• Optionen

Sind Kartoffeln keine Sonderpunkte ?

    • 0 0
    • 26. Feb 2013 11:11
    • Wo viele Menschen sind, sind viele Meinungen, sicher kann man sich nicht auf eine Seite schlagen,das möchte ich als Moderator auch nicht. Da die öffentlichen Anfeindungen hier nicht aufhören und den Lesefluss stören und es Menschen gibt, für die das eigentliche Thema wichtig ist, werden ab sofort vom Thema abweichende Posts/Passagen gelöscht. Gern könnt ihr eure persönlichen Probleme per PN klären, jedoch im Interesse aller User nicht hier im Forum. Wir danken für Euer Verständnis im Namen aller User.

      Angeldorie (Moderationsteam)
    • 0 0
    • 26. Feb 2013 08:22
    • @andi62: PN heißen nicht umsonst "Private Nachricht" - D.h. wir können diese auch als Moderatoren nicht lesen (und das ist auch gut so!, denn es sind PRIVATE Nachrichten, die uns nichts angehen.)
      Wenn jemand belästigt oder beleidigt wird, so kann sich derjenige natürlich bei uns melden. Allerdings ist es uns lieber, wenn private Differenzen über solche PNs geklärt werden, als dass sie hier im Forum für unfrieden sorgen.
      Wir sind hier eine wachsende Community - durch zahlreiche Erfolge einiger Mitgleider, Artikel in Zeitungen und Mundpropaganda, wächst auch die Zahl der User. Nicht alle können sich nun mal liebhaben *lach* - auch wenn wir das gerne hätten. Dass die älteren User sich hier unteinander kennen und anders miteinander umgehen ist doch auch völlig normal. Man kennt sich ja schließlich *schulterzuck* - und die Neuen muss man halt noch kennenlernen, deshalb sollte man auch jedem eine Chance geben, auch wenn man nicht immer auf einer Wellenlänge ist.

      Auch weiterhin werden wir verschiedene Meinungen zulassen, solange niemand ausfällig wird. Es ist völlig logisch, dass man auch mal aneckt mit seinen Beiträgen. Da können wir nur den Rat geben: Ignorieren, wenn es einem nicht passt; mitdiskutieren, wenn man seine Meinung vertreten will.

      Wir sind alle nur Menschen, mit Vorlieben, Abneigungen, eigenen Meinungen und vor allem: Gefühlen! Deshalb auch hier noch einmal die Bitte: Jeden so behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden würde.

      Auch uns sind schon Beschwerden über einige User zugekommen, aber solange niemand die Regeln verletzt, werden wir nicht eingreifen.
      Wo kämen wir dahin wenn User A die Nase von User B nicht passt und wir denjenigen bannen? Akzeptanz ist das Zauberwort - auch wenn es zuweilen schwer fällt. Was nicht heißt, dass wir nicht bannen würden, sollte jemand die Regeln massiv verletzten!

      Die Vielfalt macht ein Forum aus, dazu gehören unterschiedliche Menschen und Meinungen. Und jetzt dürft ihr weiterdiskutieren - über die Kartoffel! Und nicht über die privaten Probleme einiger User ;)

      LG, Angeloi



    • 0 0
    • 25. Feb 2013 21:58
    • @stern: roh bekäme ich meine Punkte glaube ich an keinem Tag voll. Ich esse sehr gerne Gemüsepfannen, schnipple mir überall Paprika und Zwiebeln dran, esse auch gerne mal einen Salat aber leider nicht so gerne Obst. Obst hat mir auch meist viel zu viel Fruchtzucker und von Gemüse muss ich schon ne Menge essen um halbwegs auf meine Punkte zu kommen. Da wäre es schon nicht schlecht wenn Kartoffeln natur auch SP wären.

      Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du mit den Kohlehydraten obwohl ich da bei Brot auch noch ne Ausnhme mache aber ich bemühe mich von Nudeln und solchen Sachen weg zu kommen oder zuumindest bin ich schon mal auf Vollkorn umgestiegen.
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 20:42
    • @Stern: auch hier hast Du meine volle Zustimmung... rohes Obst und Gemüse, so oft wie nur geht... vielleicht sollte man die SP splitten, 2/3 roh, der Rest egal. Aber ich denke, wer das Prinzip der gesunden Ernährung versteht und vor allem, warum die SPs so wichtig sind, der wird das auch so machen.
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 20:37
    • @mildner: alles klar, das kam mir so rüber (halt weil ich mich auch schon angesprochen gefühlt hab, weil mein tb halt nicht freigeschaltet ist - hab ich an anderer stelle allerdings schon erklärt, warum dem so ist). bin momentan auch ein bisschen dünnhäutig (grippe und lernstress), von daher: alles wieder gut ;)

      ich wollte auch niemanden anmaulen, aber musste gestern einfach mal raus. ich hab hier die ganze zeit echt gerne gelesen udn in den letzten wochen finde ich, das sehr oft der respekt fehlt und das kann ich nicht verstehen. (bezieht sich jetzt nicht explizit auf dich!)
      ich bin mir sicher, das einige nicht so "pampig" wären, würde die andere person einem gegenübersitzen und würde mir halt einfach nur wünschen, dass man so miteinander umgeht, wie man sich das auch für sich selbst wünscht.

      so, jetzt noch meinen senf zum thema geben: "finde kartoffeln deutlichst besser als verarbeitete kohlenhydrate -> brot, aber fände es sogar sinnvoll die sonderpunkte nur auf rohes zu verwenden (was ich selber meist nicht schaffe), halt für die versorgung vom körper... von daher finde ich es tatsächlich richtig, dass sie nicth zu den sonderpunkten zählen :)" und jetzt bin ich weg!
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 18:30
    • @stern: das sollte so nicht rüber kommen. Natürlich kann hier Jeder mitdiskutieren und soll es ja auch, da profitieren wir alle von. Nur manchmal finde ich es schon schade wenn hier ganz Neue auftauchen und dann gleich so schreiben als wenn sie das Patentrezept gefunden haben und sogar manche alte Hasen angreifen und deshalb war das so halt dass ich froh bin von diesen alten Hasen zu lesen weil die ja schon viel Erfahrung haben, das heißt aber nicht dass ich nicht glaube dass auch ein Neuling einen guten Tip haben kann.

      Da weiß ich dann nicht wer gerade rausgerault werden soll, wenn Jemand immer sofort eingeschnappt ist wenn seine eigene Meinung nicht von allen angenommen wird.

      Mir macht es manchmal auch schon keinen Spaß mehr in den Foren zu schreiben, weil Meinungen sofort nieder gemacht werden. Ich lese immer wieder das soll früher mal anders gewesen sein, ganz so lange bin ich ja auch noch nicht hier, bin jetzt in meiner 8. Woche und merke dabei dass gerade unter den alten Hasen ein ganz anderer Ton herrscht und das finde ich toll.

      Also Stern, das hat nichts mit Dir zu tun. Ich möchte einfach mal wieder in einem Forum schreiben können wo es anschließend nicht ausartet.Sei nicht gefrusstet und viel Erfolg weiter beim Abnehen.

      Ohje, ich hoffe das kam jetzt richtig rüber wenn nicht entschuldige ich mich schon mal bei allen im voraus.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 22:23
    • Das hat doch keiner gesagt?
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 22:12
    • ach ja stimmt, man soll hier ja scheinbar nur noch mitdiskutieren duerfen, wenn man mind. 20 kg runter hat... selbst nur das mitlesen frustriert da. musste jetzt ma raus.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 20:08
    • So was macht die Jeanie?

      @Jeanie: Bist Du heute wieder böse?

      Nein, ich glaube wir haben hier alle verschiedene Meinungen und viele Einzelteile ergeben ein Ganzes und wenn ich ganz ehrlich bin profitiere ich hier ganz gerne von all denen die schon viele Kilos abgenommen haben und wirklich wissen dass es funktioniert.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:56
    • Habe den Artikel gelesen.

      Eine Bäuerin aus einem Nachbardorf bringt Gemüse und eben Kartoffeln mit dem Traktor vors Haus. Die kaufe ich. Klar bin ich von der alten Garde, bin jetzt 67 und lebe immer noch und bin gesund und munter. That's all (lach).
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:55
    • Nein , die Berichte sind so schon richtig,dazu kommen in der heutigen Zeit die Giften in der Luft und auf den Äckern,auch die lagern sich unter der Schale ab. Wie gesagt, die Vitamine sind nach dem Kochen sowieso weitgehend vernichtet, es sei denn man Dampfgart, deshalb esse ich meine Pellkartoffeln mit Sourcreme auch selten und meistens nur bei jungen Kartoffeln... oder eben die, die neben meinem Komposter jedes Jahr ungepflanzt wieder kommen ( zwei bis drei Mahlzeiten).... Jeanie wollte mich nur ein wenig pisaken... sie ist der Meinung, ich soll hier verschwinden.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:51
    • Hallo, ich habe hier mal einen Link für Euch er gegen Kartoffelschalen spricht. Ich esse auch sehr gerne Kartoffelspalten mit Schale aber ansonsten schäle oder pelle ich sie, da bin ich doch etwas ängstlich.

