• Optionen

Mit oder ohne Schale wiegen

    • 0 0
    • 01. Jul 2016 22:26
    • Da hast Du recht, Pueffelshausen.
      Meine geliebten Kürbiskernbrötchen wiegen i.d.R. fast 90 Gramm und haben leider, leider dadurch sehr viele Punkte.
      GGLG
    • 0 0
    • 01. Jul 2016 17:55
    • @kimi-ich wiege auch fast alles,wenn das was ich abgewogen habe aber tatsächlich mal der portion entspricht die angeboten wird,trage ich dann eben nicht zb 10ml öl ein ,sondern eine portion,weils schneller geht. wiege nächstes mal aber trotzdem wieder. Anders bei stieleis oder riegeln zb ,da wiege ich nicht nach,genausowenig wenn ich eine ganze packung von irgendwas (meist magere wurst oder himbeeren in ner 125g schale) esse oder nen joghurt.,da ist das 1becher oder ein stück bei mir,oder ich vertraue der packungsangabe. Wie wildkatze aber auch schon sagte gerade wenn die sachen viele kallorien haben ,sollte man wiegen, ausserdem habe ich festgestellt,dass zb auch die gramm pro stück angaben bei diversen brötchen meist nicht stimmen.Meine brötchen wiegen meist 10-20g mehr.,auch da würde ich mich auf die angabe pro stück nicht verlasssen
    • 0 0
    • 01. Jul 2016 08:30
    • Hallo Ihr Lieben,

      Schalen wiege ich ebenfalls nur dann mit, wenn ich sie auch mit verzehre (Äpfel, Birnen, Gurken, Pellkartoffeln von frischen Frühkartoffeln etc.).
      Bananen, Orangen, Kiwi, Salzkartoffeln etc. wiege ich ohne Schale.

      Meine "Favoriten", die ich reichlich zum Eintragen nutze, habe ich alle mal mit fddb.de gegengecheckt, ob sie hoffentlich zutreffende Angaben enthalten, denn wie Wildkatze schon richtig schreibt, teilweise sind die Einträge in der Lebensmitteldatenbank recht laienhaft gestaltet und haben manchmal tatsächlich richtige Fehler.

      Ich teile Katzes Meinung, dass das Wiegen umso wichtiger wird, je mehr Kalorien ein Produkt hat.
      Meine Kräuter am Salat oder Gemüse wiege ich z.B. i.d.R. nicht, es sei denn, es sind wirklich extrem viele.

      Pueffelshausen:
      Den "Zufall" mit der 150 Gramm Banane hatte ich auch höchst selten. Ich weiß aber, was Du meinst..."Stück" nur dann nehmen, wenn deckungsgleich mit der Grammangabe dort.
      Was ich schon mal eine Zeit lang aus Zeitgründen gemacht habe: Ich habe die erste meiner Bananen gewogen und dann an den weiteren Tagen dasselbe Gewicht genommen, bis dieses Bananenbündel aufgebraucht war.
      Beim nächsten Bündel Bananen habe ich aber wieder gewogen. Die haben ja i.d.R. eine sehr ähnliche Größe innerhalb desselben Bündels. Das ist bei Bananen aber der einzige "Kompromiss", den ich mal gemacht habe.
      Meist wiege ich konkret.

      Ich lasse mich allerdings auch nicht nur wegen der Wiegerei von Auswärtsessen abhalten....Leben will und sollte man neben MM ja auch noch :-)

      GGLG
    • 0 0
    • 30. Jun 2016 16:29
    • @wildkatze-Das mit der butter liegt wahrscheinlich daran,dass die eingepackten portionsbutterstücke 10oder 20g wiegen.wenn ich also im cafe mal frühstücken sollte kann ich bei angaben wie scheibe,stück oder portion auch wenn ich keine waage dabei habe,mein essen ungefähr durchrechnen.Auf die banane zurückzukommen,da steht doch bei ein stück von 150g.wenn dein stück weniger oder mehr wiegt,musst du die seite mit der 100g angabe bedienen ,wenn deine banane zufällig 150g wiegen sollte,kannst du 1 stück eingeben,wo ist das problem
    • 0 0
    • 30. Jun 2016 15:21
    • Wenn ein User ein ebensmittel in der Datenbank eingibt, wird auch nach der Größe einer Portion gefragt. Der User, der die Banane eigegeben hat, die bei der Lebensmittelsuche als erstes erscheint hat als Portion 150g eingegeben und als Portionsbezeichnung Stück... bei hm hatte also wohl eine Banane 150g ( natürlich ohne Schale). Gehst Du auf den Eintrag da drunter, so hat der User da als Portion 100g eingegeben... dessen Bannae hatte dann wohl wie Deine 100g..... wobei, ich hatte in drei Jahren erst ein eiziges Mal eine Banane , die 100g wog...meistens habe ich Bananen, die zwischen 80 und 90g wiegen, hatte auch schon welche mit 68-70g...und derzeit habe ich leider welche, die zwischen 110 und 120 g wiegen...da Babaen ja recht viele Punke haben, würde ich bei ihnen nie aufs wiegen verzichten, das wre mir zu ungenau. Wie gesagt, ich finde die Portionsangaben überflüssig..oder wie Dein Fall zeigt, sogar kontraproduktiv...schlimmer ist es ja nch bei Butter...eine Portion hat je nach ausgewählter Eingabe 10 oder 15g..... ich selbst brauche nur 5g für zwei Scheiben Brot...WIEGEN!!!!!

