SAA6490005
Dieser Code befindet sich auf dem Etikett auf der Rückseite der Flasche (siehe Foto)
❗❗Das Berühren und/oder Trinken des Inhalts der Flaschen ist lebensgefährlich. Dies hat in Deutschland zu 7 sehr schweren Krankheitsfällen und einem Todesfall geführt. Laut Hersteller gab es in den Niederlanden 4 Krankheitsfälle. In beiden Fällen wurden die betroffenen Flaschen über eine bisher unbekannte Website gekauft.
Lassen Sie die Flasche unberührt, wenn der Inhalt von dem abweicht, was für Champagner üblich ist. Mit MDMA gefüllte Flaschen sind außen nicht von mit Champagner gefüllten Flaschen zu unterscheiden. Beim Gießen gibt es jedoch einen deutlichen Unterschied.
Das flüssige MDMA: Sprudelt NICHT – Hat eine rötlich-braune Farbe, die sich mit der Zeit verdunkelt – Hat einen anderen Anisgeruch.
Sollten sie eine verdächtige Flasche besitzen, informieren sie umgehend die Polizei und trinken sie auf keinen Fall davon.
❗❗PROBIEREN SIE NICHTS! Selbst das Eintauchen einer Fingerspitze in die Flüssigkeit und das Schmecken kann auch ohne Schlucken zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die Einnahme eines kleinen Schlucks kann tödlich sein.
Wenn Sie einer geöffneten Flasche nicht trauen, ist es wichtig, die Flaschen und Gläser unberührt zu lassen.
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 04. Jun 2022 08:49
- Rückruf: Kunststoffteile – Hosta ruft zwei Chargen „Nippon 200g“ zurück
von Redaktion · 3. Juni 2022
HOSTA informiert über den Rückruf von zwei Chargen „Nippon 200g“ mit den Chargennummern L291 sowie L292 und dem MHD 03.2023. Wie das Unternehmen mitteilt, besteht die Gefahr, dass Kunststoffteile in das Produkt gelangt sind.
Vom Verzehr wird abgeraten!
Betroffener Artikel
Artikel: Nippon
Inhalt: 200g
Chargennummern: L291 sowie L292
MHD 03.2023
Trotz aller Sorgfalt zeigte sich, dass Kunststoffteile möglicherweise in einige Packungen ,,Nippon 200g‘‘ gelangt sein könnten. Die Plastikteile stammen von einer Abdeckung der Verpackungsmaschine.
„Nippon 200g“ können Sie bei Ihrem zuständigen Fachhändler gegen Erstattung des Kaufpreises die Packung zurückgeben. (Mit und ohne Kassenbon)
Kundenservice
Weitere Informationen unter folgender Telefonnummer: 07967 153-0 (Mo-Fr von 7:00 Uhr – 17:00 Uhr).
Kundeninformation >http://www.hosta-group.com/news/beitrag/produktrueckruf-nippon-200g/
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 03. Jun 2022 17:21
- Rückruf: Salmonellen in Alburj – Tahini Sesam Mus von Kosebate
von Redaktion · 3. Juni 2022
Die Kosebate GmbH informiert über den Rückruf weiterer Artikel „Alburj – Tahini Sesam Mus„ mit dem Herstellungsdatum 13.02.2022. Wie sehr sparsam mitgeteilt wird, wurden Salmonellen im Produkt nachgewiesen.
Schon mehrmals wurden Produkte des Unternehmens Kosebate zurückgerufen.
Vom Verzehr wird dringend abgeraten!
Betroffene Artikel
Produkt: Alburj – Tahini Sesam Mus
Verpackungseinheit: 800g
Haltbarkeit: 12.08.2023
Herstellungsdatum 13.02.2022
Hersteller (Inverkehrbringer): Kosebate GmbH
Alle aktuellen Rückrufe von Kosebate >http://www.produktwarnung.eu/stichwort/kosebate
Verbraucher:innen wird geraten, betroffene Packungen in die jeweiligen Verkaufsstellen zurückzubringen.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/06/kos1.pdf
Produktabbildung: Kosebate GmbH
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 27. Mai 2022 18:33
- Rückruf: Listerienverdacht – Käserei Wilhelm Mack ruft regional „Bliestaler und Wilma Sauermilchkäse“ zurück
von Redaktion · Veröffentlicht 27. Mai 2022 · Aktualisiert 27. Mai 2022
Die Käserei Wilhelm Mack mit Sitz im mittelhessischen Hüttenberg (Lahn-Dill-Kreis) informiert über einen regionalen Rückruf von „Bliestaler und Wilma Sauermilchkäse“. Von dem Rückruf betroffen sind die Käsesorten Bliestaler Sauermilchkäse, Wilma Bauernhandkäse, Wilma Edelharzer und Wilma Korbkäse mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 20.06.2022, 23.06.2022 und 27.06.22
Wie das Unternehmen mitteilt, besteht der Verdacht auf eine Kontamination mit Listerien.
