• Optionen

Die Krux mit den Vollkornprodukten...

    • 0 0
    • 14. Mär 2017 22:41
    • Hallo, Ihr Lieben,

      der Ursprung dieses Threads lautete sinngemäß "bei so viel Vollkorn geht's mir nicht gut". Es eröffnete sich eine, dank @Coco wieder belebte Debatte, in die ich heute meine Erfahrungen mit LUVOS Heilerde (es funktioniert auch mit BULLRICH Heilerde) einbringe, denn Umstellen auf Vollkorn bedeutet auch, den Verdauungstrakt zu verändern:

      Bei Ernährungsumstellung hilft "Entgiften" (neudeutsch: DETOX). Was, wie wirklich "aus dem Körper ausgeleitet" wird ... who knows.

      Aber jetzt zu meinem aktuellen Experiment (seit ~ 8 Wochen): Ich nehme LUVOS imutox täglich, zurzeit 2 Portionen. Primär soll es meinen Heuschnupfen bekämpfen (was funktioniert), ABER sekundär stellte ich in den ersten 5-7 Tagen fest:

      + Mein Magen bildet Gase und lässt sie kurz vor dem Einschlafen ab (nur die ersten 5 Tage)
      + Ich fühle mich weniger "aufgebläht" (immer noch)
      + Die Verdauungsendprodukte verändern sich (positiv) (ich will nun nicht in die Tiefe gehen, aber "besser" soll reichen ;-) )

      Evtl. mag Euch solch eine natürliche Unterstützung bei neuerlichem MM-Vorhaben oder Ernährungsumstellung generell helfen,
      xe.
    • 0 0
    • 14. Mär 2017 20:45
    • @cocobeach: sehr lustig - ich hab nämlich nach einem ganz schrecklichen letzten Jahr gerade die App wieder geöffnet und da war auf einmal mein Beitrag ganz oben :-) das ist wohl ein Zeichen dass ich anfangen muss.

      Schwer ist es wenn man Kummer und Stress mit essen bewältigt - hab mich im letzten Jahr esdensmäßig richtig blöd verhalten :-/ so ein Mist :-/ weiter vom Ziel weg denn je...schreckliches Gefühl...
    • 0 0
    • 09. Mär 2017 23:41
    • Hallo,

      mir hilft es, Rohkost, Salate und Obst sozusagen als Vorspeise zu essen, und danach (20-30 Minuten warten) erst die Hauptspeise oder das Vollkornbrot. Auch grüne Smoothies packe ich nur mit reichlich Abstand zu anderem Essen – am liebsten gleich als eigenständige Mahlzeit.

      Bei uns im Bioladen gibt es leckere Vollkornbrote mit hohem Hirse-, Quinoa- oder Buchweizenanteil, vielleicht sind die für manche besser bekömmlich (extrem lecker sind sie auf jeden Fall!).

      Viel Glück!

      PS: Ups, habe jetzt erst gesehen wie alt der Thread schon ist! Naja... vielleicht liest es ja noch wer ;-)
    • 0 0
    • 12. Jul 2016 08:40
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich nun über zwei Jahre sehr, sehr wenig Brot, Pasta und Co (Vollkorn , denn ich bin vor Jahren vom Weißmehl weg) gegessen habe, habe ich mich wieder an Haferkleie heran getastet. Sozusagen durchschlagende Ergebnisse bei 30 Gramm im Smoothie täglich. :-)
      Was Gemüse angeht kann ich nur bestätigen: lieber gedünstet als roh und Obst lieber als Smoothie gemixt als in Stücken.
      Ganz nebenbei ist mein Heißhunger auf Milchprodukte verschwunden (früher 1/2 ltr. Kefir + Milch, Joghurt und Käse täglich) und liegt bei nahezull Null Bedarf.

      Gewöhne Dich langsam an die Umstellung.
      xe.
    • 0 0
    • 11. Jul 2016 21:19
    • Tinkerbell,

      Du mußt Milchproduklte nicht weglassen, aber versuch sie ein wenig einzuschränken und nicht zu kalt zu genießen. Und wenn die Rohkost bei Dir aufblähend wirkt, dann dünste es halt kurz. Ein paar Möhren mit einem Schnitzer Ingwer, Kohl mit etwas Kümmel, Tomaten mit ein paar italienischen Kräuter und, und, und ... Das kostet Dich nur 5 Minuten, gibt aber Deinem Verdauungssystem ein wohliges, gesättigtes Gefühl ohne diese blöde Völle. Es geht bei MM um Abnehmen, aber auch darum sich und seinem Körper damit Gutes zu tun.
    • 0 0
    • 11. Jul 2016 21:10
    • Hallo ihr Lieben,

      Super, dass ich damit nicht alleine bin. Eure Tipps klingen super - ich weiß, dass meine Schwester Brot mit Haferflocken macht - eventuell sollte ich mehr auf das setzen.

      Milchprodukte weglassen geht bei mir gar nicht - ich brauch das - Buttermilch, Joghurt, Quark...!

