• Optionen

Betablocker

    • 0 0
    • 08. Mär 2018 08:45
    • Hallo,

      momentan geht's mir gut so durch das Späte "Frühstück" gegen 10 oder 12 geht das ganz gut auch von der Gesundheit. Schauen wir mal wie es auf Dauer aussieht. Ich esse Momentan eben nach Lust und Laune des Körpers in den 8 Stunden. :-D Natürlich ist auch da drauf zu schauen was gegessen wird aber eben nochmal anders. Ich berichte auf Dauer mal.
    • 0 0
    • 07. Mär 2018 11:17
    • Hallo, Heitzi, puh, nur zwei Mahlzeiten am Tag? Das erscheint mir persönlich jetzt aber doch etwas wenig. Ich brauche aber auch mehr Kalorien am Tag, bin ja auch etwas größer als Du. ;) Und 300 g pro Woche abnehmen ist doch super! :D
    • 0 0
    • 07. Mär 2018 08:52
    • Hallo,

      ich nehme seit ca 6 Wochen ein Beta Blocker, mache seit 3 Wochen Intervallfasten nehme pro Woche ca 300 Gramm ab, aber das stört mich nicht Hauptsache es passiert was, wahrscheinlich wäre es ohne Tabletten etwas mehr weil ich nur noch zwei mal Täglich esse und ab 10:00 Uhr mein Frühstück Obst oder Gemüse ist. Passt bei mir ganz gut, weil ich nur um die 1200 Kcal zu mir nehmen darf.

      Gruß
      Michelle
    • 0 0
    • 07. Mär 2018 07:37
    • Danke, Elvira! :)
    • 0 0
    • 06. Mär 2018 09:06
    • Hallo,
      es gibt im Netz so tolle Seiten, auf denen man sich selbst informieren kann.
      Diese Informationen könnte man dann sehr gut mit einem kompetenten Arzt besprechen.
      Welche Nahrungsmittel wirken dem Hochdruck entgegen, welche begünstigen ihn.
      Es gibt Listen von Ärzten, die sich spezialisiert haben, vielleicht auch in deiner Nähe.
      Genießen ist eine schöne Sache, aber nur, wenn es für die Gesundheit nicht nachträglich ist.
      Ich habe mich damals sehr rasch für meine Gesundheit entschieden, habe Diabetes und Hochdruck
      nach einer ganz kurzen Phase der Medikamenteneinnahme nur mit der Ernährungsumstellung, ohne Wenn
      und Aber, in den Griff bekommen. Es war nicht einfach, aber ich bin heute glücklich, dass ich konsequent geblieben bin, bis heute.
      Ich drücke dir die Daumen.
    • 0 0
    • 06. Mär 2018 08:13
    • @Omega, ich nehme Dir das nicht übel. Es ist so, dass ich zu Hause keine Möglichkeit habe, über einen PC MyMiracle zu nutzen. Da hätte ich nur mein Handy. Und da ist es für mich ziemlich nervig, das Tagebuch zu führen. Klingt in meinen Ohren wie eine Ausrede, aber so ist es halt bei mir. Daher mache ich es so, dass ich mich zu Hause zurückhaltend ernähre. Soll heißen, dass ich zum Abendbrot zwei Scheiben Brot mit Käse und Wurst esse, wobei Wurst- und Käsesorten variieren. Die Brotscheiben schneiden wir mit einer Brotschneidemaschine und immer in der selben Dicke, so dass es da nicht viel Abweichung geben kann. Genascht wird nicht, das hebe ich mir für´s Wochenende auf. Und da führe ich tatsächlich kein Tagebuch, diese Tage sind für´s Genießen da. Und die hatte ich auch während meiner starken Abnahme. Natürlich kann es davon kommen...aber eben nicht nur, denke ich. Und weil mein Blutdruck eben wirklich nicht sinkt, ist eine Abklärung der Situation nicht verkehrt.
    • 0 0
    • 05. Mär 2018 15:22
    • @Pummelfee

