• Optionen

Hab abends immer Heißhunger / mein Mann nimmt zu

    • 0 0
    • 07. Mär 2017 06:08
    • Wenn ihr Probleme habt, die Punkte aufzubrauchen, ... so ging es anfangs vielen von uns. Wir alle haben vor MM gedacht, noch weniger zu essen wäre eine Lösung. Ist es aber nicht, wie man an vielen Beispielen sehen kann.
      Als ich vor einem halben Jahr anfing, hatte ich auch Mühe, diese vielen Punkte zu vertilgen. Mein Gemüseverbrauch war ungleich niedriger als heute. Ich habe damals den Rat derer angenommen, die schon länger hier waren. Abends einfach die Punkte mit gesunder Leckerei aufzufüllen. Nüsse eignen sich dazu hervorragend. Und wenn ihr würzig mögt, kommt euch das ja sogar entgegen.

      Achtet ihr auch darauf, genügend zu trinken? Bekommt ihr ausreichend Schlaf?
      Zwei Umstände, die man auf keinen Fall ausser Acht lassen darf, will man langfristig Gewicht verlieren.
      Viel Erfolg.
    • 0 0
    • 06. Mär 2017 23:14
    • Danke für eure Tipps. Ja, es fällt mir oft noch schwer, so viel Gemüse zu essen. Ich bin auch schon ziemlich satt nach den Mahlzeiten, da weiß ich gar nicht, wohin damit.

      Ich denke auch, dass es bei meinem Mann die Anfangsschwierigkeiten sind. Er hat bisher bis auf wenige Ausnahmen immer viel zu viele Punkte übrig. Jetzt muß der Körper sich erstmal an 3 Mahlzeiten am Tag gewöhnen.

      Ich werde eure Tipps annehmen, mal schauen, ob ich meinen Heißhunger besiegen kann. Meist übrigens ist es Heißhunger auf salziges, würziges, herzhaftes.

      LG
      Stephie
    • 0 0
    • 06. Mär 2017 19:28
    • Hallo Stephanie,

      ich blase ins gleiche Horn wie die Vorschreiberinnen hier:

      1) Viel stilles, zimmerwarmes Wasser und ungesüßten Tee trinken, vor allem VOR den Mahlzeiten

      2) die vorgegebenen Sonderpunkte konsequent mit frischem Gemüse ausschöpfen. Alles andere, was dazu kommt ist klasse, wird dann auf die Freipunkte angerechnet (ich schaffe das doppelte bis dreifache der gelben Sonderpunkte). Mit Rohkost und Salat erreicht man dies schwerlich. Teste die Kohlsorten, Würzelgemüse, Paprika usw. Damit lassen sich ganz einfache und schnelle Eintöpfe basteln oder ein ganz pflegeleichtes Ofengemüse (ohne Käse, da in der Regel zu viele Punkte).

      3) Viele hier haben gute Erfahrungen, abends auf Eiweiß zu setzen - ich auch: Hüttenkäse, ungesalzene Pistazienkerne oder Cashews, Linsen usw.

      Anfängliche Wassereinlagerungen und wenig Gewichtsverlust können durchaus vorkommen, vor allem, wenn viele Nahrungsmittel aus dem neuen Speiseplan entfallen.

      Heißhunger kenne ich persönlich nach 2 1/2 Jahren MM nur, wenn mir derselbe Fehler wie Lilalali unterläuft: tagsüber zu wenig gegessen bzw. zu lange nichts gegessen. Meist habe ich mich im Griff, trinke dann erst einen Tee oder esse schnell eine Banane, um mir dann noch etwas Gemüse zuzubereiten. Abends gibt es nach 19 Uhr in der Regel kein Essen mehr auf meinem Tisch, auch nichts, um sich den Abend zu "verschönern". Das ist wahrscheinlich eine der großen Herausforderungen bei langfristiger Ernährungsumstellung.

      Viel Erfolg mit MM,
      xe.
    • 0 0
    • 06. Mär 2017 18:55
    • Also du hast ja schon abgenommen, wie ich gesehen habe.
      Du könntest den Anteil an Gemüse noch deutlich erhöhen, denn an manchen Tagen - so stehts jedenfalls in deinem Tagebuch, hast du ja noch eine ganze Reihe an Sonderpunkten, die nicht verbraucht sind. Du kannst die Punkte auch für Obst nutzen, z.B. für einen leckeren Obstsalat.

      Vielleicht hilft das auch deinem Mann.

      Ich hab manchmal auch mit Heißhunger zu kämpfen, das passiert vor allem an den Tagen, an denen ich mich mittags nicht satt gegessen habe oder das Essen nicht ausgewogen war, also vielleicht nur Fleisch, Kartoffeln und ganz wenig Gemüse.
      Gebt nicht vorschnell auf, sondern gebt euch und dem Programm eine echte Chance. Ihr müsst euch erst aneinander gewöhnen.

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 06. Mär 2017 18:35
    • Nach einer Woche lässt sich oft noch nicht soviel sagen. Es kommt auch darauf an, wieviel man zugenommen hat. Bei mir z.B. schwankt das Gewicht regelmäßig. Bei Frauen ist das zwar häufiger, aber isst man womöglich recht salzig o.Ä., lagert der Körper auch mehr Wasser ein. Es muss demnach kein Körperfett sein, was dein Mann da zugenommen hat.
      Worauf hast du denn Heißhunger? Ich bekomme Heißhunger inzwischen fast gar nicht mehr, weil ich über Tag zusehe, dass mein Körper bekommt, was er braucht (Gemüse, gute Eiweiße und Fette, komplexe Kohlenhydrate und viel Wasser). Bei mir sorgt auch viel Bewegung dafür, dass ich weniger ans Essen denke und grundsätzlich weniger Hunger verspüre.
      Ich kann nur aus meiner Erfahrung bisher sagen, dass MM definitiv funktioniert, auch wenn's vielleicht Startschwierigkeiten gibt.
    • 0 0
    • 06. Mär 2017 18:21
    • der Heißhunger vergeht - du musst nur durchhalten und dich tagsüber mit Gemüse satt futtern
      und deinem Mann sag, dass er ja sein Gewicht auch nicht in einer Woche angefuttert hat, er soll dem Programm ne Chance geben und sich selbst überprüfen, ob er auch wirklich alles abwiegt und einträgt
    • 0 0
    • 06. Mär 2017 10:38
    • Hallo,
      ich versuch mal wieder mein Glück mit dem Abnehmen.
      Mein großes Problem ist, dass ich abends ständig ein riesen Heißhunger bekomme.
      Wie kann ich dem gegensteuern?

      Und noch eine Frage: Mein Mann versucht es auch. Er hat nach 1 Woche zugenommen und meinte schon, er hört auf.
      Was könnten da die Gründe sein?

      Lg
      Stephanie