• Optionen

Abnahmestillstand - jetzt schon?

    • 0 0
    • 06. Mär 2017 11:00
    • Juhu, es geht weiter runter! Womöglich helfen mir Refeed-Tage (oder ich verschätze mich da so übel, dass ich gar nicht mehr, sondern eher weniger esse als sonst - ich kann es noch so schlecht einschätzen) und/oder ordentlich Sport (jetzt ist es endlich wieder warm genug für Fahrradtouren). Das werde ich das nächste Mal probieren, wenn es wieder wochenlang um ein Gewicht pendelt.
    • 0 0
    • 01. Mär 2017 20:36
    • Stimmt, DickeZicke, wow :) Wobei mir so eine langsame, dafür aber stetige Abnahme wohl lieber wäre. Na mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
      Aufgeben kam irgendwie gar nicht in Frage, hat mich selbst erstaunt. Allgemein hätte ich früher echt nie gedacht, dass das so gut zu schaffen ist mit dem Kalorienzählen und weniger Essen :)
    • 0 0
    • 01. Mär 2017 18:55
    • Ich glaube, darauf kommt es am Ende wirklich an ... nicht aufzugeben ! Auch wenn es so ausschaut, als würd nix mehr gehen.
    • 0 0
    • 01. Mär 2017 16:44
    • Siehste jetzt hast du mich schon überholt. Klasse.
    • 0 0
    • 01. Mär 2017 12:38
    • Juhu, heute ging es tatsächlich endlich weiter runter :) Wenn ich jetzt nur wüsste, was schließlich geholfen hat, damit ich beim nächsten Stillstand nicht nur zusehen muss... Aber es bleibt wohl ein Rätsel! Ihr habt mir jedenfalls psychologisch sehr geholfen, danke nochmal :)
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 23:18
    • Bewegung ist auf jeden Fall gut :-)

      Ich habe mir angewöhnt,

      - in tiefe (für die Gelenke korrekte) Kniebeuegen zu gehen anstatt mich zu bücken,

      - beim Warten auf den Wasserkocher/die Kaffeemaschine die Arbeitsplatte für leichte "Liege-"Stütze oder Oberschenkel-Stretchings durchzuführen

      - gerade ohne Rückenlehne zu sitzen

      - alle 25/30 Minuten aufzustehen und mich zu bewegen

      - stets rückenschonend Bewegungen auszuführen (geht tierisch in die Beine)

      Zeitgleich ändere ich gerne mal den Fokus:

      - Tee statt Kaffee

      - Hafermilch statt Kuhmilch

      - Kartoffel statt Brot

      - Kokosöl statt Butter

      - Gewürze und Kräuter statt Käse (und Wurst)

      Das alles sind spielerische Elemente, die mir helfen. Kein Verzicht "auf immer und ewig". Es ist schlichtweg ein Fokus-Änderung. Und diese mag manchmal helfen.

      Seid stark, bleibt dran,
      xe.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 21:56
    • Ich war alleine mit der Lehrerin, wir haben dafür nicht ganz so lange gemacht :)
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:26
    • haste jetzt alleine geübt oder warst du vergebens da,myriamme?
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:24
    • Go go go Zicke :)) Und ich war brav beim Tai Chi, obwohl ich wusste, dass die anderen Kursteilnehmer heute keine Zeit hatten.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 19:10
    • Jo im Moment schieb ich eher die Zeit vor. Es gab auf der Arbeit extreme Veränderungen der Arbeitszeit, verbunden mit viel mehr Hin-und Herfahrerei als die letzten 20 Jahre.
      Heute habe ich aber angefangen ein paar Übungen zu Hause mit einer App zu machen.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 16:17
    • Dickezicke, dann hast du vielleicht die für dich passende Sportart noch nicht gefunden :) Oder es scheitert an der Zeit, das kenne ich leider auch gut.
      Chrissi, eben diese Alltagsbewegung fällt bei mir leider größtenteils weg, ich arbeite von zuhause am PC.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 16:02
    • myriamme und dicke zicke,mit bewegung meine ich kein exessives sportprogramm,das ist zumindest zu anfang gar nicht nötig,aber die treppe,statt dem fahrstuhl oder die eine haltestelle vorher ausgestiegen oder mit jeder tasse einzeln in die küche laufen bewirkt oft schon wunder...
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 15:27
    • Myriamme ich hin zwar 20 Jahre älter, habe am 28.11.2016 gestartet und ich mache KEIN Sport....faule Socke ich....
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 15:20
    • Oh danke euch, das muntert mich wirklich auf :)