      Bin gespannt wann sich mein Bauch anfängt zu wehren - hab heute zum Beispiel sehr viel Obst und rohes Gemüse gegessen. Mal sehen...diese Gefühl von aufgebläht sein finde ich schlimmer als zu viel zu wiegen. Wäre schön wenn ich das mit dem Gewicht in Griff kriegen würd.

      Irgendwie muss das alles doch zu schaffen sein - hab ein tolles Vorbild in meiner Schwester und tu mich trotzdem so schwer ...
    • 0 0
    • 07. Jul 2016 17:23
    • Hallo Tinkerbell,
      ich bin auch mal wieder eingestiegen und hoffe ebenfalls, das ich dieses mal den Schweinehund austricksen kann.

      Das mit den Vollkornprodukten ist wirklich gesünder als das olle weiße Mehl. Die Bauchschmerzen kommen oft daher, dass man
      Zucker ist. Wenn man den Zucker weglassen würde, hätte man das Problem nicht. Aber wer kann das schon auf Dauer?
    • 0 0
    • 07. Jul 2016 11:11
    • Ich vertrage Dinkel deutlich besser als Weizen. Vielleicht verschiedene Getreide ausprobieren?
    • 0 0
    • 07. Jul 2016 07:09
    • Liebe Tinerbell!
      Getreide ist wohl für viele Menschen nicht das beste, die Gluten legen sich schleimig an die Darmzoten an und vekleben diese auch wenn der Mensch nichts merkt.
      Ich esse daher Buchweizen gesprosst, Quinoa gesprosst, Hirse vermentiert, Erdmandelmehl, Kastanienmehl, Chia und viel Gemüse, Obst und Wildkräuter. Ich habe keine Glutenunverträglichkeit aber so fühle ich mich nach dem Essen nicht so voll, sondern leicht und energiegeladen!
      Milchprodukte esse ich in Maßen noch, möchte mich aber langfristig auch davon lösen! Gut tut mir auch ein hoher Rohkostanteil, aber daran muss man sich auch erst gewöhnen.
      Hier kannst du dich informieren, wenn du magst:
      http://ein-langes-leben.de/
      Ganz langsam die Ernährung umstellen, das ist das Beste, dann merkst du auch, was dir persönlich guttut!
      Liebe Grüße, Lunatara
    • 0 0
    • 06. Jul 2016 22:04
    • Wenn ich das recht verstanden habe, verträgst Du Weißmehlprodukte problemlos, hast nur Probleme mit Vollkornprodukten..ich habe mal gelesen, daß man sich Schrittweise an Vollkornprodukte gewöhnen soll... Sprich, wenn Du Nudeln essen willst, zunächst ein paar Vollkrnnudeln unter die normalen Nudeln mischen, den Anteil schrittweise erhöhen, ebenso bei Reis ... bei Brot mit Vollkorntoast beginnen, bevor Du richtiges Vollkornbrot ißt.
    • 0 0
    • 06. Jul 2016 20:28
    • Hallo Tinkerbell,

      ich habe dieselben Probleme mit Vollkornbrot, in dem ganze Körner verbacken sind (Ganzkornbrot).
      Wenn das Vollkornmehl fein gemahlen ist, vertrage ich es wesentlich besser.

      Im Moment backe ich mein Brot ganz ohne Mehl, d.h. weder Weiß- noch Vollkornmehl.

      Mir schmeckt und bekommt es sehr gut, wenn ich mit Haferkleie, Eiern, Quark, Leinsamen und ein paar anderen Zutaten, bei denen ich immer mal improvisiere, backe.

      Falls es Dich interessiert:
      https://www.my-miracle.de/rezepte/anzeigen/2026
    • 0 0
    • 05. Jul 2016 20:37
    • oups, vergessen, keine Produkte mit Weizenweißmehl. Einfach mal ausprobieren und nach einigen Tagen schauen ob es Dir besser geht.
    • 0 0
    • 05. Jul 2016 20:34
    • Welcome back Tinkerbell,

      ja, es gibt einige Tricks. Ganz viele Menschen haben ein Problem mit den typischen Vollkornprodukten und mit viel Rohkost.

      Tipps von Mrs. Schlaumeier: wenn Du Brot essen willst, dann 2x toasten, keine Rohkost sondern Gemüse vorher dünsten und Obst immer auf Zimmertemperatur erwärmen. Nichts direkt aus dem Kühlschrank verzehren.

      Ich bin ein großer Verfechter von warmen Frühstück. Vielleicht mal ausprobieren und schauen ob es dem Magen hilft.
    • 0 0
    • 05. Jul 2016 19:48
    • So, ich bin auch mal wieder eingestiegen - zum fünften Mal oder so - hoffentlich klappt es diesmal.

      Jedenfalls - zum Thema: überall liest man man soll Vollkornprodukte essen und am besten gar kein Weißmehl und Vollkornnudeln und und und...

      Also dazu muss ich sagen - ich kann das gar nicht! Wenn ich Vollkorn esse dann bekomme ich solche Bauchschmerzen, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Ganz schlimm ist wenn Obst und/oder Milchprodukte dazu kommen. Das gärt dann richtig...total unsexy ;-)

      Gibt's da einen Trick?! Oder kennt das vielleicht noch jemand?