• Optionen

Was habt ihr immer im Haus?

    • 0 0
    • 21. Jun 2015 09:10
    • Hej xenophenia!
      Finde ich super, dass du komplett auf tierische Produkte verzichtest!
      Phasenweise versuche ich das auch...und ich weiß auch, dass man Eiweiß auch über pflanzliche Produkte zu Genüge bekommt.
      Aber manchmal habe ich als 'Sportlerin' (ich werde Gymnastiklehrerin/Bewegungspädagogin) das Gefühl, dass ich mein Ei am Morgen und mal eine Portion Magerjoghurt oder Hüttenkäse brauche.
      Generell unterstütze ich es aber, sich komplett pflanzlich zu ernähren und hoffe, auch mal an den Punkt zu gelangen.
      Nur möchte ich mich da einfach nicht unter Druck setzten...möglichst clean esse ich auch erst, seitdem ich das Ganze locker angehe und mich auch nicht schäme, wenn ich mir mal ne fettige Pizza gönne.
      ;)
    • 0 0
    • 20. Jun 2015 23:42
    • @ Smooth: Dieser Einkaufskorb kommt mir bekannt vor :-)
      Ich habe mittlerweile Reis und Pasta sowie tierische Produkte aussortiert. Das dauerte locker zwei Jahre.

      Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Kühlschrank für eine Kochsession ;-)

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 20. Jun 2015 20:57
    • In meinen Einkaufskorb kommt meistens:

      x Vollkorn Nudeln
      x Vollkorn Toasties/Finnkorn
      x Reis-/Mais-/Dinkelwaffeln (Gerne auch mit Zartbitter)
      x Brauner Reis
      x Avocado
      x Tomaten
      x Bananen
      x Naturjoghurt aus Magermilch
      x Romana Salat
      x Gurke
      x Zwiebeln
      x Knoblauch
      x Bergkäse
      x Butter
      x (Saisonales) Obst/Gemüse
      x Alfalfa Sprossen o.Ä.
      x Kochsahne (Fettreduziert) und Creme Leicht
      x Zartbitter Schokolade (min. 70%)

      Und auch sonst hab ich immer einiges da:

      x Mehrkorn Wraps
      x Bio Vollkorn Brot
      x Knäcke
      x Haferflocken
      x Eier
      x Amaranth
      x Chia Samen
      x Hanfsamen
      x Senf
      x Honig
      x Ahorn Sirup/Reis Sirup
      x Bio Soja Sauce
      x Passierte Tomaten/Tomatenmark/Tomatensauce (clean)
      x Dose: verschiedene Bohnen, Suppen (möglichst 'clean', ohne Zusatzstoffe)
      x TK: Erbsen, Broccoli, grüne Bohnen, Spinat, Kräuter
      x Vollkorn Mehl
      x Leinsamen
      x Kokosöl

      ...bestimmt hab ich die Hälfte vergessen, aber damit komme ich immer gut über die Runden.
    • 0 0
    • 03. Jun 2015 14:24
    • Hm also ich habe auf jeden Fall immer Magerquark, Bananen und Knäckebrot im Haus. Da kann man sich spontan einen kleinen Snack machen :)
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 18:34
    • @Xeno: Giersch kann man zwar essen wie Spinat, man sollte ihn allerdings NIE so auspflanzen, sonder immer im Topf, denn der wächst so rasend schnell, dass er alles andere regelrecht überwächst! Und dann hilft nur ausgraben.
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 21:33
    • Das ist wirklich ein spannender und intererssanter Thread. ich bin gespannt, was sich nach der Eingewöhnungszeit in ClaraOswalds Vorrat findet :-)

      @ClaraOswald: Frambeeren, Haferwurz und Giersch muss ich mal googlen. Vielleicht habe ich das als Wildkraut ausgewildert?
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 19:32
    • @Xeno: Du sprichst mir aus der Seele! Gartenarbeit ist für mich Erholung. Ich hab zwar nur 200 m2, wovon ich ein Drittel kaum nutzen kann, aber es ist ein sooo tolles Gefühl zu sehen, wie alles wächst. Im Garten hab ich 2 Kirschbäume, 5 Sorten Kartoffeln, Rauke, Salate, Radieschen, Haferwurz, Gartenmelde, Paprika, Erdbeeren, Walderdbeere, Frambeeren, Spinat, Lauchzwiebeln, Kohlrabi, Brokoli und diverse Kräuter. Ach ja, und Giersch, den allerdings nicht ganz freiwillig ;) Als ich den Garten übernommen habe, war da nur Giersch...

