• Optionen

Für mehrere Personen kochen - ich komme mit den Punkten nicht klar :-/

    • 0 0
    • 13. Mär 2017 21:22
    • Bei mir funktioniert das große J bei den Sp, einfach mal ausprobieren!

      Und ansonsten in einem passendem Forum fragen oder jemanden anschreiben. Bin auch erst seit zwei Wochen hier und die Exel File ist mir ein lieb gewonnener Freund geworden. :-)
    • 0 0
    • 13. Mär 2017 18:23
    • Danke, @ alle die es so gut erklärt haben. Hoffe davon auch zu profitieren.
      Bin Neuling in diesem Programm seit heute und bin vorerst nur am Lesen und Informationen sammeln.
    • 0 0
    • 16. Jan 2017 14:44
    • mhhh komisch, ich schau mir nochmal die Einstellungen an...danke euch
    • 0 0
    • 15. Jan 2017 21:45
    • Also bei mir funktioniert es auch, wenn ich in die Spalte unter SP ein x mache ...
    • 0 0
    • 15. Jan 2017 19:47
    • also bei mir funktioniert es tadellos, hab mir das gestern erst neu runtergeladen.
    • 0 0
    • 15. Jan 2017 16:34
    • Hi Wildkatze, Hallo Rovena,

      ich probiere mich durch das Xls durch. Es ist sehr überschaubar und super erstellt, aber es zählt mir keine SP bzw. berücksichtigt sie einfach nicht. Ich habe auch die Anleitung befolgt und es mit X ; x ; S etc probiert aber nichts funktioniert.

      Hattet ihr das Problem auch mal?

      VG
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 16:11
    • stimmt, hab ich übersehen, sorry
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 15:51
    • Rovena, diesen Link habe ich unten in meinem Post auch schon eingestellt.
    • 0 0
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 12:50
    • HI Rovena
      Vielen Dank für deine Antwort - ich dachte Bananen machen satt aber ..ich hab mich geirrt . Ich habe bei euch mal gestöbert und mir auch einige Rezepte angeschaut ..jetzt verstehe ich auch warum für viele MM KEINE Qual ist , wenn man das richtige isst dann kommen auch die Mengen zusammen um satt zu werden:-) ich werde morgen weitermachen. Es ist vielleicht psychisch, vielleicht Gewohnheit aber ich brauche den Samstag als "Cheatday" . Das ist der Einzige Tag in der Woche wo ich privat was unternehme und unterwegs bin und mich von allem anderen frei machen kann. Aber ich werde trotzdem notieren was ich da esse - bin nämlich gespannt wie sich MM zukünftig darauf auswirkt - ich muss mit den Punkten ja nicht zwangsläufig auf alles verzichten und aufheben um zu Cheaten :-) vielleicht brauche ich den Tag irgendwann nicht mehr
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 10:39
    • Mein Tip: gemüse. Du füllst die sonderpunkte mit Bananen. Das ist lecker, aber langfristig nicht zielführend. Für die Punkte kannst du unglaubliche Mengen an Gemüse essen. Auch die Sonderpunkte im gekochten Essen zählen, man muss sie halt rausrechnen. Und ja, kochen wirst du müßen, von dem was du bisher gegessen hast würde ich auch nicht ansatzweise satt werden, und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung :). (und ja, ich bin da momentan kein gutes Vorbild, liegt aber eher daran dass ich spontan hier wieder angefangen habe und mein Kühlschrank und TK erstmal wieder gefüllt werden müssen).

      Übrigens noch ein Tip: du musst nicht jedes deiner Lebensmittel neu eintragen, die sind ja schon fast alle hier vorhanden. Such sie dir einmal raus, und wenn du sie öfter benutzt pack sie in die Favoriten. Macht das Suchen für dich einfacher als alle Sachen neu einzutragen mit dem ruru davor.
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 22:54
    • Vielen Dank euch allen für eure Antworten :-)

      Ich merke das ich nicht drum herum kommen werde auch zu kochen - denn so wie ich MM diese Woche gemacht habe ...buh ... ich habe jeden Tag einen unfassbaren Hunger ...Hunger am Morgen ... Mittag und das schlimmste ...mit knurrendem Magen schlafen gehen

      Ich muss mir unbedingt Lebensmittel suchen die füllen aber wenig Punkte haben
    • 0 0
    • 09. Jan 2017 08:46
    • Wenn ich für zwei koche und wir beide ungefähr gleich viel essen, wiege ich meine Portion nicht noch mal ab. Kompliziert wird es erst, wenn einer mehr isst oder wenn ich noch für den nächsten Tag mitkoche oder so. Dann müssen die Formeln her.

