• Optionen

Paleo/Keto

    • 0 0
    • 19. Feb 2016 09:38
    • Hallo liebe Gewichtsbekämpfer,
      danke für Eure Antworten.
      an xenophenia und MiMad:
      Du hast recht, nur mache ich es nicht so extrem.
      Esse nur das was Paleo und Keto gemeinsam haben.
      Kein ===> Zucker, hardcore Kohlehydrate (alle Mehle inkl. Vollkorn, Reis, Kartoffeln), Hülsenfrüchte

      Kohlehydrate sind im Gemüse und im Obst auch noch ausreichend enthalten.
      Versucht mal unter 50g KH zu kommen!

      Gerade die hardcore Kohlehydrate waren früher meine Lieblingsspeisen.
      Anfangs dachte ich : "Was essse ich nur?"
      In der Zwischenzeit habe ich eine sehr weite Palette an Speisen erschlossen.
      Und schmeckt sogar, weil Fleisch, Speck, Fett ( Olivenöl, Kokosöl, gesättigte Fette), Käseprodukte, Nüsse erlaubt sind.

      MM Vorgaben sind aber einzuhalten. (Da muss man sich sogar sehr zurückhalten!)

      Was bei dieser Form der Ernährung so vorteilhaft ist, ist die relativ geringe Insulinausschüttung durch die reduzierte KH-zufuhr.
      Der Heißhunger bleibt komplett aus. (Erklärungen dazu siehe Internet oder Literatur)

      zu Offensichtlich sehr unregelmäßig:
      tut mir leid, aber ich missbrauche MM hie und da, weil ich neue Rezepte (Mischungen) eingebe und dadurch sofort die zugehörigen Punkte, Fett, EW und KH ermittelt bekomme.
      Übrigens ein wirklich tolles Programm.

      Ursprünglich wollte ich hier keinen Beitrag schreiben, aber durch den gute Erfolg dachte ich mir, ich könnte vielleicht wem anderen auch helfen.

      Meine Frau und ich haben (hatten?) Diabetes 2.
      Hatten auch relativ schlechte Blutwerte (Cholesterin, LDL, HDL und was sonst auch noch).

      Wir machten einen Test und hielte diese "Diät" 2 Monate durch und dann wieder zu den Ärzten.
      Meine Frau und ich sind bei verschiedenen Ärzten und die Ärzte selbst lassen das Blut bei verschiedenen Labors untersuchen.

      Die Überraschung war, das sich bei uns beiden die Zuckerwerte und Blutwerte so verbessert haben das wir die Medikamente ganz gewaltig reduzieren konnte. (Vielleicht in Zukunft überhaupt weglassen?)
      Die Ärzte waren auch ganz erstaunt.

      Man muss aber mit solchen Angaben sehr aufpassen. Weil was uns geholfen hat, muss nicht bei anderen auch so wirken.
      Probieren kann man es ja.
      Vielleicht hilft es?

      Was sich bei uns (sind ja schon etwas ältere Semester) auch noch geändert hat : wir sind wieder wesentlich agiler und nicht mehr müde.
      Einfach noch mehr Lebensfreude.

      Alle Diäten haben was, aber man sollte sie mit Vorsicht überprüfen.
      Es gibt ja so viele und für jeden ist wahrscheinlich die Richtige dabei.

      Wer tiefer einsteigen möchte ==> im Internet gibt es genug Berichte über Keto und Paleo.

      Ein sehr spannendes Buch das ich jeden zur Lektüre empfehlen kann ist: "WEIZENWAMPE" von Dr. William Davis.
      Da werden sehr interessante Zusammenhänge erläutert.
      Aber bitte auch mit Vorsicht überprüfen und sich eine eigene Meinung bilden.
      Nicht alles was glänzt ist Gold.

      Liebe Grüße

      gewa
    • 0 0
    • 16. Feb 2016 10:19
    • Offensichtlich sehr unregelmäßig ....
    • 0 0
    • 16. Feb 2016 07:27
    • Klingt nach einem ziemlich eingeschränkten Essensplan...
      Was isst man denn dann überhaupt?
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 22:55
    • Hallo Gewa,

      neue Akzente können förderlich sein in der Ernährungsumstellung. Allerdings gibt es einen Grundverbrauch an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten, den man benötigt, um insbesondere bei starker Reduktion der Kohlenhydrate als leicht verwertbare Energie nicht in Ketose zu kommen. Die verursacht nämlich überdies üblen Mundgeruch als Nebeneffekt. Das ist mir selbst im letzten Sommer passiert, als ich extrem viel Gemüse, jedoch keine Kartoffeln, keine Hülsenfrüchte und keine Körner/Flocken etc,, keine tierischen Produkte, keine Öle (bis auf Kokosöl) und keine verarbeiteten Lebensmittel wie Brot, Back- und Teigwaren, (Zucker sowieso nicht) verzehrt habe.

      Ich benötigte rd. 6 Wochen Basen-"diät", um das Gleichgewicht wieder herzustellen und den Mundgeruch loszuwerden. Sehr unangenehmen, das ganze. ....

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 16:35
    • Seit 3 Monate mache ich eine Kombination von Paleo/Keto

      Keine Kohlenhydrate ==siehe unten
      Kein Zucker
      Keine Körner (auch kein Vollkorn)
      Keine Hülsenfrüchte
      (Keine = Kartoffel, Reis, Nudeln)

      Abweichend von Keto= auch Gemüse und etwas Obst

      Abweichend von Paleo= auch Milch und Käse

      Ich nehme kontinuierlich ab.
      Bin dabei überhaupt nicht hungrig!!!!!!!!
      (Keine Hungerattacken durch Reduktion der KH)

      Die Punktevorgabe nach My Myracle muß aber schon eingehalten werden, sonst gibt es keine Gewichtsreduktion :)

      Kann so einen Versuch jedem empfehlen der bisher bei den diversen Diäten von Hunger geplagt worden ist.

      Mir geht es dabei ausgezeichnet.
      Ohne Hunger abnehmen. TOLL.

      Im Internet gibt es sehr viele Quellen mit Erklärungen bezüglich Paleo und Keto.

      Wünsche Euch auch viel Erfolg bei der Erreichung Eurer Ziele.

      Ein Versuch schadet nicht.