• Optionen

Baby isst vom Teller mit

    • 0 0
    • 14. Jul 2016 20:06
    • 65,51 + (9,6 * Körpergewicht in kg) + (1,8 * Körpergröße in cm) – ( 4,7 * Lebensalter) * PAL-Wert das ist die Berechnung die ich genutzt habe, das ist der Leistungsumsatz
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 19:54
    • Wie kommst Du auf Deinen Wert? Ist der in einem Labor ermittelt worden?..denn eigentlich sollte sich der Griundumsatz bei einer Behinderung nicht verändern, denn der Grundumsatz ist ja das, was ein Mensch umsetzt, wenn er wach ist, aber liegt, sich nicht bewegt...das ist die Energie die der Körper braucht, um sich selbst zu erhalten, die Energie, die er braucht um zu Atmen, das Herz schlagen zu lassen und den Stoffwechsel in Gang zu halten...schon die Verdauungsenergei wird nicht mehr zum Grundumsatz gerechnet. Als Rollstuhlfahrerin, dürftes Du zwar einen relativ niedrigen Gesamtumsatz ahben, aber keinen niedrigeren Grundumsatz..es sei denn, Du leidest nch an einer Stoffwechselstörung.
      Die MM Punkte entsprechen übrigens dem Grundumsatz +9%
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 19:40
    • Hab jetzt nochmal recherchiert, und zwar habe ich herausgefunden das ich behinderungsbedingt eh weniger Punkte habe als die, die My Miracle mir hier ausgerechnet hat. Da ich im Rollstuhl sitze und dadurch meine Punkte nicht bei den errechneten 24 Freipunkten + 5 Sonderpunkten liegt, sondern bei nur 21 Gesamtpunkten. Denn mein Grundumsatz liegt bei nur 1023,708 kcal und nicht bei 1450 kcal pro Tag.
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 17:58
    • Leider keine Option, da er auch hier angemeldet ist :-D
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 16:23
    • Oder von Papas Teller essen lassen? :)
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 13:41
    • ja werd das heute Abend mal testen, mal schauen ob es klappt. Ne mit Keksen abfüttern mach ich nicht, sie bekommt dann nur einen und das war es dann auch bis zum nächsten morgen. Ja kenn ich aber auch wenn ihr was super gut schmeckt dann isst sie wirklich mehr als ich und wenn es ihr dann mal nicht schmeckt dann isst sie nur zwei drei Gabeln und das war es dann auch.
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 13:38
    • Es ist immer schwierig, einzuschätzen ob das "Trotz" ist oder ein "Ich kanns nicht anders"....
      Und nur einmal testen - das stecken die weg. Merk ich an meinem auch grad wieder. Er will immer nur den Nachtisch haben.... ohne das normale Essen vorneweg *lach*
      Steter Tropfen höhlt den Stein. Versuchs doch mal so wie ich. Lass sie von deinem Teller probieren. Wenn sie es mag, schaufelst bissel was auf ihren Teller. Dann isst du deinen Teller leer. Wenn sie dann sieht, dass nur noch auf ihrem Teller was ist, nimmt sie es vielleicht. Und wenn nicht, muss sie es vielleicht so lernen. Nur dann bitte nicht den "Fehler" machen, nachzugeben oder sie mit Keksen oder so abfüttern. Denn dann lernt sie nur eines: Wenn ich nur lange genug abwarte, bekomm ich was ich will.
      Glaub mir.... da sind die Kleinen ganz schnell im kapieren. *hihi* Aber es ist ja gut so. Sie versuchen halt immer wieder, ihr Küpfchen durchzusetzen. Und wir Eltern haben den sauren Apfel abzuwägen, ob es wichtig ist durchzuhalten oder ob wir doch nachgeben können weils nicht so wichtig ist.... hach.... wäre schön, wenns einfacher wäre.
      In meinem Fall kann ich sagen, wir haben uns (auch für unseren Sohn) richtig entschieden, dass wir das durchgezogen haben. Er isst alles (!) und das selbständig. Er ist zwar immernoch ein Hungerhaken, aber am zuwenig oder ungesund essen liegts nicht. Wenn er Hunger hat und es ihm schmeckt, verdrückt der größere Portionen als ich *lol* Und wenn dann ne Zeit kommt, in der er weniger isst, ist es für mich auch ok - dann braucht er da halt grad nicht so viel. :-)
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 13:02
    • Das Problem ist bei uns auch das sie am untersten Ende der Gewichtskurve ist, deshalb wollte ich mir solche Experimente eigentlich sparen. Wie schon weiter oben geschrieben, sie hat ja anfangs von ihrem Teller gegessen und dann auf einmal nicht mehr, dann ging es wirklich nur noch von meinem Teller. Sie ist halt leider auch so das sie von ihrem Teller verweigert aber sobald man ihr dann z. B. einen Babykeks hinhält damit sie wenigstens eine Kleinigkeit gegessen hat, isst sie den auch super gerne also hat sie auf jeden Fall hunger. Sie stört es ja noch nichtmal wenn sie ohne Abendessen ins Bett geht. Man sollte ja auch meinen sie hätte dann am nächsten Abend daraus gelernt aber keine Chance sie will wieder nur von meinem Teller. Hab das auch nicht so verstanden das es ein muss ist :-)
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 08:30
    • Ja, das haben wir auch schon durch mit unsrem (2 1/2 Jahre alt).