      Ich machs mir aber noch einfacher (war schon immer schlecht in Mathe):

      Sobald du folgende Werte hast:
      - Gesamtkalorien (oder Gesamtpunkte, dann halt noch x50)
      - Gesamtgewicht
      - Gewicht deiner Portion

      Kannst du das in den Lebensmittelrechner hier auf MM eintragen. Der sagt dir direkt, wie viele Punkte das sind und du sparst dir den Zwischenschritt mit den Kalorien pro Portion.

      Das finde ich vor allem praktisch, wenn ich etwas backe und über mehrere Tage esse, dann schreibe ich mir die Gesamtkalorien und das Gesamtgewicht auf und weiß bei jedem Stück Kuchen genau, wie viele Punkte das hat.
    • 0 0
    • 09. Jan 2017 07:27
    • Das mit der Waage auf dem Tisch mache ich auch. Mein Mann fand das erst "doof", aber jetzt hat er sich dran gewöhnt. Außerdem finde ich auch nicht alles "genial", was er so macht.
      Wie gesagt, es ist Gewöhnung und ja auch nicht (so hoffe ich) für ewig.
      Auf der Arbeit habe ich eine Briefwaage, die ab und zu bemüht wird. Möglichst nicht im Beisein der Kollegen.
      Möchte das nicht jedem erklären.
    • 0 0
    • 08. Jan 2017 19:15
    • Ich habe eine zweite Waage auf dem Esstisch stehen und wiege die gekochten Sachen ab. Teller auf die Waage, Waage einstellen, Nahrungsmittel der Reihe nach draufstellen und aufschreiben (Block daneben legen), Waage wieder auf 0 stellen, das nächste Nahrungsmittel drauf, aufschreiben, etc.
      Wenn du nochmal was nachnimmst, geht das Spielchen von vorne los.
      Viel Erfolg und viel Spaß beim Abnehmen!
    • 0 0
    • 08. Jan 2017 18:48
    • Beispiel Reis
      Leeren Topf abwiegen (300g)
      Reis abwiegen (200g)
      Reis kochen
      Fertigen Reis mit Topf wiegen (700g)
      Topf abziehen (700-300=400g)
      200g trockener Reis = 400g gekochter Reis
      Beides hat 740 kcal
      400g gekochter Reis = 740 kcal
      100g = 740g x 100 ÷ 400 = 185 kcal
      185 kcal ÷ 50 = 3,7 Punkte für 100 g


      Die Zahlen dienen nur als Beispiel
    • 0 0
    • 08. Jan 2017 16:59
    • Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Schreib Dir die Formel raus, dann kannst Du immer ausrechnen, was Du an Punkten gegessen hast.

      Hier ist auch eine Exelltabelle, die mal ein User hier eingestellt hat, die sehr brauchbar ist:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 08. Jan 2017 16:50
    • Du schreibst ja, du wiegst alles ab, wenn du kochst und mit den Angaben rechnest du dann die Punkte des gesamten Essens aus. Dann nimmst du dir deine Portion und wiegst diese ab.
      Nun kannst du die Punkte des Gesamtessens durch das Gewicht des Gesamtessens teilen und hast dann die Punkte pro Gramm. Diesen Wert multiplizierst du mit dem Gewicht deiner Portion und du hast deine Punkte.

      Wenn du das getrennt nach FP und SP machst ... ist schon alles in Butter.

      Oh ich hoffe, das war verständlich
    • 0 0
    • 08. Jan 2017 15:41
    • Hallo Ruruxoxo,
      Wenn du beim Kochen das Trockengewicht von den Zutaten, zb Nudeln abwiegst, kannst du nach dem kochen die Nudeln nochmals wiegen und zb genau die Hälfte oder ein viertel des Gekochten für dich abwiegen. Dann kannst du deine Punkte leicht berechnen. Am Anfang braucht es etwas Übung, aber wenn du öfter kochst, wirst du bald routinierter im Abwiegen und rechnen. Ich hoffe das ist verständlich so! Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 08. Jan 2017 15:31
    • Hallo ihr lieben
      Ich habe mich schon durch zahlreiche Foren gelesen und ich verstehe es einfach nicht :-/ wenn ich für meinen Freund und mich koche - wie berechne ich die Punkte genau? Ich verstehe das ich erstmal im rohzustand alles notiere und berechne ... aber was mache ich nach dem kochen ? Wie komme ich auf meine finalen Punkte ? Ich habe es einfach immer noch nicht verstanden

      Bei meinen letzten (erfolglosen) Diäten habe ich quasi beim Essen zugeschaut und mein Freund musste halt selbst ran - gemeinsam essen war nicht.

      Die freu mich über eure Antworten

      Liebe Grüße
      Ruru