      @Ihr alle: Vielen Dank für die vielen Tipps! Das macht es mir leichter mich in diesem Produktdschungel zu orientieren. Ich hab mich wirklich über alle Antworten gefreut!!! :D
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 16:14
    • Klingt gut. Ich guck mal, ob mein Bäcker das auch hat.
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 15:26
    • Ist Malz-Dreikornbrot mit roten Traubenkonzentrat und Sonnenblumenkernen. Ich liebe dieses Brot, unser Bäcker hat extra auf Nachfrage eine Banderole für das Brot erstellt, mit den Nährwerten. Hab es in die Datenbank eingespeist, meins ist das vom "Drebacher" ;) falls dich die werte interessieren.

      Ich liebe Brot einfach und brauch das. ;)
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 11:47
    • Fitberry Brot? Was das? Blog mal als Produkttester ;-) Klingt irgendwie lecker & gesund.
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 00:12
    • Also immer im Haus habe ich:

      Kartoffeln, Reis, Fitberry Brot, Wraps
      Lachsfilet
      Naturjoghurt, Quark, Frischkäse pur
      Stevia, Honig
      Haferflocken, Amaranth, Chiasamen, Quinoa
      frisches Obst und Gemüse an Mass
      Senf, Olivenöl, Tomatenmark
      Frische Kräuter- Basilikum, Schnittlauch, Minze, Dill, Petersilie
      Tee in sämtlichen Variationen
      Wasser
      Zitronen
      Balisto
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 23:29
    • Wow! Ich kann nur ein Mini-Hochbeet bieten: Minze, Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Tomaten, Zucchini, Blümchen.
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 21:20
    • @xeno: Das liest sich sehr gut...Ich kann mir Deinen Garten richtig gut vorstellen...wirklich wunderbar:-)

      LG Gili
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 21:08
    • Ja, Gili,

      Gartenarbeit ist für mich eine dynamische Meditation. Ich komme in den Flow, schalte ab und bin unwahrscheinlich glücklich und zufrieden im Jetzt. Große Erträge sind bei meiner extensiven, biodynamsichen Landwirtschaft nicht das Ziel. Es geht auch um den Einklang mit der Natur. Fuchs, Bienen, Raben, Elstern, Dolen, Schmetterlinge, Glühwürmchen, Libellen, Kröten, Salamander, Rotkelchen, Igel, Eichhörnchen, Hausschnecken, Haselmaus, Regenwürmer - alle haben ihren Platz und ihre Funktion. Wunderbar :-)

      Hihi ... diese Unruhe kenne ich auch. Gemüse satt muss sein.

      Liebe Grüße
      xe.
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 20:51
    • wow@xeno - das ist ein super Angebot. Und liebst Du Gartenarbeit?

      Seit MM werde ich unruhig wenn die Obst - und Gemüsevorrate ausgehen.
      Nach den Pfingsttagen war das der Fall. Jetzt sind wieder alle Obst- und Gemüsesorten, die ich mag, im Haus.
      Dazu sind zusätzlich Wildkräuter aus Thüringen hier. ( gab es beim Rewe ) So ändern sich die Zeiten..