Vom Verzehr wird dringend abgeraten!
Betroffener Artikel
Artikel / Produktname:
Bliestaler Sauermilchkäse
Wilma Bauernhandkäse
Wilma Edelharzer
Wilma Korbkäse
MHD: 20.06.2022, 23.06.2022 und 27.06.22
Hersteller Käserei Wilhelm Mack GmbH & Co. KG
Verbraucher, die dieses Produkt gekauft haben, werden gebeten, es nicht zu verzehren. Alle Kunden können den Artikel in den Einzelhandelsverkaufsstellen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
Produktabbildung: Käserei Wilhelm Mack GmbH
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 25. Mai 2022 18:59
- Rückruf: Kunststoffteile – IKEA ruft „SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre“ zurück
von Redaktion · 25. Mai 2022
IKEA informiert über den Rückruf der „SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio 400g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdaten 01.03.2023, 02.03.2023, 03.03.2023 und 28.03.2023. Wie das Unternehmen mitteilt, zeigte sich, dass Kunststoffteile in einige Gläser „SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre“ gelangt sind. Die Plastikteile stammen von zerbrochenen Behältern, die beim Pflücken der Erdbeeren verwendet wurden.
Aus diesem Grund ruft IKEA alle Produkte mit diesen Haltbarkeitsdaten zurück.
Betroffener Artikel
Artikel: SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio
Inhalt: 400g
Mindesthaltbarkeitsdaten: 01.03.2023, 02.03.2023, 03.03.2023 und 28.03.2023
Betroffene „SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio 400g“ kann in jedem IKEA Einrichtungshaus gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgegeben werden. Ein Kaufbeleg (Kassenbon) ist nicht erforderlich.
Kundenservice
Weitere Informationen unter www.IKEA.de oder unter der kostenlosen IKEA Rufnummer 0800-5893391.
Abbildung: Inter IKEA Systems B.V. 2022
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 25. Mai 2022 18:58
- Rückruf: Salmonellenverdacht – Monolith ruft verschiedene „Hosyaushka“ Eiernudeln zurück
von Redaktion · Veröffentlicht 25. Mai 2022 · Aktualisiert 25. Mai 2022
Die Monolith Unternehmensgruppe informiert über den Rückruf von verschiedenen Eiernudeln der Bezeichnung „Hosyaushka Schnitteiernudeln 500g, Hosyaushka Fadeneiernudeln 500g, Hosyaushka Bandeiernudeln 500g“ mit den Haltbarkeitsdaten 01.12.2023, 01.01.2024, 01.02.2024. Wie das Unternehmen mitteilt, besteht der Verdacht auf Salmonellen.
Vom Verzehr wird dringend abgeraten. Nach Handkontakt mit den Rohnudeln auf umfangreiche Handhygienemaßnahmen achten!
Betroffene Artikel
Hosyaushka Schnitteiernudeln 500g
Hosyaushka Fadeneiernudeln 500g
Hosyaushka Bandeiernudeln 500g
Haltbarkeit: 01.12.2023, 01.01.2024, 01.02.2024
Los-Kennzeichnung: Art. 72210, 72211, 72212
Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/mon2.pdf
Kund:innen können betroffene Ware im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet.
Kundenservice
Für Verbraucheranfragen steht eine kostenlose Hotline unter 0800 66 66 548 zur Verfügung
Produktabbildung: Monolith Unternehmensgruppe
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 24. Mai 2022 18:06
- Rückruf: Salmonellen – Hersteller ruft bestimmte Jif®-Erdnussbutterprodukte zurück
von Redaktion · Veröffentlicht 24. Mai 2022 · Aktualisiert 24. Mai 2022
Die J.M. Smucker Company informiert in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) über einen großen Rückruf bestimmter Jif®-Erdnussbutterprodukte. Der Rückruf ausgewählter Jif®-Erdnussbutterprodukte erfolgt aufgrund einer möglichen Salmonellenkontamination.
