• Optionen

Fressanfälle, Ratschläge, unser Zusammenhalt

    • 0 0
    • 13. Jan 2015 11:57
    • Es ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber immer wieder aktuell. Sorry, wenn ich ihn wieder ausgrabe...
      Ich stelle nach einem Fressanfall immer dieselbe Ursache bei mir fest - ich habe mich nicht rechtzeitig um das "richtige" Essen gekümmert. Meist ist es so, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, habe ich noch keinen Hunger und koche noch nichts. Einige Zeit später, wenn sich dann der Hunger einstellt, habe ich keine Lust noch langwierig etwas zu kochen und will nicht warten, also esse ich meist wahllos, was ich gerade im Kühlschrank oder Vorratsschrank finde. Und das mit dem Ziel möglichst schnell satt zu werden - da wird dann nicht mehr so auf Kalorien oder Punkte geachtet.
      Am besten gelingt es mir, Fressanfälle zu vermeiden, wenn ich vorkoche und bei Hunger dann schon eine Mahlzeit verfügbar habe.
    • 0 0
    • 10. Jan 2015 16:01
    • Hallo,
      Ja fressanfälle kenne ich auch. Früher in jungen Jahren bis ca 40 hatte ich die oft. Bei mir war es ein psychisches Problem. In meiner Kindheit gab es als Trost keine Umarmungen sondern nur essen. Zuviel, zu süß, zu fett, zu salzig! Ich würde gelobt und angefeuert, je mehr ich aß. Ich war als Kind nie dünn, aber auch nicht dick, immer im Bereich normalgewicht, zeitweise sogar durch diverse Hungerkuren im idealbereich. Gr 38-42!
      Seit ich mich an 3 Mahlzeiten richtig satt esse, und langsamer esse, sprich richtig kaue und nicht alles in mich reinschlinge, und seit ich ganz auf weißen Zucker, auch versteckten versteckten verzichte, sind die heisshungerattacken Geschichte. Bei süsshunger reichen mir 5 g dunkle 81% schoki- passiert 1x alle 3-4 Monate oder 1 Stück Obst.
      Ich würde es an eurer Stelle ausprobieren. Jeder hat ja andere Vorlieben.
      Noch ein tip gegen heisshungerattacken: ich habe immer eine kleine Dose mit Mandeln (pur, nicht gesalzen, mit Schalen) dabei. Sollte der Hunger nicht auszuhalten sein, wenn ich unterwegs bin, esse ich 4-6 Mandeln, die ich ganz langsam kaue. Das hilft mir super!
    • 0 0
    • 29. Dez 2014 21:43
    • Fressanfälle habe ich selten, doch es hilft eine Analyse der Situationen. Die meisten Ursachen wurden hier schon aufgezählt:

      - Streß und Unzufriedenheit mit sich selbst,
      - ungenügende Punktezufuhr,
      - zuviele restriktiv kleine Mahlzeiten bzw. kein Sättigungsgefühl,
      - Alkoholgenuss und Katerstimmung.

      Wie schon vorgeschlagen würde ich es mit einer gesunden, üppigen Mahlzeit versuchen, Z.B. ein ganzes Netz Rosenkohl, oder ein halbes mit Kartoffeln. Das ist punktemäßig überschaubar und sättigt ungemein.

      Kleine Appetitanfälle lassen sich mit viel Wasser oder Tee, Gemüsebrühe oder einem Smoothie besänftigen.

      Zu Beginn mit MM hatte ich Heißhungeranfälle auf die Dinge, die ich reduziert oder weggelassen habe. Dazu gehören Brot und Backwaren, Grillgut inklusive einschlägiger Salate, Fast Food, Pizza, Nudeln, Käse und andere Milchprodukte, Salami und andere Fleischprodukte sowie Fisch. Ich bin mit den obigen Mitteln klar gekommen und jetzt taucht es nicht mehre auf. Allerdings leiste ich mir ab und zu etwas von den reduzierten Nahrungsmitteln. Das nennt sich dann "Zuckertag".

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 29. Dez 2014 20:16
    • Oh Fressanfälle- die kenne ich ach- zwar nicht so extrem- aber dafür umso lästiger. Ich werde dann einfahc nicht satt. und esse eine sache nach der anderen auf...
      Oft hilft es mir ein stückchen Käse zu essen- den tip hab ich mal von einer Ärztin bekommen- Di eKombination aus Fett und eiweiss- bietet nährstoffe- ohne den Blutzucker zu beeinflussen- dadurch kann ich die meisten Hungeranfäle beseitigen- oder doch so einschränken dass ein keks reicht nach dem käse
    • 0 0
    • 12. Aug 2014 14:24
    • Normalerweise würde ich sagen, einen Fressanfall hat jeder mal, aber du schreibst davon, dass du täglich damit zu kämpfen hast, und das ist für mich ein eindeutiges Warnsignal. Derartig häufige wiederkehrende Fressanfälle sind meistens ein Anzeichen für eines der zwei Dinge: Entweder du hast gerade ein enormes Kaloriendefizit und dein Körper drängt dich mit Gewalt, endlich etwas vernünftiges zu essen und feuert den Hunger an, oder es handelt sich um ein emotionales Problem und du hast eine Esstörung, genauer gesagt eine Binge-Eating-Störung.