      Chrissi: Ich bewege mich im Alltag klar zu wenig, versuche das aber durch Sportkurse etwas auszugleichen, wenn die Zeit es zulässt. Das ist ein bisschen schwierig zu planen, weil ich selbständig bin und keine festen Arbeitszeiten habe. Wenn es länger hell und nicht mehr so kalt ist, kann ich wieder mehr Fahrradfahren. Das mit dem Eiweiß ist echt ein Problem bei mir, ich bin dran, aber noch find ich es schwierig.

      xe: Deine Kurve sieht ja am Anfang echt aus wie meine jetzt, das gibt Hoffnung!

      Tabea: Das beruhigt mich, dass es auch bei dir so ist, dass gleich am Anfang schon so ein Stillstand kommt.

      Dickezicke: Ja, witzig, wir haben genau die gleichen Anfangsdaten. Ich werde auch immer mal bei dir reinschauen :)
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 14:03
    • Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber wir sind gleich groß und hatten das gleiche Startgewicht. Ich behalte dich dann mal im Auge und schaue wie es bei dir weiter geht.

      Xeno.... ich muss mich mal noch damit beschäftigen, noch mehr Gemüse als die 5 SP einzubauen.
      Hab mich gerade an deine PN erinnert.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 14:02
    • Ich habe wenn ich anfange abzunehmen immer nach 10 bis 14 Tagen erstmal Stillstandsphase. Nicht aufgeben, einfach vernünftig weitermachen. Es wird auch wieder weiter runter gehen!

      Es kann immer mal wieder zu Plateaus kommen. Ich habe immer mal wieder Stillstände oder Schwankungen nach oben. Die Waage zeigt nicht immer die tatsächliche Ab- oder Zunahme an. Wassereinlagerungen verfälschen das ganze oft sehr.

      Falls es länger anhält hilft es vielleicht zu überprüfen ob man das Tagebuch gut genug führt. Öfter mal schätzen, Stück statt tatsächliches Gewicht eintragen, vielleicht mal den ein oder anderen Bissen ganz vergessen zu notieren etc. kann zu Ungenauigkeiten führen die aufsummiert dann Abnahme dann vielleicht zunichte machen oder verlangsamen.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 13:53
    • Hallo Myriamme,

      etwas Stillstand kann schon vorkommen, weil sich auch der Körper umstellt. Häufig hilft es, den Fokus auf noch gesünder zu stellen, z.B. mehr frisches Gemüse. Ich hatte 2 Wochen nach MM-Start meine ersten 4 Wochen "Stillstand", aber es funktioniert.

      Sei stakt, bleib dran,
      xe.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 13:50
    • Myriamme,da du zu beginn reichlich abgenommen hast,kann es schon sein,dass es jetzt mal einen kleinen stillstand gibt.Mir ist aber aufgefallen,dass dein eiweissanteil täglich doch sehr gering ist.Versuch den mal etwas nach oben zu verschieben .Vor allem,hab geduld,Wie sieht es denn bewegungstechnisch bei dir aus? Letztens kam gerade ein bericht,dass man mit kleinen in den alltag eingebauten bewegungseinheiten seinen lahm gewordenen stoffwechsel wieder ankurbeln kann
      lg chrissi
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 13:20
    • Ich entschuldige mich schon mal für diese Anfänger-Jammerfrage ;) Aber es ist so frustrierend! Ich halte mich an die Punkte, es klappt überraschend gut, weniger zu essen als früher, aber abgenommen habe ich nur in den ersten 10 Tagen, seitdem schwankt das Gewicht +/- 2 Kilo und es tut sich nichts. Ich habe große Hoffnung auf den Zyklusanfang gesetzt, weil ich vorher immer Wasser einlagere, aber meine Mens ist da und es tut sich weiter nichts. Ich habe Hashimoto und da schon viele Schauergeschichten gehört, wie schwer das Abnehmen ist, kann es daran liegen? Ich war ja voll drauf eingestellt, dass es nicht immer so weiter geht wie am Anfang, aber ist das normal, dass der Stillstand schon nach nicht mal 2 Wochen kommt?