• Optionen

Punkte eintragen beim Ausgehen

    • 0 0
    • 17. Apr 2018 12:16
    • Wenn ich weiß, dass ich abends essen gehe oder zum Essen eingeladen bin, dann esse ich meist den ganzen Tag nur Obst und Gemüse. Dann habe ich die SP weg und alle FP für die "schöne" Mahlzeit. Dann kann man sich auch mal was gönnen. Das klappt bei mir ganz gut. Und wenn ich zum Geburtstag oder ähnliches mit mehr als einer Mahlzeit eingeladen bin, dann genieße ich einen Tag maßvoll ohne zu zählen. Man muss sich ja nicht ständig kasteien. Außerdem essen dünne Menschen zu solchen Anlässen auch mehr und gehen am nächsten Tag wieder in die Normalität. Was bei uns heißt sich an die Punkte zu halten.
    • 0 0
    • 16. Apr 2018 20:38
    • Ich danke euch für eure Anworten. Ich denke auch, dass ich erst ein Gefühl dafür bekommen muss. nachdem ich die letzten Jahre über sehr viel zugenommen habe muss ich sowieso erst wieder ein Gefühl entwickeln für "richtiges" Essen. Um dafür durchzustarten bin ich hier glaube ich echt richtig.
      Danke für die Tipps!
    • 0 0
    • 16. Apr 2018 18:10
    • Wenn man auswärts isst oder zum Essen eingeladen wurde, ist es natürlich unmöglich, die Punkte genau einzutragen. Man kann unmöglich schätzen, wie viel Öl z.B. benutzt wurde und gerade solche Kleinigkeiten gehen oft richtig in die Punkte.

      Für viele Gerichte gibt es im Internet aber Kalorienangaben, an denen du dich orientieren kannst. Wenn du z.B. beim Italiener eine Pizza funghi gegessen hast, kannst du nach "Pizza funghi Kalorien" googlen und findest eine oder mehrere Angaben. Bei diesem Beispiel käme heraus, dass eine Pizza funghi durchschnittlich ca. 803 kcal enthält. Den Wert kannst du durch 50 teilen und hast deine MM-Punkte, die du eintragen kannst (16,06).

      Nach einer gewissen Zeit auf MM lernt man außerdem, besser einzuschätzen was/wie viel man sich am Tag erlauben kann. Das ist dann zwar keine punktgenaue Schätzung, aber man fühlt sich nicht mehr so hilflos, wenn man mal nicht zählen kann. Ansonsten würde ich wie Cosa-Cosa verfahren: Einfach mal einen oder einen halben Tag mit zählen aussetzen und maßvoll (!) genießen.

      Viel Erfolg auch von mir! :)
    • 0 0
    • 16. Apr 2018 12:33
    • Hallo matti88,

      und erst mal ein ganz liebes Willkommen hier bei MM.
      Ja, das Gramm-genaue abwiegen und eintragen ist eigentlich das wichtigste. Schätzen ist sozusagen nur im Notfall mal drin, eben dann wenn man mal eingeladen ist oder Essen geht. Aber aus Erfahrung verschätzt man sich eben leider sehr leicht. Ich für meinen Teil genieße an solchen Tagen, die dann hoffentlich nicht zu oft sind, einfach das Essen und lasse auch mal alle fünfe gerade sein, nur nicht übertreiben und das ganze Buffet allein lehr essen. :-)
      Ansonsten wie gesagt, alles abwiegen. Bitte auch keine Portionen oder Stückzahlen verwenden. Jeder hat ja eine unterschiedliche Vorstellung von einer Portion, und eine Banane wiegt mal 70 g, mal aber auch 120 g.
      Mit der Zeit geht das Wiegen in Fleisch und Blut über, wie man so schön sagt.

      Ich wünsche dir viel Erfolg.
      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 16. Apr 2018 10:50
    • Hallo ihr Lieben,
      möchte heute mit MM starten. hab mich schon viel durchgelesen was das abwiegen und Punkte ausrechnen betrifft.
      wie macht ihr das allerdings wenn ihr mal zum Essen geht oder Frühstücken oder ihr seid eingeladen?
      schätzt ihr dann das Gewicht und die Inhaltsstoffe?
      Danke für eure Hilfe und Tipps