• Optionen

An die, die mal Trinkfaul waren

    • 0 0
    • 15. Feb 2013 14:52
    • Die App, die binsche empfohlen hat, finde ich klasse. Kann ich nur weiter empfehlen.
      Ich vergesse das Trinken auch ab und zu. Ich trinke viel Leitungswasser.

    • 0 0
    • 14. Feb 2013 18:05
    • Ich habe früher immer Selter getrunken. Bin jetzt auf Leitungswasser umgestiegen. Hatte das Gefühl mein Körper lässt die Selter ´nicht wieder ab`. Als ich mit MM begonnen habe, mußte ich dauernd zur Toilette laufen, jetzt hat sich das gut eingependelt, muss nicht mehr ständig rennen. Schaffe meistens 2 Liter Wasser pro Tag, dazu noch ca. 4 Becher Kaffee, sollte eigentlich reichen.

      Liebe Grüße
      Putti
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 16:19
    • Ja, hab schon eine gefunden. :) nennt sich Carbodroid :) is ganz lustig, man kann die Tagesmenge eingeben und sich dann erinnern lassen :)
      lustig, mach das jetzt für heute. Man muss einen kleinen droiden mit Wasser befüllen :) so sieht man genau, wie viel man noch trinken muss
      Werd das jetzt mal machen, damit ich es nicht mehr vergesse :)
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 15:25
    • Bine da gibts verschiedene für Android z.b. water your body ;)
    • 0 0
    • 14. Feb 2013 13:53
    • NicoleL du hast gesagt, du hast ein Trinkapp :) wo kann man die den herbekommen? Ich find so was nicht schlecht, da ich das trinken auch einfach mal vergesse und erst spät merke, dass ich noch zu wenig getrunken habe
      lg Bine
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 21:32
    • Versuch das Trinken fest in deinen Tagesplan einzubauen. Ob du dann Durst hast oder nicht. Irgendwann wird das Routine, dass du regelmäßig trinkst.

      Wenn ich aufstehe, mache ich mir erstmal nen Kaffee, manchmal nen Tee, wenn ich noch gemütlich frühstücke. Sobald ich aus dem Haus gehe, habe ich ne halbe Flasche Wasser in meiner Tasche (Leitungswasser, da zu faul Kästen oder schwere Flaschen vom Supermarkt heimzutragen) und wenn ich nach Hause komme, mach ich mir erst mal ne große Kanne Tee. Meistens im Laufe des Abends auch noch ne zweite. Das gehört einfach zum Tagesablauf dazu.
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 14:26
    • Das Problem kenne ich, hab auch immer zu wenig getrunken. Oft hab ich es vergessen, oder wenn ich in der Uni war hatt ich auch oft einfach den Wunsch die Toiletten dort n i c h t zu benutzen, denn die sind ganz schön gewöhnungsbedürftig.

      Inzwischen klappt es bei mir mit dem Trinken. Ich hab über 30 Teesorten und dadurch für Abwechslung im Trinken gesorgt (ich liebe Tee).
      Sobald ich wach bin mach ich die erste Kanne (fasst 1l). Die zweite Kanne kommt dann meist am frühen Nachmittag. Abends trink ich dann Wasser weil ich meistens zu faul bin dann noch eine Kanne zu machen =)

      Was mir sehr hilft ist ein kleines Glas (Tasse) zu nehmen. Bei großen Gläsern hab ich immer das Gefühl ich krieg die eh nicht leer und das ist so viel, wenn ich versuch das Glas leer zu machen wird mir auch schon ganz übel davon.
      Bei kleinen Gläsern klappt das besser. Und sobald ich getrunken hab schenk ich immer gleich nach damit nie das Gefühl entsteht: Glas leer- Aufgabe erledigt. Sonst würd ich glaub ich aufhören zu trinken.
    • 0 0
    • 13. Feb 2013 14:10
    • Hallo Hummelbienchen

      Mir geht es gleich wie dir ... :-(

      Im Büro haben meine Kollegin und ich darum einen "Trinkerinnerer" installiert. Solche (kostenlose) Programme findest du leicht über Google.

      Dabei kannst du eingeben, wie viele Liter du in welcher Zeit trinken möchtest (da kann man sich ja langsam steigern) und die Grösse des Glases. Wenn es soweit ist, erinnert dich ein "Trinkgeräusch" daran. Super praktisch vorallem im Büro.

      Grüsschen

      Kate
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 20:47
    • Hallo.

      Ich "aromatisier" mir häufig Wasser, im Moment z.B. 2 Liter Wasser in eine große Karaffe, dazu eine Zimtstange und 1/2 Apfel, gewaschen, entkernt und in schmale Scheibchen geschnitten. Dann für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank, wer den Geschmack lieber intensiver mag, kann das Wasser auch über Nacht ziehen lassen.
      Soll lt. Internet den Stoffwechsel anregen, ich trink es aber, weil es schmeckt... ;-) Kann man auch noch ein bis zweimal wieder mit Wasser auffüllen.

      Oder mit frischer Minze und/oder Zitronen- oder Orangen- oder Mandarinenscheiben. Orange schmeckt auch gut mit frischem Ingwer, aber davon nicht zuviel nehmen, sonst wird es zu scharf!!
      Gurkenscheiben sind auch ganz lecker, besonders im Sommer!!