Betroffen sind die Produkte mit den Lotnummern 1274425 – 2140425. Die Lotnummer ist neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben.
Inwieweit die hierzulande erhältlichen Produkte betroffen sind, ist derzeit unklar, eine entsprechende Anfrage läuft.
Wenn Produktdaten und Lotnummer übereinstimmen, rate ich vorsorglich vom Verzehr ab!!
Betroffene Artikel
Betroffen sind die untenstehenden Produkte mit den Lotnummern 1274425 – 2140425. Die Lotnummer ist bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben.
Information der FDA >http://www.fda.gov/safety/recalls-market-withdrawals-safety-alerts/j-m-smucker-co-issues-voluntary-recall-select-jifr-products-sold-us-potential-salmonella
Kundeninformation >http://jms-s3-mkt-consumer-p-pmc6.s3.us-east-2.amazonaws.com/recall.html
Produktabbildung: FDA / J.M. Smucker Company
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 23. Mai 2022 17:47
- Rückruf: Achtung Diabetiker – Falscher Zuckergehalt in „H!P OAT M!LK Chocolate“ deklariert
von Redaktion · Veröffentlicht 23. Mai 2022 · Aktualisiert 23. Mai 2022
Die Market Grounds GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf der „H!P OAT M!LK Chocolate“ der Sorte Cookies No Cream mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 31.08.2023, 31.07.2023, 31.01.2023. Wie das Unternehmen mitteilt, ist auf dem aufgebrachten Sticker ein zu geringer Zuckergehalt von 3,8 Gramm pro 100 Gramm Schokolade aufgedruckt. Der korrekte Zuckergehalt liegt bei 39,8 Gramm pro 100 Gramm Schokolade.
Personen, die aus gesundheitlichen Gründen auf einen geringen Zuckergehalt achten müssen, sollten auf den Verzehr dieses Produkts verzichten.
Betroffener Artikel
Artikel: H!P OAT M!LK Schokolade Cookies
Sorte: Cookies No Cream
Inhalt: 70g
Charge/MHD: L122084 (31.08.2023)
Charge/MHD: L122043 (31.07.2023)
Charge/MHD: L121311 (31.01.2023)
Betroffene Artikel können in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/hip2.pdf
Produktabbildung: Market Grounds GmbH & Co. KG
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 19. Mai 2022 19:21
- Rückruf: Allergen Ei nicht deklariert – FKS ruft „Nord Holländischer Schnittkäse mit Gartenkräutern“ zurück
von Redaktion · Veröffentlicht 19. Mai 2022 · Aktualisiert 19. Mai 2022
Die FKS Frischkonzept Service GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „NORD HOLLÄNDISCHER SCHNITTKÄSE MIT GARTENKRÄUTERN 50% Fett i. Tr.“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 02-06-2022. Der Verkauf erfolgte über Filialen von Netto Marken Discount
Wie das Unternehmen mitteilt, stellte sich bei Überprüfung heraus, dass der Konservierungsstoff Lysozym, welcher das Allergen Ei enthält, nicht deklariert wurde.
Bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, die auf Ei allergisch reagieren, kann dies zu Atembeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden und in manchen Fällen zu Anaphylaxie führen.
Allergikern wird daher dringend vom Verzehr abgeraten!
Betroffener Artikel
Artikel: NORD HOLLÄNDISCHER SCHNITTKÄSE MIT GARTENKRÄUTERN 50% Fett i. Tr.
Identitätskennzeichen: NL Z 0217B EG
MHD: bis einschließlich 02-06-2022
Verbraucherinnen und Verbraucher, die nicht gegen Ei allergisch sind, können dieses Produkt problemlos verzehren.
Die Firma FKS Frischkonzept Service GmbH und das Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die entsprechende Ware sofort aus dem Verkauf genommen.
Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten, andere Schnittkäse-Produkte sowie weitere Produkte der Firma FKS Frischkonzept Service GmbH sind nicht betroffen.
Kundinnen und Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.
Kundenservice
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Firma FKS Frischkonzeptservice GmbH unter der Rufnummer : 02162 / 5483 -018
Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/nhk2.pdf
Produktabbildung: FKS Frischkonzept Service GmbH
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 17. Mai 2022 19:01
- Rückruf: Fremdkörper aus Metall in zwei „MAGGI 5 Minuten Terrinen“ möglich
von Redaktion · Veröffentlicht 17. Mai 2022 · Aktualisiert 17. Mai 2022
Maggi ruft zwei Sorten der MAGGI 5 Minuten Terrine zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, könnten Fremdkörper aus Metall enthalten sein. Von dem Rückruf betroffen sind die Produkte „MAGGI 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Steinpilzen“ und „MAGGI 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln & Croûtons +25%“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 31.05.2023.
