• Optionen

Lebensmittel im gegarten Zustand

    • 0 0
    • 23. Okt 2017 18:38
    • Kräuterliebe, Du bist nun schon so lange hier und solltest inzwischen wissen, daß man alles im Rohzustand wiegen muß, weil man niemals genau sagen kann, wie viel Wasser verloren geht oder aufgenommen wird. Wenn man Punkte für gegarte Lebensmittel aus der Datenbank verwendet, so ist das immer eine Schätzung. Wobei Gemüse beim garen natürlich nicht so viel Wasser verliert, wie z.B. von Reis und Nudeln aufgenommen wird.

      Du hattest neulich mal nach Hokkaido gefragt und Dich gewundert warum der Wert für roh so viel höher lag , als für gegart...da lag allerdings ein Fehler in der Datenbank vor...Hokkaido hat Roh 63 kcal, ist der kalorienreichste Kürbis überhaupt, weil er sehr viel Stärke enthält ( ähnlich wie Kartoffeln) , Kürbis, der nur 25 kcal pro 100 g hat, ist z.B der gelbe Riese...der enthält sehr viel Wasser. ...und dazwischen liegt der Butternut mit 38 kcal pro 100g...alles immer roh!

      Pastinake roh findest Du in der Datenbank
    • 0 0
    • 23. Okt 2017 18:26
    • Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen von Euch- wie berechne ich gegartes Gemüse? Nehme ich den Zustand als Gemüse wird es mit SP eingetragen. Z.b. Pastinaken - ich kann auch in Internet nichts finden ueber nährwertangaben- bei weisskohl schon????