      Mit Schale sollte man nur Lebensmittel wiegen, die man auch mit Schale verzehrt.

      ZU Deinem Problem Stoker..schau mal genau hin, bei jedem Lebensmittel steht, wie viel eine Portion wiegt. Auch wenn Stück, Tafel, Löffel oder anderes angegeben ist
    • 0 0
    • 30. Jun 2016 14:59
    • Sorry, habe meine Frage wohl zu allgemein formuliert- weil in der Überschrift " mit oder ohne Schale....." steht, dachte ich fälschlicherweise, Ihr wisst sofort, was ich meine ;).......
      Aalso:
      Meine ganzen "Durchschnittsbananen" wiegen OHNE Schale um die 100g ( riesige Bananen habe ich selten, ebenso keine extrem kleinen, also passt das).
      Sind 1,8 Punkte

      1 Stück Banane hat 2,7 Punkte.Und mein Gedanke war, warum man " ein Stück " Banane aufführt ( noch dazu ohne Grammangabe) , denn niemand isst eine Banane mit Schale.
      Stehe ich gerade gerade gedanklich auf dem Schlauch????
    • 0 0
    • 30. Jun 2016 13:52
    • Potionen nehmen ist immer ungenau... Eine Banane kann 70g wiegen oder 170g...bei letzterer käme man mit 2,7 Punkten nicht aus. Es ist das A und O von MM zu wiegen... die Portionenangabe finde ich z.B sehr entbehrlich... Selbst fertig abgepackte Produkte wiegen nicht immer genau das, was drauf steht... so habe ich heute mein Müsli neu gemischt...in der Haferflockenpackung waren nicht wie angegeben 500g Haferflocken sondern 508g..... Einzig bei Eis nehme ich die Portionspunkte, denn bei Eis sind ja immer die Kalorien pro 100ml angegeben und nicht pro 100g...100 ml wiegen aber je nach Sorte 50-60g. Deswegen esse ich fast nur "Stiel"eis ( am liebsten Domino oder Happen), und nehme da die Punkte pro Stück.
    • 0 0
    • 30. Jun 2016 12:35
    • Bei Produkten, die unterschiedliche Größe haben ist es wichtig abzuwiegen. Denn eine Banane kann wie du schon festgestellt hast unterschiedlich schwer sein. Die Datenbank wird von allen geführt und eingetragen. Da kann es leicht auch mal zu Fehlern kommen. Bei dieser war es vielleicht ein Durchschnittswert.
    • 0 0
    • 30. Jun 2016 11:16
    • Ich habe noch mal eine Frage zu den Bananen:
      Bisher habe ich mir immer die Punkte pro Banane notiert: 2,7
      100g hätten fast einen Punkt weniger: 1,8

      Wenn ich mir überlege, dass fast alle von mir bisher gewogenen Bananen ohne Schale um die 100g wiegen- wie kommen eigentlich diese " Stückzahl- Punkte " zustande?
    • 0 0
    • 09. Mai 2016 10:19
    • Ja , das hatte ich mich bei der Wassermelone auch schon gefragt, da die Schale ja einiges wiegt denke ich, aber hab es wohl richtig gemacht und ohne Schale gewogen. werd ich mir weiterhin merken, immer wiegen, was auch gegessen wird ;)
    • 0 0
    • 28. Sep 2015 10:54
    • Hallöchen....

      Also ich wiege grundsätzlich das ab,was ich dann auch esse
      und so wird es auch dann ins Tagebuch geschrieben.

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 27. Sep 2015 13:52
    • Gut zu wissen ;) Danke :)
    • 0 0
    • 27. Sep 2015 11:51
    • Also Bananen wiege ich ohne Schale, bzw. ziehe ich ihr Gewicht ab. Ich vermute, dass man bei Pfirsichen auch den Kern abrechnet, wobei der vermutlich nicht so viel wiegt, als dass es ausschlaggebend wäre ;)

      Prinzipiell wiegst du wirklich nur das, was du auch verzehrst hier bei MM.
    • 0 0
    • 27. Sep 2015 10:19
    • Hallo bin neu hier und frag mich gerade wiege ich z. B. Bananen mit oder ohne Schale oder Pfirsiche - mit oder ohne Kern? Kenn das von verschiedenen Programmen ganz unterschiedlich. :S