      Ansonsten sind meistens Vollkorn - Penne, Vollkornbrot, Amaranth, Kartoffeln, Olivenöl und ein kleiner Vorrat an kalorienarmen Frischkäse sowie an vegetarischen Schinkenspickern hier.
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 20:38
    • Nachtrag ;-)
      Was mein GARTEN bietet:

      Kartoffeln (alte Sorten)
      Porree (kann man auch im Winter erneten)
      Petersilienwurzel
      Rosenkohl
      Salatrauke / Rucola
      Feldsalat (wächst auch bei Schnee)
      Bohnen (rot-weiß)
      Grüne Bohnen
      Prinzessbohnen
      Zuckererbsen
      Zucchini
      Dill
      Schnittlauch
      Petersilie
      Majoran / Oregano
      Thymian
      Aprikosen
      Äpfel (4 Sorten)
      Birnen (3 Sotten)
      Zwetschgen
      Himbeeren
      Brombeeren
      Johannisbeeren (Schwarz, weiß und rot)
      Stachelbeeren
      Blaubeeren
      Cranberries
      Preiselbeeren
      Erdbeeren
      Waldmeister
      Olivenkraut
      Süßkraut
      Lakritzkraut
      Wermuth
      Rhabarber (leider nur noch 1 Knolle, die halten ca. 8 Jahre)
      Löwenzahn
      Minze (Spearmint und ägyptisch)

      Ich glaube, das war's :-)
      Mein Nutzgarten umfasst ca. 400 qm

      Jetzt bin ich auf Cid's Liste gespannt :-)
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 18:55
    • Was für ein Spannender Thread :) ich schreibe heute Abend mal meine Listen auf :)
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 15:06
    • Vielen lieben Dank für die tollen Ideen! Mir schwirren schon viele Rezeptideen durch den Kopf. Ich werde berichten, was ich da so zustande gebracht habe ;)
      Lustigerweise habe ich seit 2 Jahren einen Garten und versuche immer mehr Obst und Gemüse selbst anzubauen, was mir als Neu-Vegitarierin sehr entgegenkommt. Der eigene Spinat ist schon mal sehr lecker :)
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 14:47
    • PS: Logischerweise brauche ich keine Dosentomaten, wenn gerade Saison ist, und es überall günstig frische Tomaten gibt. Aber sonst greif ich schonmal zu Passata. Man könnte einkochen... aber da bin ich leider oft zu faul.
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 13:56
    • Hallo und herzlich willkommen. Hier ist meine Vorratsliste (insofern sich die Dinge nicht im Garten finden)

      == Gemüse der Saison ==
      (beide Gemüsefächer im Kühlschrank voll), zurzeit:
      Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren, Porree, Kartoffeln, Paprika, Salatgurke, Spargel, Spinat
      Tomaten lagere ich mit den Zwiebeln (Schalotten, Gemüsezwiebel, rote und weiße Zwiebeln) außerhalb des Kühlschranks

      == Getränke ==
      Wasser, Rotbuschtee und Ingwer (für den Ingweraufguss)

      == Obst ==
      (leider nicht nur aus der Region - ich arbeite daran): Banane, Apfel, Kiwi, im Kühlschrank gelagert: Ananas, Limette, Zitrone, Erdbeeren

      == Kleine Sünden ==
      Mais-Amaranth-Waffeln, Dinkelwaffeln, Grafschafter Apfelschmaus, selbst gemachte Marmelade,
      griechischer Naturjoghurt

      == Zum Verfeinern ==
      Tomatenmark, Gemüsebrühe, Eingelegte Kräuter, eingelegte und getrocknete Pepperoni, Knoblauch, Rapsöl, Olivenöl, passierte Tomaten

      Ich kopiere gleich mal die Nicht-Kaufen-Listen von Giga :-)
      Was ich extra NICHT kaufe: Verzehrfertige Lebensmittel, Zucker, Eier, Süßigkeiten und Knabberkram, Getränke (sonst zu faul zum Tee kochen) + Dosengemüse/-obst + Weißmehl

      Was ich selten kaufe (und mich meistens drüber ärgere, dass ich es gekauft habe)
      Milch, Käse, Thunfisch, Brot vom echten Bäcker

      Mit Vorratshaltung habe ich keine Probleme. Ich gehe einmal in der Woche einkaufen. Bis auf Spargel, Pilze und Erdbeeren hält sich alles ganz prima, wenn es richtig gelagert wird.