• Optionen

Bräuchte mal Hilfe bei selbstgekochten Suppen und Brot

    • 0 0
    • 10. Mai 2015 14:26
    • Da ich wirklich langfristig meine Ernährung ändern möchte, ist schätzen für mich besonders wichtig. Daher übe ich das. Ich schätze, dann wiege ich. Ich werde auch immer besser. Meiner Erfahrung nach verzeiht MM kleine Schätzfehler - ich nehme trotzdem ab. Alles besser, als voll über die Stränge zu schlagen. Wie kimimnet sagt - Perfektionismus ist fehl am Platze, da gibt man zu schnell auf (finde ich).
    • 0 0
    • 10. Mai 2015 14:13
    • Hallo Kerwa,

      ich hoffe, Du bist noch dabei.
      Bei den noch eingefrorenen Dingen mit mehreren Zutaten würde ich auch entweder so gut wie möglich schätzen oder -wie Giga schrieb- anhand einer Rezepteingabe mich anzunähern anhand der Zutaten, die drin sind.

      Gerade am Anfang rate ich von Perfektionismus ab, man muss sich ja erstmal einfinden und kann ja deshalb nicht seine kompletten Vorräte wegwerfen. Ich selbst hatte das Glück, mich recht schnell hier zurecht zu finden. Habe aber auch 2 Abende ausgiebig gestöbert und gelesen.

      Hauptsache der Einstieg ist gemacht und für alle neuen Zutaten nimmst Du Dir die Küchenwaage zur Hand.
      Allgemein ist es doch sicher sinnvoller eine gut geschätzte, selbstgemachte Suppe zu essen als sich z.B. eine Fertig-Pizza einzuverleiben, die man anhand der Packungsangabe perfekt eintragen kann....wobei aber ja selbstverständlich auch das hier bei MM erlaubt ist.

      Als langjährig Diät-Erfahrene, aber auch -Geschädigte wusste ich auch vor MM schon sehr viel über Ernährung. Allerdings ließ die praktische Umsetzung des Gelernten stark zu wünschen übrig.
      Das Tagebuch hilft mir, meine Essgewohnheiten in die richtige Richtung zu lenken.

      Ich habe heute für meine Ma und den Rest der Family ein Blech Erdbeerkuchen gemacht.
      Ich habe mich für die Verwöhn-Variante mit einem leckeren zusätzlichen Mürbeteigboden entschieden, wohl wissend, dass ich mein Stück jetzt viel kleiner wählen werde, denn das ganze Blech hat über 120 MM. Ohne den Mürbeteigboden wäre es ca. die Hälfte gewesen.

      Solche Erkenntnisse mal Schwarz auf Weiß zu bekommen, finde ich sehr interessant. Erdbeerkuchen ist demnach nicht gleich Erdbeerkuchen etc.

      Aber wie schon gesagt, gerade in den ersten Wochen reicht es auch, eine gute Schätzung bei solchen Lebensmitteln hinzulegen, die sich ansonsten nicht sehr gut ausrechnen lassen. Insbesondere, wenn der Rest mit ordentlich gelben Sonderpunkten aufgefüllt wird, passt es sicher auch so.

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 10. Mai 2015 13:53
    • Das ist nicht wild mit der Suppe. Gib doch mal ein Rezept ein hier bei MM und guck dann, was ungefähr dabei rauskommt.
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 18:59
    • Hallo Kerwa,

      Brot: Das hast du richtig verstanden. Die Kcal mit dem Endgewicht gleichsetzen. Du musst aber nicht zwangsweise die Punkte von 100g ausrechnen. Du kannst auch einfach dann das Gewicht nehmen, wenn du dir eine Scheibe abschneidest und diese wiegst. ;)

      Bei der Suppe weiß ich es auch nicht genau. Da man sie nicht vor Augen hat ist das schwierig.... Ist viel Brühe drin, oder viel Einlage und wie viel von allem...? Entweder hier kann dir ein Mitglied noch seine Zahlen sagen, wenn es sie gerade hat, ansonsten würde ich schätzen. Auch wenn das halt immer sehr ungenau ist. ^^
      Erfahrungsgemäß haben aber reine Gemüseeintöpfe nicht sehr viele Punkte.

      Grüße
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 18:51
    • Hallo,

      bin noch neu und versuche mich gerade zurechtzufinden was FP und SP angeht und auch die Berechnung.
      Bei uns wird ziemlich viel selber gekocht und gebacken und habe eben auch ein neues Brot angesetzt.
      Enthalten sind:
      400g Roggenmehl (100g 314kcal)
      538g Weizenmehl (100g 344kcal)
      62g Weizen-Vollkornmehl (100g 331kcal)
      40g Röstzwiebeln (100g 597kcal)
      21g Hefe (100g 83kcal)
      Salz und Wasser
      ergibt 3568,17kcal

      Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich das fertige Brot wiege und mit den 3568,17 kcal gleichsetzte und dann runterrechne was 100g haben?

      Als zweites habe ich noch Suppe eingefrohren die ich jetzt von den Mengen nicht nachrechnen kann weswegen ich nicht genau weiß wie das mit FP bzw SP aussieht.
      Sind zwei verschiedene die jeweils nur aus Gemüse (Brokolli, Karotten, Sellerie, Lauch) bestehen, Wasser und Gewürze ohne Kartoffeln oder Fleischeinlage
      Habt ihr einen Tipp wieviel Punkte da 100g haben könnten?

      Liebe Grüße
      Kerwa