      Mir ist aufgefallen und bitte nimm es mir nicht übel, dass du dein Tagebuch so gut wie gar nicht pflegst. Sicher das es an den Medikamenten liegt und nicht einfach an dem etwas schludrigen Umgang mit dem Tagebuch?
    • 0 0
    • 05. Mär 2018 10:02
    • Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Ratschläge. Den Blutdruck habe ich seit meiner Schwangerschaft. Ich war schon immer etwas pummelig, aber seit der Schwangerschaft bin ich richtig übergewichtig. Ich schätze, daher kommt auch der Bluthochdruck. Da ich eine ganze Weile Präparate nehme und mein Hausarzt eine Lusche war, die sich damit überhaupt nicht richtig beschäftigt hatte, habe ich den Arzt gewechselt. Ich nehme jetzt seit Januar Metoprololsuccinat und zusätzlich noch Candesartan, aber bisher ist mein Blutdruck immer noch nicht wirklich gesunken. Daher werde ich heute mal bei dem Arzt anrufen und mir einen Termin geben lassen, um zu besprechen, wie wir weiter verfahren sollten. Werde auch das Thema Abnahme und Stoffwechsel ansprechen. Aber es ist wirklich auffällig, dass meine Abnahme stagniert, seit dem ich diese Tabletten nehme...
    • 0 0
    • 03. Mär 2018 22:33
    • Also ich nehme auch seit Jahren Betablocker. Metoprolol 95mg. Mich hindert es nicht beim Abnehmen. Allerdings ist mein Blutdruck vollkommen normal seit meiner Ernährungsumstellung und der daraus resultierenden Gewichtsabnahme. Ich werde demnächst mit meinem Arzt reden, da ich die Tabletten gern absetzen möchte. Betablocker sollte man nie ohne die ärztliche Aufsicht absetzen. Konsultiere deinen Arzt und rede mit ihm über deine Bedenken. Der wird dir am besten helfen können. LG
    • 0 0
    • 03. Mär 2018 14:52
    • Eindeutig ab zum Arzt. Der kann Dich richtig einstellen.
      Ist denn geklärt worden, woher der Bluthochdruck kommt?

      Seitdem ich nun ein "normales" Gewicht habe, ist mein Blutdruck völlig in sich ruhend.
    • 0 0
    • 02. Mär 2018 11:37
    • Hi, geh zu deinem Doc und frag ihn ob du auf ein anderes Medikament wechseln kannst. Ich hatte auch lange betablocker und hab trotzdem abgenommen.

      LG
    • 0 0
    • 02. Mär 2018 11:36
    • Ich schließe mich Elvira an, Du solltest zunächst einmal mit Deinem Arzt reden... ggf könnte Dir dann eine Grundumsatzermittlung im Labor helfen... hier wird Dir keiner sagen könenn, wie weit sich Dein Stoffwechsel verändert, denn das wird sicher bei jedem induividuell sein...genau wie bei der Pille, der eine nimmt extrem zu , der andere gar nicht... und das bei dem gleichen Präparat
    • 0 0
    • 02. Mär 2018 08:56
    • Hallo Pummelfee,
      ich bin kein Experte, daher empfehle ich dir, frage deinen Arzt und lasse dich nicht
      auf irgendwelche Tipps ein.
      Laut Googleangaben (ich habe mal "Betablocker Nebenwirkungen" eingegeben) sind die
      Nebenwirkungen bei solchen Medikamenten nicht unerheblich. Gewichtszunahme gehören
      dazu.
      Es gibt aber wohl schon Medikamente, die keine Nebenwirkungen haben.
    • 0 0
    • 02. Mär 2018 07:54
    • Hallo zusammen!

      Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich damit am besten umgehen kann. Also, ich habe Bluthochdruck und muss seit einiger Zeit Blutdrucktabletten einnehmen. Es handelt sich dabei um sogenannte Betablocker. Seit einigen Wochen stagniert meine Abnahme bzw. ich nehme wieder zu. Meine Freundin, eine examinierte Pflegefachkraft und sehr versiert auf diesem Gebiet, meinte, dass die Betablocker meinen Stoffwechsel verlangsamen und die Abnahme daher sozusagen boykottiert wird. Als ich das hörte, dachte ich mir, das ist also der Grund. Aber - was mache ich nun? Mein Mann meinte, dann muss ich halt weniger essen. Aber wie viel weniger?! Kann mir einer von Euch da vielleicht weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp, den ich bekommen kann.