      Schritt 1 bei uns: Das Essen wandert von unsren Tellern auf Oli's.
      Schritt 2 bei uns: Er darf zuschauen, wie das Essen aus dem Topf auf alle Teller wandert
      Schritt 3 bei uns: Er kriegt seinen Teller befüllt vorgesetzt, sieht, dass es dasselbe ist wie bei uns und isst ganz normal.

      Da mein Kleiner immer am unteren Ende der Gewichtskurve war, haben wir uns natürlich auch mächtig Sorgen gemacht, dass er zu kurz kommt. Aber letzten Endes stimmt der Spruch: "Die Kinder holen sich, was sie brauchen!" voll!

      Andres Szenario: Oli tickt beim Abendessen voll aus, zornt rum, und schmeisst fast sein Essen runter..... Erst haben wir versucht, ihn zum Essen zu überreden. Keine Chance. So ging er 2 mal ohne Abendessen ins Bett - seitdem isst er ordentlich sein Abendessen.

      Kinder sind immer so, wie wir Eltern sie erziehen. Vielleicht (und ich meine VIELLEICHT!) musst du es jetzt einfach mal 2 oder 3 Tage durchstehen, dass sie weniger isst. Wenn sie merkt, dass sie einfach nicht so satt wird wie bisher, aber das Essen vor sich hat, wird sich da schnell was ändern.

      Ich möchte diese Aussage lediglich als Anregung wissen aufgrund meiner eigenen Erfahrung. Es ist keine Vorschrift, kein mit-dem-Finger-drauf-zeigen und kein Muss. :-)

      Grüßle
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 23:13
    • das Problem ist einfach das sie anfangs ganz stolz von ihrem Teller gegessen hat, dann wollte sie das auf einmal nicht mehr und wir haben sie von meinem Teller gefüttert, weil sie sonst gar nichts gegessen hätte und das wollten wir auch nicht, sie soll ja nicht hungern. Ich denke das sie der Meinung ist, oh auf Mamas und Papas essen ist ja was total anderes als das was ich habe, was natürlich nicht stimmt.
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 23:09
    • Kannst Du sie vielleicht langsam zu einem eigenen Teller locken? Nach dem Motto "Du bist doch schon so groß, und die Großen haben selber einen Teller...". Oder habe ich irgendwas falsch verstanden, warum sie bei Dir mitisst?
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 22:55
    • Sie ist 16. Monate alt.
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 19:40
    • Wie alt ist denn deine Tochter? :)
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 18:26
    • ja das werde ich mal ausprobieren, das ich den Teller in 4 gleichgroße Portionen einteile. Ja nehme auch wenn ich Schokoriegel esse immer nur die Miniversion, die haben ja nie mehr als 3 Punkte und das ist bei uns ungefähr eine halbe Portion wenn wir kochen, weil wir alles frisch ohne Tüten mache. Würde es auch gerne mit Obst oder Nüssen auffüllen, allerdings vertrage ich weder das eine noch das andere.
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 17:23
    • Also wenn sie fast die Hälfte Deiner Portion ißt, ist es nicht sehr gut für Dich, dann die ganze Portion einzutragen und unter den Punkten zu bleiben...bei MM ist es sehr wichtig immer seine Punkte alle aufzuessen... Kannst Du nicht tricksen? Erst nur eine viertel Portion auf Deinen Teller tun, die an das Baby verfüttern...und erst wenn es satt ist , dann selber essen... Wenn Du den Teller mit der ersten Potion wiegst, und sie nicht alles ißt, kannst Du ja die Differenz noch bei Dir eintragen.... Oder Du teilst die Portion auf Deinem Teller in drei oder vier gleiche Teile..Du fütterst das Kind nur von einem Teil...ist der aufgegessen , vom nächsten... selbst ißt Du von dem Teil, der definitiv nur Deiner sein soll... und dann, wenn das Kind satt ist, weißt Du, es hat ein viertel oder ein drittel Deiner Portion gegessen und die kannst Du dann ja abziehen beim Eintragen... Schokoriegel wäre für mich jetzt keine Option, die Differenz abends auszugleichen..erst mal hat der ja wahrscheinlich fast so viel Punkte wie Dein ganzes Mittagessen und meiner Meinung nach sollte man Süßkram ganz bewußt genießen und nicht als Füller..dann lieber ein paar Nüsse oder etwas Obst
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 16:18
    • Hallo,

      also ich hab da mal eine Frage und zwar isst unser Tochter nicht von ihrem Teller sondern ich muss ihr immer von meinem Teller etwas abgeben. Wenn es ihr besonders gut schmeckt ist sie auch schon mal knapp die Hälfte meiner Portion auf, ich trage zur Zeit für mich noch eine komplette Portion ein, die ich aber ja gar nicht esse, wie soll ich das in Zukunft machen? Einfach weiter eine komplette Portion eintragen und glücklich sein das ich besser abnehme weil ich knapp unter meinen Punkten bleibe oder einfach noch eine Kleinigkeit, wie einen Schokoriegel oder ähnliches, essen ohne diesen einzutragen, bin grad echt ratlos. Mehr kochen kommt übrigens nicht in Frage, weil ich nie genau weiß wie viel sie isst und ich nicht möchte das ich über meine Punkte komme.

      LG