• Optionen

Sport über BMI 50

    • 0 0
    • 11. Apr 2014 15:07
    • Liebe Pauline, also ich würde auf solche Leute im Fitnessstudio pfeifen!!! Ich gehe auch ins Studio und dort gibt es genug Menschen mit viel Gewicht, aber niemand wird dort blöd angeschaut . Im Gegenteil in den Kursen wie Body Pump, tummeln sich Menschen jung oder alt, dick oder dünn und es ist eine tolle Gemeinschaft. Versuch es doch einfach mal unverbindlich......
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 13:33
    • Vielen Dank für Eure Vorschläge, besonders das Video von Melucinda.
      Leider fällt das Schwimmen komplett aus, da ich wegen eines Badeunfalls eine Phobie habe. Ich geh zwar ins Wasser, habe aber Angst davor, mich tragen zu lassen.
      Scham habe ich tatsächlich, aber nur zwischen den Gracien und Muskelprotzen. Auf meinem Wanderweg gibts die zum Glück nicht.
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 10:56
    • Erst einmal Glückwunsch zu den ersten 10kg weniger... Habe am Anfang nur ausgedehnte Spaziergänge gemacht und mach ein 30 Tage workout von neila rey und wenn ich Übungen davon nicht machen kann tausche ich diese aus... Aber merke nun nach 10 tagen bereits Verbesserung im Bereich Ausdauer und Kraft. Zudem als einstieg bei bereits vorhandenen Gelenk Problemen ist schwimmen zu empfehlen... Bin auch kein Fitnessstudiogänger und mache Sport lieber allein. Lg Christine
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 10:43
    • Hallo Pauline,
      ich kann mich den anderen nur anschließen. Überwinde Deinen Schweinehund und die Scham und geh jeden 2- Tag raus walken. Fang langsam mit kurzen Strecken an und steigere Dich von Woche zu Woche etwas. Geh schwimmen, das schont die Gelenke.
      Dann gibt es viele Gymastische Übungen, die auch stark Übergewichtige machen können und die mal eben zwischendurch gemacht werden können. Z.B. Liegestütze an der Wand. Stell Dich so weit von der Wand weg, dass Du noch mit den Handflächen die Wand berührst und mach dann die Bewegung wie bei Liegestützen, oder halte Dich an der Stuhllehne fest, stell Dich auf das dem Stuhl zugewandte Bein und hebe das andere seitlich, nach vorn und hinten an, so weit es geht. Oder auch auf einen Stuhl setzen und wieder aufstehen, setzen und aufstehen usw. Diese Übungen so oft Du kannst wiederholen. Sie lassen sich wunderbar mal eben so in den Alltag einbauen, ohne dass man dafür viel Zeit benötigt. Ich mach das manchmal sogar im Büro, wenn ich das Gefühl habe, ich brauche etwas Bewegung aber nicht lange das Büro verlassen kann.
      Versuch es mal.
      LG Kittie
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 10:20
    • Ich stimme Kleinerengel zu. Ich denke auch, dein größter Feind ist die Scham. Geh schwimmen, das schont die Gelenke oder schnapp dir deine Walking Stöcke und zieh los. Ganz für dich. Vllt. mit guter Musik auf den Ohren. Aber übernimm dich nicht. Fang klein an und steigere dich wie du kannst. Probiere dich erstmal aus.

      Ich bin aber ehrlich gesagt auch kein großer Freund von Heimtrainern. Man gibt viel Geld für etwas aus, dass man günstiger auch an der frischen Luft haben kann.

      Aber ich kann auch jeden verstehen, dem es unangenehm ist in einer bestimmten Gewichtsklasse draussen was zu machen :-) Ich hatte zwar keinen BMI von 50 aber ich war definitiv nicht weit davon entfernt. Ich habe mich am Anfang auch geschämt. Bin Abends laufen gewesen. Ich habe nach Strecken gesucht wo kaum einer unterwegs ist, usw. Aber mittlerweile ist es mir fast egal.

      Fang einfach an. Wenn du merkst, dass es dir gut tut, ist es dir irgendwann auch egal, ob dich jemand sieht. Hier kennt auch jeder jeden. Ich habe mir dann einfach gesagt, sollen sie doch schauen, ich kann auf jeden Fall behaupten, dass ich was für mich tue. Und damit ist man vielen schon einiges Voraus. Also sperr den Schweinehund ein und los geht's. :-)

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 10:14
    • da brauchst du auch kein teures gerät kaufen ;)
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 10:13
    • schau mal auf YouTube bei dem Kanal fantastic Body tv unter dem Stichwort schnell abnehmen. da gibt es workouts, die extra für sehr übergewichtige bzw. absolute sportmuffel gedacht sind
      lg mel
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 09:21
    • Ich habe auch mit über bmi 50 gestartet und bin schwimmen gegangen zu Anfang.. Dann bin ich alleine nordic Walking betreiben gegangen.. Und das mache ich auch noch immer so.. Habe einen heimtrainer zuhaus benutz ihn aber nicht, komme nicht mit klar und bin nach 2 Minuten total ausgepowert. Da lauf ich lieber meine 6km mit den stöcken an der frischen Luft. Es hilft nur eines und das ist es die scharm zu überwinden und sich durchzubeißen. Ich schicke dir ganz viel Motivation und durchhalte vermögen!
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 08:51
    • Auf meiner Forensuche nach den Sportstufen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Es wäre schön, wenn es eine Tabelle geben würde, welcher Sport in welche Stufe passt.

      Vom Extremsport bin ich zwar meilenweit entfernt, da ich doch ganz schön viel Gewicht abbauen muss, die Gelenke entsprechend stark belastet sind.

      Ich stehe im engen Kontakt mit meinem Hausarzt. Seine Empfehlung, zunächst nur wandern zu gehen, befolge ich an arbeitsfreien Tagen, aber mindestens drei Mal je Woche.

      Hinter meinen Haus geht direkt ein Wanderweg durch die Weinberge los. Mittlerweile schaffe ich 20 Minuten angestrengtes Laufen ohne aus der Puste zu kommen. Das ist ein Erfolg, war doch früher eine Shoppingtour schon ein Grauen.

      Ich vermeide es, mich auszupowern. Das ist mir einfach zu gefährlich wenn ich allein unterwegs bin. Zwar wissen meine Leute wo ich laufe, aber die sind eben auch nicht immer zu Hause wenn ich Zeit fürs Wandern habe.

      In meiner Gegend gibt es einige Nordic Walking Gruppen. Mit denen kann ich aber nicht mithalten, zumindest jetzt noch nicht. Die rennen wie die Teufel.

      Und dann noch ein Problem. Ich wollte mir ein Trainingsgerät für zuhause kaufen. Es ist nicht einfach eines zu finden, welches über 100 kg zugelassen ist. Und wenn, dann muss man dafür ordentlich Geld zahlen.

      Wie bitte soll dann ein übergewichtiger Mensch eine Chance haben, seine Situation zu verbessern?

      Zu gern ginge ich in ein Fitnessstudio. Leider wohne ich in einem Ort, wo fast jeder jeden kennt. Zwischen all den Kraftprotzen zu sitzen, während ich mit der Atemnot kämpfe... Ein Studio für Leute wie uns gibt es leider nicht in der Nähe.

      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?