Die Maggi-Produkte im österreichischen Markt sind von dem Rückruf nicht betroffen und für den Verzehr sicher.
Betroffener Artikel
Von dem Rückruf betroffen sind diese Produkte mit folgenden Chargennummern:
MAGGI 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Steinpilzen
Chargennummer: 21270703Z, 21280703Z, 21290703Z
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 31.05.2023
MAGGI 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln & Croûtons +25%
Chargennummer: 21280703Z
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 31.05.2023
Wenn Sie eines der beiden oben genannten Maggi-Produkte mit der entsprechenden Chargennummer gekauft haben, verzehren Sie es bitte nicht. Sie können das betroffene Produkt über den Handel zurückgeben, wo Ihnen der Kaufpreis erstattet wird, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Kundenservice
Bei Fragen zum Rücknahmeverfahren können Sie sich Mo-So von 8 bis 22 Uhr an den Verbraucher-Service unter der Rufnummer
Alle anderen Maggi-Produkte sind von dem Rückruf nicht betroffen und uneingeschränkt zum Verzehr geeignet.
Produktabbildung: Nestlé Deutschland AG
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 17. Mai 2022 18:58
- Rückruf: Gesundheitsgefahr durch Zyanid in „GL Apricot Seeds (Nam Hang)“ der Marke Golden Lily
von Redaktion · Veröffentlicht 17. Mai 2022 · Aktualisiert 17. Mai 2022
Das Unternehmen Liroy B.V. informiert über den Rückruf des Produkts „GL Apricot Seeds (Nam Hang)“ der Marke Golden Lily mit dem Haltbarkeitsdatum 28.02.2023. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde eine gesundheitsgefährdende Menge an Zyanid festgestellt.
Ein Verzehr kann zu Atemlähmung oder Tod führen
Vertrieben wurden die Artikel über den Groß- und Einzelhandel sowie im Internethandel.
Betroffener Artikel
Artikel: GL Apricot Seeds (Nam Hang)
Inhalt: 100g Beutel (Großpackung 30x100g)
Haltbarkeit: 28.02.2023
Hersteller: Golden Lily
Endverbraucher können betroffene Packungen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet.
Kundenservice
Der Kundenservice ist unter der quality@liroy.nl erreichbar
Produktabbildung: Liroy B.V.
Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/gl2.pdf
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 13. Mai 2022 10:56
- Rückruf: Metallteilchen – Hersteller ruft „Wilhelm Brandenburg, Paprikapastete mit Joghurt“ zurück
von Redaktion · Veröffentlicht 13. Mai 2022 · Aktualisiert 13. Mai 2022
Die Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels „Wilhelm Brandenburg, Paprikapastete mit Joghurt, 100g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17.05.2022.
Wie das Unternehmen mitteilt, sind bei dem betroffenen MHD Metallteilchen im Produkt möglich.
Vom Verzehr dieser Produkte wird dringend abgeraten!
Betroffener Artikel
Artikel: Wilhelm Brandenburg, Paprikapastete mit Joghurt
Packungseinheit: 100g
Mindesthaltbarkeitsdatum 17.05.2022
Charge: 260422
EAN: 4388844246515
Von dem Verzehr des betroffenen Produktes wird dringend abgeraten.
Das Unternehmen hat umgehend reagiert und das betroffene Produkt unmittelbar aus dem Verkauf nehmen lassen.
Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten, Chargen, … sind nach Untzernehmensangaben nicht betroffen
Betroffen sind Märkte in den Bundesländern: Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hamburg und Bremen.
Kunden können das Produkt im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Kundenservice
Verbraucheranfragen beantwortet der Ansprechpartner werktags von 07.00 bis 15.00 Uhr unter 03683-644-173/ arnika.werner@landstolz.com
Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/wb2.pdf
Produktabbildung: Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 13. Mai 2022 08:18
- Rückruf: Salmonellen & Listerien in „Villani Salame Cacciatore italiano“ möglich
von Redaktion · 12. Mai 2022
Die Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Salame Cacciatore italiano DOP, ca. 150 g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.07.2022. Wie das Unternehmen mitteilt, kann das betroffene Produkt der genannten Charge mit Salmonella- sowie Listeria-Bakterien belastet sein.