      Leider ist in deinem Esstagebuch nicht einsehbar, was du in den letzten Tagen so gegessen hast, deshalb ist schwer zu sagen, was die Anfälle auslöst. Wenn kleine Mahlzeiten nicht helfen solltest du tatsächlich versuchen, stattdessen einzelne große Mahlzeiten, die lange satt machen, zu essen. Trinkst du genug? Teilweise habe ich auch schon ständigen Durst mit Hunger verwechselt, weil der Körper gewohnt ist, sein Wasser aus Nahrungsmitteln zu beziehen statt Wasser in ausreichender Menge zu trinken. Mehr zu trinken könnte deshalb helfen.

      Dann gibt es aber natürlich auch die andere Variante - wenn du isst, um emotionale Instablität zu bekämpfen. Das kann durch Erschöpfung, Traurigkeit, Ärger und Stress ausgelöst werden. Typisch für einen Binge-Eating-Anfall ist, dass man nicht das Gefühl hat eine Wahl zu haben, wieviel man ist. Nach dem Anfall leidet man unter Scham und Depressionen, fühlt sich eklig und nutzlos und generell total fertig. Binge-Eating und restriktives Essen gehen übrigens sehr häufig Hand in Hand. Wenn das der Fall ist, solltest du versuchen dich zu entspannen und im Falle eines Anfalles versuchen ruhig zu bleiben und nachzuspüren, was du gerade wirklich brauchst statt einem Kühlschrank voller Essen. Bist du traurig? Erschöpft? Möchtest du mit jemand sprechen, jemand umarmen, dich einfach in eine Decke wickeln und die Welt mal draußen lassen, oder einfach mal laut schreien?

      Wenn du das Gefühl hast, dass du (zu) viele negative Gefühle im Zusammenhang mit Essen und mit deinen Fressanfällen hast, solltest du darüber nachdenken, psychologische Hilfe zu suchen.
    • 0 0
    • 11. Aug 2014 22:06
    • mir hat es auch geholfen mich auf drei große Mahlzeiten zu beschränken. im 5 std takt dazwischen NIX.
    • 0 0
    • 11. Aug 2014 20:59
    • Das beste gegen Fressanfälle ist Arbeit am besten die Steuererklärung, da hat man soviel zu tun, da kommt man einfach nicht zum Essen - okay schwierig auf Dauer umzusetzen.

      GRINS

      Neitha
    • 0 0
    • 11. Aug 2014 19:13
    • Vielen Danke euch!!
      Da waren echt schon tolle Ratschläge bei und ich werde versuchen diese auch umzusetzen!!

      Lieb Grüße!
      Le18 - Hoffnungsvoll
    • 0 0
    • 11. Aug 2014 15:51
    • Le18, da nix in dein Tagebuch steht kann ich dir nix raten. Jeden Tag ne Kleinigkeit zb Schoki oder Gummibärchen oder paar Chips kann auch helfen damit der gr.heißhunger nicht kommt. Viel trinken oder hab gehört Tasse Brühe trinken, beschäftigen mit bewegung oder oder ich selber habe solche futterataken immer nach einem We mit feiern. Dieses kommen zum glück nicht offt vor.
    • 0 0
    • 11. Aug 2014 14:57
    • Huhu :)

      Ich hatte bis vor einigen Monaten auch immer mal wieder Fressanfälle.
      Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, dass es besser werden könnte, aber im Moment
      habe ich gar keine mehr, es gibt Hoffnung!!

      Mir haben mehrere kleine Mahlzeiten nie geholfen, im Gegenteil- mir hat eine richtig
      große Mahlzeit geholfen, die ich dann fressanfallartig runterschlingen konnte und
      dann war gut. Mein Favorit war zu der Zeit ein riesen Berg Pellkartoffeln mit
      Naturjoghurt- da kann man Unmengen von reinstopfen, platzt schon fast und die
      Punkte sind fast zu verachten. An solchen Tagen habe ich ironischerweise meine
      Punkte oft unterschritten, weil nach so einem Haufen Kartoffeln beim besten Willen
      nichts mehr in den Magen passt. ^^
      Das ist zwar auch nicht gut, aber (für mich persönlich!) immer noch besser, als ein
      richtiger Fressanfall.

      Ansonsten hat es mir noch geholfen, in mich reinzuhorchen, warum ich nun so einen
      Heißhunger habe und dann zu überlegen, was ich diesem Gefühl stattdessen geben kann.
      Wenn man das einmal weiß, ist die größte Schwierigkeit, es auch umzusetzen und nicht
      den leichten Weg (das Futtern) zu wählen.

      Ich weiß über mich, dass mein Körper übermäßig viel Adrenalin in bestimmten Stresssituationen
      ausschüttet, u.A. davon bekomme ich dann Heißhunger. Seit ich mich von diesen Situationen
      so gut es geht fernhalte, geht es mir viel viel besser und ich brauche kein Fressen mehr als
      Gegenhandlung.

      Liebe Grüße und Kopf hoch :)
    • 0 0
    • 11. Aug 2014 14:51
    • Ich leider, da gibt es die Phasen auf Eis, auf Süßes, auf Salziges,besonders so ab 23 Uhr zum wahnsinnig werden

      Neitha
    • 0 0
    • 11. Aug 2014 14:34
    • Wer von euch leidet auch unter Fressanfällen?
      Ich versuche ja schon mehrere kleine Mahlzeiten zu essen. Trotzdem kommt fast täglich ein Fressanfall, bei dem ich alles in unfassbaren Mengen in mich hineinstopfe!
      Kein Wunder, dass ich immer fetter werde :(
      HILFE?! :(
      Habt ihr Tipps?