      http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrliche-schale-was-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html

      Ich habe da jetzt schon mehrere Berichte gesehen oder gelesen die in die Richtung gehen, hat irgendjemand z.B. Jeanie etwas was für die schale spricht dann würde ich meine Spalten oder jungen Kartoffeln doch wieder viel beruhigter essen aber bis dahin......
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:37
    • JA Jeanie, ich habe Deine ironische Spitze schon verstanden... und Du hast wohl den Zwinkersmilie übersehen ;-) heißt im www das etwas mit einem Augenzwinkern gesagt wird.

      Übrigens kommt es mir nicht nur auf Vitamine an. In Obst und Gemüse ist viel mehr gesundes als Vitamine... in Avocado z.B. sehr viel Vitamine und gesunde Fette, aber dafür nur wenig Balaststoffe und die sind für Verdauung und Stoffwechsel sehr wichtig. Übrigens befinden sich unter der Kartoffelschale nicht nur die Vitamine ( welche beim erhitzen sowieso weitgehend drauf gehen) sondern auch die Schadstoffe, welche die Pflanze aufgenommen hat. Jetzt darfst Du mich ruhig wieder der Besserwisserei beschuldigen.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:18
    • Na klar, aber dann musst Du das richtig verständlich tun. Ich hatte ja extra auf Dich hingewiesen, weil Du doch so viel von Vitaminen hältst.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:17
    • Ja, das habe ich schon verstanden Jeanie... habe einen kleinen Scherz gemacht... darf man das hier nicht?
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:14
    • Du hast das nicht richtig verstanden: Ich bin NICHT ZU FAUL zum Schälen, ich esse sie MIT SCHALE WEGEN DER VITAMINE!
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:02
    • Ja, Jeanie , ich bin genauso faul wie Du;-) schäle die Kartoffeln auch meistens nicht... ich liebe Pellkartoffeln mit Sourcreme. Aber ansonsten bin ich der Typ: Kartoffeln gehören in den Keller. Nur bei wirklich guten Bratkartoffeln, da werde ich schwach und kenne auch kein Maßhalten.... deswegen werde ich das Restaurant, welches weit und breit die besten Bratkartoffeln macht, die nächste Zeit meiden.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:55
    • Ja, genau so ist es. Die Kartoffel, diese Verführerin. Es ist ja klar, dass man mit ein paar Kartöffelchen die SP voll kriegt und DAS IST NICHT GUT. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich sowieso nur Kartoffeln mitsamt der Schale verspeise (Isabel wird sich freuen = Vitamine bleiben erhalten) und nicht etwa in Form von Pommes oder Gebratene. Und dazu noch jede Menge Gemüse und Obst.....Soll doch Jede auf ihre Art glücklich werden, wenn man dabei abnimmt, oder?
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:31
    • Der Grund warum die Kartoffel hier nicht zu den Sonderpunkten gehört liegt einzig und alleine in der Tatsache, das diese leckere Beilage sehr oft und in vielen Variationen gegessen wird. Sprich man soll nicht verführt werden die Bratkartoffel, das Reibeplätzchen und die Pommes mit einem gelben Punkt zu versehen, und bei den Mengen die man fast täglich verspeist soll man auch zusätzlich zu anderen Gemüsesorten greifen.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:30
    • Letztendlich kommt es einfach auf die richtige Verteilung der Nahrungsmittel an.

      Was bringt es, wenn man sich selbst 'beschummelt' und die Sonderpunkte komplett mit Kartoffel abdeckt. Das gleiche gilt auch, so wie schon von euch geschrieben, für Avocados.

      Wenn man eine ausgewogene Ernährung hat, was ja die Abnahme mit My Miracle bewirken soll, dann soll es auf die paar Punkte für Kartoffel, Avocado, Bohnen etc. nicht mehr drauf ankommen.