• Optionen

Ist die Punkte Berechnung so richtig ?

    • 0 0
    • 29. Jun 2017 17:11
    • Vielen Dank für eure Antworten :-)....kann die Tabelle mit meinem Tablet leider nicht öffnen....aber ich probiere es mal mit den Formeln....habt noch einen schönen Tag
    • 0 0
    • 28. Jun 2017 22:53
    • Mit den Sonderpunkte ist es doch ganz einfach. Schreib Dir eingfach mal folgende Formeln raus:



      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Außerdem gibt es noch eine Excelltabelle , die hat derpass mal erstellt, damit geht es auch ganz einfach

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 28. Jun 2017 20:17
    • Hallo!
      Ich habe pro Gericht immer 2 Punktwerte! 1. Sonderpunkte 2. Festpunkte - darüber berechne ich ganz einfach den jeweiligen Punkteanteil! (2x über den Dreisatz) Hab das am Anfang auch mit Gesamtpunkten gemacht und dann SP prozentual berechnet -
      Aber so ist es viel einfacher;-)
      LG
    • 0 0
    • 28. Jun 2017 19:38
    • Danke für die Antwort ;-)
      Schwierig finde ich jetzt nur das berechnen der Sonderpunkte....weil so wie du es schon sagst ja gemischt ist .
    • 0 0
    • 28. Jun 2017 19:23
    • Sieht für mich alles richtig aus. Natürlich ist das bei gemischtem Essen immer etwas "Pi mal Daumen", weil man ja mal etwas mehr Fleisch und mal etwas weniger Fleisch in einer Portion hat, aber die Rechnung und somit der Mittelwert stimmt. Die Schwankungen sind so gering, dass man sie vernachlässigen kann.
    • 0 0
    • 28. Jun 2017 18:53
    • Hallo....
      Bin erst seit Juni dabei, habe mich belesen wie man Punkte berechnet bei selbst gekochten Essen.
      Da ich mir nicht sicher bin , wollte ich mal fragen ob jemand mal drüber schaut. Ich möchte ja für die Zukunft sicher sein das ich es richtig mache.

      Zutaten roh :
      Spitzkohl 512 g = 2,56 P
      Hackfleisch Schwein 296 g = 12,43 P
      Fett 10g = 0,74 P
      Wasser 100ml
      Gesamt 15,73 Punkte

      Alle Zutaten gekocht und gewogen. Gesamtgewicht 720 g nach dem kochen.
      Nun meine Rechnung :
      Punkte roh : 15,73
      Gewicht gar : 720 g
      Portion : 254 g

      Rechnung 15,73÷720×254=5,54 Punkte
      Ist das so richtig ?