      Mit diesen Varianten schmeckt ansonsten manchmal langweiliges Wasser gleich viel besser und abwechslungsreich ist es auch. :)
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 20:13
    • Also die Theorie könnte hinkommen.
      Ich hab hier 4 große Gläser.
      Zwei sind von McDo, diese Coca-Cola-Aktionsgläser.
      und die zwei anderen sind unten schmal oben breiter, aber gehen grade hoch.
      Ich habe echt das Gefühl, aus den COla-Gläsern (die zudem rosa und grün sind und nicht klar)
      mehr zu trinken....
      Mag aber jetzt auch grad Einbildung sein, aber gestern hab ich abends noch mal ordentlich nach-
      gegossen und hatte die klaren Gläser. Heute das grüne Cola-Glas und das ist ständig voll, bzw. leer,
      wie man es sieht...
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 16:38
    • kürzlich erst gelesen: aus geschwungenen/gewölbten Gläsern trinkt man mehr als aus geraden.

      ob es stimmt käme auf nen Versuch an.

      Ich trinke aus 0,5l Flaschen da trink ich viel mehr als aus 1,5l und freu mich immer wenn eine leer ist
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 16:02
    • Ich habe eine App, die mich ans Trinken erinnert. Klingt albern, funktioniert aber bestens.
    • 0 0
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 14:14
    • Hummelbienchen bei saft immer auf die Zutatenlise schauen viele verwchseln Saft (ohne Zucker) mit nektar oder Fruchtsaftgeränk sehr viel zucker).Angeldorie habe vor einiger Zeit auch mit dem trinken geschlambt und promt Migräne,mein Körper ist durch MM mittlerweile in dem Punkt verwöhnt:):)
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 14:03
    • Hey, danke für die vielen Tipps.
      Im Moment bin ich noch in Elternzeit ( eigentlich arbeite ich im Gartenbau und auch da vergesse ich immer zu trinken, außer im Sommer, wenn die Sonne brennt ), also zu Hause mit meinem Baby.
      Werde mal versuchen mich an die Ratschläge zu halten.
      An saftschoren hab ich mich bis jetzt noch nicht so rangetraut, dachte die hätten reichlich Kalorien.

      Zum Thema trinken anerziehen: ich war als Kind immer sehr untergewichtig und durfte immer erst trinken, wenn ich meinen Teller leer gegessen hatte. Das wurde damals so vom Kinderarzt empfohlen. Vielleicht bin ja deswegen heute so Trinkfaul...

    • 0 0
    • 10. Feb 2013 12:26
    • Das kenn ich....war als Kind "Säufer" hab sehr häufig getrunken und das wurde mir leider abgewöhnt (Aussage es wird zu den Mahlzeiten getrunken, sonst nicht!! Oder warte bis zum Essen, sonst isst du wieder nichts!) Ja man weiß manchmal nicht was man mit solcheh Verhaltensregeln den Kindern antrainiert... Nun hab ichs auch schwer mich ans Trinken zu erinnern, aber es tut mir gut. Am meisten trinke ich abends vor dem Fernseher (Trinken ist derzeit meine Knabberrei) Nur wasser ist mir auch zu eintönig, mach oft Schorle, Tee und manchmal auch light-Getränke. Hab eigentlich immer ein Glas aufgestellt, das wird jetzt auch regelmäßig geleert, hab seiddem auch weniger Kopfweh
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 12:13
    • DANKE
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 12:11
    • WOW Kelene das ist ja echt super
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 12:06
    • @Isabelmall: das kommt einfach davon was dein Körper gewohnt ist.


      @Hummelbienchen:
      Was machst du denn beruflich?
      Also ich arbeite im ambulanten Bereich. Hatte Anfangs auch meine Probleme bis um 14h überhaupt etwas zu trinken.
      Ich hab also angefangen das zu ändern.
      Morgens trinke ich einen Humpen Kaffee und ich nehme mir in so nem to go Becher noch einen für die Fahrt mit.
      Das sind schon mal 600mal.
      Dann habe ich eine Thermoskanne Tee dabei. Sobald ich in meinen Dienstwagen umgestiegen bin schenke ich mir gleich einen dreiviertel Becher voll (damit nicht in jeder Kurfe was überschwappt). Bis ich beim ersten Patienten bin ist der Tee trinkbar.
      Ich trinke den Becher aber nicht ganz aus. Wenn ich von dem Patienten wieder rauskomme schenke ich mir neuen Tee ein der dann bis zum nächsten Patienten getrunken ist....und so weiter.
      So habe ich, bis ich Heim komme schon 1600ml getrunken.
      Dann trinke ich nochmal nen Kaffee....bin also schon bei 1800mal.
      Und ich stell mit Wasser und Saft bereit und mache mir dann selbst Schorlen weil mir die fertigen zu süß sind.
      Abends trinke ich noch ein großes Glas Cola ligth und schwupps bin ich über 2l.
    • 0 0
    • 10. Feb 2013 12:04
    • In der Arbeit z.B. hilt es auch mit den Kollegen zu trinken. So quasi einer fängt an und alle trinken mit. Somit trinkt jeder mehr und gemeinsam macht es auch mehr spaß