Das betroffene Produkt mit der genannten Charge sollte keinesfalls mehr verzehrt werden, da es mit Salmonella- sowie Listeria-Bakterien belastet sein könnte.
Betroffener Artikel
Produkt: Salame Cacciatore italiano DOP, ca. 150 g
Produzent: Villani S.p.A., Via E. Zanasi 24, IT-41051 Castelnuovo Rangone
Charge: 240222
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 15.07.2022
Produktionsdatum: 26.01.2022
Die Charge und das Produktionsdatum befinden sich auf der Rückseite der Banderole, das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Seitenfläche (siehe Fotos anbei).
Das betroffene Produkt mit der genannten Charge wurde in der Zeit vom 30.03 bis 06.04.2022 nach Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, NordrheinWestfalen, Niedersachsen und Berlin an Filialen verschiedener Handelskonzerne, Einzelhändler, Metzgereien sowie Feinkostgeschäfte versendet. Verbraucher können diese in den jeweiligen Verkaufsstätten zurückbringen.
Andere Chargen desselben Produktes, andere Produkte des Produzenten sowie des Inverkehrbringers sind von diesem Rückruf nicht betroffen.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/vi3.pdf
Produktabbildung:
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 11. Mai 2022 06:52
- Rückruf: Gesundheitsgefahr – myChoco ruft „Vollmilchschokolade mit Mandeln, Honig und Meersalz“ zurück
von Redaktion · 10. Mai 2022
Aufgrund einer möglicherweise bestehenden Gesundheitsgefahr ruft die myChoco GmbH den Artikel „Vollmilchschokolade (Kakao: 31% mindestens) mit Mandeln, Honig und Meersalz, 180g“, mit der Chargennummer 22067 und dem MHD: 08.06.2023 zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, weist der Artikel möglichweise einen hohen Gehalt an Aflatoxin B1 und Gesamt-Aflatoxin B1+B2+G1+G2 auf. Dieser erhöhte Aflatoxingehalt ist auf die in dem Produkt enthaltenden Mandeln zurückzuführen
Der Artikel wurde bundesweit über den Lebensmitteleinzelhandel (vor allem über Filialen der Handelsketten EDEKA, Globus und REWE) sowie über den unternehmenseigenen Onlineshop (www.myChoco.com) verkauft.
Vom Verzehr des betroffenen Produkts wird dringend abgeraten!
Betroffener Artikel
Artikel: Vollmilchschokolade (Kakao: 31% mindestens) mit Mandeln, Honig und Meersalz
Inhalt: 180g
Chargennummer: 22067
MHD: 08.06.2023
Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/mc1.pdf
Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.
Kundenservice
Weitere Informationen erhalten Sie beim Kundenservice unter der Mail unter rueckruf@mychoco.com oder der Hotline 0541-580588-53, die werktags von 9:00 bis 17:00 Uhr besetzt ist
Produktabbildung: myChoco GmbH
(Quelle: produktwarnung.eu)
-
- 10. Mai 2022 12:45
- Rückruf: Erhöhter Morphingehalt – KAR ruft „Blaumohn/Hashas“ der Marke Sultan zurück
von Redaktion · 10. Mai 2022
Die KAR GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Blaumohn/Hashas“ der Marke Sultan mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde ein erhöhter Gehalt an Morphin festgestellt.
Mohnsamen sind im Gegensatz zu den anderen oberirdischen Pflanzenteilen des Schlafmohns nahezu morphinfrei. Zu einer Kontamination der Mohnsamen mit Morphin kann es bei der maschinellen Ernte durch versehentlichen Kontakt mit dem Alkaloid haltigem Milchsaft der Samenkapseln kommen.
Vom Verzehr wird abgeraten!
Betroffener Artikel
Artikel: Blaumohn/Hashas
Marke: Sultan
Inhalt: 90g
Mindesthaltbarkeitsdaten: alle
Kundinnen und Kunden, die Mohnsamen der Firma KAR GmbH mit dem oben genannten Mindesthaltbarkeitsdatum zu Hause haben, sollten die Mohnsamen vorsorglich nicht mehr verzehren. Ein erhöhter Verzehr von Morphin kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Kunden werden gebeten, die Ware an den Verkaufsort zurückzugeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet.
Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2022/05/sul2.pdf
Produktabbildung: KAR GmbH
(Quelle: produktwarnung.eu)