• Optionen

Woche eins

    • 0 0
    • 26. Nov 2014 17:21
    • noch ein kleiner tipp am rande, für die meisten gerichte gibt es im internet exemplarische kalorienangaben pro 100g (zB bei FDDB) wenn du etwas zuhause bestellst kannst du die portion abwiegen, wenn unterwegs im restaurant, mensa etc. bist, musste die portionsgröße eben schätzen (keine angst, nach ein paar wochen fällt das gar nicht mehr so schwer). ideal wäre natürlich wenn du dein essen immer selbst zubereitest (und wenn du das hier länger durchziehst kommt das automatisch - ich esse mittlerweile sehr selten auswärts, keine lust mehr, mehrmals wöchentlich 10 punkte für ne olle käsesemmel vom bäcker zu vergeuden!! etc.) es ist ja auch so, dass man trotz allem geschätze nie genau weiß, was da alles drin ist. wäre mir persönlich mittlerweile einfach zu unsicher. aaaaber es ist immerhin etwas ;) und zu anlässen kann man sich gern auch mal so einen "zuckertag" gönnen wie xenophenia geschrieben hat ;)
    • 0 0
    • 26. Nov 2014 17:09
    • hi nikofee, cool dass du dabei bist. ich wollte dir heute morgen schon auf deinen vorstellungsbeitrag antworten, aber das scheint nicht geklappt zu haben. ich sehe gerade, dass die anderen hier bereits überzeugungsarbeit geleistet haben ;) ich wollte noch hinzufügen, dass es anfangs v.a. auch wichtig ist zu wiegen, um nicht zu wenig zu essen. ohne die waage hat man schlicht weniger plan von dem essen auf dem teller ;) gerade am anfang, voller motivation zum verzicht, könnte man versehentlich "überverzichten" und den körper schon nach ein, zwei wochen in den hungermodus manövrieren... daher top, dass du dich um eine waage kümmerst! :) wie schon geschrieben gewöhnt man sich recht schnell dran. viel erfolg von mir!
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 23:51
    • Hab mir nun eine Waage bei Amazon bestellt ;)
      Ab Donnerstag kann ich nun wiegen :P
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 22:46
    • Küchenwaage ist für den Einstieg Pflicht, denke ich. Wenn man gewisse Sachen regelmäßig isst, kan man jedoch nach relativ kurzer Zeit auch schon manche Dinge aus dem Kopf einschätzen.

      Mein Tipp für das Auswärts Essen: Je besser du dein Essen zu Hause überwachst, desto besser wirst du einschätzen können, was du im Lokal konsumierst. Wenn du z. B. weißt, was eine Tiefkühlpizza an Punkten hat, kannst du ungefähr abschätzen was eine Pizza im Lokal hat. Und du kannst dann auch irgendwann einschätzen ob die Portionen im Lokal größer oder kleiner sind als die daheim. Und somit hast du zumindest Schätzwerte. Die reichen in so einem Fall ja auch völlig aus.

      Es geht hier letztlich nicht darum, jedes Gramm Essen zu dokumentieren und auf jegliche Sünden zu verzichten. Es geht darum, bewusster zu Essen, somit auch automatisch gesünder, und den Konsum in Grenzen zu halten. Gelegentliche Sünden sind nicht nur verständlich, sondern in kleinem Maße notwendig um Heißhungerattacken zu vermeiden.

      Also zerbrech dir nicht zu sehr den Kopf und gib dein bestes. :-)

      LG
      Yanagiko
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 22:38
    • Liebe Nikofee, liebe Lesenden,

      klasse, dass Du den Thread aufgreifst. Jeder hier hat irgendwann hierhin gefunden. Der Anlass mag variieren, auch die Gedanken über das "How to do", aber dan kommt die große Frage: Will ich nun alles wiegen und dokumentieren?
      Mir hat es geholfen wie allen hier Aktiven auch. Mein persönlicher Effekt: Ich habe meine Ernährung umgestellt. Ich dachte, ich ernähre mich gesund, aber da geht noch gaaanz viel.
      Den ersten Schritt hast Du gemacht: Dokumentieren. Na klar, mal mehr, mal weniger genau. Der zweite wird das Wiegen sein. Da bin ich bei Deinem Problem": Küchenwaage. Die kannst Du für unter 10 € in jedem Drogeriemarkt oder einem schwedischen Möbelhaus ergattern, dort übrigens in der Küchenabteilung.

      Es gibt zwei Arten von Werkzeugen:

      1) die, die man immer benötigt, z. B. ein gutes Küchenmesser
      2) die, die man braucht, um etwas zu lernen.

      Die Waage gehört in #2. Besorge Dir eine Küchenwaage und verfolge akribisch, was Du verzehrst. Schonungslos.
      - Du wirst sehr schnell Dein Verhalten ändern und bestimmte Dinge weg lassen, weil diese echt "teuer" sind im Punktesystem.
      Hier meine Sünden: Alkohol, Milchkaffee, Brot, Käse, Wurst, Nudeln.
      Ich verzichte nicht auf immer und ewig, sondern konsumiere dies nun bewusster, vor allem den geliebten Käse :-)

      Für "Auswärts" und "Party" hat unsere liebe Pidi einen wunderbaren Eintrag gefunden: "Zuckertag". Wenn Du es nicht nachvollziehen oder schätzen kannst, dann leg' einen "Zuckertag" ein :-)

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 21:47
    • Eure Einträge sind zwar schon ne Weile her, aber ich stecke auch grad in meiner ersten Woche MM und habe Probleme mit den ganzen Punkten. Wie man auch in meinem Tagebuch sieht :P Aber zumindest habe ich schonmal einen Überblick was ich zu mir nehme.
      Mit den Punkten beim auswärts essen scheitere ich auch. Und da meine WG keine Küchenwaage besitzt, kann ich auch nichts abwiegen :(
      Ich hoffe dennoch sehr, dass die Waage am Sonntag mich glücklicher macht ;)
    • 0 0
    • 25. Aug 2014 11:50
    • Hi Lenchen28, ich bin auch seit dieser Woche neu dabei. Ich muss sagen, mir geht es genauso wie dir - wichtig ist für mich erstmal, einen Überblick über das zu bekommen, was ich täglich esse und vor allem, was ich vorher evtl. "über den Hunger" gegessen habe. Ich habe festgestellt, dass ich auch gut mit weniger als bisher auskomme, wenn ich mir die Mahlzeiten über den Tag gut verteile

      Mit dem supergenauen Zählen tu ich mir aber momentan auch noch schwer. Diese Woche hat mein Freund 2x gekocht und (obwohl er sogar ganz brav versucht hat, alles mitzuschreiben!) scheiterte es dann der Menge an Öl etc., dass ich am Ende doch nur einen Schätzwert rausbekommen habe. Gestern hatten wir Besuch und ich wollte nicht vor versammelter Mannschaft meinen Teller abwiegen. Zudem wurden wir diese Woche einmal spontan abends eingeladen, wo uns jedem ein Teller mit Häppchen angeboten wurde. Muss man sowas ablehnen? Ich denke, das wäre ziemlich unhöflich (zumal ich von Der Dame weiß, dass sie immer behauptet, sie sei auf Diät, wenn es ihr nicht schmeckt). Also hab ich ein bisschen von dem Teller genascht (ohne ihn aufzuessen) und habs als Sünde verbucht.

      Ich finde, wir sollten die positiven Erfahrungen von dieser einfach in die nächste Woche mitnehmen und das mit dem Zählen wird sicher mit der Zeit einfacher. Viel Erfolg für dich weiterhin :)
    • 0 0
    • 25. Aug 2014 08:59
    • So! Ich bin jetzt fast eine Woche dabei. Ich trage immer brav alles ins Tagebuch ein. (Außer wenn ich trinke... Da sollte ich wohl mehr drauf achten!)
      Oft trage ich nur Schätzwerte ein. Jetzt werden einige von euch bestimmt denken,dass ich es dann auch gleich bleiben lassen kann.
      Mir bringt es so viel- einfach nur zu sehen was ich den ganzen Tag esse. Ich habe mich in der letzten Woche viel bewusster ernährt und auch mal darüber nachgedacht warum ich jetzt etwas essen will. Von 70kilo auf 67,7kilo ist denke ich ein klasse Anfang. Ich stopfe nicht mehr sinnlos in mich rein- genieße aber dennoch mal ein Eis oder Schokolade. Und genau das ist es was ich brauche. Ich blicke gespannt auf die nächste Woche und hoffe,dass es weiter gegen 59kilo geht. :)
      Lg lenchen